Züge werden durch Signale verlangsamt, obwohl freie Fahrt.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn es aber nur die eine besagte Lok ist/wäre (Bei der das so auffällt) muss sie ja etwas haben (oder auch nicht) was die anderen nicht haben.
    Und das schränkt die Möglichkeiten extrem ein. Im Grunde wirklich nur die Leistungsdaten in der .mdl.


    Ungeachtet dessen, das dieses Signalbrems-Problem ja auch schon von anderen mit anderen Loks/Zügen berichtet wurde.
    Es ist und bleibt ein Mysterium.


    Weshalb es natürlich tatsächlich Sinnvoll ist, Spielstände (Möglichst ohne Mods) in dem die Probleme auftreten, an UG zu schicken.
    Dazu würde auch Dein Test @Kris gehören. :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich denke, ich komme der Sache immer näher. Neue Vanilla Map, erste Teststrecke mit verschiedenen Loks, alles ohne Probleme. Zweite Teststrecke dran gebaut und da ist es wieder, genau wie beim ersten Test siehe Bilder in Beitrag 18. Also ich habe eine Strecke an eine bereits bestehende Strecke gebaut, dann tritt das Problem, auf der zuletzt gebauten Strecke auf. Getestete Loks auf Strecke zwei, Alco Pa und Klasse A4, beide sind betroffen, Standard Gleis, Problem tritt auf, nachdem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wurde.


  • Mir ist dieses Problem auch schon aufgefallen, dass die Züge vereinzelt trotz freier Blöcke voraus vor Signalen scheinbar grundlos kurz verzögern. Und das passiert unabhängig von den Leistungsdaten der Loks, der angehängten Last oder der Geländebeschaffenheit (Ebene, Gefälle oder Steigung).


    Und es passiert scheinbar nur bei Strecken, die abschnittsweise von mehreren Linien genutzt werden, also wo an verschiedenen Stellen auch andere Streckenäste einmünden bzw. abgehen. Wohlgemerkt: immer mit freien Blöcken vor dem betroffenen Zug.


    Bei einer isolierten Teststrecke trat das Phänomen nicht auf.

  • Hier noch mal ein Bild, von der gesamten Konstruktion. Ich habe die Stelle, an der die Loks verzögern markiert. Wichtig ist, das Problem tritt anscheinend immer auf der Linie auf, die als zweites gebaut wurde, nachdem die erste Linie zuvor in Betrieb genommen wurde. Ich werde Morgen noch mal versuchen, dass ein drittes mal zu reproduzieren, dann sollte die Sache klar sein und ich kann einen Bug-Report an UG schicken.


  • Darf ich das, dann wieder hier hochladen? Die Dinger sind für mein E-mail Acc zu groß, auch gepackt. Da fällt mir ein, ich muss mein altes noch löschen. :whistling:


    Ps: Wie kann ich mein Safegame löschen? Safegame zur Fehleranalyse für UG

    Einmal editiert, zuletzt von Kris ()

  • Das selbe Problem bemerke ich grad auch auf einer map bei mir. Ein Zug bremst am Signal immer ab. Obwohl der Block davor frei ist.
    Auf der Linie verkehren zwei Züge aber es bremst nur einer ab nicht beide.
    Und die Strecke wir nicht von einer zweiten Linie benutzt.

  • Zug wird ohne Grund langsammer Bug hab ich auch öfter mal auf freier Strecke... in einem Fall wars ne sehr komische "kurve" im Gleis, ansonsten konnte ich durch Gleis abreissen und neubauen das Problem beheben an Signalen ist mir das auch schon aufgefallen meine vermutung war das er bei Signalen versucht die Linie einzutakten weils nicht "immer" passiert beim gleichen Signal...

  • Soooo, ich gebe es auf. Immer wenn ich denke ich habe eine Spur, macht mir TpF einen Strich durch die Rechnung. ;( Immer hin habe ich es auf einer neuen Vanilla Karte, ein drittes mal reproduzieren können. Den Spielstand habe ich an UG gesendet.


    Hatte noch einen Acc bei nem Filehoster, den ich mal vor ein paar Jahren erstellt hatte, habe ich ganz vergessen. Danke Grimes für den Anstupser. :rolleyes:

  • Ja wenn es so einfach wäre den Fehler zu finden wäre er denke ich schon nicht mehr da ;)
    Dem war Inspektor @tomdotio schon in TF auf der Spur, leider hatten sich da alle Spuren im Sand / Schienenbett verlaufen ;)
    Da man aber beim Neuen Titel noch in der Optimierungsphase, Bug killing usw ist wird man diesem Käfer diesmal, so hoffe ich, etwas mehr auf die Pelle rücken.
    Denn der Fehler ist ja doch schon etwas Frustrierend.
    290...295...299... 8o "Oh ein Schmetterling" und zack drückt der Depp vorne die falsche Taste Zwangsbremsung X/
    Aber ich bin da zuversichtlich das diesmal dieser Bug behoben wird :)

  • Zuversichtlich bin ich auch, denn immer hin konnte ich UG, einen (so denke ich) idealen Spielstand liefern. Auf der Karte (Vanilla) befindet sich lediglich, eine einzige eingleisige Ringlinie mit zwei Bahnhöfen, einigen Signalen und zwei Wegpunkten.

  • Kenne das Problem. Habe vorhin mal bei einer Führerstandmitfarht ein bisschen darauf geachtet, wo der Zug langsamer wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zug immer vor Signalen bremst (bei freier Strecke) und die niedrigere Geschwindigkeit so lange fährt, bis der letzte Wagen am Signal vorbei ist.


    Seit dem Usability-Patch (Beta) lassen sich die auf der Strecke möglichen Geschwindigkeiten anzeigen, wesentlich genauer als beim Bau. Dabei ist werden an manchen Signalstandorten niedrigere Geschwindigkeiten angezeigt.




    Versetze ich die Signale ein wenig, hat man wieder die normale Geschwindigkeit.


    Ich gehöre zu den Leuten, die bei der Signalsetzung die Lanes einblenden und sich an den Punkten orientieren (je nach Zuglänge x Punkte abzählen und dann Signal beim Punkt platzieren). Ich denke, das hängt hiermit zusammen.


    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

    Einmal editiert, zuletzt von StefanD ()

BlueBrixx