[ModManager] TFMM - Train Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nur noch eine frage , Bitte steinige mich jetzt nicht , ich weiss nicht ob es hierher gehört. Warum ruckelt das spiel so sehr , oder kannst du mir sagen was ich machen kann kann das es nicht mehr rukelt. PS an mein pc liegt es nicht ,ich denke der muss das spiel eigendlich schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von bluesky291 ()

  • versteht ihr mich jetzt das ich kein blödsinn rede

    Falls das so rübergekommen sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe schlicht und einfach dein Problem aufgrund deines Satzbaus nicht verstanden.


    ich weiss nicht ob es hierher gehört.

    Hat definitiv nichts mit dem Modmanager zu tun. Im Probleme-Bereich oder allgemein mit Hilfe der Suchfunktion wirst du dazu aber sehr schnell fündig. Geht nicht nur dir so.

  • Vielen Dank für die aktuelle Version des Mod-Managers!
    Die Funktion "Liste von Modifikationen exportieren" funktioniert wieder und das Laden der Mods beim Programmstart ist merklich beschleunigt.


    Einziges Manko: Das neue Logo. Das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

    Einmal editiert, zuletzt von RobbiZ ()

  • Die Unterteilung in ein 32bit und ein 64bit-Unterverzeichnis (zumindest bei der GOG-Variante), in welcher dann die jeweils dazugehörigen Startdateien und DLL's stehen, scheint seit der Version 6219 zu bestehen.
    Ich hatte das Problem, daß TFMM dann eins dieser Unterverzeichnisse als gültigen Pfad haben wollte und somit Mods unglücklicherweise dort in ein Unterverzeichnis "mods" geschrieben hat - was Train Fever selber aber nicht fand.
    Lösung:
    Ich habe den Inhalt des 64bit-Verzeichnisses (für meine 64bit Version) ins Train Fever Hauptverzeichnis kopiert - TFMM akzeptierte nun das Hauptverzeichnis als gültigen Pfad, und die Mods wurden dann an die richtige Stelle geschrieben... :)

  • Hiho...


    ich wurde gebeten mein Anliegen hier oder anderswo zu erläutern.
    Einen entsprechenden thread zu finden hat schon etliche Minuten gedauert.


    Einerseits ist es bewunderndswert, was hier alles los ist.... auf der anderen Seite kommt ein "Normalsterblicher" hier überhaupt nicht mehr zurecht...
    Vieles dreht sich um das Erstellen von MODS, doch viele von uns sehen nirgends richtig gut, wie man diese ins SPIEL einbindet... Das ist super traurig, denn eure Arbeit verpufft regelrecht an manchen vorbei.
    Auch an Leuten, die was spenden würden, wenn es denn für Laien erklärt würde... (Das bitte nicht vergessen).


    Kurzum:
    Ich habe einige Mods (Loks, Wagen und z.B. den Kübelwagen) runtergeladen.
    Habe dann über 6 Stunden rumgefummelt, bis ich diese in einem Verzeichnis hatte, in dem das eigentliche Spiel diese MODS auch tatsächlich sah (linkes Fenster...immerhin).
    Dann stand da aber, daß die diese veraltet seien (mit ***), (egal ob Silberlinge oder Dampflock Preuss. xy...) und man sich an euch wenden solle.
    Ich habe bereits mit Mods gespielt, aber der PC mußte neu aufgesetzt werden, da sich WIN8 total zerschossen hatte. Unter anderem, weil .dll Dateien fehlten, und diese im Netz Trojaner-Verseucht, von Fremdseiten unwissend geladen wurden.
    (Solche Dramen kennt jeder).


    Das ist nicht die Schuld der Community, aber da kommt ein graubärtiger hier ganz schön ins schwitzen....
    Also:
    Wie bekomme ich alles, was ich hier herunter geladen habe wieder ins SPIEL hinein?
    Überlegt mal bitte, ob ein Video mit Blick auf den Schirm nicht schneller geht als 40 Zeilen Text...
    Also: Ordner blablabla.... da xyz rein.... das und das öffnen,....dann den Mod-Verwalter auf.... und unten starten.... irgendwie sowas?
    (gelesen hab ich das.... aber es funktioniert dennoch nicht)... manchmal ist ein Vid besser. Es gibt 10.000 Videos für Fachleute und keine 10 für Idioten. Das ist traurig und schnürt den Geldbeutel zu, denn die, die keine Ahnung haben, haben meistens Geld.
    Blöd! ist aber so. *g*.


    Freue mich auf brauchbare Antworten,
    alles Gute und macht weiter, ich mag TF,
    Roland

  • Willkommen im Forum.


    Ich versuch es trotzdem mal mit Text - so ein Video dauert länger als man denkt. ;) Aufnehmen, nachbearbeiten, codieren und hochladen können echte Zeitfresser sein. Da sind 2 h schneller weg als man schauen kann.


    Also es gibt mehrere Möglichkeiten die Mods ins Spiel zu integrieren. Da du hier bereits im Thema vom Mod Manager bist, empfehle ich diesen auch zu benutzen. Solltest du ihn noch nicht haben findest du ihn hier:
    Mod Manager (TFMM)


    Wie man mit dem Modmanager einen neuen Mod ins Spiel bekommt hat @Xanos hier sehr ausführlich beschrieben:
    Mod Manager verwenden (Lexikon)


    Hier nur die kurze Zusammenfassung:
    0) Modmanager einmalig downloaden und installieren
    1) Mods runterladen und in einen beliebigen Ordner schieben
    2) Die Archive (man muss die Dateien NICHT entpacken) im Modmanger mittels der Funktion "Neue Mod" hinzufügen
    3) Ins Spiel gehen und dort die Mods beim Laden oder dem Erstellen eines neuen Spiels hinzufügen


    Man kann Mods auch manuell installieren (wahrscheinlich hast du das gemacht. Dabei werden die Archive entpackt und in den */res oder */mods Ordner verschoben). Dann fehlt aber dem Spiel eine Informationsdatei, die je nach Mod, vom Modmanager generiert wird und es tauchen die erwähnten Sternchen auf. Das muss nicht bedeuten, dass es ein Problem gibt, auch so sollte alles ohne Probleme funktionieren.
    Wenn man aber den Modmanager benutzt, erscheint mir die ganze Sache viel einfacher/komfortabler zu sein.


    Ich hoffe ich konte dir helfen, falls nicht einfach nachfragen. Für jemanden der sich mit dem System auskennt (das sind wohl die meisten in diesem Forum) ist es nicht immer ganz einfach zu verstehen, wo genau jemand ein problem hat.


    Fred

  • @Roland kann es sein dass du Mods verwendest die noch nicht auf Unterstrich+Zahl enden
    Z.B. _2 oder so.
    Wenn die Bezeichnung der jeweiligen Modordner nicht mit der derzeit gültigen Bezeichnungsregel übereinstimmt, dann seh ich in der spielinternen Modauswahl auch immer Sterne.
    Normalerweise funktionieren sie dann trotzdem. Es sei denn, sie sind noch aus "Urzeiten" und es ist keine info.lua im Modordner enthalten. Dann mault TF wirklich.
    Kann man sich aber leicht selbst erstellen die info.lua und die Ordnerbezeichnung zu ändern sollte auch kein Thema sein.


    Gib mal Bescheid wie es aussieht.

  • @Xanos


    Ist es möglich das dein "ModManager" ein Backup macht, wenn er die *.zip/*rar aus TrainFever deinstalliert ?


    Folgendes ist mir passiert:


    In der Regel mache ich tägliche Updates in dem ich im Ordner: Mods den "ATT_Ordner" raus kopiere und mit einem Datum versehe.
    Das spart mir Zeit des ständigen Packens, da ich direkt in "TrainFever" meine Files bearbeite und somit die Änderungen direkt einfließen.


    Jetzt habe ich das, wie soll es anders sein, die letzten Tage nicht gemacht, da ich mit dem "ATT_Straßenpaket" zu Gange war.
    Straßen sind fertig, "Relase-version" erstellt, nur habe ich versehentlich den falschen "ATT-Teil" deinstalliert um die Relaseversion des Straßenpaketes letztmalig zu überprüfen.


    Um das nochmal besser zu veranschaulichen:


    TrainFever
    Mods:


    • ATT_Beta_0.800 ---> normaler Weise tägliche Updates, wenn in diesem Ordner gearbeitet wurde
    • ATT_Straßen_Beta ---> sollte gelöscht werden um durch ....
    • ATT_Straßen_0.799b ---> ... ersetzt zu werden.


    Habe mir ein Recovery Tool insatalliert, aber viele Files sind dennoch beschädigt und die Arbeit von 1ner Woche ist nicht gerade wenig.




    Die *.msh.blob´s sind ja nicht so wichtig, aber in den *.msh´s stehen die ganzen Animationen.


    Wäre schön, wenn du vielleicht solch eine Funktion mit einbauen könntest, das der ModManager auch geänderte Dateien neu verpackt.


    :saint:

  • Das hier beschriebene Problem kann ich reproduzieren: Mod Manager, aktuelle Version


    Ich habe keine Regelmäßigkeit gefunden, ab welcher Modzahl der Fehler auftritt. Manchmal lässt sich ein Paket von 15 Mods absturzfrei installieren, ein andermal kam es bei der Installation von nur 2 Mods zum Absturz.
    Bisher ließ sich das Problem immer durch nochmaligen Versuch und ggf. Zerlegung in kleinere Pakete umgehen.


    Die Version ist v1.0.161.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Hatte dieses Phänomen auch schon das eine oder andere mal. Letzhin wars so, dass ich drei neue Modds installierte ohne probleme. Das Spiel stürtzte dann beim Laden ab. Nachdem ich die drei Modds wieder deinstalliert hatte, funktionierte das Spiel auch wieder. Hab dann ein Modd nach dem andern neu über TFMM installiert. Seit da Funktioniert s auch im Spiel.


    Ob s an einem Patch oder am neuen TFMM liegt, kann ich nicht sagen, jedoch beobachte ich seit der 0.8 Version des TFMM immer wieder mal solche unschönheiten..

  • Auf der Webdisk, bei der Beschreibung des TFMM ist ein Link zu allen je veröffentlichten Versionen. Einfach dem Link folgen und runterladen.


    Und bitte nicht meckern, wenn die Mods nicht ordentlich funktionieren.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Nach ein paar kleineren Updates in den letzten Tagen ist euch eventuell aufgefallen, dass ich wieder etwas mehr in Richtung "Online Datenbank" arbeite. In der aktuellen Version kann man bereits in der Datenbank von Train-Fever.net stöbern. Diese wird ein mal pro Stunde aktualisiert.
    Basierend auf dieser Datenbank ist auch die Update-Funktionalität geplant.


    Wie immer sind Vorschläge von euch gerne gesehen :)

  • Ok. Aber ich habe an TFMM heute nichts gemacht und es ist im TF Edit Ordner auf dem Desktop und hat gestern völlig reibungslos geklappt.
    Ich schau nochmal.
    Edit: TFMM als Admin ausführen, dann klappt alles.
    Jedoch lässt er dann immer die Meldung zum Bestätigen als Admin offen.

    &thumbnail=1


    Einmal editiert, zuletzt von Angry_CJ ()

BlueBrixx