Personenverkehr ankurbeln Fragen und Tipps

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich verstehe das mit den PersonenVerkehr mit den Zügen noch nicht ganz.
    Wachsen die städte nur wenn man Ware hinbringt und die Städte mit anderen verbindet oder reicht eins von den beiden aus?
    Ich habe 3 Städte mit Bussen und 2 Zügen verbunden (Stadt in der Mitte wird mit den Städten links und rechts verbunden)
    Die Buse laufen prima mache Konstant Gewinn aber die Zügewollen nicht so richtig anlaufen die Leute nehmen fast nur den bus. An den Haltestelle stehen immer 30-50 Leute.


    Bin im Jahr 1945 Städte haben ca 900 -1200 Einwohner.
    Bahnhofe sind alle mit Haltestellen oder busbahnhöfe in der nähe verbunden.
    Bus Takt ist 70sek. und die Züge so ca 5 - 8 min.


    Erstellt ihr eine Linie für die 3 Städte und schickt dort dann 2-3 Züge los oder macht ihr mehrere Linien jeweils von Stadt zu Stadt


    Erstellt ihr zusätzlich noch Buslinien innerorts jeweils bei jeder Stadt ?


    Müssen auch waren zu den Städten kommen damit die Leute mehr züge benutzen?

  • Prinzipiell gilt Folgende Regel:
    Städte möglichst "nur" mit Bahnen Verbinden.
    Innerhalb der Städte sollten Busse (Trams) für die Anbindung zwischen Bahnhof, Arbeits-, Geschäfts- und Wohn-Zonen sorgen.
    Im Idealfall ist die Buslinie und die Haltestellen so gewählt, das alle Bereiche abgedeckt sind.


    Dann sollte auch der Personenverkehr nach einer Weile anlaufen. (Eigentlich nimmt die Fahrgastzahl der Bahnen dann mehr oder weniger stetig zu)


    Für ein optimales Stadtwachstum kommt man um Warenanlieferung für die Stadt (Arbeit, Geschäft) nicht wirklich rum.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich hatte vor meinem ersten Totalabsturz etliche Städte in einer Reihe verbunden und eine Linie mit 10 Zügen gemacht. Das gab Kohle ohne Ende. Es ist auch nicht jede Karte dafür geeignet, da alle Städte in einer Reihe waren und ich dann später anfing, die Städte neben dieser Linie anzuschließen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Hier hilft experimentieren.


    Ich gehöre zu den Spielern, die in der Regel immer nur 2 Städte pro Zuglinie verbinden, und auch nur einen Zug nutzen.
    Zb. A-B , B-C , C-A
    Dafür baue ich aber auch gleich 320m Bahnhöfe, und die Züge bei bedarf auf max. Länge aus.


    Für die Zulieferung, erstelle ich in meinen Städten meist eine Doppel-Ringlinie. (2 Linien die gegensätzlich verlaufen.)
    Für sicheren Takt, Pro Haltestelle ein Bus.
    Hat die Linie als zb. 5 Haltestellen, also "erst einmal" 5 Busse. Das ganze natürlich auch für die gegenläufige Linie.
    Je nach Stadtwachstum, müssen die Doppellinien, natürlich ausgebaut werden, und/oder mehr Busse eingesetzt werden.


    Wie gesagt, jeder hat da so seine eigenen Spielweisen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich arbeite auch gerne in Ringlinien. Wenn die Städte jedoch zu groß werden, würde ich auch Hin-und Her-Linien machen.


    In meiner Stadt gibt es alles. Ring- Hin und Her und Hin und Her mit Schleifen (doppelt und einfach).

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Schliesse mich dem nur an, Buslinien mit Hohem Takt zum Bahnhof und per Zug die Städte verbinden.

    Lohnt es sich mehrere Züge zu kombinieren mit den Städten?? Zb.
    Zug 1 fährt Stadt a - b
    Zug 2 b - c
    Zug 3 a - c


    Oder 1 Zug der in allen Städten fährt ?

    Wenn du die Städte in einem Kreis verbindest, ist es einfacher einen gleichbleibenden Takt zu haben als mit ausweichstellen. Zudem wenn du nur eine Spur hast und von 3 auf 5 Züge aufstocken willst verschieben sich die Kreuzungspunkte bei einer Pendellinie, so kann es sein dass deine Ausweichstelle nun an der falschen Stelle sind und du neue bauen musst, was irgend einmal damit endet dass du eine zweigleisige Pendellinie hast. Bei einer Ringbahn reicht es wenn du einfach die Signale neu platzierst oder hinzufügst.


    @GamingPotatoes In welchem Jahr bist du und wie gross sind deine Städte?


