Jey´s Deko-Overhaul kommt für TPF

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • La Tour Eiffel obtient la couleur. :D
    (Der Eiffelturm bekommt Farbe)



    Von L->R:
    - Original Farbschema von Urban Games
    - Rotbraun (Wurde 1889-1892 verwendet. Ein recht ähnlicher Farbton "Kastanienbraun" wurde zwischen 1907-1968 verwendet)
    - Bronzebraun (Auch Eiffelturmbraun genannt wurde dann seit 1968 bis heute benutzt)
    - Trikolore in den Französischen Landesfarben. (Im Original zu Anlässen durch farbiges Licht angestrahlt*)
    - Trikolore in den Deutschen Landesfarben. (Im Original zu Anlässen durch farbiges Licht angestrahlt*)


    Es gab noch einige weitere Lackfarben, wollte es dann aber doch nicht übertreiben. :)


    Ps: * Zahlreiche Bilder mit farbiger Lichtanstrahlungen finden sich in die Google Bildersuche.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Genau das ist bei den meisten Assets schon passiert (WIP).
    Wobei ich natürlich nur die Bahnsteighöhe der Vanilla-Bahnhöfe berücksichtigen kann. ;)


    Das sieht dann zB. so aus:


    Anzumerken ist hier, das die Güterbahnhöfe in etwa die Höhe der Bordsteine haben.


    In diesem Rahmen ist mir auch aufgefallen, wie kitschig klein die Sitzbänke der Bahnhöfe selbst ist. o.O
    Insbesondere bei dem Bahnhof der mittleren Epoche.
    Es ist also möglich, das ich diese Bänke im Rahmen meines Overhauls auf die richtige Größe "patchen" werde.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Eine kleine "Spielerei" inspiriert durch den Stuttgarter Fernsehturm Bug: Stuttgarter Fernsehturm abreisen?



    Hiermit hätte der 1:1 Eiffelturm tatsächlich an jedem Fuß 4 Straßenanschlüsse, um Ihn für "Besucher" (Geschäftsgebäude) zugänglich zu machen.
    Die Straßenanschlüsse sind/wären bewusst so extrem kurz gewählt, um das Gesamtbild auch ohne, oder einzelne Straßenanbindung nicht als zu sehr zu stören.
    Angenehmer Nebeneffekt wäre eine Terrain-Anpassung unter den Füßen.
    Nachteil ist aktuell noch, das sich solche "funktionellen" Assets nach dem Bau nicht mehr abreißen lassen.


    Natürlich "müssten" die Füße noch mit Assets "aufgehübscht" werden.
    Aber der Gedanke gefällt mir insgesamt sehr gut.


    Sollte ich diese Option wirklich so in die Mod nehmen, würden sich damit Platz für 5000 Besucher (real) bieten. (3000=untere Plattform, 1600=mittlere Plattform, 400=oberste Plattform)
    Also TPF 1:4 typisch 1250 "Besucher" (Arbeitsplätze)
    Bei dem Gedanken fängt man sofort an die Freizeit-Gebäude aus TF zu vermissen. :D


    Irgendwelche Meinungen dazu? :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Präzise!
    Das ist erst einmal der Grundgedanke an der Sache. Die Frage ist eben, ob ich bzw. die Nutzer sich mit dem Kompromiss arrangieren könnten, das einmal platziert nicht mehr abreißbar ist. (Aktueller Kenntnisstand)
    Wobei ich diese Option nur für das 1:1 Modell anbieten würde, das "kleinere" UG-Modell (1:2,6) würde als gewöhnliches Deko-Objekt fungieren.


    Diese Idee stammt aber nicht von mir, sondern eigentlich von @WiZz4Rd , die bereits in Seiner Mod Stuttgarter Fernsehturm Verwendung findet.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Also TPF 1:4 typisch 1250 "Besucher" (Arbeitsplätze)Bei dem Gedanken fängt man sofort an die Freizeit-Gebäude aus TF zu vermissen. :D

    Dass es platzierbare Freizeitgebäude gibt, das wurde im Transport Fever Wunschthread einmal (oder sogar mehrmals) erwähnt. Diese Idee hat UG also aufgenommen, was mich sehr freut :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .


    Wenn ich nicht schon genug zu Modden hätte, würde ich jetzt dieses Gebäude hier bauen und dann einen Zug dorthinauf fahren lassen. :love:

  • Klingt etwas kompliziert. Wenn ich mich nicht täusche haben wir ja für die Kampagne gewisse Assets so umgenutzt, dass sie automatisch Personen anziehen also sozusagen Touristenatraktionen (siehe dafür Hotel in Mission 6 USA oder auch die Touristenaussichtsplatform bei der USA Mission 4) Dieses Prinzip könnte man ja übernehmen. Damit könntet Ihr immer noch das Asset als Frei platzierbares Objekt verwenden.

  • @SwissCH
    Genau von da stammt die Idee ja ja.
    Und der Eiffelturm ist ja ein frei platzierbares Asset mit Geschäftsfunktion.
    Nur abreißen lassen sich auf diese Art modifizierte Assets nicht mehr. :/


    @Seamon
    "Freizeitgebäude" trifft es leider nur halbwegs, da es keine Freizeitgebäude mehr in TPF gib. (Nur noch Wohnhäuser, Geschäfte und Arbeitsplätze.)
    Deswegen ist der Eiffelturm aktuell als Geschäft definiert.


    @BILLYxx20xx
    So ist das prinzipiell zu legitimieren. ;)
    Leider kann es dennoch ein Ärgernis, bei einem versehentlichen Fehlbau sein.


    @All
    Aktuell ist es mir auch ein kleines "Dorn" im Auge, das ein solches Geschäfts-Asset, zu nah an einer Stadt gebaut, deren Geschäftswachstum "behindert".
    Was noch zu testen ist/wäre, ob auch die entsprechenden Güter an solchen "Assets" geliefert werden können, bzw. akzeptiert werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nach ausgiebigem Testen (Danke @Nordwestexpress) mal wieder ein kleiner Rückschlag in Sachen Eiffelturm als Geschäftsgebäude. :/
    Ich wollte ja so "schlau" sein, und dem Turm über jeden Sockel (je 4 Anschlüsse) zugänglich machen.
    In meiner Aktuellen Lösung geht dies jedoch NICHT!
    Leider wird von den 8 (Ich habe die nach außen liegenden Anschlüsse wieder entfernt) Zugängen nur EINER genutzt.
    Ich kann noch so viele Anschlüsse definieren, solange diese nicht untereinander verbunden sind, werden nur die "ersten" im Skript (1. für Fahrzeuge, 2. Für Passanten.) benutzt.


    Ich könnte das umgehen, in dem ich alle Zugänge (Anschlüsse) zb. Unterirdisch mit Lanes verbinde.
    Nach ersten Hochrechnungen wären das aber nochmal knapp 100 zusätzliche Skriptzeilen. (Mit verdammt vielen Zahlen*)
    Dieser Aufwand erscheint mir momentan einfach etwas zu hoch für ein "ordinäres" Asset. ;)


    Welche nun?
    1. Ich könnte den einzigen möglichen Eingang "markieren", zb. mit Markisen.
    2. Ich könnte auch die Straßenanschlüsse innerhalb des Sockels verbinden, um immerhin beide Eingänge eines Sockels zugänglich zu machen. Hätte aber den Nachteil, das bei kompletter Anbindung, auch Autos und sogar Buslinien durch den Sockel geführt werden können. :thumbdown:
    3. Ich verzichte komplett auch das Thema Geschäftsgebäude, somit währe der Turm auch wieder Abreisbar.
    4. Ich bekommen nen "Knall" und programmiere doch die Lanes?


    Es ist also eine Frage, wie viel Aufwand das Teil wert ist?
    Ich tendiere aktuell Zur 1. Option.



    Ps: * Ich hatte mir seit dem Liège-Guillemins damals geschworen keine Lanes mehr zu skripten. :S

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nach einer kleinen "Schaffenspause", bin ich heute (ähmm.. letzte Nacht) mit dem Eiffelturm etwas weiter gekommen.
    Die Eingänge (Sockel) sind nun komplett miteinander verbunden, so das jeder Eingang/Sockel genutzt werden kann.


    Es wird allerdings noch immer ein (von den acht) Straßenanschlüssen als Haupteingang definiert. (Das kann ich leider nicht ändern)
    Im Grunde heißt es nur, das die restlichen Eingänge nur genutzt werden, wenn der "nächstgelegene" (kürzeste Weg) zum Haupteingang nicht erreichbar ist.


    Selbstverständlich habe ich die Eingangsreihenfolge entsprechend mit Objekten markiert. 8)


    Das sieht dann in etwa wie folgt aus:

    Im rechten Sockel sind die Haupteingänge, wobei die "Hauptseite" für die Einwohner mit einer zusätzlichen roten Markise gekennzeichnet ist, und der einzige Eingang für (Einwohner mit) PKWs ein Holzvordach hat.
    Die nächsten Eingänge/Sockel (oben und untern "nicht im Bild") wäre mit blauen Markisen gekennzeichnet.
    Die entferntesten Eingänge/Sockel (links) haben eine grüne Markise.


    Auch auf dem Screenshot zu erkennen sind die Unterirdischen Verbindungen zum Hauptsockel.



    Fehlen tun im Grunde jetzt nur noch eine Terrainangleichung für jeden einzelnen Sockel, und eine verdeckte "Sperre" (Straßenstück) an den Außenseiten der Sockel, um das "reinbauen" der KI zu verhindern, sollten da Straßen lang laufen.


    Ps: Ob man es glaubt oder nicht, der Käse waren 6 Stunden Arbeit! (Netto vielleicht 3 Stunden, da ich Änderungen stets in TPF geprüft habe)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Als Geschäft ist das doch eine super Idee. Und mit nur einem Straßenanschluss baut man eben einen Kreisverkehr um den Turm.


    Was mich mehr stören würde ist die Tatsache das im späteren Spielverlauf die Ki das ganze zu baut und dann Wolkenkratzer das ganze umgeben.

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • So ähnlich war das von mir auch tatsächlich gedacht mit dem Kreisverkehr. ;)
    Zu mindestens unter dem Turm. Wobei ich auch Tests mit einem Bahnhof unter dem Turm reizend fand. :)
    Bis zum "Release" wird es aber wohl noch ein kleines bisschen dauern, weshalb ich schon ernsthaft überlege, den Turm separat anzubieten. :huh:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx