[ModManager] TFMM - Train Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vorschlag Kategorien für die Mods auf Wunsch. denke da z.b an: Ambiente, Züge , Waggons, Strasseverkehr und scriptmods (wie cargomod)

    Oh ja das wäre natürlich klasse, wenn man das über die ini katalogisieren könnte. Meine Modliste ist nämlich schon ziemlich unüberschaubar geworden, weils so viele fleißige Modder gibt :)


    Wenn schon nicht im Spiel dann wenigstens im Mod-Manager. Wäre super wenn das möglich ist.

  • Hallo erstmal ;)


    Ich habe den Mod-Manager vorhin installiert. Er startet auch völlig problemlos, fragt das Spielverzeichnis ab usw. Er erkennt auch die winzip und rar Dateien der Mods, die ich einlesen und aktivieren möchte. Leider funktioniert das aktivieren irgendwie nicht. Es erscheint ein Fenster mit zum Beispiel "15 files found". Dieses bleibt dann ca. 20 Sekunden stehen, während der tfmm im Hintergrund herumrödel und eine Menge RAM belegt, danach erscheint die Windows-Meldung, das das Programm abgestürzt ist...vielleicht hängt der Quellcode in einer Endlosschleife fest, bis er abschmiert...keine Ahnung:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fehlermeldungbrsi15elv0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/taskmanagerz375gv2i6s.jpg]


    Mache ich etwas falsch?
    Wie kriege ich ihn zum laufen?
    ...würde den Mod-Manager gern benutzen, ist einfach übersichtlicher und die Mods sind damit leichter wieder zu deinstallieren.


    Achja, mein Wunsch bzw. Erweiterungsvorschlag für den TFMM: eine Spalte mit Kategorien, deren Namen ich zum Beispiel in der tfmm.ini pro Mod selber zuweisen kann, zum Beispiel sowas wie "Gebäude", "Züge" oder etwas in dieser Art.


  • Sortierung habe ich schon öfters angefragt.. dazu gibt es bisher keine Stellungnahme.
    Die Updateprüfung (Für das Programm selbst) ist in der aktuellen Version bereits integriert.
    Eine Updateprüfung für die Mods dürfte sich deutlich schwieriger gestallten, da der Mod-Manager dafür eine zentrale Anlaufstelle/Datenbank bräuchte, die in den Mods angegeben ist.
    Diese würde aber spätestens beim Umbenenen etc. scheitern.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Windows Smartscreen!? Kann mich nicht erinnern, davon schon mal was gehört zu haben... und ich bilde mir nun wirklich ein, mich mit Rechnern und Betriebssystemen auszukennen.
    Also unter Win7 ist mir das nicht bekannt.
    Muss wohl ein Win8-Ding sein. Und das kenne und nutze ich "noch" nicht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das ist das Ding welches bei Win7 und Win8 immer um Genehmigung bittet bevor es ausgeführt wird. Interessanterweise fragt er beim TFMM nicht nach sondern blockiert diesen komplett.
    Ich kann ihn zwar deaktivieren doch finde ich es strange dass es gleich so reagiert. Liegt es allenfalls am Auto-Updater?



    //Update: bis Version 0.2.14 funktioniert es

  • Was du meinst ist die UAC. Ich nutz Win 8 und bei mir klappt alles. Start TFMM mal als Admin (Rechtsklick -> "als Administrator ausführen").


    siehe Xanos' Post unter diesem...

    Einmal editiert, zuletzt von Trizillion ()

  • Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :)


    Kategorien und sortieren: Beides ist definitiv geplant, ich weiß noch nicht genau wie lange es dauern wird. Kategorien einzuführen sollte schnell möglich sein (ist ja nun wirklich keine große Änderung), die Sortierfunktion kann evtl noch etwas auf sich warten lassen, da es leider keine "3 Zeilen" code sind :(


    Automatisches Update von Mods: Definitiv ein Feature welches ich mir selber schon seit der ersten Version von TFMM wünsche. Ich möchte das gerne einbauen, ist aber ein größeres Projekt da ich mir noch überlegen muss wie genau ich neue Versionen abfrage. Daher weiß ich auch hier leider nicht wie lange es dauert.


