Einsteigerfragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin komplett neu in Transport Fever und habe auch Train Fever nie gespielt.
    Aktuell kämpfe ich mich durch das Tutorial und wundere mich bereits über einige Punkte, auf die ich keine Antwort finde.


    1. Haltestellen


    1.1 Einzugsgebiete: Einzugsgebiete von Haltestellen sehe ich immer erst nach dem errichten der Haltestelle. Bei Bushaltestellen war das Gebiet recht groß und es dauerte im Tutorial trotzdem etwa 6 Monate bevor die ersten Passagiere antanzten. Bei dem ersten Passagierbahnhof war das Einzugsgebiet eher winzig und es dauerte fast 6 Jahre bis der Erste Passagier ankam. Ab dann ging es einigermaßen, aber eher schleppend für einen guten Bahnhof.


    Antworten:




    1.2 Industrieanbindung: Im ersten Gütertutorial steht mein Zug direkt neben dem Steinbruch. Die Produktion spricht von etwa 40 Einheiten (pro Jahr?) Aufgeladen wird immer nur 1 Einheit alle 10 Tage. Kommt also grob hin, aber das Lager sagt (stored item count.. siehe 8.1) 58... was sagt mir diese Zahl? Es wird nicht weniger, obwohl der Zug noch 30 "Slots" frei hat.


    Antworten:



    1.3 Laderampen: In der ersten Europa Mission erstelle ich an der Werkzeugfrabrik eine Haltestelle und stelle fest, dass die linke Laderampe vollgeladen wird (es Türmen sich Werkzeuge), die rechte, welche für die Linie 1 zwischen Fabrik und Baustelle genutzt wird praktisch leer ist. Linie 3 zwischen Werkezugfabrik und Maschinenfabrik nutzt scheinbar die linke Rampe... dazu kommt noch, dass die Fuhrwerke teilweise mehrere Tage brauchen um Fracht zu laden (obwohl die Rampe noch Waren auf Lager hat) und teilweise "instant" beladen werden. Wie kommt das?


    2. Finanzen


    2.1 Prognose: Gibt es irgendeinen Weg im Vorfeld abzuschätzen, ob sich die Errichtung einer Linie lohnt? Ich kann bei der Auswahl der Fahrzeuge diverse Statistiken sehen. Ladegeschwindigkeit, Fahrgeschwindigkeit, Leistung und vor allem Betriebskosten. Ich kann aber keine Info erkennen, wie viele Güter/Passagiere an einer neuen Haltestelle ankommen würden, oder doch?


    Antworten:


    3. Fahrzeuge


    3.1 Automatische Konfiguration: Beim Kauf von Fahrzeugen und Wagons kann der Gütertyp auf automatisch gestellt werden. Bei der ersten Tutorial Mission (Steinbruch) kam dabei 1 Steinwagen und 4 Kohlewagen heraus. Bei den LKW waren es Baumstämme statt Baumaterial. Wie funktioniert die Automatik?


    Antworten:


    4. Linien


    4.1 Zugsignale: Hier gibt es sicher schon einige Tutorials, aber trotzdem kommt die Frage auf, wie die Signale laufen. In der Gotthardtunnel-Misson soll der Passagierzug und der Güterzug parallel auf den Gleisen benutzt werden. Das ist generell ja kein Problem. Aber die Signale sind seltsam. Ich platziere von der Steinabladestation ein Signal in Fahrtrichtung Tunnelbaustelle (vor der Luzern Kreuzung), welches die Strecke eigentlich blocken sollte, wenn ein Zug den Streckenabschnitt belegt. Von Luzern Richtung Tunnel ebenfalls. Hinter der Baustelle ebenfalls ein Signal von Italien in Fahrtrichtung Altdorf.
    Richtig so?


    Antworten:


    4.2 Unmögliche Situation mit (offensichtlicher Lösung?): Im folgenden Beispiel sollte der von "oben" kommende Zug meiner Meinung nach eigentlich freie Bahn bis zum nächsten Signal auf dem rechtsseitigen Gleis haben. Dadurch kann der mittlere Zug den Weg für den Unteren freigeben und alles wäre gut. Hier kleben die Züge leider fest. Die Situation kann ich nur lösen, indem ich vor einem der blockenden Signale ein weiteres in gleicher Richtung platziere. Schon wird die genannte Lösung benutzt. Bis zum nächsten "Infarkt"... so tummeln sich irgendwann ein paar Signale zu viel.


    Antworten:


    5. Mehr Stationen/Linien Transportnetz


    5.1 Übergang von Transportmitteln: In der Brückenbaumission kann die Zusatzaufgabe "Transportiere 100 Waren per Schiff" angenommen werden. Dazu baue ich einen Hafen nahe des Stahlwerks und einen direkt an der Zielbaustelle. Zwischen dem Stahlwerkshafen und dem Stahlwerk selbst ist zuviel Abstand, also baue ich eine LKW Verbindung. Das Stahlwerk beliefert direkt die LKW Haltestelle (nicht aber die Eisenbahnhaltestelle, welche Kohle und Erz anliefert). Die LKW laden am der Hafenhaltestelle ab und das Schiff läd die Waren direkt auf. Klappt.


    Nun soll diese Konstellation erweitert werden. Der Stahl wird nun von der Eisenbahnhaltestelle per Zug zu einer Werkzeugfabrik transportiert, die am Erzbahnhof angeschlossen ist. Die LKW sollen nun keinen Stahl mehr Transportieren, sondern die Werkzeuge vom Stahlwerkbahnhof zum Hafen schaffen.
    Ein weiterer Hafen wird errichtet bei Edinbourgh, welcher die Werkzeuge in der Stadt verteilen soll (Einzugsgebiet ausreichend ohne LKW).


    Das funktioniert aber nicht. Der Zug ist mit 3 Arten Wagons (Erz/Stahl/Werkzeug) ausgestattet, aber Werkzeuge werden zwar in der Fabrik produziert (Stahl wir angenommen), aber nicht am Bahnhof bereit gestellt.


    6. Produktionsstellen
    6.1 Lieferanten: Die Produktion will nicht steigen. Der Tipp sagt mir: "Transportiere mehr Ware ab". Hier ein Beispielbild:



    Am Stahlwerk tummeln sich die LKW und werden nicht beladen, weil die Fabrik nur 28 Einheiten Produziert.


    Antworten:


    7. Platzhalter


    8. Technisches


    8.1 Lokalisierung Deutsch: Ich spiele auf Deutsch. Ist das schon ein Fehler? Gleich in der ersten Gütermission im Tutorial fahren meine Züge von der Quary zum Construion Facility und die Erweiterung des Bahnhofs ist komplett Englisch.




    Ich würde das Thema gern ab und zu erweitern, da sicher noch mehr Fragen auftauchen, die Neulinge wie mich interessieren könnten.

    14 Mal editiert, zuletzt von bane () aus folgendem Grund: Weitere Frage hinzugefügt. Formatierungen und Antworten eingepflegt. Antworten Aktualisisert.

  • Einzugsgebiete: Einzugsgebiete von Haltestellen sehe ich immer erst nach dem errichten der Haltestelle.

    Das kann "eigentlich" nicht sein. Wenn Du eine Haltestelle/Station baust, werden auch schon Vorher alle Gebäude weiß "markiert", die im potentiellen Einzugsgebiet liegen.
    Sogar die Transport/Gehwege werden hervorgehoben. (In 2 Helligkeitsstufen.)
    Und das EXPLIZIT vor dem Bau (Absetzen/Bestätigen)


    Die Produktion spricht von etwa 40 Einheiten (pro Jahr?)

    Präzise! Damit ist Die Jahresproduktion gemeint.


    aber das Lager sagt (stored item count.. siehe 8.1) 58... was sagt mir diese Zahl?

    Das habe ich mir zugegeben nie genau angesehen, aber damit sind vermutlich die Ein-/Ausgangslager gemeint.
    Eine Produktion (Insbesondere Erzeuger-Industrie) läuft in jedem Fall solange, bis das das Ausgangslager voll, oder das Eingangslager leer ist.



    Lokalisierung

    Ja es gibt teilweise noch Übersetzungsfehler, bzw. nicht Übersetzte Inhalte.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hi GamingPotatoes,


    vielen Dank für die Mühe, allerdings hab ich versucht meine Fragen aus dem Signalvideo von dir herauszuziehen und hab nach den ersten 50% aufgehört, weil nix gelernt... das liegt sicher primär an mir, da ich gern meine Infos als Text bekomme. Nur so kann ich schnell einzelne Punkte wieder nachlesen. Ich gehöre leider nicht zur Generation YouTube. Wenn du die Infos als Text hättest mit ein paar Bildchen statt einem Video... dann wäre das auch was für mich...


    Als "alter Sack" bleib ich mal hier an dem Thema dran. Die jungen Hippen sind sicher mit deinen Videos super versorgt.

  • Fände ich traumhaft.


    Meine bisherige Strategie ist deutlich anders, als was du in deinem Video gezeigt hast (zumindest soweit ich es bisher gesehen habe).


    Ich versuche die Signale auf dem absoluten Minimum zu halten.


    Beispiel: Eine Y - förminge Strecke mit (wie das Y eben) drei Haltestellen. A (oben links), B (oben rechts) und C (unten am Fuß des Y).


