Ab ca. 1990-1995, Performance-Einbruch!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also bei mir machts bisher auch keinen Spaß... Ich versuche es alle paar Tage mal, doch trotz GTX960 und einem AMD 6-Kern Prozessor läuft da nicht viel...
    Die meisten Spielstände sind nach wenigen Stunden unspielbar und teilweise laggt es auf großen Karten schon zu Beginn, wenn ich nur mal einen etwas größeren Bahnhof platzieren will.
    So macht das bisher beim besten Willen keinen Spaß. Und wenn man bedenkt, dass TPF ja auch schon einige Zeit in der Closed-Beta getestet wurde, sollte man eigentlich meinen,
    dass es dann beim Release zumindest halbwegs ruckelfrei Spielbar sein sollte.

  • Ich kann im Moment nur eins empfehlen:


    Auf ner kleinen Karte anfangen (höchstens auf ner mittleren) - Hügel weglassen - Antialiasing auf 2x - Auflösung Full HD 1920x1080 - dann läufts zumindest bei mir auf meinem Notebook recht gut. Bin allerdings auch noch nicht ins Lategame eingetaucht.


    @BR84: Ich hatte einen vergleichbaren Weg beschritten - allerdings hat Paypal die Rückgabe für mich erledigt. Insofern bezog ich mich nur auf die allgemein zu lesenden Rückgabevoraussetzungen... ;)

  • Auf Flat Maps zu spielen bringt echt ordentlich performance (so auf @Jey_Bee s Map noch keine Probleme tortz 2020 :-) ) ich gaub das Spiel tut sich unheimlich schwer damit Geländeanpassungen zu Berechnen, wenn die Städte expandieren z.B., sieht man ja auch wenn man was Bauen will das es dann mehr ruckelt je mehr Gelände angepasst werden muss...

  • Hat jemand eine Anschrift der Entwickler, an die man sich wegen Erstattungsansprüchen wenden kann? Denn Steam winkt natürlich nach 185 Stunden Spielzeit freundlich ab.


    Gruß, Jojo

    Zu Recht, nach 185h Spielzeit das Geld zurückzufordern ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
    Ich würde mich eher fragen, wieso man nicht erkennt, dass einem ein Spiel nicht gefällt und zwar bevor man 185h reingesteckt hat.


    EDIT: Kommentar etwas entschärft.

    Einmal editiert, zuletzt von slumpie ()

  • Zu Recht, nach 185h Spielzeit das Geld zurückzufordern ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
    Ich würde mich eher fragen, wieso man unfähig ist zu erkennen, dass einem ein Spiel nicht gefällt und zwar bevor man 185h reingesteckt hat.

    Nun Slumpie, vielleicht hättest Du nicht Dich, sondern besser mich gefragt? Ich kann Dir dazu sagen, es hat ein wenig gedauert, zum ersten mal im Lategame anzukommen. Zuvor hatte ich das Tutorial und mehrere Missionen abgeschlossen, einige freie Spiele begonnen und wieder von vorn gestartet, bis ich ein Game hatte das mir gut genug gelungen schien, es weiter zu spielen. So kamen dann die ersten 145 Stunden zusammen.
    Die restlichen 40 Stunden verbrachte ich damit auf einer kleinen Karte mit wenigen Städten erneut ins Lategame vorzustoßen. Leider mit dem gleichen, niederschmetternden Ergebnis! Wenn so ein Bug erst immer mit dem Lategame zutage tritt, dauert er halt bis er zum tragen kommt. Du liegst mit Deiner Aussage das mir das Spie nicht gefällt, übrigens voll daneben! Es ist der Titel, der mir nach 38 Jahren Zocken am besten gefällt! Es gefällt mir nur nicht das ich es nicht zuende spielen kann! Also kein Grund für Dich mich hier als unfähig darzustellen! Ich habe vermutlich schon am Computer gespielt, als es Dich noch überhaupt nicht gab ;)


    -----


    Vielen Dank im übrigen, an "Nordwestexpress" und "fantomas741" für den hilfreichen Tipp mit den flachen Karten. Ich bevorzuge tatsächlich bergige Karten und habe zwar im zweiten Spiel die kleinste Karte gewählt, allerdings auch wieder bergig. Ist vielleicht einen letzten Versuch auf einer kleinen, flachen Karte wert? Auch wenn dies nicht dem Sinn des Erfinders entspricht.