    Windows SmartScreen: Die SmartScreen-Problematik ist mir bekannt, auf der Downloadseite habe ich seit Version 0.2.x unter "Installation" eine englische Anleitung verfasst wie man TFMM trotzdem starten kann. Nach welchen Regeln SmartScreen Programme blockt ist mir nicht genau bekannt (und ich habe mich da auch ehrlich gesagt nicht erkundigt, da mich diese Funktion in Windows eh nur nervt) - allerdings scheint es etwas damit zu tun haben, dass man das Programm aus dem Internet herunterlädt. Ich denke wenn das Programm von verschiedenen Benutzern genutzt wird, wird bei einem kommenden Update von Smartscreen der Start auch nicht mehr geblockt.
    Wie man TFMM.exe trotz SmartScreen starten kann: Entweder bei der SmartScreen-Meldung auf "Mehr Informationen" klicken und dann "Trotzdem starten" auswählen (frei übersetzt, ich nutze englisches Windows) oder aber (bessere Möglichkeit) Rechtsklick auf TFMM.exe, Eigenschaften, und unter Sicherheit das Programm deblockieren.


    Zu guter letzt zu Marc: Da ich leider trotz Deiner guten Fehlerbeschreibung (vorbildlich, danke dafür) nicht genau weiß wodran der Fehler liegt würde ich Dir gerne eine Version zukommen lassen, die ausgaben als txt-Datei abspeichert. Anhand der Ausgabe kann ich dann feststellen an welcher Position genau das Programm hängen bleibt. (Ich habe eine Vermutung, weiß aber nicht warum es da zu einer Endlosschleife kommen sollte.)

  • Entweder bei der SmartScreen-Meldung auf "Mehr Informationen" klicken und dann "Trotzdem starten"

    Oh, danke. Man sollte die ganze Fehlermeldung lesen... Dieses "Mehr Informationen" fällt einem gar nicht auf. :-)


    //Edit: Für die automatische Updateprüfung könntest du ja ein File erstellen und irgendwo auf einem Webspace ablegen. Darin enthalten ist eine Nummer. Ist die Nummer höher als jene in der lokalen TFMM Datei soll er den Download starten von einem vordefinierten Pfad. Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein dies mit der Filebase hier zu kombinieren, das heisst der aktuellste Download und die Prüfdatei müssten woanders abgelegt werden auf dem Server.

  • Was mir grad beim der Vorbereitung einer Mod-Aktualisierung aufgefallen ist...
    ... wie wäre es, wenn man im Mod-Manager zusätzlich auch ein kleines Vorschaubild integrieren könnte.
    Viele Modder (Einschließlich Meiner Einer) fügen ja schon die Datei header.jpg "die ja ein Bild der Mod zeigt", Ihren Archiven bei. (Ich hab mir das auch irgendwo mal abgeguckt. ;) )


    Alternativ könntest Du auch Größe/Format eines Vorschaubildes vorgeben.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die Integration der header.jpg reicht ja schon. :)
    Alles andere wäre zu individuell und Modabhängig denke ich. Klar könnte man bei Fahrzeug/Rollmaterial die UI Bilder auslesen etc.
    Aber angesichts der Mod-Vielfalt (Gibt ja nicht nur Fahrzeuge/Rollmaterial) sollte die header.jpg ausreichen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • ich kenn mich in dem Gebiet nciht so wirklich aus, aber hier mein Bier:


    wegen Updatefunktion der Mods: in der ini sollte auch der Download-seiten-link integriert werden. Das Program prüft das Datum der vorher runtergeladenen Datei, mit den Dateien die zum Download bereitstehen. Neuer Download auf der Page -> möglicher Update verfügbar und redirekt auf die Seite. Sollte es sich nicht um ein Update (sondern hochladen einer PSD Datei o.ä.) handeln, dann kann/sollte eine "Ignore" funktion eingefügt werden, die das Datum (des bereits installieren) Mods auf den aktuellen Datum setzt... noja, umsetzbarkeit, kann ich nicht sagen, vielleicht machbar, vielleicht nicht. Aber was ich sagen muss: Sehr gute Arbeit von dir!

  • Unterm Strich, ist aber wieder der Modder dafür verantwortlich.
    Haken an der Sache: Da die Ini ja im Regelfall vor dem Hochladen geschrieben wird, kennt er den zukünftigen Downloadlink logischerweise nicht. ;)
    Auch die Datums-Prüfung ist je nach Datenhoster evtl nicht ganz einfach.


    Aber ich denke das kann @Xanos schlussendlich besser beurteilen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Sehr schön Xanos das du weiter an deinem MM bestellst. Ich finde ihn extrem hilfreich vor allem wenn man so viele Mods installiert hat. Danke noch einmal für deine Mühen und Engagement.


    P.S. deine LP´s sind auch der Hamer... :)

BlueBrixx