Ab ca. 1990-1995, Performance-Einbruch!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • (Edit: Überschrift geändert, da der Patch wohl nicht der Verursacher war)


    Hallo zusammen,


    als ich gestern das Spiel beendete, sah ich das über Steam ein (ich glaube 226 MB großer) "Robustness patch" für Transportfever geladen und installiert wurde. Ich freute mich schon auf eine bessere Performance, obwohl ich seit der Anschaffung einer leistungsfähigeren Grafikkarte ganz zufrieden war.


    Leider weit gefehlt. Nachdem ich heute früh meinen Spielstand geladen habe, ruckelt das Spiel nur noch widerlichst sobald ich es wage, auch nur etwas näher an eine Stadt zu zoomen. Unspielbar!


    Meine Fragen dazu:


    - geht es Anderen auch so?
    - kann ein Spielupdate durch Steam rückgängig gemacht werden?
    - besteht dieses Problem möglicherweise nur bei gespeicherten Spielständen?


    Derart verschlimmbessernd habe ich mir einen Patch nicht vorgestellt!


    Gruß Jojo

    Einmal editiert, zuletzt von jojo ()

  • Kann in den Patchnotes nichts sehen, was darauf hindeutet, dass die Performance verbessert wurde. Und nein, bei Steam kann man einen Update nicht rückgängig machen. Tip für's nächste Mal: Schalte lieber das automatische Updaten aus.


    Zu deinem Problem, ich denke mal du hast Mods installiert, schalte wenn möglich alle aus und schau dir das Spiel nochmals an. Wenn dann keine Performance-Probleme ersichtlich sind, liegen die Probleme nicht beim Spiel.

  • Also ich persönlich konnte keinen fühlbaren Performance-Verlust feststellen. (Allerdings auch keine Verbesserung)
    Weder bei neuen Spielen, noch bei meinem "Lategame"-Spielstand. (Mit Mods)


    Keine Ahnung was da schief gelaufen sein könnte?
    Auch fällt mir kein plausibler Grund ein, der das verursachen könnte.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • An einem Patch für die Performance arbeitet UG jetzt gerade. Mit dem Betapatch hat UG doch die Meldung rausgegeben, dass der jetzige Patch nur Abstürze beseitigt und einige Verbesserungen und Neuerungen beinhaltet.


    Aber mit dem Patch davor, habe ich seitdem auch Probleme, dass TpF herum spackt, wenn ich heraus zoome oder mich in eine Stadt befinde, mit 1000 Einwohnern. Verfolge ich ein Zug in der Landschaft, läuft alles flüssig, kommt der Zug dann in die Stadt, habe ich nur noch einzelne Standbilder.


    Auch kleine Ortschaften machen noch keine Probleme, erst wenn diese eine bestimmte Größe haben, fängt das langsam an und steigert sich mit wachsender Animation.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Also ich hab zwar kein Performance Prob.
    Aber seit dem Patch stürzt das Game permanent ab.
    Auch bei neuen Spielbeginn, (also nichts geladen.)


    Graka Nvidia GTX 770
    Treiber: 21.21.13.7557

    Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit oft auf guten Informationen beruht

  • Jop


    die gingen aber vorher alle recht gut.
    Normalerweise (also bei TF war es so) verraucht ja das Game mit einen Fehlercode, wenn was nicht passt.
    Hier zerbröselt er mir nur mit Sanduhr, und zurück auf den Desktop.


    Wird mal die Mods checken müssen


    merci

    Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit oft auf guten Informationen beruht

  • Ja, am besten mal ein Spiel komplett ohne Mods starten, um zu testenn, ob es an den Mods liegen könnte.


    TerrAnaut_AT: Hast du mal in die stderr.txt geschaut? Vielleicht steht da was drin. Ansonsten noch mal checken, ob es mit der richtigen Grafikkarte startet. Das müsste in der stdout.txt stehen).

  • Ich hab auch einige Mods installiert. Hauptsächlich rollendes Material. Abends zufrieden ausgeschaltet, am nächsten Tag - als beim Start der Patch bereits aktiv war, ruckelte es nur noch. Schade drum. Hätte mein Lieblingsspiel werden können.

  • @jojo An Transport Fever wird noch gearbeitet. Mit dem letzten Patch wurden Abstürze behoben, an der Performance wird noch gearbeitet.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich kann nach dem Patch auch keinerlei Performanceverlust oder -gewinn beobachten. Vielleicht liegt es nicht nur am Update von TpF? Andere im Hintergrund laufende Software bekommt ja auch mal Updates und über die Windows-Zwangsupdates beschwert sich hier keiner :rolleyes:


    Ich muss dazu sagen, dass ich unter einem Linuxsystem zocke. Vielleicht liegt es wirklich mit am eingesetzten OS, da ich von den gefixten Fehlern, bei mir keinen einzigen hatte.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Tip für's nächste Mal: Schalte lieber das automatische Updaten aus.

    Diese Funktion in steam mußt du mir unbedingt zeigen. Das ist seit Jahren nicht mehr möglich. Das ist ja der größte Kritikpunkt an steam, die Zwangsupdates. Sollte TPF allerdings als einziges Spiel diese Möglichkeit besitzen, habe ich nichts gesagt.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Habe jetzt einiges ausprobiert. Neues freies Spiel, auf kleiner Karte und ohne irgendwelche Mods. Kurz nach 1995 (wie bereits im oben erwähnten Game), wenn es anfängt mehr Leben auf der Karte zu haben, bricht die Performence komplett ein. Möglicherweise lief das beim letzten Game, parallel mit dem aufgespielten Patch, so das ich diesen zu unrecht in Verdacht hatte!


    Das obwohl ich ein System habe das weit über dem auf Steam genannten Mindestanforderungen liegt. Treiber sind auch aktuell. Dennoch ist die erworbene Vollversion für mich leider nur eine teure Demo-Version, da Spielstände immer genau dann unspielbar werden, wenn sie anfangen richtig Spaß zu machen.


    @Ulf1
    Mein Verständnis für derartige Performance-Macken, hält sich in ganz engen Grenzen. Immerhin handelt es sich hier ja um die Sale-Version, nicht um eine beta.


    Hat jemand eine Anschrift der Entwickler, an die man sich wegen Erstattungsansprüchen wenden kann? Denn Steam winkt natürlich nach 185 Stunden Spielzeit freundlich ab.


    Gruß, Jojo

  • @Ulf1Mein Verständnis für derartige Performance-Macken, hält sich in ganz engen Grenzen. Immerhin handelt es sich hier ja um die Sale-Version, nicht um eine beta.


    Hat jemand eine Anschrift der Entwickler, an die man sich wegen Erstattungsansprüchen wenden kann? Denn Steam winkt natürlich nach 185 Stunden Spielzeit freundlich ab.


    Gruß, Jojo


    Und Abwarten bis der kommende Performance-Patch kommt? Ist ein Produkt fehlerhaft, muss der Käufer dem Entwickler Zeit und die Möglichkeit geben, die Fehler zu beheben. Da NOCH an Fehlerbehebungen gearbeitet wird, glaube ich an keine Rückerstattung. Anders würde es aussehen, wenn UG nicht mehr an TpF arbeiten würde. Zudem ist TpF gerade erst erschienen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Das Dumme ist halt, dass es heutzutage immer weniger Demo-Versionen gibt, welche man z.B. für 30 Tage testen kann und dann vielleicht damit sogar in den Bereich von Lategames usw. vordringen könnte, in denen man sieht, ob es der eigene Rechner packt oder nicht.


    Ein paar Stunden Rückgaberecht bei Steam reichen dazu wahrscheinlich nicht aus - auch bei GOG gibt es zwar ein 30 Tage Rückgaberecht, jedoch mit verschiedenen Einschränkungen, so dass Performanceprobleme bspw. nicht darunter fallen werden...

  • Doch tun sie. Ich hatte den Erstkauf von TF wegen Unspielbarkeit reklamiert und anstandslos den letzten Heller erstattet bekommen. Nach einigen Upgrades und Tiefenstudium des Forums als Gast habe ich dann bei GOG neu gekauft. Alles kein Problem gewesen.

BlueBrixx