Einsteigerfragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei Güterzügen / LKWs: Um Industrieen mit einander zu verbinden benutze ich zu 95% Güterzüge. Hier werden einfach Industrien korrekt miteinander verbunden. Achtung, hier kann es bis 4-5 Jahre dauern bis eine Linie schwarze Zahlen schreibt, da sich die Industrieen erst entwickeln müssen. LKWs benutze ich nur wenn zwei Industrieen sehr, sehr nahe aneinander liegen oder für die Verteilung in der Stadt.

    Man kann aber auch beides miteinander kombinieren wenn erforderlich.


    Von der Farm aus werden die Güter mit zwei Zügen transportiert.
    1x Getreide und 1x Vieh. Für die spätere Verteilung Habe ich gleich noch eine LKW-Station am Bahnhof.



    Das ganze wird zur Lebensmittelfabrik gebracht. Der Vieh Zug nimmt dann auch Lebensmittel mit zurück
    die mit dem LKW verteilt werden (siehe Bild 1)


    Allein mit der Farm und der Lebensmittelfabrik beliefere ich 5 Städte.

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Hi es sind ja schon wieder so einige Antworten eingetroffen. Super!


    Ich werde mich die Tage mal drum kümmern oben alles zusammenzutragen.


    Aktuell versuche ich noch immer herauszufinden, wie nach den Anpassungen der letzten Patches die Europa Mission vernünftig abgeschlossen werden kann.


    Hier mal das Save, falls jemand reinschauen mag.


    https://drive.google.com/open?…hBXSV0XG3VcVc2Y0R4UzhxNWs


    Das Grundlegende Problem ist, dass außer der Kohlelinie kein Zug Profit abwirft. Ich verstehe hier leider nicht warum. Die Züge sind voll ausgelastet (ok, streng genommen natürlich nur mit 50% da die Transportwege generell nur eine Richtung haben).


    Die LKW Auslastung ist aufgrund von Lieferengpässen (kann dran nix tun, Geldmangel) nicht so hoch wie gewünscht.


    Die Züge müssen ersetzt werden, dafür fehlt jedoch der Profit. Wirtschaftlich würde man natürlich bis auf die Kohle nix transportieren. Aber das führt ja auch in TF zu realistischen Resultaten. Die Stahlfabrik würde die Produktion einstellen und auch die Kohlelinie würde keinen Profit mehr machen.


    Was ist hier schief gelaufen? Wie mache ich mit der bestehenden Linienstruktur Profit?

  • Hallo Leute.


    Bane fragte in seiner ersten Anfrage nach etwas was niemand bisher wirklich beantwortet hat mich selbst aber auch EXTREM interessieren würde.


    Zitat von Bane

    2.1 Prognose: Gibt es irgendeinen Weg im Vorfeld abzuschätzen, ob sich die Errichtung einer Linie lohnt? Ich kann bei der Auswahl der Fahrzeuge diverse Statistiken sehen. Ladegeschwindigkeit, Fahrgeschwindigkeit, Leistung und vor allem Betriebskosten. Ich kann aber keine Info erkennen, wie viele Güter/Passagiere an einer neuen Haltestelle ankommen würden, oder doch?

    Die Antwort darunter ist nur wie MeckiBoy vorgeht. Er beantwortet die Frage nicht im geringsten damit.


    Daher frage ich erneut würde bitte, wenn überhaupt möglich, jemand erklären ob man anhand von Streckenlänge, Fahrzeugbetriebskosten (vorzugseise am Bsp. Zug) abschätzen kann ob eine Strecke rentabel sein wird?


    Spezial die Kosten der Fahrzeuge lassen auf Grund ihrer Unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Kosten Gewicht und Leistung zu viel im Unklaren.
    Versteht mich nicht falsch auf Leicht macht jeder Affe genug Gewinn. Aber Ich würde es gern auf schwer schaffen aber mir fehlen die Informationen im Spiel WARUM eine Linie keinen Gewinn macht.
    Und wie ist das mit dem Takt zu verstehen? Hält an der Linie xy alle 3min ein Zug? Und 3min bezogen auf was? ?( Echtzeit? Ingamezeit? Ober ist die Fahrzeit 3min? :huh:


    Wäre für Antworten super Dankbar. :thumbsup:


    Beste Grüße Tass.

  • @'bane' / @Tassadar Ob sich eine Linie lohnt, kann man erst nach einer gewissen Laufzeit der Linie sehen. Prognosen unterstützt TpF nicht.


    Alternativ kann man sich die Werte der Städte ansehen, wie viel Bedarf an Gütern und Passagieren vorhanden sind und danach versuchen passende Linien erstellen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Hält an der Linie xy alle 3min ein Zug?

    Exakt. Theoretisch kommt von dieser Linie durchschnittlich alle drei Minuten ein Zug.


    Und 3min bezogen auf was?

    Echtzeit bei einfachem Zeitverlauf. (Wenn du doppelte Geschwindigkeit hast, sind es also 1,5min und bei vierfacher 0,75min.)

  • @Hendi Super Danke genau wie ich es wissen wollte. DANKE.


    @Ulf1 Das bedeutet jede Linie ist profitabel denn die Städte brauchen Unmengen an Rohstoffen und trotzdem geht mir bei Schwer immer das Geld aus OBWOHL ich die günstigsten Züge in Bezug auf Masse und Geschwindigkeit nutze.
    Trotz alledem passiert es das ein Zug nie voll wird obwohl genug produziert werden könnte.
    Auch die Anschlüsse in den Städten verteilen die Waren ausreichend.
    Hier muss UrbanGames unbedingt nachbessern zumindest im nächsten Teil.
    Informationen was wann sich lohnt.
    Denn ein zu langsamer, weil billiger Zug, nutzt auch nix. Man weiß nie wann welcher Zug der Richtige ist.
    Auch die Buslinen in der Stadt fahren ständig kleine Verluste nie Plus. Ein Bus weniger und der Takt sinkt und die Menschen fahren weniger einer mehr und die Kosten des Buses übersteigen sein Gewinn.


    Und wann lohnt es sich auf VOLL BELADEN umzustellen? Wenn der Zug zulange steht sinkt wieder der Takt. Teufelskreis.


    Trotzdem Danke an ALLE

  • Informationen was wann sich lohnt.

    Aber ist es nicht eigentlich auch gerade die Herausforderung beim Spielen, dafür ein Gespür zu bekommen? (Gilt natürlich nur für diejenigen, die auf Wirtschaftlichkeit spielen und nicht reinen Schönbau betreiben.)

    Auch die Buslinen in der Stadt fahren ständig kleine Verluste nie Plus.

    Dass der ÖPNV keinen Gewinn bringt, ist aber zumindest in der heutigen Zeit realistisch. Dafür karren die innerstädtischen Verkehrsmittel dir die Leute an den Bahnhof und vermehren so den Gewinn der Bahnlinien.

  • Die meisten Bus-Linien machen bei mir plus. Man darf die Bahnhöfe nicht an den Passagier-Zonen bauen/setzen.
    Baut man Bahnhöfe an Passagier-Zonen, bringen Busse auch nichts. Güter-Transporte haben schon in Train Fever nicht richtig funktioniert, in TpF auch nicht. Ich setze grundsätzlich zu 99% auf Passagiere, nicht/kaum auf Güter.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Erst einmal riesen Dank für die wieder reichlichen Antworten. :thumbsup:


    @Hendi Grundlegend bin ich da schon bei Dir zu versuchen was sich lohnt und was nicht. Aber, speziel der Start bei "SCHWER" läßt das aber nicht zu, da zählt einfach jeder "Taler" :D




    Die meisten Bus-Linien machen bei mir plus. Man darf die Bahnhöfe nicht an den Passagier-Zonen bauen/setzen.
    Baut man Bahnhöfe an Passagier-Zonen, bringen Busse auch nichts. Güter-Transporte haben schon in Train Fever nicht richtig funktioniert, in TpF auch nicht. Ich setze grundsätzlich zu 99% auf Passagiere, nicht/kaum auf Güter.

    =O Das habe ich tatsächlich nicht bedacht und halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Tatsächlich habe ich absolut immer den Bahnhof im Wohnviertel Platziert. Danke.



    Ich z.B. nutze NIE warte auf voll beladen, das macht den Takt kaputt und blockiert im schlimmsten Fall deine Gütertrassen. Zudem erkennst du dann lrichter wie viel Kapazität du noch hast.

    Ja aber für was ist diese Funktion dann Nutze.
    In der Realität betrachtet würde ich vor allem zu Beginn diese Funktion nutzen da die Produktion erst anlaufen muss und ich so wirtschaftlich schlechte Fahrten verhindern kann. Im Spiel ist das leider absolut keine Option.
    Starte ich eine Linie und warte bis voll.
    Dann wird da nichts passieren :thumbdown: und ich bin schneller pleite als ich "piep" sagen kann.



    Wie immer Danke an alle. :thumbsup:

BlueBrixx