    A....B
    ...Y
    ---C


    Damit zwischen der Gabelung und C die Strecke blockiert wird und nicht die gesamte Strecke von A<->C oder B<->C benötige ich nur ein Signal vor der Gabelungsweiche von A<->C und eines von B<->C. Zwei Signale sind hier also völlig ausreichend für einen reibungslosen Verkehr. Die Anzahl an Signalen sollte also nie die Anzahl der möglichen Wege überschreiten.


    Um es komplizierter zu machen nehmen wir noch an, dass wir das Depot nicht am gemeinsam genutzten Stück nahe C gebaut haben, sondern an dem für A<->C genutzten Weg.


    Das gleiche Konstrukt wie oben kann nun für diese Version angehangen werden. Dabei sind A und B dann die Anschlussstellen an das Gleisstück des Netzes und C stellt das Depot dar.


    Entgegen deiner Vermutung in deinem Video meine ich auch beobachtet zu haben, dass ein Durchgangsbahnhof kein Signal ersetzt. Schlimmer noch. Wenn - wie in der Gotthard Mission - ein Zweigleisiger Bahnhof eine ansonsten eingleisige Strecke "unterbricht" , ein Zug dort hält und ein anderer auf "freie Gleise" wartet, dann wird die komplette Strecke für den zweiten Zug freigegeben. Etwas anschaulicher:


    A (Güter, 1 Gleis) <-> B (Personen, 2 Gleise) <-> C (Personen, 1 Gleis) <-> D (Güter, 1 Gleis).


    Linie 1: A<->D, Zug 1
    Linie 2: B<->C, Zug 2


    Situation: Zug 1 ist im Bahnhof A auf dem Weg nach D und wartet auf freie Fahrt. Zug 2 ist unterwegs von C nach B.
    Da wir keine Signale gesetzt haben, ist die Strecke durch Zug 2 vollständig gesperrt.
    Zug 2 fährt in den Doppelgleisigen Bahnhof B ein und lässt seine Passagiere aussteigen.
    Der Bahnhof zählt nun eher wie ein Depot. Zug 2 wird aus der Kalkulation für die Haltezeit entfernt und die Gleise sind für Zug 1 frei. Erinnerung: Dieser hält nicht in in B. Da Zug 1 nun niemals in Bahnhof B steht und dauerhaft die Linie blockiert kann Zug 2 niemals wieder losfahren.


    Man müsste also Zug 1 in B halten lassen, damit die Strecke wieder funktionieren kann.


    In der Gotthard Mission ist die Situation noch im einen Personenbahnhof E (1 Gleis) erweitert und A, B und C sind wieder Y-förmig angeordnet.
    Hier helfen dann auch Signale nur bedingt weiter die Streckenauslastung zu steigern, da der Weg zwischen C und D zu lang ist, und der Weg zwischen D und E ebenfalls. Ein Einfahrtssignal am Bahnhof D aus Richtung E kommend hilft auf diesem Teilabschnitt, es braucht aber eine Ausweichstrecke zwischen C und D um die Situation relativ reibungsfrei zu gestalten.


    Frage 5.1 hinzugefügt.


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

  • Hehe, ja so hat jeder seine Vorliebe :)


    ich kann gern mal versuchen ein Video zu machen :) Wobei wohl ein Bild eher geeignet ist... Hat TransF eigentlich eine Screenshot Funktion?

  • Doch, natürlich.
    Dazu müssen die Signale nur entsprechend platziert werden.
    Im Extremfall auf "Einbahn" stellen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ja, denn dann nimmt das Spiel immer den kürzeren Weg, wenn aber ein Signal in Gegenrichtung überfahren werden muss, wird eine Zusatzstrecke von 1000m (war in TF so) auf den tatsächlichen Weg hinzu addiert. Da dieser Malus bei dir in auf beiden Strecken wirkt, wird die kürzere gewählt.

  • Habe mal wieder neugestartet und werde jetzt wie folgt vorgehen:
    1. Ganz viele Städte mit der Bahn verbinden
    2. In jeder Stadt dann kleine Buslinien errichten
    3. Anfangs nur wenige Güterversorgung per Lkw.
    4.Sobald genug Geld und Verkehr vorhanden 2 gleisige Strecken bauen.
    5. langsam Güter per Zug transportieren dabei nach folgenden muster: langsame billige Züge für den Transport innerhalb der ProduktionStätten und Zentral verladestation.
    Von der Verladesation eine Diesel-Güterzug zur Stadt.
    6. Alles Langsam step by Stephan erst dampf dann Diesel dann elektronische so dass ich ohne Kredite auskommen
    Erst PersonenVerkehr dann Güter. Güterverkehr ist komplexer und führt zu schnell in den Ruin wenn was nicht passt.
    7. zur besseren Übersichtlichkeit benenne ich von Anfang an alle Städte um.z.b. nur die1-3 Buchstaben des kfz-zeichen von mir bekannten Städte. Dann nenne ich jede nach folgendem Muster: zuerst Typ der Linie: RB (regional Bahn-2 Städte verbunden, RE- 3 Städte...); GZ=Güterzug, und Bus...
    So kann ich gut den Durchblick halten.

    Einmal editiert, zuletzt von linkms ()

  • Sobald genug Geld und Verkehr vorhanden 2 gleisige Strecken bauen.

    Ich würde dir empfehlen gleich zweigleisig zu bauen um im späteren Verlauf Kosten und Arbeit zu sparen und du kannst gleich mehrere Züge einer Linie zuweisen.
    Als Anschauung noch ein kleiner Screen dazu.


    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • 2. Finanzen


    2.1 Prognose: Gibt es irgendeinen Weg im Vorfeld abzuschätzen, ob sich die Errichtung einer Linie lohnt? Ich kann bei der Auswahl der Fahrzeuge diverse Statistiken sehen. Ladegeschwindigkeit, Fahrgeschwindigkeit, Leistung und vor allem Betriebskosten. Ich kann aber keine Info erkennen, wie viele Güter/Passagiere an einer neuen Haltestelle ankommen würden, oder doch?

    Ich mach das immer so:
    1. beim Bus / Tram: Ich versuche immer das jeder Mensch mit 1x umsteigen an den Bahnhof kommt und das jede Linie alle 3 Bauzonen anfährt. Wenn möglich sollte eine Linie nicht einen grossen Weg mit einer andern Linie teilen da sich so ein Konkurrenzkampf bildet. Auch versuche ich das jedes Gebäude der Stadt in einem Einzugsgebiet einer Haltestelle ist. Trams benutze ich für Linien welche mehr Passagiere haben. Allgemein, wenn du merkst dass Fahrzeuge nur zu 30-40 Prozent gefüllt sind, ersetze diese mit solchen welche eine geringere Kapazität haben.
    2. Bei Personenzügen: Als erstes verbinde ich jede Stadt an ein S-Bahn / Regio netz. Dann verbinde ich grössere Städtemiteinander mit Fernverkehrs Zügen (IR, IC, ICE, RJ, usw). Hier achte ich immer drauf das Züge eine höhere Höchstgeschwindigkeit haben (kommt auch auf de Epoche drauf an) haben. Normalerweise dauert es 1-2 Jahre bis die Linie schwarze Zahlen schreibt. Wenn eine Linie nach 3-4 Jahren immer noch rote Zahlen schreibt, mach ich kurzen Prozess und lösche sie, die Gleise lasse ich aber immer noch da. Eventuell versuche ich es dann nochmals in 10-20 Jahren wenn beide Städte grösser geworden sind.
    3. Bei Güterzügen / LKWs: Um Industrieen mit einander zu verbinden benutze ich zu 95% Güterzüge. Hier werden einfach Industrien korrekt miteinander verbunden. Achtung, hier kann es bis 4-5 Jahre dauern bis eine Linie schwarze Zahlen schreibt, da sich die Industrieen erst entwickeln müssen. LKWs benutze ich nur wenn zwei Industrieen sehr, sehr nahe aneinander liegen oder für die Verteilung in der Stadt.
    4. Boote: Ich persönlich benutze Boote nur für den Passagier verkehr und wenn zwei Städte direkt an einem Fluss liegen, ich baue nicht eine Bus / Zug Linie zum Fluss um somit Leute dahin zu befördern (funktioniert so eigentlich auch nie). Boot Linien lohnen sich wenn du zwei grosse Städte hast, und ein sehr grossen Passagier aufkommen hast. (Züge mit einem 120 sec Takt und immer über 200 Passagiere). Dann baue ich Bootlinien. Menschen welche einen günstigen Weg suchen werde nun das Boot nehmen da dies sehr günstig ist. Jedoch wirst du immer noch ein grosses Passagieraufkommen auf deiner Zug Linie haben, da alle die einen Schnellen weg bevorzugen immer noch den Zug nehmen.
    Flugzeuge: Flugzeuge lohnen sich nach meinen Erfahrungen erst nach einer Distanz von 10-12km. Hier verbindest du ganz einfach wieder zwei Großstädte (5000+) mit einer Fluglinie. Achte aber dass du keine ICE / IC / RJ Linie hast welche nur 1-2 zwischen halte auf derselben Strecke hat, denn so könnten eventuell Menschen mit einer schnellen reise Präferenz immer noch den Zug benutzen.


    Hoffe dir hilft dies ein wenig weiter, lg mecki

    Eisenbahnfan und Fotograf.

BlueBrixx