Ausstig bei TPF als Modder

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • bei mein Onkel habe ich damals mal DviX Player auf ME installiert, nach einem Neustart bei Starten Blue Screen, habe ich geschwitzt das wieder in Ordnung zu bringen. Abgesicherten Modus DviX runtergeknallt und alles ging wieder.


    Manchmal steckt man da nicht drin und dann muss man sich immer anhören, das Problem sitzt vor dem Rechner.
    Ich glaube auch mal in eine Fachzeitschrift gelesen zu haben: ''das da auch stand zu 90% alle PC Problem, ist der der Fehler vor dem Rechner zu suchen''
    Also wen dann eher 50% 50% weil für das meist kann man echt nichts, reich kleines Tool wo Worm/Trojaner/Viren versteckt sind.
    Und nein es muss nicht mal eine Unseriöse Seite sein, ich habe seit 1998 PC und hab in mein Leben schon viele Zeitschriften geholt und dabei 3 erwischt mit Viren auf der CD.
    Davon abgesehen vielleicht noch mehr die mein Virenprogram dann nicht erkannt hat.
    Den schlimmsten Fall war mit einer win32 Virus, der hat sich in *.exe rein geschrieben und anderen Sachen, war auch ziemlich am Anfang glaub 2000 2001, die Befallen Exeen Lisen sich nicht mehr starten, irgend wann ging kaum noch was von Spielen bis hin zu MS-Paint, ein Bekannter hatte Norten auf einer Boot Disk mit gebrach, in der Dos Eben haben wir dann den Rechner gescannt über 5000 Viren drauf gehabt, davon der Größte Teile die win32.


    Ja in diesem Fall klar ich schuld, hätte ja Viren Programm nutzen können. Aber wen es da nicht die andere Seite geben würde, die so scheiss schreibt/Codet, hätte man sonne Probleme nicht daher denke ich 50% 50% passt da ganz gut.


    Wie der schöne Spruch heist, es gehören immer Zwei dazu :)

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • ich hoffe du findest den Fehler. Ich habe deine Mods immer sofort runtergeladen und ich bin ein Fan von deinen Arbeiten, vorallem das US Zeugs.


    Wenn du gehen würdest wäre dies ein grosser Verlust.

  • Ok fragen wir mal anders. Aus welcher Richtung kommst du denn? Wenn du aus dem größeren Umfeld von Bremen kommst könnte ich dir anbieten das ich einfach mal vorbei schaue und mir das Problem anschaue. Da ich beruflich jeden Tag mit so nem Kram zu tun hab (Informatiker). Hast du (nach so nem Absturz) mal ins Eventlog geschaut? Mit etwas Glück findet sich dort ein entsprechender Eintrag der schon mal die Richtung zeigt.
    Alternativ:
    Datensicherung erstellen oder ne gebrauchte, leere Festplatte verbauen und die Kiste neuinstallieren -> Fehler weg -> Windows schuld, Fehler da -> Hardwareproblem. Dann kanns imho nur noch das Board oder der RAM sein der da am zicken ist. Dazu müsste man sich das Problem aber mal anschauen und das geht nur vor Ort.

  • Wenn der gute Duke immer noch den Grafiktreiber von 2014 drauf hat und den bei seinem Grafikkartenwechsel nicht mal komplett runtergeworfen hat, wundert es mich ehrlich gesagt nicht. Und Windows nochmal sauber aufzusetzen mag er ja auch nicht. Und neben Windows doof und Hardware doof gibt's eben noch den User, der Treiber und andere Software gedankenlos installiert ;)

  • TPF "erwartet" halt ein absolut aktuelles System - das musste auch ich gestern erfahren, als urplötzlich mein "alter" NVidia-Treiber offensichtlich nicht mehr so funktionierte, wie es sein soll.


    Eine OpenGL-Fehlermeldung erschien, und ich wurde freundlich darum gebeten, den neuesten Treiber zu installieren - was ich dann auch tat.


    Nun läufts wieder - aber warum es vorher nicht mehr lief, weiss nur der Frosch... :)

  • @Nordwestexpress


    Wenn NVIDIA mit der neueren Treiberversion eine neuere OpenGL Version (2.0) unterstützt, die Funktionen beinhaltet die TpF nutzt, dann leuchtet es sehr wohl ein das es so ist.
    :rolleyes:

  • sehe grade hast ja das gleiche drin wie ich bis auf GraKa da habe ich eine XFX Radeon R7 220x 2GB :)

    Du hast eine bitte was? Die gibt es nicht. Welche GraKa genau hast du?


