Bevölkerungsschwund

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Folgendes trägt sich in meinem nunmehr schon Tage laufenden Spiel zu :
    1850 -> Bevölkerung 2000 Gesamt (Diagramm )
    1917 -> Bevölkerung ca. 10000 Gesamt (Diagramm)
    1925 -> Bevölkerung ca. 2000 wie beim Spielstart ( Diagramm )


    hab ich da was verpasst, Weltwirtschaftskrise, Krieg, Pest ?
    Die Städte sind auch von den Gebäuden her, ja einige fast schon leer.
    Ich hab eigentlich nur eine Strecke elektrifiziert von da ging's dann bergab


  • Das Problem gab es aber schon mit dem letzten Patch für Train Fever.


    Wenn eine Stadt mit dem alten Städtewachstum zum Beispiel 1000 x 1.033^70 = 9705 hätte und nun der Wert neu 1000 x 1.013^70 = 2470 ist, dann passt das Spiel die Stadt dem neuen "Maximal"-Wert an, im Falle von @Emiliocat indem dass die Stadt so extrem schrumpft. Und wie man im obigen Beispiel sieht, können schon kleine Änderungen der Zahl Grosses bewirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Städte kollabieren
    Karte ist ein Mod. Link zur Steam-Workshop-Karte (Norddeutschland 24x24)
    basic.confic vor Spielstart angepasst
    Schwierigkeitsgrad = schwer
    Mods in Verwendung (funktionieren)



    Hallo zusammen!


    Nun habe ich nach 200 Spielstunden in diesem Savegame das gleiche Problem. Habe über 300 Jahre Spielzeit hinter mir und nun brechen meine Städte völlig zusammen (Screenshot).
    Hatte vor kurzem (weit nach dem Performance-Patch) ein unlösbares Absturz-Problem! Den Performance-Patch konnte ich problemlos paar Wochen nutzen, alles super! Aber eines Tages, egal wann: (bauen, scrollen, Mitfahrten, Loks kaufen, abreißen, gar nix machen) stürzte das Spiel ständig ab. Habe anschließend das Spiel Transport Fever via Steam gesichert und neu installieren lassen. Neues Random-Spiel gestartet, der Absturz kam nicht wieder, toll! Mods nachinstallieren lassen, mein Savegame geladen, alles super. Nun stelle ich fest, dass mir nicht aufgefallen ist, dass alle Städte kollabieren.


    Da diese Karte mit einem zu kleinen Wachstum ausgestattet war, hatte ich es in der basic.config angepasst auf:
    game.config.townGrowthFactor = 1.8
    game.config.townGrowthExponent = .95


    Das frisch erschlossene Ruhrgebiet & Rheinland hatte bereits doppelt so hohe Werte (Bev. Gewerbe, Industrie).
    Hatte vorher auch nur in 3 Städten (Berlin, Hamburg, Prag) Lebensmittel beschafft, sonst nur Personen transportiert.
    Im Screenshot findet ihr eine Ansicht mit 4 Städte-Diagrammen.


    Soweit ich weiß, haben die Werte aus der basic.confic keinen Einfluss auf bestehende Savegames. Da hat man in der Regeln "Pech" und muss neu anfangen, wenn man unter anderen Umständen spielen will. Aber mein SG ist "uralt" und da dürfte sich am Wachstum gar nichts ändern! Oder? Ich hoffe nicht, dass bei der Wiederherstellung (von TF via Steam) übersehen wurde, dass das Savegame ein Savegame ist und beim "Neu-Aufsetzen" (wie auch immer) ein erneuter Abgleich mit der basic.confic erfolgte. Denn die hatte ich erstmal original belassen, da ich ja keine neuen Spiele starten wollte.


    Ich hoffe inständig, dass einem von euch was einfällt, mir aus dieser Patsche zu helfen^^
    Denn ich liebe dieses Spiel und die ganze Fan- und Modding-Scene!


    Viele Grüße

  • Zu der Karte wird lt Bescheibung auch ein mod ausgeliefert, der ebenfalls wohl an den Wachstumsparametern herumdreht. VIelleicht liegt das Problem ja in der Richtung. In der Diskussion bei Steam beklagen sich auch andere User über mangelndes Wachstum.
    R.

  • Die Wachstumsfaktoren werden immer wieder neu aus der base.config geladen. Du kannst diese also im laufenden Spiel anpassen. Wurde zu TF-Zeiten (?) eineführt, um die Performance zu verbessern. Du kannst aber den Wert zurückstellen und dann wachsen die Städte auch wieder ;)

    Hey Mediziner,


    leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ich habe die Werte wieder hochgestellt und mal eine Stunde laufen lassen. Lieder brechen die Werte wieder ein.


    Du hast recht: Änderung beim Städtewachstum in der base.config haben live Einfluss auf Savegames.
    base_config


    In diesem Thread wird es auch so geschildert. Dort wurde auch erwähnt, dass Mods wiederum die "Ansagen" aus der base.confic ausheblen können.
    Doch ich hatte ja damals Probleme mit den Abstürzen und hatte das Spiel als auch die Savegames und Mods wiederhergestellt und nun klappt es einfach nicht mehr.


    Bin ratlos.

  • Erfolgreiche Lösung.
    These: Wenn man die Werte in der Mod-Datei denen der base.confic angleicht, sollte es wieder ein "normales" (höheres) Wachtum geben, wie wir es bei Standard-Spielen auch kennen.


    Mod-Nummer: 818814817
    Pfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\446800\818814817
    Datei: Mod.lua


    Die Werte werde ich erhöhen auf diese "normalen" Werte wie in der base.config.
    game.config.townGrowthFactor = 1.0
    game.config.townGrowthExponent = .89
    game.config.millisPerDay = 2000


    Das Savegame zeigt keine Anomalien mehr.
    Alles beim wieder beim alten.

    Transport Fever, Patrizier, Paradox Artikel: Victoria + Europa Universalis + Heart of Iron + Stellaris :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

BlueBrixx