Eine Linie auf mehreren Bahnsteigen ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hätte da eine Frage, besteht die Möglichkeit das eine Linie mehrere Bahnsteige nutzt. z.b. Ein Bahnhof mit 4 Bahnsteigen Linie 1 mit vier Zügen, jetzt fahren die Züg auf den Bahnhof zu und weichen auf verschiedene Bahnhsteige zum beladen aus.


    GEHT DAS ÜBERHAUPT ???

  • Nein. Eine Linie kannst Du nur auf ein Gleis im Bahnhof zuweisen. Ist dieses durch eine Zug belegt, dann wartet der nächste Zug bis der
    Bahnhof frei ist.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Danke für die schnelle Antwort, dadurch entstehen natürlich Staus eine Idee wie man das umgehen kann ? Ich habe es mit eine 2.Linie versucht aber da erhält die eine Linie nicht genügend Güter.

  • Hast Du schon ein paar Signale zwischen den Bahnhöfen; Sonst lässt sich ein Stau nicht vermeiden.
    Wenn das Gleis im Bahnhof belegt ist wartet der nächste Zug davor (bestenfalls an einem Signal direkt vor dem Bahnhof an der passenden Weiche)


    Vielleich kannst Du mal ein paar Screenshots erstellen - dann kann man genau erkennen wie die Linie gesetzt ist

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Einzig, eine Linie die in einem Bahnhof "kopf macht", lässt sich auf zwei Bahnstiege aufteilen. Jedoch hat das im Spiel nur denselben Effekt wie zwei einzelne Linien.

  • Man kann ein und die selbe Linie auf mehreren Bahnsteigen einfahren lassen, wenn man die Gleise komplett voneinander trennt.


    Hier ein Screenshot aus meiner "Pimp my Industry" Map.

    An den Gleisen 3-4 wird Kohle und Eisen von 2x3 Zügen auf der gleichen Linie angeliefert, auf den Gleisen 5+6 2x3 Züge die Baumstämme.


    Die Ablieferung erfolgt auf gleichem Weg über die Gleise 1+2 sowie 7+8.


    Imo der einzige Weg - neben LKW's - dank der Standzeiten die Industrien im Lategame zeitgerecht mit Rohstoffen zu beliefern.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()

  • "Linie anzeigen" hilft da nicht, es wird trotz zweier verwendeter Gleise nur eine angezeigt. In meinem Fall Gleis 3 für Kohle/Eisen und Gleis 6 für Baumstämme.


    Wie genau ich das mache ist: ich verbinde von z.B. Bahnhof 1 Gleis 1 ein Doppelgleis zu Bahnhof 2 Gleis 1, auf das packe ich dann Züge. Danach von Bahnhof 1 Gleis 2 auf Bahnhof 2 Gleis 2 wieder ein Doppelgleis auf das ich wiederum Züge setze mit der gleichen Linie. Sind die beiden Strecken komplett voneinander getrennt funktioniert das.
    Baust Du irgendwo eine Weiche ein suchen sich die Züge ihren Weg auf das "vorgesehene" Gleis.


    Warum ich das in dem Beispiel so gemacht habe ist, damit ich den Warenanlieferungstakt bei großen Industrien permanent aufrecht erhalten konnte.


    Mit einer einzigen Linie war eine Taktverkürzung nicht mehr möglich, weil die Be- und Entladezeiten an den Bahnhöfen das verhindert haben. D.h. mehr Züge bedeutete einfach nur Stau vor den Bahnhöfen.


    Eine zweite Linie funktionierte nicht weil das Spiel (vermute ich) eine der beiden als "kürzer" ansah als die andere und somit diese bevorzugte. Daher war der einzige Weg den Anlieferungstakt zu verkürzen dieser Umweg.


    Gleise kosten nun wirklich nicht die Welt, aber sieht halt leider nicht allzu schön aus.


    Gleiches ist übrigens auch bei Personenverbindungen sehr hilfreich. Läuft eine Linie so voll, dass neue Züge nix mehr bringen: einfach selbiges beim Personenverkehr anwenden :)

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()

  • Eine zweite Linie funktionierte nicht weil das Spiel (vermute ich) eine der beiden als "kürzer" ansah als die andere und somit diese bevorzugte. Daher war der einzige Weg den Anlieferungstakt zu verkürzen dieser Umweg.