  • Irgendwo hab ich hier im Forum vor vielen Monden mal gelesen das die verwendete Engine (wenn ich das Wort jetzt in Deutsch schreiben würde, wäre der Sinn dahin..) alles berechnet, was im Sichtfeld, -winkel liegt.


    Und da ist der Moment wo der Frosch ins Wasser rennt.
    Denn egal ob DU es siehst, es wird berechnet. Das ist bei flachen Karten von Natur aus weniger als wenn sich Städte hinterm Berg an den Hang schmiegen. In Abhängigkeit vom Kamerawinkel zur Horizontale natürlich, aber insgesamt schon relevant.


    Schick zu beobachten, wenn hinterm Hügel rote Zahlen in den Himmel fliegen (was ich nebenbei bemerkt ohnehin für kropfartig halte, weil es mir so gut wie nichts sagt. Ausser Stress durch Masse zu verursachen..)


    TpF ist und bleibt ein Ressourcenfresser (nein, das schreib ich auch nicht in Deutsch) und daran wird sich wenig ändern solange das Urkonzept der Softwareseitigen Umsetzung weiter verfolgt wird.
    Um jetzt Spekulationen vorzubeugen: Nein, UG wird die Engine nicht wechseln, denn das liefe auf eine komplette Neuentwicklung hinaus.


    Fazit: Ohne massive Hardwareaufwertung werden wohl die Wenigsten auf Dauer glücklich sein können.


    Eigenlob: Man gut, dass ich auf GOG fahre. Da kann ich jederzeit in jede Richtung rollen, egal welche neuen Bugs oder Einschränkungen auftauchen. Die Diskriminierung bei Steam-Workshop ausgeschlossen zu sein, nehme ich dafür gern in Kauf...

  • Vielen Dank im übrigen, an "Nordwestexpress" und "fantomas741" für den hilfreichen Tipp mit den flachen Karten.

    Gern geschehen. :)


    Es nutzt ja unterm Strich nichts, ressourcenfressende Konfigurationen zu verwenden, über die man sich spätestens im Lategame gewaltig ärgert - und beim momentanen Stand der Dinge bei TPF kommt man halt nicht umhin, sich Gedanken zu machen (und das meist vor Spielstart einer neuen Karte), wie man es am besten angeht. Es sei denn, dass man gar nicht erst das Lategame mit seinen massenhaften Berechnungen anvisiert und beim Ruckeln eine neue Karte startet - das ist unterm Strich immer eine Frage der persönlichen Präferenz.




    Schick zu beobachten, wenn hinterm Hügel rote Zahlen in den Himmel fliegen

    Irritiert einen eigentlich nur - und ich frage mich, wieviel Performance dadurch gefressen wird. Wenns nicht viel ist - kein Drama - aber auch irgendwo überflüssig. Zieht es aber richtig viel Geschwindigkeit, so sollte man da ganz zügig ansetzen, das zu vermeiden und auf den Sichtbereich einzuschränken.


    Fazit: Ohne massive Hardwareaufwertung werden wohl die Wenigsten auf Dauer glücklich sein können.

    Und selbst das ist ja scheinbar noch nicht mal ne Garantie dafür, dass TPF auch mit grossen, hügligen Karten im Lategame rund läuft. Wenn ich sehe, mit welchen PC-Konfigurationen hier manch einer aufwartet (weswegen ich dann mit meinem Notebook schon die Ohren anlege) und es trotzdem ruckelt, so frage ich mich, wohin die Hardwareansprüche wirklich führen sollen... :(

  • Ich kann Dir dazu sagen, es hat ein wenig gedauert, zum ersten mal im Lategame anzukommen. Zuvor hatte ich das Tutorial und mehrere Missionen abgeschlossen, einige freie Spiele begonnen und wieder von vorn gestartet, bis ich ein Game hatte das mir gut genug gelungen schien, es weiter zu spielen. So kamen dann die ersten 145 Stunden zusammen.

    Ach "nur" mehrere Missionen. Ausserdem etliche freie Spiele mit einer Gesammtzeit von (inklusive Missionen) 145 Stunden? Du willst mir nicht wirklich ernsthaft erzählen du hättest die ganze Zeit mit Karten generieren verbracht, das kaufe ich dir nicht ab.

    Zitat

    Die restlichen 40 Stunden verbrachte ich damit auf einer kleinen Karte mit wenigen Städten erneut ins Lategame vorzustoßen.

    Weitere "nur" 40 Stunden, das ist länger als die meisten Vollpreisspiele dauern.

    Zitat

    Leider mit dem gleichen, niederschmetternden Ergebnis! Wenn so ein Bug erst immer mit dem Lategame zutage tritt, dauert er halt bis er zum tragen kommt. Du liegst mit Deiner Aussage das mir das Spie nicht gefällt, übrigens voll daneben! Es ist der Titel, der mir nach 38 Jahren Zocken am besten gefällt! Es gefällt mir nur nicht das ich es nicht zuende spielen kann!

    Es gibt in Transport Fever kein Ende, deshalb ist kann man es auch nicht zu Ende spielen.


    Übrigens können etliche Dinge wie Startjahr, Verfügbarkeit der Fahrzeuge, Städtewachstum, Stadtgrössen, Anzahl Städte, etc angepasst werden. Selbst eigens kreierte Maps kann man verwenden.
    Deshalb bleibe ich auch bei meiner Aussage.

    Zitat

    Ich habe vermutlich schon am Computer gespielt, als es Dich noch überhaupt nicht gab ;)

    Irrelevant

  • Städtewachstum, Stadtgrössen, Anzahl Städte, etc angepasst werden.

    Fakten, welche meiner Meinung nach besser dokumentiert sein sollten.


    Denn hier lässt sich nachhaltig die Performance beeinflussen - allerdings nur vor Spielstart.


    Man weiss halt nicht genau, was einen unter Berücksichtigung der eigenen PC-Konfiguration im (wie auch immer zu definierenden) Lategame erwartet...

  • Lategame scheint der Moment zu sein, wo das Frustlevel den Spielspass übertrumpft.
    Also kurz vor Tatalaufgabe der Map.


    Bitte nicht als Lexikoneintrag verwenden X/

  • Es gibt in Transport Fever kein Ende, deshalb ist kann man es auch nicht zu Ende spielen.

    Ich verstehe! Du bist dafür, dass Du dagegen bist. Deine Argumentation hinkt gewaltig. Wenn ich mir beim Neuwagenhändler ein Auto konfiguriere, dass dann vor erreichen der Vmax beginnt unkontrolliert zu bocken, bin ich in Deinen Augen vermutlich auch schuld.


    Fakt ist, ich habe ein Spiel erworben, dessen hardwareseitige Mindestanforderungen weit unterhalb dessen liegen womit ich heran gehe. Inhalt des Spiels ist es, sich auf kleinen, mittleren und großen Karten mit unterschiedlicher Topographie, auch im freien Spiel austoben zu können, bis einem die Lust vergeht.


    Was von all dem Versprochenen wird Deiner Meinung nach auch tatsächlich geboten?


    Und, Du Schlaumeier! Woher soll ich wissen das es kein Ende gibt, wenn ich nicht über's Jahr 1995 (Startjahr 1850) hinaus komme? :cursing:

  • Und, Du Schlaumeier! Woher soll ich wissen das es kein Ende gibt, wenn ich nicht über's Jahr 1995 (Startjahr 1850) hinaus komme? :cursing:

    Indem man sich über das Produkt informiert bevor man es kauft. Die Sache mit dem Endlosspiel war nichts Neues, das war schon vor der Veröffentlichung bekannt.


    Das eigentliche Problem ist, dass du ganze 185h die dir das Spiel bereits geboten hat als wertlos darstellst. 185h die du als Leistung bezogen hast, aber nun doch keinen Cent dafür zahlen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von slumpie ()

  • Indem man sich über das Produkt informiert bevor man es kauft. Die Sache mit dem Endlosspiel war nichts Neues, das war schon vor der Veröffentlichung bekannt.

    Also - ganz ehrlich: Ich wüsste nicht, woher ich die Information, wie sich TPF im "Lategame" verhält, vor dem Release hätte beziehen können.


    Sicherlich gab es ein paar Pre-Release-Videos, in welchen aber schwerpunktmässig neue Funktionen dargestellt wurden - wie verlege ich ne Strecke, wie verbinde ich die Industrien untereinander usw. Hinweise auf dei Lategame-Performance gabs da aber nicht - und die einzige "Information" von UG ging dahin, dass TPF Lategame-optimiert sein soll durch neue Algorithmen und Multicore-Unterstützung - was auch immer das unterm Strich bedeuten soll.


    Was jetzt innerhalb der Patches kommen mag steht in den Sternen...

BlueBrixx