Licaon's Güterwagenallerlei

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Licaon: Das mit dem Export von SketchUp zu Blender ist ein Problem. Aber @MaikC arbeitet auch beim Modellieren mit SketchUp und importiert seine Modelle ebenfalls nach Blender. Scheinbar ohne größere Probleme. Vielleicht solltet ihr euch einfach mal zusammenschreiben und schauen, was ihr beiden anders macht. Das könnte eine Lösung sein, ohne das bisher Erarbeitete gleich in die Mülltonne werfen zu müssen.

  • Also bevor du Sketchup in die Mülltonne wirfst ich hatte noch NIE Backface-Probleme beim Export von Sketchup zu Blender und ich arbeite nur mit dieser Kombination. Irgendwas macht ihr da anscheinend falsch ;) . Sende mir doch bitte mal einen der Wagen als sketchup-Modell zu dass ich mir das ganze anschauen kann.


    Ein anderes Problem was ich bei deinen Waggons sehe ist das du die Sachen immer miteinander verbunden baust also anscheinend auch alles Detail auf einem Layer so das man Ende tausende "sinnlose" Faces hat weil jeder "Würfel" mit jedem anderen verbunden ist. Ich kann dir gerne mal das Sketchup Modell meines BI-24 schicken da ist auch deine Donnerbüchse mit drin da siehst du gut den Unterschied.

  • Naja möglichst viel aus einem Guss zu bauen ist ja nu mal wirklich kein Fehler.
    Und ich würde sagen Bandion mit Blender und auch ich mit Max haben an den Modellen ausreichend getummelt. Wen Sie sich mit Max beschäftigen will würde ich sie nicht davon abhalten.
    Denn Max hat einfach mal, so wie Blender auch, den Vorteil das das Modell direkt gemappt werden kann und eben keine anpassungen und hin und her ex und importieren mehr nötig ist.


    Aber das muss @Licaon selbst entscheiden, ich sehe in einem Umstieg auf Max oder Blender eigentlich nur Vorteile.
    Selbst wenn Sie das Mapping / Texturen nicht selber machen möchte.

  • Das soll jetzt bitte keine Kritik sein, nur eine Hilfestellung wie man es besser machen kann.


    Ich glaube ich habe das Problem schlecht erklärt das Problem ist völlig unabhängig davon ob man in Sketchup, Blender oder Max baut. Ich habe mir auch so einige Modelle in Blender importiert um zu schauen wie andere es machen und eine gute Balance zu finden


    Zur Erklärung also mal ein Bild.
    Wir wollen an den Lokkasten unten die kleinen Teile anbringen (Bild) die ja eigentlich die Träger/Grundgerüst sind und bis hochgehen wo die Aussenwand festgenietet ist.


    Links ist meine Methode ich mache den Grundkörper (Lokkasten) fertig und bau darauf dann den Rest also die Träger (einmal bauen und 7xkopieren).
    Rechts ist eine andere Methode wie ich es schon bei einigen so gesehen habe. Der Träger (Würfel) ist mit dem Grundmodell verbunden und dadurch hat das Grundmodell Faces bekommen die es nicht braucht weil man ja eh nicht sieht ob da im Grundmodell nun ein Loch ist oder nicht. In den Fall sind es nur 4 Tris unterschied.



    Aber schauen wir doch mal wie es ausscchaut wenn man nicht nur 2 Würfel hat:
    So schaut mein Lokkasten aus: 2 Tris



    So schaut es bei Licaons Donnerbüchse aus, 32 Tris (nur der Kasten die Träger hab ich nicht gezählt):



    Es ist halt nicht immer sinnvoll alles am Stück zu bauen. Der Vorteil von der ersten Methode ist auch das man einfach die Details ausblenden kann bei der zweiten Methode geht das nicht.

  • zu meinem 1000. Beitrag hier im Forum (oke, eigentlich der 1001.) gibt es hier mal wieder was zu sehen. Es handelt sich um die Güterwagen "Ghs30" bzw. "Ghs31" des Gattungsbezirkes Oppeln. Von diesen Güterwagen wurden von der Deutschen Reichsbahn über 28.000 Stück ab 1934 gebaut. Charakteristisch ist der lange Achsstand.
    Nach dem Krieg waren die Wagen wohl bei allen namhaften Eisenbahnunternehmen Europas zu finden, und sie schieden teilweise erst in den 1980er Jahren aus ihrem Güterzugsleben aus.


    Leider muss ich damit aber auch das Projekt "Güterwagen 1950" vorerst bisschen pausieren.
    Grund: Sketchup vs. 3dsMax und Importprobleme. Leider sind die Wagen noch in Sketchup gezeichnet und irgendwie bekomm ich einfach vorerst keine zufriedenstellende Exportlösung hin. So leid es mir tut :( .... und das drückt natürlich auch bisschen auf die Motivation.


    Das heißt wann, und ob überhaupt die Wagen für TPF kommen werden, steht momentan in den Sternen. :(


    Glaubt mir, ich hätte die Wagen selbst gerne ingame. Sofort. Aber die Probleme überwiegen derzeit leider und sind nicht so einfach zu beheben, wie ichs gerne hätte. :/ Und komplett neu zeichnen will ich sie eigentlich auch nicht.

  • Nachdem die Einheitskesselwagen

    seitens @Grimes im Laufe des letzten Jahres ihren Weg in TPF gefunden haben, geht es hier mit der nächsten Zutat des Güterwagenallerlei's weiter:

    2) in der Zwischenzeit stelle ich euch einen weiteren Güterwagen vor, [...] Es ist der Olm 06.


    Puh... @Licaon, hier muss mal jemand die Spinnweben entfernen. War wohl schon lang niemand mehr da... :whistling:

  • Ich würde ja jetzt gerne "grottig" schreiben, so wegen dem Olm :D


    Aber ich habe Angst, dass das dann falsch verstanden wird :evil:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ab welchem Jahr wären die denn verfügbar? Schauen sehr gut aus.

    siehe da:

    ----

    Die Wagen mit der Beladung sind ein Traum :-)

    dankeschön,
    ich verrate mal:
    es gibt Baumstämme, Kabelrollen, Strohballen, Kohle, Werkzeuge und glaub Bretter sollten auch dabei sein oder @Yoshi ?


    da man Vanilla aber zB keine Kabelrollen oder Stroh als Ladegut hat, werden die Kabelrollen als Baumaterial geführt und die Strohballen als Getreide, damit das halbwegs passend ist.

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Hm, ich sehe da vier Holzstapel und vier Ketten. Wenn Du die Kette in der mdl in die oberste Lage Holz einträgst, könnte es schon passen.


    Hast Du eigentlich ein Foto oder eine Zeichnung der Rungen? Mir kommt die Breite und die Position ungewöhnlich vor,

  • Es sind 8 Holzstapel (jeweils "halbseitige" Stapel) und ein Mesh mit Rungen und Ketten. Bislang. Sitze gerade schon an Blender und splitte das ganze auf, sodass es passend gemacht wird ;)


    Was die Position angeht, richte ich mich halbwegs an einer Sammlung an Vorbild- und Modellbildern aus. Allerdings gibt es da nicht die eine Position, da die verschiedenen Wagen geringfügige Unterschiede haben.

BlueBrixx