Tipps zur Verbindungsverbesserung 3 Bahnhöfe 4x4

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    ich brauche Rat... Ich tu mir ziemlich schwer komplexe Verbindungen korrekt zu planen, weil es immer irgendwo hakt.
    Exemplarisch habe ich mir diese Situation ausgesucht:
    Habe aktuell 3 Bahnhöfe mit je 4 Gleisen im Spiel. 1 Linie pro Gleis - also 4 Linien.
    Diese 4 Gleise sind mit jedem der 3 Bahnhöfe verbunden und es fährt je ein Zug auf einem Gleis...
    In der Mitte der Strecke habe ich ein Dreieck als Verbindung aufgebaut.
    Habe dazu einen Screenshot vom Spiel und ein Verbindungsschema, welches ich erstellt habe, angehängt. Soll zum besseren Verständnis beitrage :=)


    Soweit ist ja alles gut aber mich stört, dass ich 4 Linien brauche, wenn ich 4 Züge einsetzen will. Wie könnte ich nun diese Linien auf eine reduzieren, sodass trotzdem 4 Züge unterwegs reibungslos sind? Ist das überhaupt möglich? Wie wäre die richtige Signalsetzung? Und überhaupt, wenn ich nun die Anzahl der Züge erhöhe will ich nicht ständig Gleise dazubauen und neue Linien kreiren nur wenn notwendig... Ich bräuchte ebenfalls Ideen was ich noch verbessern könnte um mehr Züge fahren zu lassen ohne, dass sie sich gegenseitig behindern...


    Wirklich viele Fragen ich weiß... aber leider gibts auch nix hilfreiches im Netz. Für mich wirds ab hier eigentlich schon zu kompliziert... daher habe ich auch das Schema gemacht und beigefügt, vielleicht kann ein Profi hier mal in dieses Schema Sachen eintragen wie es richtig wäre für mein Vorhaben :=)


    Ahja... der Screenshot ist nicht ganz gleich dem Schema deshalb bitte nicht verwirrt sein.. mir gehts um die prinzipielle Methodik wie man an solchen Sachen rangeht, die ich gerne verstehen will.... Das Spiel gibt hier garkeine Hilfestellung leider....

  • Warum denn bitte 4 Gleise parallel? Und warum nur ein Zug pro Linie?


    Der Normalfall wäre doch:
    - durchgängig zwei Gleise
    - je nach Auslastung fädeln sich die einfädelnden Strecken sich nivveaugleich oder per Überwurf (Brücke) ein.


    Ich glaube du muss uns mehr Infos über deinen Gedankengänge geben.

  • Also ich mache es meistens so. Jede Linie hat im Bahnhof ein eigener Bahnsteig und nachher verengt sich das Ganze wieder. Wie du siehst fahren drei Linien auf dem gleichen Abschnitt. Das geht natürlich auch Kilometer Lang, sofern du Blockabschnitte einbaust. 8o



    Wichtig bei den Signalen hier, ein Ausfahrtsignal setzten und Blockabschnitte einfügen. Die Züge welche von rechts kommen, warten unter der Brücke bis sie zum nächsten Signal weiterfahren dürfen. Der grüne Zug wartet bis sein Gleis bis zum Bahnhof frei ist. Beim Trennen der strecke ist kein Signal nötig.
    Hoffentlich hilft dir diese kleine Bild.

  • Die Signale NACH dem Bahnhof KANN man sich sparen, da der Bahnhof selbst als "Signal" zählt, allerdings ist es realistischer und für die Optik schöner ein Signal an der Bahnhofsausfahrt zu setzen. ;)
    Leider habe ich oft einen Konflikt realistischeres Bauen (andere bezeichnen es als Schönbauen) und Bauen auf hocheffizienten Linienverkehr in Einklang zu bringen.
    Meistens baue ich auf Effizienz, also Wirtschaftlichkeit, weshalb ich so wenig wie möglich Weichen verwende, da jede Weiche den Verkehrsfluss der gesamten Linie schwächt, sobald ein anderer Zug unplanmäßig auf die Strecke auffährt.
    Realistischer ist es aber, wenn mehrere Linien zumindest einen Teil der Strecke, sofern sie in eine annähernd ähnliche Richtung verlaufen, gemeinsam nutzen.
    Und darin besteht der Konflikt bei mir.^^
    Die einzigen Weichen, die ich in der Regel verbaue, sind die vom Depot auf die Strecke einer Linie führen, oder zur Einmündung an einen Endbahnhof.


    Gruß - Cel

  • Die Signale NACH dem Bahnhof KANN man sich sparen, da der Bahnhof selbst als "Signal" zählt, allerdings ist es realistischer und für die Optik schöner ein Signal an der Bahnhofsausfahrt zu setzen. ;)

    Diese Aussage ist falsch.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Falsch ist sie nicht, nur nicht 100%ig richtig. Ein Bahnhof zählt nur dann als Signal, wenn der betreffende Zug dort auch hält. Fährt ein Zug nur durch den Bahnhof durch, zählt dieser nicht als Signal.
    Ich vermute Züge reservieren immer maximal den Pfad bis zum nächsten Halt, da es sonst unter bestimmten Umständen Probleme geben könnte. Man müsste z.B. den Fall, dass ein Zug im Bahnhof wendet und wenigstens ein kurzes Stück über das selbe Gleis wieder zurückfährt, extra behandeln, weil der Zug sich sonst selbst blockieren würde.

  • Deine Aussage @Merk ist korrekt. Ich hatte nur keine Lust, das leidige Thema zu erläutern. Man hört und liest es immer wieder. Leider glauben das dann viele und wundern sich, dass es nicht so läuft, wie gedacht.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Ok...danke für den Hinweis...ich habe das so, wie Du, Merk, es beschrieben hast, nie beobachtet, da generell kein Zug bei mir durch einen Bahnhof durchfährt ohne an diesem zu halten.
    Züge sind lediglich beim Signal weitergefahren, wenn der vorausgefahrene Zug den Bahnhof in dieselbe Fahrtrichtung verlassen hatte.
    Aber es ergibt Sinn so wie Du es beschrieben hast und ich danke Dir für die Erleuchtung. :)


    Ich setze meist vor den Bahnhof ein Signal, damit Züge auf der Strecke nicht die Geschwindigkeit drosseln oder gar anhalten müssen und dann erst langsam wieder an Fahrt gewinnen, was den Fluss ebenfalls stört.


    Gruß - Cel

    Einmal editiert, zuletzt von Celciur ()

  • Deine Aussage @Merk ist korrekt. Ich hatte nur keine Lust, das leidige Thema zu erläutern. Man hört und liest es immer wieder. Leider glauben das dann viele und wundern sich, dass es nicht so läuft, wie gedacht.

    Dann beschreibe sowas doch in Zukunft direkt und Schreibe nicht nur

    Diese Aussage ist falsch.

    Das erleichtert vielen die Arbeit

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


BlueBrixx