Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja, Tom hat ein fertiges Modell (das dann natürlich großartig aussieht) und muss da die Gleise reinbiegen. Er scheint auch gerne transportLanes zu errechnen... Ich mach das eher per Code, da ich so etwas ungern selber mache (deswegen auch meine Erweiterung des Blender Plugins)


    Mein Bahnhof baut auf ein Raster System auf, darin ist die Segment Länge die Basisgröße
    die Segment Breite wird aber errechnet. d.h. Breite Bahnsteige wären theoretisch auch möglich.
    Am liebsten würde ich sogar die transportNetwork Provider per Script bauen, das geht leider aber nicht. Von den ganzen anderen Problemen von TPF ganz zu schweigen, man kann die Gleisgrößen und Strassen Abmessungen nicht auslesen. *grumel*

  • Oh man, ich freu mich wie ein Schnitzel auf das, was da noch kommt (bei euch beiden!).
    Und ich hasse den Menschen, der das Anfüttern mit kleinen Infoschnipseln erfunden hat.
    Ist echt der Horror für neugierige und ungeduldige Menschen wie mich :D

  • Am liebsten würde ich sogar die transportNetwork Provider per Script bauen, das geht leider aber nicht.

    Ich überlege grad wozu man das bräuchte? Er würde natürlich einige Dine ein wenig einfacher machen aber so prinzipiell haben wir doch eh nur eine endliche Anzahl an Optionen in der UI und können so Stücke wie Treppenaufgänge einfach als eigene mdl definieren und entsprechend für jede Höhe in der UI eine solche Treppe hinterlegen oder?
    Klar. Wäre natürlich schöner wenn man scriptseitig einfach die Länge der Treppe angeben könnte, anstatt drölfzig Treppen mdls drin zu haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Mir geht es nicht um Treppen (bzw. deren Tiefe). Schau dir einfach mal die Lanes des zweiten Straßenanschlusses an. Für jede Strassenstyp muss ich die Breite vordefinieren und die Position des Bürgersteigs. Imho bei den Treppen für die Serviceebene auch. Dass der tolle Wegfindungsalgorithmus auch alle nicht genutzte Zweige durchsuchen muss ist dann noch eine andere Sache.




    Unterplaster Station:


    TPF speichert die Lanes sowieso nochmals ab. (Man muss ein Objekt neu bauen damit Änderungen in den Modellen übernommen werden)
    Dabei unterstützt das jetzt nur drei Strassen und auch keine Mod Strassen oder sonst etwas.


    Hypothetisch:


    Ein Seiten Bahnsteig hat eine Breite von 4 Meter, ein Gleis 5 Meter, ein Mittelbahnsteig 6 Meter, eine Strasse 10 Meter.
    So jetzt will ich die alle in meinem Raster Verbinden und vielleicht auch noch eine Steigung Einbauen und eine Serviceebene.

  • Ja es würde einiges einfacher machen...
    Um diese ungenutzten Enden zu vermeiden, müsstest du also für jede Straßenart die du anschließen möchtest einen anderen Straßenanschluss als mdl definieren oder?
    Und um unterschiedlich breite Segmente zu ermöglichen, braucht man unterschiedlich lange Segmente für den Verbindungstunnel. Durchaus lästig.
    Mit der Steigung wirds dann wohl endgültig so richtig lästig, wenn man nicht den kompletten Bahnhof ein paar Grad rotieren möchte und selbst dann muss man wohl drauf achten, dass der Straßenanschluss am Fixpunkt angehängt wird bzw. auf jeden Fall mit nur einem Punkt an den restlichen Bahnhof angehängt wird.


    Ja ich glaube ich sehe das Problem jetzt... Mit scriptbaren transportNetworkProvidern würde zwar nichts möglich, was nicht jetzt auch schon (theoretisch) möglich wäre, aber es macht alles viel einfacher.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Crash, wenn ich auch
    Sloped train stations
    und
    Neue Industrien und Warenkreisläufe
    verwende.


    Zuerst wähle ich diesen Bahnhof und wähle in paar Parameter, inkl. Slope.


    Dann wähle ich eine "Sloped train station" und dann kommt der Crash:

    Das war der zweite Crash in Folge, zuerst war sloped_stations/1 weiter oben in der Modliste, ich hatte es zum Test unter New_Industry_ver2/1 getan.

  • Yes I think I see the problem now... With scriptbaren transportNetworkProvidern nothing would possible though, which do not now even (theoretically) would be possible, but it makes everything much easier.


    It's possible to script transportNetworkProvider in some ways


    The way I used in sloped station is taking the the path of mdl as parameters input


    like this:



    then the treating is tike following




    In this, I only need one copy of prototype mdl, then lot's of mock mdls to generate the data() function in runtime.


    Seems crazy? Using debug info perhaps seems dirty, but I find it runs not so slow.

    This guy is too lazy to create a signature. 8o

  • Nach 2000 Zeilen lua Code war alles recht unübersichtlich. Also war heute erst mal der Kehrbesen im Code angesagt.


    Vieles umgebaut, zusammengeführt, verschoben und ausgelagert. Nach der ganzen Arbeit wäre wohl eine komplette Neuprogrammierung einfacher gewesen :S
    Die Basis Funktionen scheinen auch wieder zu funktionieren, leider vieles noch nicht so wie ich es möchte.


    Der Code macht aus dem einfachen Layout

    Code
    {"R", "=", "=", "M", "=", "=", "M", "="}

    mit den Einstellungen des Menüs, das komplexe Layout:


    Daraus baut der Code dann dieses hier:


    Auch andere Layouts sollten theoretisch möglich sein.


    Da noch so Sachen wie Terrain Angleichung fehlt dauert es noch etwas bis eine neue Alpha kommt...

  • Heute hat mich dann doch die Realität des Abstürzens von TPF eingeholt. :(


    Ich hab den Bahnhof jetzt mehrfach ohne Probleme eingesetzt - als U-Bahnhof und Standard-Bahnhof. Habe eine Linie verlängert und dabei einen Bahnhof mit Schräglage (-10) gebaut - sobald dieser in die Linie integriert wurde, stürzte das Spiel ab - allerdings zu unterschiedlichen und nicht nachvollziehbaren Zeitpunkten. Nach Austausch des Bahnhofs gegen einen Vanilla-Bahnhof war das Problem gelöst - TPF lief stabil. Danach habe ich einen weiteren Schrägbahnhof an anderer Stelle gebaut und eine Linie drübergeschickt - TPF lief aber weiter stabil. ?(


    Folgende Zeilen aus der stdout.txt waren auffällig:



    Reloaded eis_os_advrailstation.lua
    savegame version 67
    achievements earnable: 0
    init version: 67
    error loading dds file: res/textures/models/station/train/hbf_sn/Fenster_Eingang_normal.dds
    error loading dds file: res/textures/models/station/train/hbf_sn/Fenster_Eingang_metal_gloss_ao.dds


    Scheint ein ziemlich tückischer Fehler zu sein...

  • Das sieht sehr danach aus, das Du da gerade das Spiel neu geladen hast. Bei solchen Crashes hat man im Log normalerweise eine ECS Komponente oder den LineManager als Ursache.


    Wenn es geht, bräuchte ich ein Screenshot mit Debug Lanes um vielleicht den Fehler zu finden. War das ein besonders kurzer oder langer Bahnhof?

  • Hmm, ich versuche mal eine Glaskugel und tippe darauf, dass der Haupt-Strassenanschluss auch eine Alte-Strasse ist?
    Könntest Du mal den Bahnhof umbauen und einen anderen Strassentyp nutzen?


    Da TPF da gerade ein Haus hingestellt hat, gehe ich mal davon aus das es gerade die Stadt erweitern will.


    Die andere Sache könnte sein, das Du den zweiten Bahnsteig nutzen möchtest und TPF gerade dahin keinen Weg findet kann.
    Das sollte man testen können indem man eine Strasse nach rechts baut.


    Werde wohl die ganzen Verbindungen für alle Bahnhofsteile neu machen müssen...


    -edit-
    Und danke für das Ausprobieren und testen...

BlueBrixx