    Bin im Jahr 1945 Städte haben ca 900 -1200 Einwohner.
    Bahnhofe sind alle mit Haltestellen oder busbahnhöfe in der nähe verbunden.

    Bin in etwa in der gleichen Zeit, die 4 grössten Städte sind aber ziemlich doppelt so gross. Mein Tipp: versuche 2-3 Städte mieinander zu verbinden und mit Güterzulieferungen der Entwicklung einer Stadt nachzuhelfen. Schliesst du dann eine weitere Stadt an, wächst diese in relativ schneller Zeit auf die selbe Grösse an. Dann wollen alle in die grösste Stadt und nutzen diese auch als Knotenpunkt. bei 3 Zuglinien sind bei mir immer insgesammt ca 300-500 Leute am warten. In dem Moment, in dem die Züge voll sind und ungefähr die gleiche Menge wie die Kapazität am BHF wartet, füge ich einen weiteren Zug der Linie hinzu.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Weil ich im Moment etwa 100Mio Gewinn habe pro Jahr und ich wissen wollte unter welchen Umständen du 280Mio machst mit nur einer Linie.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Ich glaube ich hab den Fehler gefunden.
    Habe 2-3 Städte verbunden aber die waren bekommen 2 -3 andere Städte weiter weg weil da der weg kürzer zur Industrie ist.
    Also ich hab durcheinander Ware produziert unf städte verbunden Hauptsache ich mach schnell Gewinn. scheiße gedacht =)


    Habe 1850 angefangen bin jetzt bei 1948 und die Größte Stadt hat knapp 1.400 der rest unter 1.000 bis knapp 1.000



    Gewinn machen ich ca 5 - 9 mill. im Jahr


    Welche Züge benutzt ihr um Personen zu Transportiere? auf was soll man da achten ? kmh/Betriebskosten/zugkraft/
    Elektro oder Dampf Loks ?

  • nur 2 Städte pro Zuglinie verbinden, und auch nur einen Zug nutzen
    Dafür baue ich aber auch gleich 320m Bahnhöfe, und die Züge bei bedarf auf max. Länge aus

    Damit sieht man aber spätestens Mitte 20. Jahrhundert kein Land mehr. Bin jetzt in den Siebzigern und da stehen bereits ca. 200-250 Passagiere pro Minute zwischen jeweils zwei meiner grösseren Städte an.


    Ich verwende auch gerne Pendellinien zwischen zwei Städten, dann aber mit zwei Zügen welche meist schon Überlänge haben (bis zu 400m).


    Dies entspricht dem vanilla Passagieraufkommen, hat nichts mit Mods zu tun.

  • Prinzipiell gilt Folgende Regel:
    Städte möglichst "nur" mit Bahnen Verbinden.

    Das stimmt in Transport Fever so nicht mehr.


    Bus oder Tramverbindungen gelten als "billiges" Transportmittel, Zug als "schnell". Und gut eingesetzte Überlandbusse können richtig Geld einbringen.


    Auf einer Testmap habe ich mir drei Städte sehr nahe beieinander gepflanzt. Innerstädtischen Nahverkehr in allen dreien installiert und das Spiel über Nacht laufen lassen damit sich die Städte entwickeln.


    Am nächsten Tag dann die drei Städte zunächst nur mit Zügen verbunden und ein paar Jahre laufen lassen. Sie wurden angenommen, aber trotz des sehr guten ÖPNV waren noch eine Menge Autos auf der Landstraße.


    Somit Überlandbusse eingesetzt mit Stationen am Standtrand und in allen Städten war meine Netznutzung nach wenigen Monaten bei ~90%.


    Warum? Weil die Personen die gerne "billig" reisen nicht den Zug genommen haben sondern lieber Auto gefahren sind. Und die die schnell reisen wollen sind einfach nur blöd, weil der Bus sogar schneller ist als der Zug :)

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Hallo,


    habe auch ein Problem mit meiner kleinen Personen-Zuglinie.


    Die beiden Städte sind nicht sehr weit auseinander. Ich setze hier noch 2 alte Züge (50km/H) ein. (Frequenz 4-5 Minuten)
    Über beide Züge habe ich nur ca. 130 Reisende.


    Wenn ich Fernbusse zwischen den Städten einsetzte ist die Frequenz schon bei wenigen Bussen bereits bei 4 Minuten.


    Dadurch geht die Nutzung der Bahn rapide nach unten?
    Am besten keine Busse einsetzen?
    Oder nur mit Fernbussen, da die Städte nicht soweit auseinander sind?
    Oder neue Züge kaufen, aber rentiert sich das dann noch?


    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Gruß


    Monti

  • Haben Deine Züge denn Gewinn eingebracht?


    Mein Beispiel - und das hätte ich wohl besser dazu schreiben sollen, sorry - ist aus der Neuzeit, also 1970 aufwärts als die Busse bereits 80 km/h und die Züge locker 140-160 fahren.


    Wenn die Buslinie Deinen gewinnbringenden Zügen die Passagiere weg nimmt, stampfe sie lieber ein. Sollten sie aber mehr Gewinn einfahren als Dein Zug es je getan hat... Dann warte mit der Zugverbindung besser bis es schnellere Züge gibt.


    Im Endeffekt geht es doch nur um zwei Dinge, sofern man sich nicht nur eine Modelleisenbahn bauen will:
    Du willst möglichst hohen Gewinn einfahren und dafür sorgen, dass Deine Städte wachsen (Personenverkehr) um später noch mehr Gewinn einfahren zu können :)

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Für ein optimales Stadtwachstum kommt man um Warenanlieferung für die Stadt (Arbeit, Geschäft) nicht wirklich rum.

    Das stimmt so schon mal nicht. Für das Stadtwachstum braucht es keine Güter, sie erfüllen eigentlich nur einen optischen Zweck. Ich habe das mittlerweile recht umfangreich getestet und nicht wirklich einen Unterschied feststellen können, ob eine Stadt nun mit Waren beliefert wird oder nicht. Wenn man mit dem ganzen Warensystem gnädig umgehen möchte, könnte man sagen, die Stadt wächst geringfügig schneller. Wirklich signifikant ist das aber nicht und somit eigentlich auch zu vernachlässigen.


    Ich würde am Anfang komplett auf Warenlieferung verzichten, so die ersten 15 bis 20 Jahre. Danach sollte sich normalerweise ein ordentliche Cashflow entwickelt haben, so das man locker die eine oder andere Negativlinie verschmerzen kann. Denn das Warensystem ist nicht nur, logistisch gesehen, vollkommen nutzlos, es ist auch leider sehr instabil.


    Ich mach das am Anfang eigentlich immer so, dass ich mir 3 Städte aussuche, die einigermaßen dicht beieinander sind. Das wird dann meine erste Regiolinie auf der ich 3 Züge pendeln lasse. Innerorts setze ich nur auf Trams als Zubringer. Maximal 6 Haltestellen die dann auf Hin- und Rückweg angefahren werden, allerdings nicht mit 2 sondern 1 Linie. Also Bahnhof starten, einmal durch die Stadt, Bahnhof wenden und den gleichen Weg zurück. Sind dann 12 Haltestellen auf der 6 Trams pendeln. Funktioniert bestens und werfen auch recht schnell Gewinn ab.


    Tja und wie das mit den beiden Personengruppen ist, bin ich grad am testen. Aber irgendwie scheint das auch nicht richtig zu funktionieren, oder ich habe es noch nicht ganz durchschaut. Habe als mal 2 Städte miteinander verbunden und parallel Gleis und Straße gesetzt. Ein Zug und die Buslinie eingesetzt. Nach meinem Verständnis müssten ja nun die Billigreisenden den Bus nehmen und die Schnellreisenden den Zug. Konnte ich nicht beobachten. An beiden Bahnhöfen habe ich beide Personengruppen vorgefunden.

  • Mit dem Stadtwachstum hast Du selbstverständlich völlig Recht. So traurig es auch ist.


    An beiden Bahnhöfen habe ich beide Personengruppen vorgefunden.


    Auch völlig richtig beobachtet, zumindest wenn Du in der "Steinzeit" (1850) oder im "Mittelalter (<1970/1975) beobachtet hast. Da schert sich die Bevölkerung wirklich nicht darum, sie nehmen in der Regel das Transportmittel mit der besseren Anbindung.
    Allerdings in der Neuzeit macht sich das Verhalten der beiden Bevölkerungsgruppen "schnell" und "billig" deutlicher bemerkbar. Auch wenn sie sich einen Dreck darum kehren, ob denn die gewählte Transportmethode WIRKLICH schneller ist.


    "Billig" nimmt dann ~zu 90% den Fernbus und "Schnell" wartet auf die Flugzeuge und Züge. Während "Billig" meist schon längst am Ziel ist :)

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Mir scheint in der Frühzeit (1850 bis ... ???) gelten die Regeln:


    • Schiffe sind für die Billigreisenden
    • Züge und Postkutschen für die Schnellreisenden.

    Auf jeden Fall warten bei meinem aktuellen Spiel an den Personenhäfen nur Billigreisende, während am Bhf und auf der Postkutschenlinie nur Schnellreisende warten.

BlueBrixx