Züge werden durch Signale verlangsamt, obwohl freie Fahrt.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Ich habe gerade ein ziemlich nerviges Problem. Ständig werden bei mir die Züge ausgebremst.
    Das Problem tritt nur bei Zügen auf, die mindestens so um die 110-120 KMH schnell sind, außerdem ist es mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Da ich gerne so baue, dass sich mehrere Linien ein Doppelgleis teilen, tritt das Problem bei mir sehr häufig auf.
    Es liegt definitiv an den Signalen. Habe die Strecke ohne befahren. Kein Problem. Stelle ich Signale auf, bremsen die Züge an verschiedenen Stellen aus nicht ersichtlichen Grund.


    Im aktuellen Spiel nutze ich zwar Mods, aber zum Test habe ich extra noch mal ein Vanilla Spiel geladen und auch hier tritt das Problem an zwei Stellen auf.


    Das Ironische daran ist, dass ich die Signale dafür aufgestellt habe, damit sich die Züge nicht gegenseitig ausbremsen, stattdessen sind es die Signale selbst die meine Züge ausbremsen. :S


    Hier mal noch nen Screenshot.

  • Naja das kann passieren wenn der nächte Block noch kurz belegt ist dann versucht der Zug am nächsten Signal anzuhalten, bremst also ab und wenn dann der nächste Block frei wird gibt er wieder gas und es sieht so aus als hätte er ohne ersichtlichen grund gebremst.

  • Ich bin mir da auch nicht so sicher da ich das Problem selber auch habe. :/


    Bei mir ist es so das die Züge nach dem Signal auf ca. 40 Km/h verlangsamen obwohl die Strecke auf 300 ausgelegt ist..


    Das ist wahrscheinlich ein ganz harmloser Bug der behoben wird, aber sonst viel Glück bei der Fehlersuche!


    -Ray

  • Naja das kann passieren wenn der nächte Block noch kurz belegt ist dann versucht der Zug am nächsten Signal anzuhalten, bremst also ab und wenn dann der nächste Block frei wird gibt er wieder gas und es sieht so aus als hätte er ohne ersichtlichen grund gebremst.

    Nein daran liegt es nicht, dass habe ich hinreichend beobachtet

    Das wäre aber so in der Form nur zu bestätigen/Prüfen, wenn garantiert nur ein Zug (Mit diesen ominösen Bremssignalen) auf der Strecke unterwegs ist.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Bei einer meiner Beobachtungen, als der Zug gebremst hat, war der nächste Zug drei Blöcke weiter, also die zwei vor ihm liegenden Blöcke waren frei. Mit einem einzelnen Zug auf der Strecke, habe ich das jetzt nicht getestet, aber das würde in meinen Augen auch keinen Sinn ergeben, oder was genau meinst du? ?(

  • Das Problem tritt nur bei Zügen auf, die mindestens so um die 110-120 KMH schnell sind

    So ich hab jetzt nach langer Zeit festgestellt das ich jetzt schon erneuerte Züge hab und das mit denen geht!


    Reiß mal bitte alle Signale im Umkreis von 2-3 KM auf der Strecke ab, macht er das dann immer noch?

    Ich hab es versucht mit einem neuen Save Game zu probieren, aber da funktioniert alles...


    Ich kann mich noch leicht an die Situation erinnern: Das war so der Zug kam aus einem Bahnhof, fährt ein kleines Stück geradeaus, an mehreren Signalen vorbei und geht dann in die Kurve die auf, ich meine 50 oder so ausgelegt wurde und fährt erstmal mit 44 Km/h auf eine 300er Gerade zu ohne das er beschleunigt nach einem längeren Stück, auf der 300er Grade, mit 44 Km/h fängt er dann auch an zu beschleunigen...


    Wenn du das gleiche Problem wie ich hier beschrieben habe, dann ist das wahrscheinlich ein Bug! :)
    PS: Probiere das trotzdem mal mit einem Zug aus und sag ob es funktioniert. :D
    -Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Ray11234 ()

  • So ich hab jetzt nach langer Zeit festgestellt das ich jetzt schon erneuerte Züge hab und das mit denen geht!

    Stehe gerade auf dem Schlauch.


    Zitat von Ray11234

    Ich hab es versucht mit einem neuen Save Game zu probieren, aber da funktioniert alles...
    Ich kann mich noch leicht an die Situation erinnern: Das war so der Zug kam aus einem Bahnhof, fährt ein kleines Stück geradeaus, an mehreren Signalen vorbei und geht dann in die Kurve die auf, ich meine 50 oder so ausgelegt wurde und fährt erstmal mit 44 Km/h auf eine 300er Gerade zu ohne das er beschleunigt nach einem längeren Stück, auf der 300er Grade, mit 44 Km/h fängt er dann auch an zu beschleunigen...

    Das habe ich so in der Form noch nicht beobachtet.




    Zitat von Ray11234

    PS: Probiere das trotzdem mal mit einem Zug aus und sag ob es funktioniert. :D


    Ich habe es mit zwei Zügen auf einer Doppelgleisstrecke, die zwei Städte verbunden hat, ohne Probleme getestet, erst als ich die Strecke dann in mehre Blöcke aufgeteilt habe, kam es dann wieder zu diesem Problem. Einmal war auch eine Weiche mit einem Signal davor, die von einem Depot auf die Strecke führte der Verursacher.Es mit einem Zug zu Testen macht doch keinen Sinn, weil ich dann ja eh keine Signale brauche. ;) Ausprobieren kann ich es ja trotzdem mal.


    PS: Habe mir jetzt mal die Problemstrecke genommen und habe alle Züge bis auf einen ins Depot geschickt, dass Problem bleibt trotzdem bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kris ()

  • Es mit einem Zug zu Testen macht doch keinen Sinn, weil ich dann ja eh keine Signale brauche.

    Kann ja sein das es an deinem TPF liegt...


    Ich erkläre dir mal mein Signalsystem: In die Mitte 2 Signale die ich als Einbahnverkehr schalte und jeweils in die gegebene Richtung am Ende ein normales Signal das den Zug beim Einfahren in den Bahnhof hindert, ganz einfach und ich hatte nur einmal dieses Problem mit dem Zug der nur 44 Km/h gefahren ist.


    -Ray

  • Ray sei mir bitte nicht böse, aber du bist mir hier gerade keine große Hilfe. Ich bin hier lediglich daran interessiert, falls möglich eine Problemlösung zu finden, um zu erfahren ob andere die gleichen Beobachtungen gemacht haben und anschließend einen Bug-Report an UG zu schreiben.
    Die Erklärung deines Signalsystems ist zwar nett gemeint, hilft hier aber nicht wirklich weiter. ;) Ich weiß ja wie ich den Bug vermeiden kann, so zu bauen entspricht aber nicht meinem Spielstiel und ich möchte diesen auch nicht aufgrund von Bugs ändern, denn das Spiel soll schließlich Spaß machen.


    Leider wird mein Spielspaß in Transport Fever derzeit immer wieder von Problemen ein gebremst, ;( aber das tut hier nicht zur Sache.


    Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag Ray. 8)


    Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es in der Regel zu den Einbremsungen kommt, wenn die Höchstgeschwindigkeit bereits erreicht wurde, ob die Limitierung durch die Gleise oder das Fahrzeug zustande kommt, scheint dabei egal zu sein.


    Ps: also rast mit Höchstgeschwindigkeit, an so vielen Signalen wie möglich vorbei und berichtet. ;)


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Kris ()

  • Ich habe dieses Problem bei meiner TGV Strecke beobachten können.
    Die Strecke ist Doppelgleis, die 2 Städte miteinander verbindet. In großen Abständen gibt es auf jeder Fahrtseite Blocksignale. Auf der Strecke verkehren 2 Züge (TGV).
    Weil die Strecke sehr lang ist, können die beiden Züge problemlos einige Zeit mit max. Geschwindigkeit fahren. Und dabei hab ich auch beobachten können, dass der TGV hin und wieder stark abbremst, ohne Grund (von 300km/h auf ca. 220km/h), um danach wieder zu beschleunigen (der Bahnhof liegt noch weit entfernt an der Stelle). Der TGV bei dem ich das beobachten konnte, war der voraus fahrende Zug, da zu der Zeit schon beide in dieselbe Richtung unterwegs waren (der 2. TGV hatte den ersten eingeholt mit der Zeit). Das es an den Signalen liegen könnte, finde ich interessant zu lesen. Ich kann das Abbremsen aber auch nicht bei jeder Mitfahrt mit dem TGV beobachten.

  • Ok ich werde meins heute mal schicken, da ich eine Stelle habe, wo 3 Linien auf einem Doppelgleis fahren, von denen 2 Linien ohne Probleme diese Stelle passieren und die andere Linie vor dem etwas vor einem Durchfahrtsbahnhof langsamer wird (etwa 40km/h) :/
    Auf solche kleine Bugs kann ich jedoch drüber hinweg schauen, mir ist eher der Performance Patch wichtiger.. :)

  • Ich habe mal zwei Teststrecken aufgebaut und nach viel rumgebastel, habe ich das Problem erfolgreich auf beiden Strecken reproduzieren können. Entscheidend war hier die Wahl der Lok.


    So sahen die Teststrecken aus. Einmal ein eingleisiger Ring und eine doppelgleisige Strecke, ordentlich mit Signalen bestückt.



    Die Alco PA hat hier auf mehreren Teilen, beider Teststrecken zicken gemacht, auch ohne Anhänger.
    Was mich allerdings verwirrt hat. Die NoHAB AA16 lief hier problemlos drüber, obwohl ich mit der auch schon Probleme hatte. ?( Ich denke die Alco PA, in Kombination mit vielen Signalen ist der Schlüssel. Mit der hatte ich die meisten Probleme.


    Ich werde noch mal versuchen, dass ganze in einem neuen Vanilla Spiel zu reproduzieren.

  • In dem Fall sehe ich aber auch viele Gefälle und Steigungen in der Strecke.
    Das etwas schwächere Loks/Züge, bei den Steigungen da evtl. an Geschwindigkeit verlieren wäre normal.
    Die Frage wäre hier ehr an welchen Signalen es dieses Abbrems-Problem auftritt?
    Gibt es da vielleicht hinweise, die doch auf Gefälle/Steigungen deuten?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jey_Beeeeee......... ich haue dir gleich was um die Ohren. ^^


    Ja die Strecke hat Gefälle, aber da ist nichts dabei, was eine schwächere Lok ins schwitzen bringen würde. ;) Hättest du meinen Text richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich die Alco PA auch ohne Anhänger getestet habe und sie war die einzige Lok die Probleme gemacht hat.


    Durch ein Gefälle wird eine Lok nicht von jetzt auf gleich um 40% (mal mehr mal weniger) ihrer Geschwindigkeit beraubt, außerdem habe ich mittlerweile, auch schon öfter das Bremsgeräusch wahrgenommen.


    Ohne Signale läuft auch die Alco problemlos durch. Die Probleme treten an unterschiedlichen Stellen der Strecke auf. Ich kann mir ja mal die Punkte mit Hilfe von Wegpunkten markieren, um herauszufinden, ob es immer die gleichen Stellen sind, oder ob sie sich verschieben.

BlueBrixx