Ruckeln beim raus Tabben

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja, ich - nicht immer, aber regelmäßig: in 1 von 4 Fällen raus- und rein-tabben fällt die Performance auf 0,1 fps. Da dann auch der Mauszeiger nur alle 10 sek seine Position aktualisiert, dauert es mehrere Minuten, eine "Notspeicherung" durchzuführen (und das Spiel zu verlassen, wenn man nicht den Task abschießen mag). Auch das aktuelle Patch hat dieses Problem nicht beseitigt.

  • Das die Performance beim Tab-Wechsel mindestens vorübergehend einbricht, ist vollkommen Normal, da beim "Raus-Tabben" (Komisches Wort) Speicher und Prozessor Reserven für andere Programme (Tasks) Frei gegeben werden.
    Bei der Rückkehr in TPF müssen diese erst wieder zugunsten von TPF umstruckturiert werden, was je nach Rechner-Leistung schon mal nen "Moment" dauern kann.
    Hier kann es schon helfen TPF grundsätzlich im Fenstermodus laufen zu lassen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Im Fenster läuft TpF bei mir immer, das ist es nicht. Das "Zurecht-Ruckeln" kenne ich auch, aber ich habe, wenn der Effekt eintritt, einen dauerhaften Performance-Einbruch bis zum nächsten TpF-Neustart. TpF läuft weiter, Sound ist da, CPU-Auslastung des TpF-Tasks ist unverändert, allein die TpF-Anzeige aktualisiert sich nur noch alle 10 Sekunden. GeForce GTX 980 mit aktuellen Treibern, 16GB RAM, der Rest des Systems langweilt sich.


    Scheint auch mit der großen Karte zusammenzuhängen. Bei meinen ersten TpF-Gehversuchen mit kleinen Maps ist das nicht passiert.


    Habe im Forum auch noch niemand mit diesem Problem gesehen, hoffe einfach auf TpF- oder Treiberupdates...

  • Ich hatte dieses Problem mit den Performanceeinbrüchen nach dem raus tabben genau so wie Du es beschrieben hast, es wurde jedoch deutlich besser nachdem ich einen neuen GeForce Treiber installiert hatte. Im Moment spiele ich nicht, sodass ich nicht genau weiß ob das Problem wieder aktuell ist.

  • Tatsache. Und meine Kiste erzählt mir, es gäbe keine Updates. Danke für den Tipp, dann schaun mer mal...


    EDIT 02.01.17: jo, Problem gelöst, mit 376.33 scheint es nicht mehr aufzutreten. Danke für das Tomaten-von-den-Augen-entfernen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VRRpendler ()

BlueBrixx