Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Soll der Bahnhof in Einzelteilen gebaut werden oder weiterhin als ein Teil? 28

    1. Bahnhofskomplex in einem Teil (7) 25%
    2. Bahnhof in mehreren Teilbahhöfen unterteilen (7) 25%
    3. Mir egal, Hauptsache ich habe viele Bauoptionen (14) 50%

    Hallo


    Wie man mich ja kennt, baue ich gerne die etwas schwierigen Script Sachen.
    Hier also der erste Ausblick auf einen Bahnhof mit ein paar Optionen:


    Position der Straßenanschlüssen
    Mehr Bahnhofsgrößen
    Steigung einstellen (Wie im Screenshot)




    An @tomdotio Ich brauche mehr UI Optionen, ein Bitsetting Kombinationsfeld und ein +- Kontrollelement (gerne das aus der Musiklautstärke) mit step, minValue und maxValue. (auch negative Werte)
    Das UI System ist hoffnungslos zu klein für alle meine Ideen.


    Wenn jemand Ideen hat zu Reduktion der UI, immer her damit. Ich hab da noch ne Menge Ideen bekomme diese aber nicht in die UI

  • Die Bahnsteiglängen mit 10 multiplizieren, damit passen die Längen in das Baumenü.


    Die Anschlüsse können an der Kante entlang im Segment Raster verschoben werden.


    Theoretisch hab ich für verschiedene Bahnhofslängen auch eine Idee,dafür bräuchte ich aber ein UI Textfeld, dann könnte man sich den Bahnhof wie bei einem Seed zusammenbauen. Das müsste TPF aber auch abspeichern...

  • Ach Du heilige Sch... =O


    Da drängt sich die Frage auf, ob man all das auch vor dem Bau einstellen kann, und wie der ganze Krempel in da kleinere Einstellungsfenster (Unten) passt?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ja, ich verstehe schon.


    Als Beispiel mal für die SEED Idee:
    B2L4L8L8L6SA0SA4


    B(x) = Plattformen
    L(x) Länge der Plattform
    SA(x) Straßenanschluss Kante A an Position x


    Aber soweit hab ich mein Script noch nicht, da die UI für so was fehlt und die Lanes machen mir noch sorgen.


    (Ich hab da noch ein Plan B aber das ist sehr unschön und missbraucht benutzt einen Liniennamen als Eingabefeld)


    Zur Fenstergröße, unten passt es nicht, deswegen brauche ich andere UI Elemente. (Die Länge geht und man kann eben den Offset nur -4 bis +4 Auswählen).


    Die neue Übergangslösung wird sein, das die Offsets mit zwei Zeilen definiert werden.
    1 Zeile Vorzeichen und 2. Stelle der Zahl -30 -20 -10 0 10 20 30,
    2 Zeile Zahlen von 0 bis 9.


    Damit sollte es möglich sein Zahlen von -39 bis +39 in das Menü zu quetschen...




    -edit-


    @Jey_Bee Geht doch...



    Mehr Platz ist aber nicht mehr.



    -edit2-


    Weitere Tests für Untergrund Offsets.


    Hab leider noch keinen Weg gefunden Transport Lanes ohne ein Model zu bauen, daher keine Verbindung. (Ja, man sieht auf der Lok nur ne Tunnelwand und die Kante des Bahnsteigs...


  • Transport Lanes sind in Konstruktionen wohl nicht direkt möglich, dazu braucht man immer .mdls. Solange es nicht zu viele Möglichkeiten gibt, könnte man die aber auch einfach vorher schon erstellen und dann das entsprechende Modell im Script auswählen.

  • Nein, leider nicht, schön wäre es.


    Die UI funktioniert leider etwas komplizierter und ich muss sehr stark geizen, da der Platz sehr begrenzt ist.
    Auch kann ich die UI immer noch nicht dynamisch ändern.


    Also:
    Anzahl der Gleise, danach gibt es die Länge in Metern *10


    Position des Straßenanschluss wird nun doppelt genutzt, der Standard Wert ist 0. (= Keine Positionsänderung)
    - + bestimmen das Vorzeichen für die darunterliegenden Werte.


    Beim zweiten Straßenanschluss, dito. Bei Ja/Nein werde ich wohl noch die Möglichkeit für ein zweites Gebäude einbauen.


    Um das Gefälle einzustellen gibt noch zusätzlich die Möglichkeit von -10 und +10, da die darunterliegenden Werte von 0..9 nicht ausreichen.
    (Also hat man dann die Möglichkeit -19 bis +19 auszuwählen.




    Und wie gesagt, das passt gerade noch so in das untere Menü und man kann es auswählen.
    (Das Fenster zum Aufrüsten ist aber nun auch voll, die unteren Knöpfe sind auch schon leicht abgeschnitten)



    -edit-
    Und ja, ich hab leider die Verbindung zwischen Untergrund und Stationsgebäude noch nicht angegangen...

  • (Das Fenster zum Aufrüsten ist aber nun auch voll, die unteren Knöpfe sind auch schon leicht abgeschnitten)

    Ist das Fenster zum Aufrüsten nicht dynamisch? Irgend wie hatte ich das Gefühl, als ich mal bisschen rumgebastelt habe, dass sich das Aufrüstenfenster dynamischer an die Grösse anpasst. Somit wäre es eine Alternative zum fixen UI, dann halt das Aufrüstenfenster zu benutzten bis UG das UI dynamisch macht.


    EDIT:
    Eben kurz getestet - kann meine Aussage bestätigen.


    Einmal editiert, zuletzt von wicked1133 ()

  • Ja, das Aufrüsten ist dynamisch in der Breite und das Bau Menü in der Länge. Man kann es aber leider nicht unterscheiden oder sich dynamisch anpassen.
    (schau mal auf mein letztes Screenshot, ich hab schon einen Grund warum ich beide Menüs zur gleichen Zeit zeige)


    Entweder kann man so dann nicht bauen oder aufrüsten, mein obiges Beispiel funktioniert dafür in beiden Fenstern. (Alle Elemente kann man nutzen)
    Gerade die Position und die Steigung sind aber existentiell beim bauen, Du willst kein falsches Terraforming...


    Das ich eine breite Variante ausprobiert habe, kann man auch auf den alten Screenshots sehen:
    https://www.transportfever.net…is-os-modernstation1-jpg/

  • ah oopps.. ja da hab ich was übersehen und falsch interpretiert. Sorry!


    Ist es denn eventuell möglich das Menü anhand eines Wertes zu erweitern? Bzw. lässt sich das Parameterfenster innerhalb sich selbst updaten? Ich versuch es kurz zu visualisieren/beschreiben:


    Parameter Frage: Bauart
    Button: Oberirdisch | Unterirdisch


    Je nach Wahl erscheint dann die Optionen/Parameter unterhalb?

  • Nein, gibt man TpF eine Funktion hat man kein Menü. (er meckert aber nicht das der Typ ungeeignet wäre)


    Das Menü wird erstellt sobald man die Station auswählt, danach wird die Update Funktion mit den Daten der UI gefüttert, aber auch nur dann wenn sich die Einstellungen zu vorherigen Situation ändern.
    Eine Art Refresh gibt es scheinbar gar nicht.

  • Wenn all das scheinbar möglich ist, frage ich mich langsam wirklich, warum die Entwickler solche Möglichkeiten nicht bereits zum Release eingebaut haben.


    Klar, der technische Fortschritt gegenüber TF ist so dermaßen immens in sämtlichen Belangen, dass man die Spiele kaum unterscheiden kann und dafür muss man ja auch dankbar sein...


    Allerdings - und ich bin mir absolut bewusst, dass ich damit eher alleine stehe! - warum wurden solche Dinge nicht seitens der Entwickler implementiert? Zumindest auf der südlichen Hemisphäre soll es eine Person geben, die relativ ernüchtert ist.


    Ich wiederhole mich um einigen die Tastenabnutzung am Keyboard zu ersparen: TpF ist das mit Abstand beste Spiel, das jemals programmiert wurde. Trotzdem halte ich meine Frage für berechtigt.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

BlueBrixx