Neue Güter Mod - die Rettung des Güterproblems?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es gibt eine neue Güter Mod "Z production increase" die das Maximum auf 6.400 setzt. Bei bestehenden savegames ist eine Verkleinerung oder eine Vergrößerung zu forcieren bevor sich die Industrien ändern.


    Ich habe diese nun 5 Jahre ausprobiert und bin begeistert. Die Produktion ist dort wo sie nach Potential ungefähr sein sollte und auch die Güterabdeckung der Städte (in meinem Fall Baustoffe) ist mehr als zufriedenstellend.
    Achtung: nach der Erhöhung des Maximums schieben die Fabriken jede Menge Güter raus - sorgt vorher dafür das ihr genügend Potential habt das Gerassel auch abzuholen.


    Hier ein Screen der letzten Jahre - der letzte Balken zählt nicht, das Jahr war noch nicht rum.




    Jetzt würde ich gern mit euch diskutieren warum das mit der Mod nun eigentlich klappt obwohl ja "nur" die Kapazität erhöht wurde? Ist das die eierlegende Wollmilchsau?

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

    Einmal editiert, zuletzt von clubcola ()

  • Jetzt noch einen Link zu dem besagten Mod, und wir könnten vielleicht sogar mit diskutieren. :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Also für mich sieht es optisch (anhand des Screenshots) schon nach einer "lieblosen" Umsetzung aus.
    Da sind scheinbar die Lager-Lanes einfach "nur" verlängert worden.
    Wenn man genau hinschaut, stehen die Güter (Container und Kisten) in den Gebäude Zwischenräumen, und teilweise IN den Gebäuden.


    Mir ist auch noch nicht 100% klar, wie sich das in die Spielbalance einfügt. (Habe auch kein Interesse das zu testen)


    Ich möchte die Mod sicher nicht schlechter reden als sie ist, aber für mich sieht es nach einer Mod der Marke "Hauptsache mehr" aus.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @fido
    Nein, die "optische" Lagerkapazität ist streng an die Lanes gebunden.
    Und eben diese Lanes (Im Debugmodus AltGr+L) sind definitiv (Auf dem Screenshot) verändert worden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich möchte die Mod sicher nicht schlechter reden als sie ist, aber für mich sieht es nach einer Mod der Marke "Hauptsache mehr" aus.

    Ja, mehr kann sie dann auch nicht.


    Ich finde das die Mod eine Lösung sein kann, zumindest dann wenn man den Anspruch hat annähernd den Bedarf abzuliefern. Die Mod ändert natürlich nichts an der programmierten Güterlogik - das kann dann wohl nur der Entwickler.


    Was trotzdem noch bleibt ist die Materialschlacht und die spielspassstörenden Taktungen.


    Also keiner eierlegende Wollmilchsau - aber ein Ansatz

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Doch das kann sie.
    Sieht man zB. wenn man die Zeitkompression verändert.
    Dann starten die Industrien zb. mit einer minimalen Obergrenze von 400.
    Optisch ändert sich aber nix an der Lagerkapazität.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • So genau kann ich das nicht sagen, ohne mir die Mod anzusehen. (Und daran hab ich auch kein Interesse)
    Aber ja, ich denke, das die Kapazitäten für die jeweiligen Ausbaustufen vergrößert wurden. Was im Grunde ja auch sehr genau da steht.


    Was bei geringerer Zeitkompression (zb. 8 Sekunden pro Tag) echt "lustig" werden dürfte.
    Minimale Ausbaustufe würde dann schon mit 3200 Einheiten Obergrenze beginnen. 8|

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • So gesehen hast Du natürlich recht, lediglich die Vorgehensweise, wie das erreicht wurde, ist als umständlich und vor allem sehr unschön zu betrachten.


    Statt der Lane-Veränderung, die die Optik komplett "versaut", hätten es vermutlich auch Skripte getan getan.
    Dahingehend will ich mich aber nicht zu Weit aus dem Fenster lehnen.


    Und im Grunde bieten größere Industrielager auch nur einen Vorteil... die "Vorproduktion" ist höher.
    Das hat meines Erachtens keinen Einfluss, auf die Warenketten und Bedarf.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nach weiteren 10 Jahren muss ich sagen das die Mod zumindestens dafür sorgt das genügend Güter an die Linien ausgespuckt werden. Ich habe auf das Jahr gesehen mittlerweile einen kontinuierlichen Ausstoß ohne Schwankungen (monatliche Schwankungen möglich). Auch gibt es keine Meldungen mehr á la "Versuche mehr davon abzutransportieren".


    Auch ist die Güterabdeckung in den Städten zwischen 90 und 98% mit sehr gut zu bezeichnen - habe ich so im Lategame noch nicht hinbekommen.


    Wie gesagt, die Mod ist eine Hilfe - es macht aber wieder Spaß sich um die Güter zu kümmern. Muss auch jeder selber wissen wie realistisch er spielen will.


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Also wenn man "einfach" nur höhere Obergrenzen haben möchte geht man in die Config-Datein und stellt das normale max. von 400 auf einen grösseren Wert um(800,1600,3200, usw.). Das fügt den Fabrinken dan halt beliebig weitere ausbaustufen zu den üblichen fünf hinzu. Vielleicht sollte man erstmal die Spieleigenen Möglichkeiten nutzen bevor man von aussen mit der "Brechstange" an irgentwelchen Schrauben dreht.
    Ich selber spiele mit 8sek/Tag und habe dadurch eh schon das 4x an Material was bewegt werden muss und meine grössten Fabriken spucken an die 5000 Einheiten aus jedes Jahr(wären auf normal also ~1250). Derzeit versorge ich 8 Städte auf meiner Karte mal mehr mal weniger immer um die 60-90%. Vorallem Waren, Werkzeug und Maschienen schwanken doch sehr da die alle zusammen am gleichem Plastik, Holz und Stahl hengen - was auch gewollt ist um die Fabrinken etwas zu stressen. ^^

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von Shinji ()

BlueBrixx