Zargom moddet [Aktuell: Mercedes Lastwagen NG/SK]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hab noch ne alte Map wo ich das Problem hatte...wenn ich die noch geladen kriege, kann ich dir ein Screenshot schicken...das war sogar noch vor dem Performance Patch...


    Die Möglichkeit von Doppelbeiträgen im Moddingbereich nutze ich jetzt einfach mal aus... :D
    Also folgendes ist auf der Map los:
    Selbstgesetzte Bäume:

    Unten links "Original Wald", darüber rechts selbst gesetzt...



    Man sieht also, durch die strasse werden die Büäume NICHT abgerissen...

  • Das Problem besteht seit dem letzten Patch. Seit dem habe ich das gleiche Problem.

  • Nö...das gibt's schon länger...die Map dich ich oben zeige ist ca. 3 Monate alt...und da bestand das Problem von Anfang an...

  • So meine lieben von mir gibt es hier auch ein Lebenszeichen...
    Ich möchte mein Großprojekt vorstellen bzw euch zeigen (Start des Projektes war ja schon vor knapp einem Jahr her)
    Mercedes Bens Lastwagen der Neuen Generation (kurz NG)


    Diese kamen von 1973-1988 raus Mercedes Benz NG
    Hier auch bisher der Fortschritt.




    Der hintere Bereich ist sozusagen Modular es gibt 3 Größen
    Das Dach sollte noch Ausgebaut werden für dementsprechende Farhzeugauswahl.


    Geplant sind folgende Möglichkeiten und den dementsprechende Waren.
    Einmal als Sattelzug und einmal als Solozugmaschine und eine weitere Variante als Gliederzug


    Was haltet ihr davon?


    Mir wäre jetzt noch wichtig an unsere LKW Experten zu wissen wann sind es 2 Achsen wann 3 oder wann nur 1 Achse
    Ich habe soviele variationen schon gesehen das ich mir nicht sicher bin welche ich zu welcher richtig mache.


    Geplant ist auch Animationen von Waren (Dies wird aber noch dauern)
    Wenn es 3 Achsen beim Auflieger sein sollten würde es mir gefallen wenn er beim Beladen die dritte Achse runterfährt und dann bis zur Entladung mitfährt - bei Leerfahrt sollte diese oben bleiben (Hoffe das es möglich ist)


    Gruß euer Zargom


    PS: erwartet aber nicht zu viel da ich nur die nächsten Tage etwas Zeit habe und wollte dieses Projekt weitervoran bringen.

  • Das mit der Achse hatt ich auch schon vor. Geplant hatte ich 2 Meshes für die zu hebende Achse, eine davon wird je nach füllstand per loadIndicator aus- bzw eingeblendet. Hoffe nur, dass sich als axle definierte Meshes derart ausblenden lassen. Die hochgezogene Achse muss ja nicht animiert sein, das sollte problemlos klappen, aber die unten... Ich hoffe zumindest, das es einfach geht ^^

  • Was die Achsen angeht:


    Sattelzüge haben (in Deutschland) im Normalfall 2 Achsen an der Zugmaschine und 3 am Auflieger oder 3 an der Zugmaschine und dann nur 2 am Auflieger. Damit kann man die max. 40 (42) Tonnen Nutzlast unter Ausnutzung der max. zulässigen Achlast und möglichst geringem Eigengewicht am besten ausnutzen. Möglich ist auch 3 achsige Zugmaschine & 3 achsiger Auflieger, da nimmt man die niedrigere Zuladung (durch das Gewicht der zusätzliche Achse an der Zugmaschine) in Kauf um eine bessere Gewichtsverteilung zu erreichen und keine Probleme mit der Achslast zu bekommen (schwere Fracht wie z.B. Tiefkühlfleisch). Transportiert man (dauerhaft) leichte Fracht, die nur das Volumen benötigt, verwendet man leichtere (günstigere) Auflieger mit 2 oder nur einer Achse.


    Bei Gliederzügen sind 3 achsige Zugmaschine und 2 achsiger Anhänger oder seltener eine 2 achsige (kurze) Zugmaschine und ein langer 3 achsiger Anhänger normal.


    Bei Kippern sind auch 4 achsige LKW ohne Anhänger geläufig.


    Edit: Schlacke würde ich ggf. im Kipper transportieren. Und der Containertransporter müsste bis auf Schüttgut eigentlich alles transportieren können. Der Silotransporter könnte noch Kunststoff(granulat) dazu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zootier ()

  • Die hochgezogene Achse muss ja nicht animiert sein, das sollte problemlos klappen, aber die unten... Ich hoffe zumindest, das es einfach geht

    Probiere es doch einfach mal an einem vorhandenen Mod aus, musst ja nur einen aussuchen der Waren hat und für eines der cargo-Mesh einen "axles" Eintrag definieren. Wenn er sich dann ohne Absturz kaufen lässt und sich nach dem beladen eine Palette (oder was immer du genommen hast) lustig ums auto dreht sollte es auch mit dem richtigen Mesh problemlos gehen.

  • 4-Achsige Versionen gab es von Mercedes selbst nicht. Das waren Umbauten aus der Schweiz, meine ich.

    den Actros gibts von Mercedes ab Werk auch mit 4-achser Chassis
    http://tools.mercedes-benz.co.…ros/actros-8x4-tipper.pdf
    http://www.martworkshop.com/va…4148%20B%208x4%202005.jpg
    genauso wie den Arocs https://www.mercedes-benz.de/c…rocs/loader_grounder.html


    die Kipperaufbauten kommen ja von Fremdfirmen, da Sonderaufbau (zB Meiller-Kipper ). Fakt ist aber, dass es 4achser-Chassis sehrwohl gibt. Werden ja nicht nur für Kipper verwendet, auch Betonmischer sind zB i.d.r. 4achser.

    MfG, die Licaon

  • @Seamon
    Die 5 achsigen Kipper sind mir bei meinem Schweiz Urlaub letzten Herbst auch aufgefallen! Sind in Deutschland untypisch, weil sie bei den hiesigen Vorschriften keinen Vorteil bringen.


    @Licaon
    Der NG is aber wesentlich älter als der Actros, kann gut sein das es den damals noch nicht ab Werk als 4 achser gab. Gegeben hat es sie aber auf alle Fälle auch schon damals.

  • Doppelpost aber denke das ist ok.


    Hier ein kleiner Fortschritt.


    Es gibt noch so viel zu tun und man merkt gar nicht wie Detailverliebt man sein kann um anschließend festellen zu können das es Ingame gar nicht wahr genommen wird.


    Das ist für mich mit Abstand das schwierigste, zwischen Performance und Gutes Aussehen (Details) zu entscheiden.
    Möchte das Fahrzeug so realitätsnah wie möglich bauen allerdings stoße ich immer noch auf Bilder - der eine hat das was der andere wiederum nicht hat dafür hat er wieder etwas was der ein weiterer nicht hat und so geht es weiter. (Hoffe ihr versteht mich was ich meine, die Unterschiede sind zum Teil Groß)
    Bilder anschauen/Analysieren und recherchieren ist echt aufwendig und dann kommt man zu einem Punkt in dem man die Motivation verliert und sich sagt ich mache es so wie ich es für richtig halte.
    Dann ist wiederum das Problem das es Kanidaten gibt die dann später sagen das gab es so nicht das Teil war noch nie da oder der Abstand von dem und dem stimmt nicht...das ist meine Größte Angst.


    Wenn ihr noch mehr Informationen zu dem Fahrzeug und den Aufbauten habt lasst es mich wissen.


    Solche Infos sind gerne willkommen.


    Gruß
    Euer Zargom

  • da wird niemand mit nem Millimeter Maßband nachmessen :) Deshalb ist es völlig okay, wenn er real getreu aussieht, und nichts völlig verfälscht gebaut wurde.


    Der sieht doch schon richtig gut aus! Weiter so und lass dich nicht durch solche Aussagen aufhalten. Was zählt ist das Ergebnis. Man kann überall noch drücken und ziehen wenn was nicht stimmen sollte.


    Bei allen flachen Kanten würde ich die Faces auch flach shaden lassen, dann hast du fast 1 zu 1 alle kleinen Detailkanten im Spiel :) So funktioniert es zumindest bei mir ganz gut, vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter. Bei runden Flächen natürlich dann weich shaden und schauen ob da im Spiel auch dann alles glatt läuft :)


  • Möchte das Fahrzeug so realitätsnah wie möglich bauen allerdings stoße ich immer noch auf Bilder - der eine hat das was der andere wiederum nicht hat dafür hat er wieder etwas was der ein weiterer nicht hat und so geht es weiter. (Hoffe ihr versteht mich was ich meine, die Unterschiede sind zum Teil Groß)
    Bilder anschauen/Analysieren und recherchieren ist echt aufwendig und dann kommt man zu einem Punkt in dem man die Motivation verliert und sich sagt ich mache es so wie ich es für richtig halte.

    Genau das Problem hatte ich auch:
    Saurer "Komet Diesel" 6GF-L


    (sind zwar noch nicht ingame, aber zuerst muss man sie eh mal fertigzeichnen)
    was ich da gemacht hab? Grundsätzlich mal die Features drauf, die sämtliche LKW gleich haben (also 1 "Grundmodell") und dann div. Zusätze wie Schneepflugaufhängung, Zusatzscheinwerfer udgl als extra Teile - mit Skripting kann man die dann hinzufügen oder weggeben wie man lustig ist.


    Einziges Problem sind die Aufbauten: je mehr Varianten man haben will, umso mehr muss man modellieren. Und eine Pritsche hat einen komplett andren Aufbau als ein Koffer, Kipper oder Tanker. - da kann man nichts wiederverwenden. :/


    Zitat

    Dann ist wiederum das Problem das es Kanidaten gibt die dann später sagen das gab es so nicht das Teil war noch nie da oder der Abstand von dem und dem stimmt nicht...das ist meine Größte Angst.

    Ich hab die Saurer auch Freestyle nach Vorbildfotos gebaut, hab mir da einfach paar rausgesucht, die mir gefallen haben. Die Anhänger endstanden komplett ohne Pläne ...

    MfG, die Licaon

BlueBrixx