DofDs kleine port Werkstatt, powered by Schwarzfahrer

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So


    Da ich mich ja schon dran gesetzt hatte die ersten Schönbauobjekte von @Schwarzfahrer nach TpF zu porten, habe ich mich entschlossen auch die ganzen anderen Sachen zu machen. Wenn mir den keiner zuvor kommt :P:D:whistling:


    Aktuell bin ich bei den ersten Stationen bei.
    Doch ich habe erstmal mich an was einfach gemacht um in das neue System rein zu finden
    Lanes müssen angepasst, Anschlüsse neu gesetzt und Verbindungen her gestellt werden.
    Alles VIEL VIEL versuchen und kläglich scheitern <X


    Aber Aber
    Hier ist der aktuelle Zwischenstand :D


    Er funktioniert so weit. Assets sind darauf platzierbar etc etc.
    Leider kann ich aktuell das ganze nicht mit den Autos die da eigentlich drauf gehören veröffentlichen, da dies zu nem einfachen Crash führt. Warum kann ich nicht sagen da ich mich absolut nicht mit Blender auskenne.


    Aber ich hoffe, dass ich das ganze morgen veröffentlichen kann, auch wenn es ohne Autos sein sollte. Assets sei dank kann man die ja so rein machen


    Cheers
    DofD

  • Das mit dem Straßenanschluss ist natürlich eine "unschöne" Sache, da UG meinte, die Breite von Straße/Gehweg der mittleren Straßen ändern zu müssen. :(
    (Breite von Fahrspur und Gehwegen wurde getauscht.)


    Was die Auto-Assets angeht, könntest Du dich ja an den TPF Vanilla Fahrzeugen bedienen?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wozu?
    Da es Busstationen sind, haben sie doch bereits eine Funktion? ;)
    Außerdem besteht die Gefahr, das durch "zu viele" manuell gesetzte Geschäfte/Arbeitsplätze genau diese Bereiche in der Stadt rückläufig sind.
    Denn das war eine Beobachtung, die ich beim Eifelturm machen musste. (Testweise "noch" 400 Geschäfte)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Eigentlich war aber die Auflage von @Schwarzfahrer "eindeutig".
    Seine Mods dürfen Grundsätzlich nur unverändert portiert werden.
    (Technisch bedingte Straßenanschluss Änderungen sind hier wohl wirklich auszunehmen)


    Aber das ist letzten Endes eine Sache zwischen @DofD und Schwarzfahrer.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • 2. @Schwarzfahrer ausdrücklich gegen Veränderungen als Bedingung für Ports war.

    - In diesem Fall bräuchtest Du da aber wohl keine Gedanken haben, da eine Änderung hier notwendig wäre.
    - Bezüglich einer Änderung (Blenderkenntnisse) hätte man auch einen der üblichen Modder fragen können.


    Ich persönlich, hätte das nicht veröffentlicht, da es so einfach "unfertig" bzw. (sorry das böse Wort) scheiße aussieht. (Auf den Straßenanschluss bezogen)
    Mann "muss" ja etwas nicht (öffentlich) portieren, nur weil man es "kann" und die pauschale "Erlaubnis" hat.


    Auch hoffe ich, das Du auch die Passagier-Lanes angepasst hast. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das ganze funktioniert. Hätte ich die Lanes nicht angepasst würde es gar nicht gehen ;)
    Und nein ich werde da nichts ohne irgend eine Erlaubnis machen. Er hat es in der direkten nachricht exakt gesagt, dass es keine Veränderungen geben darf, oder es gibt keinen Port. Daran halte ich mich schon alleine wegen der Erfahrungen aus den letzten Wochen...

  • Ich kann natürlich nur für mich sprechen.
    Aber denn würde ich solange auf eine Portierung/Veröffentlichung verzichten, und mir ggf. die Erlaubnis zur Anpassung das Straßenanschlusses nachholen.


    Wobei streng genommen, die Änderung an den Lanes ja auch schon ein "Eingriff" in seine Mod sind. ;)
    Oder das austauschen von KI-Fahrzeugen.
    Das ist aber Haarspalterei.


    Natürlich ist es schlussendlich Deine Entscheidung, in welchem "Zustand" Du eine portierte Mod veröffentlichst.
    Ich hab mich auch schon gefragt, warum Du auf dem Vorschaubild Deinen Namen "portet by DofD" erwähnst, aber Schwarzfahrer "nur" in der Beschreibung. ;)


    So könnte der Eindruck entstehen, das der "fehlerhafte" Straßenanschluss, ein "Fehler" von Schwarzfahrer ist oder eben eine fehlerhafte Portierung deinerseits.


    In jedem Fall zeigen sich hier meines Erachtens "Nachteile", wenn jemand Mods von anderen weiterverwendet bzw. in diesem Fall "unbedingt" portieren möchte.
    Dadurch wird ein wunderschönes Modell in seinem Gesamten leider "unschön".
    Denn Du vertrittst in diesem Fall auch den Ruf eines großartigen Modders. ( @Schwarzfahrer )



    Ich weise nochmals drauf hin, das es lediglich meine Meinung ist... nicht mehr und nicht weniger.
    Es ist nicht meine Intention irgendwas schlecht zu reden, oder Deine Absicht irgendwie in Frage zu stellen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich weiß und in diesem Fall verstehe ich es nicht falsch @Jey_Bee . Nur wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich leider schon wegen solchen "kleinen" Anpassungen Probleme, die zu Mailverkehr zwischen mir und UG geführt haben. Mail an Schwarzfahrer ist schon raus und wenn er dafür sein OK gibt werde ich das versuchen anzupassen. Nur solange sind mir definitiv die Hände gebunden. :(
    Und meinen Namen habe ich nur dort in das Bild geschrieben damit ich auch alles abbekomme wenn irgendetwas nicht stimmt und nicht direkt Schwarzfahrer mit rein gezogen wird. ;)

  • DofD: PN hast du von mir erhalten.


    Sorry, wenn ich etwas hinterm Mond hervorschaue. Ich erinnere mich an die Auflage von Schwarzfahrer bezüglich seiner Mods. Grundsätzlich OK, im Einzelfall diskutabel. Als Publisher ist DofD natürlich in der Zwickmühle, aber was soll er machen? Sollte Schwarzfahrer die Möglichkeit haben sich das Werk nach der Portierung anzusehen, würde er es vielleicht erlauben kleine Änderungen vorzunehmen, die einen reibungslosen und technisch einwandfreien Zustand für TpF bringen würden.
    Leider entzieht sich das genaue Krankheitesbild und -zustand von Schwarzfahrer, daher kann ich ihm nur alles Gute wünschen und hoffen die Früchte seiner Arbeit einmal in TransportFever erleben zu können.
    Es wäre schade einen so talentierten Modder und tadelloses Mitglied unserer Community zu verlieren!

  • So nachdem ich mich mit Blender INTENSIV *5minutenhust* beschäftigt habe, konnte ich folgendes Ergebnis erzielen


    Nein wird leider noch nicht veröffentlicht :thumbdown: bevor ich die Erlaubnis habe aber es ist schonmal ein Anfang und wenn das OK kommt wirds online gestellt! :thumbup:

  • Wobei streng genommen, die Änderung an den Lanes ja auch schon ein "Eingriff" in seine Mod sind.

    Sehe ich nicht so! Die mdls sind die öffentliche von UG geschaffene Schnittstelle zwischen dem Spiel und den Mods.
    Auch die Lanes gehören zum Spiel, um alle von UG zur Verfügung gestellten Funktionen nutzen zu können.
    Da kann kein Modder sein Urheberrecht drauf legen.


    Wenn ich eine mdl schreibe, die auf die Komponenten eines anderen installierten Mods zugreift, dann habe ich diese geschaffen
    und das Original in keinster Weise angefasst oder geändert. Ich habe dann eine Mod zur Mod geschaffen.


    Und ich denke, dass Schwarzfahrer keine Einwände gegen notwendige Änderungen haben dürfte, damit seine
    Schmuckstücke unter TpF funktionieren, wenn sie schon portiert werden dürfen...

  • Und ich denke, dass Schwarzfahrer keine Einwände gegen notwendige Änderungen haben dürfte, damit seine
    Schmuckstücke unter TpF funktionieren, wenn sie schon portiert werden dürfen...

    Exakt so sehe ich das ja auch.
    Das würde logischerweise eine Anpassung des mesh für den Straßenanschluss einschließen.


    Ich als Modder hätte damit weniger ein Problem, als wenn meine Mod so "unschön" Portiert werden würde.


    Als "Portierer" wäre ich den aktuellen Kompromiss nicht eingegangen.
    Das es (Für mich) qualitativ ungenügend wäre.
    So etwas definiert aber natürlich jeder für sich anders. (Und das ist im Prinzip ja auch gut so)


    Nun könnten Böse Zungen meinen... wenn ich schon so "Klugscheiße" könnte ich es ja "besser" machen.
    Nein könnte ich momentan* eben NICHT... deswegen hätte ich das Teil auch so nicht veröffentlicht. ;)


    Ps: Ich müsste mich wieder komplett neu in Blender einarbeiten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx