[ModManager] TFMM - Train Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke für TFMM


    Ich habe jetzt 1.0.168 im computer und seit einige Tage Auch mit vorige versionen von TFMM habe ich ein Problem.


    Heute habe ich es so getestet.

    • Train Fever direkt gestartet (mit ikon) ohne TFMM und ein spiel seit gestern ausgewählt,
    • Das Spiel konnte geladen werden und alle mods wurde gefunden. :)
    • Dann habe ich sofort Train Fever beendet
    • und TFMM gestartet.
    • Dort habe ich nur am knopf "starte Train Fever" geklickt und das gleiche Spiel seit gestern ausgewählt.


      Jetzt bekomme ich das Problem, einige mods sind nicht vorhanden. Es sind die gleiche mods wie alle tage die letzte zeit. Anscheinend macht TFMM irgentwas mit die installation des Train Fevers und dieser Fehler ist mühsam. :(



      Ich brauche nur die betroffene mods deinstallieren und dann wieder neuinstallieren zulassen. Dann läuft's wieder, auch wenn ich Train Fever mit TFMM starte


    Wer weiss was?

  • Ich kann Deinem Problem leider nicht ganz folgen.
    Ist deutsch Deine Muttersprache? Schreibe Dein Problem evtl gerne auf englisch.


    Was ich verstehe: wenn Du Train Fever von TFMM aus startest fehlen Mods?
    Wichtig ist: der Klick auf "Train Fever starten" öffnet die steam Version von Train Fever. Eventuell hast Du zwei Versionen vom Train Fever installiert?

  • Schwedish am liebsten :-)


    I have a problem sinse a couple of Days. Therfore I did this test today, to figure out what causes the mods to dissapear.


    1 Today I started TF with the Icon on my desktop


    2 loaded the saved game from yesterday and it worked fine


    3 then I exit TF (for test purpose only),


    4 Started TFMM and with the button "start TF". I selected my game from yesterday again, but now TF complains with an error. Game can not be loaded as some mods are missing. The START game inside TF is grayed out (disabled). The missing mods are marked in red


    5 TF started from the desktop as in Point 1, but still some mods are missing !


    6 In TFMM I now have to uninstall all the mods that TF is listing (only saying as missing items), then reinstall them again. After this action I can start TF from TFMM or Icon on the Windows7 desktop and it's working.


    It seems that TFMM does something with my mod installation as it is always the same mods that are destroyed.


    I have only one Place where TF is installed, and TFMM folder is placed in the TrainFever folder


    best regards
    Karl


    Below I have done a screen shot of the folder where I have collected the mods that I need to reinstall.



    3 Mal editiert, zuletzt von melectro ()

  • Xanos: ich habe neulich diesen MOD
    installiert. Beim Entpacken hat der ModManager aus den enthaltenen Umlauten irgendwelche Zeichen gemacht, die (logischerweise) zum TF-Absturz führten. Händische Installation hat dann zum gewünschten Erfolg geführt. Hat TFMM ein grundsätzliches Problem mit Umlauten oder liegts am entsprechenden Mod?

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Kann ich bestätigen, dass mod-dateien mit Umlaute Probleme verursachen können.


    Ich seh dies schon beim Download. (YD_B4PÃœHO_1.zip)


    @YstlDystl
    Kannst du den Mod-Umbauen, so dass keine Umlaute in den Dateinamen und Verzeichnisse vorkommen?
    Sollte dir dies zu Aufwendig sein, dann mach ich dies und sende dir die ZIP-Datei für die Filebase zu.


    Gruss Laedi.

  • TFMM ist Unicode kompiliert und kann (rein theoretisch) mit Umlauten Problemlos umgehen. Ich tippe hier eher auf einen Fehler in der von mir genutzten Zip-Routine. zB das Entpacken von in Windows gepackten zips mit Umlauten führt unter Linux und Mac mit dem normalen Entpacker auch oft zu Fehlern. Ich werde mir die Sache ansehen, kann aber leider nichts versprechen. Umlaute in Dateinamen sind eigentlich (vor allem cross-plattform und cross-locale) eher zu vermieden, trotzdem wäre es natürlich schön, wenn TFMM damit keine probleme hätte.
    Die Frage von medi stelle ich hier auch noch mal: Treten Probleme mit Umlauten nur bei zip auf? In dem Fall kann ich unter Windows evtl generell auf unrar zurück greifen - auch für zips.
    [Edit: Leider kann unrar.dll keine Zips öffnen - also muss ich dann evtl auf noch eine andere routine (7z o.ä.) zurückgreifen.]



    @melectro this is very curious. When selecting "Start Train Fever" TFMM only creates one single call (to start the game) and does absolutely nothing else with the installation or any files in the game directory. At no point should it touch any files at all - only when installing and uninstalling mods are files touched at all. Additionally, it is very curious that specific mods are "changed".
    Could you maybe take a look at the "mods/" folder. Are the mod files or directories altered (changed) when starting the game from TFMM?
    To be honest, I cannot image what could cause this problem, maybe I will remove the "Start Train Fever" Button from TFMM for the time being.

  • Ich hab seit der Umstellung vom NDLC, beim Testen von Modds immer wieder mal das Phänomen, dass wen ich den neuen (zum testen) Modd kaufe und dann einer Linie zuweise, das Spiel mit Fehlermeldung abstürtzt. Wenn ich den selben Modd neu in ein rar packe und wieder im Spiel habe funktioniert alles ganz normal.


    Ab und an geschiet es auch, dass Lichteffekte oder Farbgebungen des Modds nicht oder nur zum Teil vorhanden sind. Wenn ich alles wieder neu Verpacke und mit TFMM installiere wird alles richtig dargestellt.


    Nun, bin kein Profi, weiss nicht ob dies mit dem TFMM zu tun hat. Mir ist so was vor dem neuen TFMM nicht passiert, daher stell ich die Verbindung her. NDLC hab ich aus dem Grund deinstalliert, allerdings hab ich den Effekt immer noch..

  • @Xanos Nein, z.T mit UG Orginal Dateien. Ist gut möglich, dass NDLC nicht im Zusammenhang steht. Ist bei mir in dem Zeitraum zum erstenmal aufgefallen, möglich, dass schon zuvor ab und an etwas nicht richtig angezeigt wurde und es mir einfach nicht aufgefallen ist.

  • Xanos, Thank's for your assistance


    I have right now played TF for a while and it was saved as normal. I tested to exit TF and started TF by the Icon on my desktop. The saved game was OK. Then I exited TF again, to just start TFMM.
    Inside TFMM i didn't do anything, I exited TFMM directly and started TF with my Icon on the desktop. The mods as before are all missing again.


    I have now got an Eye on the time and date on the mods folders, and surprisingly the folderas got exact that time I started TFMM ! Please see the screen shot below.


    Xanos, you don't have to remove the Start button, as it isn't there the problem is.




  • Umlaute in Dateinamen? Dann kann es durchaus am TFMM liegen.

    Habe gerade mal den von petrolhead genannten Mod heruntergeladen und unter meinem Linux entpackt.
    Der Codierungsfehler ist schon im ZIP vorhanden - Windows ANSI?.
    Dateinamen haben statt Umlaut irgendein Unicode-Äquivalent, im Script ist dagegen sauberes UTF-8.
    Kann man/muss man dem "Zipper" unter Windows vielleicht die zu verwendende Codierung beibringen?
    Oder liegt es an irgendwelchen Sprach-/Codierungseinstellungen unter Windows?

  • Konnte bisher den Fehler mit .rar-Dateien nicht reproduzieren. Welche .rar macht bei dir Probleme?


    Brick1.2_standalone.rar
    New Station Industrie/Brickstyle


    Ich glaube doch das der Fehler hat nichts mit dieser mod oder die anderen zip mods zu tun. Ich glaube es ist nur ein zufall welcher mods es trifft. Komisch ist nur das es jedes mal die gleiche mods geändert wurde.


    Bitte beachten Sie die "screen shot" oben. Die mods ordner sind alle markiert mit rot und die Zeit is geändert zum Punkt wo ich TFMM gestartet habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von melectro ()

  • Jap, die Zips sind wohl ANSI codiert, TFMM aber Unicode... Problematisch...


    @Grisu118 ag300 ist keine valide Mod-ID. Eine Mod-ID muss aus author_name_version bestehen. Der Download "AGG_300.zip" hat gar keine ID (keinen Ordner) und die minorVersion ist 0, also Verion = 0.0.
    Aktuell nimmt TFMM auch nicht den Namen des Archives - gut so, denn die Datei AGG_300 würde sonst eventuell als "name = AGG" und "version = 300" erkannt werden!
    Der andere Download "DarkMo_agg300_2.zip" hat zwar einen Ordner, die ID muss aber klein geschrieben sein (so wurde es jedenfalls irgendwann mal definiert). Da kann ich mich natürlich durchaus erweichen lassen, auch Groß- & Klein-Schreibung zu akzeptieren, aber aus Kompatibilitätsgründen werde ich es definitiv alles in Kleinschreibung umwandeln! Aktuell wird die Groß-Schrift jedenfalls nicht akzeptiert, also die ID neu generiert. Gleiches Ergebnis wie oben.

BlueBrixx