Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mich ans Modding gewagt und eine Idee von mir umgesetzt.


    Hierbei werden unabhängig vom Spieljahr alle Fahrzeuge einer Epoche freigeschaltet. Alle anderen Fahrzeuge sind nicht verfügbar.
    So kann man sich eine schöne Anlage für eine bestimmte Epoche aufsetzen, ohne die „unnötigen“ Fahrzeuge ebenfalls im Depot zur Verfügung zu haben.


    Solltet ihr auf Fehler treffen, bitte ich euch diese hier zu melden, damit ich meine Mod überarbeiten kann.


    Epochen Mod (webdisk)

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Leider ist der Zugang zum Webdisk-Eintrag verwehrt. (Keine Zugriffsrechte)


    Sieht erst einmal nicht schlecht aus.
    Beim 2. Blick ist es natürlich "störend", das man im gesamten Spiel dann nur eine Epoche spielen kann. (Was vermutlich der Sinn der Sache war)


    Schöner wäre es gewesen, wenn die Epochen nacheinander "umgeschaltet" werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Sorry, mein Fehler. Ist ja mein erster Mod. Habe selber schon Zugriff auf die Seite gehabt und daher gedacht, ihr dürft auch schon. X/

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Sorry, ich vergesse zuweilen das Webdisk-Einträge in der Regel erst von Admins freigegeben werden müssen. *schäm* ;(

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Beeinflusst dieser Mod jetzt nur den eigenen "Fuhrpark" oder gilt die Epoche dann auch für andere Dinge wie bspw. KI-Fahrzeuge, Wohn- und Geschäftsgebäude, Bahnhöfe usw?


    Aktuell bezieht sich die Mod nur auf die Fahrzeuge. Ist ja auch extra noch als Beta draußen. Es wird noch gebastelt meinerseits. Mehr wird kommen. So langsam verstehe ich das System hoffentlich ganz gut




    Beim 2. Blick ist es natürlich "störend", das man im gesamten Spiel dann nur eine Epoche spielen kann. (Was vermutlich der Sinn der Sache war)


    Schöner wäre es gewesen, wenn die Epochen nacheinander "umgeschaltet" werden.

    Ich fange erstmal langsam an mit dem Modden. Aber wäre ein Umschalten von Epochen nicht das ganz normale Spiel? ?(


    Mal eine Frage an die anderen Modder. Wäre es denn überhaupt Möglich das Spieljahr auszulesen? In einer Kampagne geht das, aber ich möchte ja keine Kampagne schreiben. :whistling:

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Nach einem Update, dass noch Ende letzten Jahres veröffentlicht werden sollte, habe ich noch eine Kleinigkeit gefixt und heute dann ein Update in der Webdisk hochgeladen.


    In der aktuellen Version 1.2 – 1.1 wurde übersprungen bzw. nie veröffentlicht – werden (fast) alle zeitabhängigen Objekte im Spiel entsprechend der Epoche freigeschaltet oder deaktiviert. Vielleicht besteht ja noch bei dem einen oder anderen Interesse an der Mod? @Mulligan


    Eine Kleinigkeit nervt mich noch, aber wahrscheinlich ist das nicht modbar. Kann man den Einwohnern den Wunsch nach einem eigenem Fahrzeug austreiben? Problem ist nämlich, wenn ich eine Epoche spiele, die eigentlich ohne Fahrzeuge ist, dann wollen die Bewohner ab dem Jahr 1930 dennoch Autos haben. Da ich keine mehr im Spiel aktiv habe durch meine Mod, stürzt das Spiel leider ab. Gibt es da von jemanden Tipps?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Genau auf so eine Mod habe ich gewartet. Bisher habe ich nur Kompromisslösungen gefunden, sodass z.B. die Gebäude mit fortschreitender Zeit immer moderner wurden. Das passt natürlich nicht in eine "Modelleisenbahn" der früheren Epochen, wenn plötzlich moderne Hochhäuser gebaut werden.


    Danke für deine Arbeit! :thumbsup:

  • Vllt. die Geschwindigkeit der Autos auf 1 km/h reduzieren?

    Ne, das bringt nichts. Es gibt dann immer noch den Wunsch nach Autos. Die Geschwindigkeit auf 0 setzen ist übrigens ziemlich lustig :D

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Mir ist gerade positiv aufgefallen, dass die benutzerdefinierte Epoche savegame-kompatibel erweitert werden kann. Modelle die mir auf meiner Map gefehlt haben konnte ich so doch noch hinzufügen. Das gilt aber vermutlich nicht grundsätzlich für eine nachträgliche Verringerung der gewählten Zeitspanne, da sonst potentiell Modelle fehlen könnten.


    Ich habe mein Epochenendjahr jetzt auf 1974 festgelegt. Ab wann muss ich eigentlich moderne Gebäude erwarten? 1990 und später dann noch modernere Hochhäuser? Da gibt es doch in TPF bestimmt festgelegte Startjahre.

  • @Ehrler
    Du kannst nachträglich auch die Epoche verschieben. Alle Fahrzeuge, die du schon im Besitz hast, bleiben auch in deinem Besitz. Nur musst du bei automatischen Linienersatz aufpassen, da hier nur Fahrzeuge aus der aktuell gewählten Epoche verfügbar sind. TpF sollte dann nicht abstürzen, sondern einfach den Linienersatz streichen.


    Ab 1975 gibt es neue Gebäude im Spiel. Leider gibt es keine Übergänge. Ära A bis 1900, Ära B 1900 – 1975, Ära C ab 1975.


    Vielleicht schaue ich am kommenden WE mal, ob ich die Grenzen anpassen kann.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • @Kiwi-NZ
    Das hatte ich soeben auch gefunden. Hat mir keine Ruhe gelassen. Und wenn man sowieso gerade am Rechner ist auf dem „zufällig“ TpF installiert ist, dann schaut man mal eben nach. Sprich, ich muss eine eigene townbuildingutil meiner Mod hinzufügen?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Sollte auch über einen loadModifier für Konstruktionen gehen, dort dann z.B. mit if data and data.type == "TOWN_BUILDING" then abfragen ob es eine Stadtgebäude ist. Die Verfügbarkeit steht in data.availability.yearFrom und data.availability.yearTo am besten überprüft man da vorher auch noch ob data.availability exisitert.

  • Werde ich mir mal anschauen. Beim Testen lasse ich mir sowieso immer alles ausgeben. Manchmal auch zu viel ;)

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx