Onboard Kamera um die hälfte an Geschwindigkeit verringern ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es kommt zwar nicht oft bei mir vor, weil ich zur Zeit wie ein wilder Gleise baue um mein Projekt "Rhein Ruhr Fahrplan Live" zu bewerkstelligen, aber dennoch schaue ich mir ab und an mal die Cockpitansicht des Zuges an.
    Dabei ist bestimmt schon jedem aufgefallen das die Geschwindigkeit Ansich viel zu schnell ist !?


    Könnte man "idealerweise" diese Geschwindigkeit nur für diese Cockpit-Kamera um die Hälfte laufen lassen ?
    Sobald man dann wieder auf normaler Sicht umstellt sollte alles wieder so wie gehabt ablaufen...


    Mag garnicht dran denken wie das mit einem TGV und 300 Sachen aussehen mag... :whistling:

  • Ähmm verstehe mich nicht falsch, aber was ist das denn für ein Quatsch? o.O
    Wenn ein Zug sich mit 100km/h bewegt, dann tut er das sowohl in der Außenansicht, als auch der "Cockpit"Ansicht.
    Geschwindigkeit ist ein absolute Einheit. (Die in TPF übrigens Maßstabgerecht und NICHT an die Ingamezeit angepasst ist)


    Ob sich generell eine "verlangsamung" (Zeitlupe) der Spielgeschindigkeit realisieren lässt, ist bisher unklar.
    Theoretisch ja, da es ja auch 2x bzw. 4x Spielgeschwindigkeit gibt.


    Aber eine dynamische Geschwindingkeitsänderung halte ich für ausgeschlossen.
    Und warum sollte/wollte ich eine Cockpitansicht-Fahrt in Zeitlupe haben wollen?
    Das würde ehr zu Protesten führen, wenn das für diese Ansicht automatisch passieren würde!


    Eine generelle Zeitlupe also 1/2 Geschwindigkeit (Zusätzlicher Button) könnte dagegen reizvoll sein.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Spielzeit ist Spielzeit, die wird durch Kameraänderung nicht verändert.
    Es sei denn, du hast selbst auf 2x oder 4x Geschwindigkeit gedrückt.


    So ganz nebenbei wird die Geschwindigkeit in der Cockpit-Ansicht auch unten-rechts angezeigt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Son Knopf wär schon nicht schlecht. Ich hab auch manchmal das Gefühl, als wäre in der Kamera ein AutoTurbo drin.
    Desweiteren kommt es mir immer so vor, als würde ich vor dem Fahrzeug kleben.
    Wenn ein Zug vor einer roten Ampel steht, würde ich gerne noch die Ampel sehen, wenn sie grün wird, bevor der Zug anfährt.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Da du ja am Boden klebst, fühlt es sich subjektiv viel schneller an. Wenn du mal mit nem Flugzeug fliegst (ob nun im Spiel oder in der echten Welt) und mal aus dem Fenster schaust, dann hast du ja auch das Gefühl kaum vom Fleck zu kommen.

  • Generell scheint mir die Position des First Person View mal für den Kutscher festgelegt und danach nie mehr geändert worden zu sein. Bei modernen Bussen ist die Höhe gerade noch akzeptabel, obwohl da schon wider zu hoch.
    Aber bei der Bahn ist es schlicht zu niedrig. Alle Signale sind zu hoch. Man schleicht knapp über der Bahnsteigkante lang. Die Perspektive ist unstimmig.


    Das sollte individuell festlegbar sein. Zumindest in der jeweiligen Höhe.

  • Ich greife es mal hier auf.


    Es ist ärgerlich, dass, wenn man mal mit dem Zug / Bus / LKW / Flugzeug durch die Landschaft will, die Zeit trotzdem mit dem bekannt hohen Tempo weiterläuft. Wenn ich dann mal eine Güterzug- oder Personenzuglinie durchfahre, ist ein ganzes Jahr vorbei.
    Für mich bisher der einzige, wenn auch große, ärgerliche Kritikpunkt an dem Spiel. Die Zeitgeschwindigkeit / Zeitanpassung passt irgendwie nicht wirklich.

  • Die Geschwindigkeit kann mit "Tab" in der Cockpit-Ansicht durchgeschaltet werden. Mir ist bewusst, dass das euer Problem nicht löst aber ich wollt's nur mal erwähnt haben.



    Betreffend dem Thread: Ich verstehe zwar was du meinst. Bei den langsamen Zügen wirkt es noch ziemlich gemütlich aber je fortschrittlicher die Fahrzeuge werden, desto schneller und wilder die Kamerafahrten.
    Die Zeit in dieser Kamera anzupassen, fänd ich aber aus verschiedenen Gründen nicht richtig. In diesem Spiel ist alles finanzielle an die Zeit gebunden. Ich beziehe mich hier auf den Satz von SteBe; "Wenn ich dann mal eine Güterzug- oder Personenzuglinie durchfahre, ist ein ganzes Jahr vorbei".


    Sprich würde man die Zeit künstlich runterschrauben damit die Züge mehr strecke machen können würde das arg die Wirtschaft kaputt machen. Züge würden viel weniger Kosten verursachen und höhere Gewinne einfahren in dieser "Zeit". Einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist ähnlich dem Zeitraffer alles zu Verlangsamen, aber dann hast du dein Jahr trotzdem verloren beim gemütlichen Mitfahren im Zug.

  • Ich hab allgemein feststellen können das das spiel flüssiger Läuft wenn man wie bei mir z.B. statt der 1 Sekunde pro tag auf z.B. 5 Sekunden geht. Das ganze kann man aber nur vorab ändern hat also auf Savegames keine Einwirkung. Im Ordner "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever\res\config" in der base_config.lua dort einfach game.config.millisPerDay = 5000 z.B. nehmen dann hat ein Tag Ingame 5 Sekunden.


    Ob das nun wirklich Auswirkung auf die FPS hat kann ich nicht sagen, aber mir ist bereits aufgefallen das, dass spiel bei mir ( mit Mindestanforderungen ) desto besser läuft, desto länger ein Tag ist. Kann jetzt auch nur Einbildung sein, aber vielleicht hilft es ja!


    Natürlich läuft dann das spiel im allgemeinen auch ohne "Onboard" zu sein dann auf den 5 Sekunden aber durch die verschiedenen Geschwindigkeiten dürfte man spätestens bei der höchsten Geschwindigkeit dort sein wo normalerweise die normale Ingame geschwindkeit ca. wäre.


    Aber für die Zeitlupe wäre ich ebenfalls!

  • Alles was sich ändert wenn du game.config.millisPerDay änderst ist die länge der Tage / Wochen / Monate / Jahre. Fahrzeuge fahren nicht schneller / langsamer. Es hat aber nicht die selbe Auswirkung als wenn du ingame die Zeit auf 2x oder 4x setzt.

    Eisenbahnfan und Fotograf.

BlueBrixx