    Auch nicht wenn du die getrennten Gleisbetten beibehälst? Weil dann könnte man beide Linien getrennt verwalten/aufwerten/micromanagen.

  • Habe ich natürlich zuerst probiert. Meine Schienen waren jedoch so verlegt, dass Züge am Bahnhof von Gleis 1 einen kürzeren Weg hatten als Züge die auf Gleis 2 oder 3 abbiegen mussten.


    Vielleicht wäre es mit einer besseren Verlegung der Schienen möglich gewesen das hinzubekommen, aber ehrlich gesagt war mein alternativer Weg erheblich einfacher, schneller und er funktionierte auf Anhieb :)

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Weil es dir wichtig war das der Takt der Züge aufeinander abgestimmt ist und damit die Güteranlieferung?

    Meinen Fabriken mangelte es im späteren Spielverlauf immer wieder an Rohstoffen obwohl mehr als genug produziert wurden. Dank der Spielmechanik war es nur möglich, die Versorgung durch mehr Züge in kürzeren Abständen (oder gecheatete LKW mit riesen Ladung) aufrecht zu erhalten. Da eine zweite Linie auf der gleichen Strecke mit gleichen Gütern nicht angenommen wurde, habe ich den Weg gewählt.



    Du kannst aber grundsätzlich jeden Zug dazu zwingen, eine bestimmte Strecke zu befahren, indem Du Wegpunkte setzt - ansonsten sucht er sich natürlich den kürzesten Weg...

    Das stimmt. Allerdings kannst Du nicht innerhalb einer Linie einzelnen Zügen dieser Linie verschiedene Wegpunkte zuweisen.
    Und warum keine zweite Linie funktionierte weiß ich zwar nicht, habe das Problem allerdings schon beschrieben: sie wurde nicht angenommen.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Und wenn man bei 2 Linien eine Spezialisierung fährt? Linie 1 nur offene Güterwagen und Linie 2 nur Rungenwagen. Dann sollte doch keine Priorisierung seitens der Spielmechanik vorgenommen werden da beide Linien ja unterschiedliche Waren fahren. Und dann kann man ja auch mit Wegpunkten arbeiten.

  • Nicht beladen stimmt nicht ganz. Aber Linie 1 wurde bevorzugt.
    Der Zug auf Linie 1 fuhr immer voll und musste noch Ladung am Bahnhof stehen lassen während Linie 2 fast leer war.


    Und wenn man bei 2 Linien eine Spezialisierung fährt? Linie 1 nur offene Güterwagen und Linie 2 nur Rungenwagen. Dann sollte doch keine Priorisierung seitens der Spielmechanik vorgenommen werden da beide Linien ja unterschiedliche Waren fahren. Und dann kann man ja auch mit Wegpunkten arbeiten.


    Wenn Du allerdings versuchst 1600 Baumstämme von einem Sägewerk abzutransportieren klappt das mit der Wagenaufteilung nicht mehr.


    Bei einem Bauernhof wäre das jedoch möglich, ja.
    Jedoch nur bis Du auch dort an den Punkt kommst, dass beide Linien zu lange benötigen die Ware rechtzeitig abzuliefern. Am Ende läuft es - wie auch schon in TF - immer auf dedizierte Linien als Allheilmittel für Perfektionisten hinaus. Sehr schade eigentlich...

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()

  • Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    2 getrennte Gleisstrenge
    Auf einer fahren 6 Züge nur mit Rungenwagen und auf der anderen 6 Züge nur mit offenen Güterwagen.
    Warum sollte dann Linie 1 immer voll fahren und Linie 2 nur halbvoll nur weil die Gleisstrenge nicht gleich lang sind.

  • Wir scheinen ein wenig aneinander vorbei zu reden :)


    Meine Linien waren:
    1x Bretter vom Sägewerk (nur Bretter, was anderes gab's da nicht zu holen)
    1x Eisen und Kohle von Bergwerken


    Beide enden in einem Umladebahnhof.
    Und auf beiden der Linien war es mir nicht mehr möglich, den Takt durch neue Züge zu verringern. Allerdings riefen die Fabriken (eine Strecke weiter) dauernd nach noch mehr Rohstoffen.


    Hätte ich vom Sägewerk eine Linie mit Güterwagen installiert wären zwar Arbeitsplätze geschaffen worden, jedoch der finanzielle Erfolg dieser neuen Linie langfristig ausgeblieben.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

BlueBrixx