    Auch wenn ich normalerweise nur stiller Mitleser bin, mein Eindruck hier ist irgendwie seltsam. Allein deine Daten vom Datum der Installationen sind merkwürdig. Es ist natürlich dein gutes Recht zu sagen, das du für TPF keine MODS machst, egal aus welchen Umständen heraus. Dennoch spüre ich hier eine gewisse Ignoranz gegenüber einem Problem, was mit höchster Wahrscheinlichkeit bei Hardware oder Betriebssystem liegt.


    Um zu helfen, braucht der gemeine ITler (der zugegeben, ein seltsames Tier ist) allerdings input um für output zu sorgen. Also:


    -CPU (Ist ja geklärt, ist ein Phenom II X4)
    -RAM (Geklärt, 8GB)
    -Mainboard (eventuell wichtig, wegen Spannungsversorgung am Sockel, die wurden zwischen denen ohne und mit + verändert)
    -Grafikkarte (Es gibt keine Radeon R7 220 mit 2GB Dedicated RAM, jedenfalls finde ich dazu nichts...)
    -Version des Grafiktreibers. Bei einer Radeon der 200er Serie, der aktuelle Crimson (GANZ WICHTIG!)
    -Leistung des Netzteils (Eventuell wichtig...)



    War früher eine Grafikkarte eines anderen Herstellers drin (NVidia?) und wurde der Treiber derer definitiv SAUBER entfernt. Die normale deinstallation der Software von NVidia/AMD is gelinde gesagt fürn Po... Nimm Driver Sweeper.


    Auf mich wirkt es aber eher wie Hardware. Entweder die Karre wird zu heiß (welcher CPU Kühler? Hoffentlich NICHT der Boxed vom Vorgänger X2?) oder dir kippt ein Bit im RAM, was ich kaum glaube, da dir das sonst öfter passieren müsste und nicht nur in TPF.


    Genauso kann es deine Festplatte sein, lies mal mit HDTune die Smart-Werte aus. Eventuell is die am Ende... Das kann extrem viele Ursachen haben, aber für Hilfe braucht man Input. So wie du hier Infos raus gibst, kann dir kein Spezi helfen...


    Sorry, aber das musste raus und ist nicht als Angriff auf dich persönlich zu verstehen.

  • Schade - die Mods habe ich immer gemocht.
    Auf meinem Rechner läuft noch das alte Win Vista 64. Ist ja ziemlich verrufen, aber ich habe in den ganzen Jahren keinerlei Probleme gehabt und es läuft.
    CPU ist auch nicht die neueste, eine alte i5 quad mit ca. 2,9 Taktung. Vor ca. einem halben Jahr eine Geforce 970 eingebaut, nachdem meine treue 770 nicht mehr wollte.
    Transport Fever läuft gut und auch meine anderen Spiele (hauptsächlich Fallout 4) - keine Probleme.
    Aber Tpf hat doch noch eine Menge an Fehlern - die Kampagnen habe ich erst einmal zurück gestellt.
    Dinge, die in Train Fever nocht funktioniert hatten, gehen auf einmal nicht mehr, bisher nur ein wiederholbarer Absturz.
    Das Spiel läuft stabil.
    Hoffe, das die Fehler und Bugs bald beseitigt werden.

  • Wenn NVIDIA mit der neueren Treiberversion eine neuere OpenGL Version (2.0) unterstützt, die Funktionen beinhaltet die TpF nutzt

    Schön und gut - aber dann hätte TPF ja mit der "alten" NVidia-Treiberversion erst gar nicht laufen dürfen - nur tat es das noch bis letzte Woche Donnerstag - und zwar anstandslos.


    Und zu dem Zeitpunkt war auch schon die neueste TPF-Version aufgespielt - daran kann es also auch nicht liegen - also leuchtet es irgendwo gar nicht ein, warum TPF urplötzlich nicht mehr funktioniert... :rolleyes:

  • Wie wäre es denn, einfach mal den alten AMD-Rotz zu entsorgen und ein vernünftiges Intel + Nvidia-System (schön mit SSD und ordentlich RAM) neu aufzubauen? Schwupp, hast keine Sorgen mehr.

  • Sehr schade um die tollen Mods. :(


    Zu den abstürzen würde ich auch auf Hardware tippen. Hatte ein ähnliches Problem erst letztens mit einem PC. Ständig Freeze etc pp. Am ende wurde es ein Komplett neuer Rechner und selbst der schmierte mit frischem Windows 10 ständig ab.
    Am ende stelle sich heraus das es das Frontpanel mit USB usw vom Gehäuse war, das defekt ist. Seit dem dies nicht mehr angeschlossen ist läuft dieser Rechner ohne Probleme :)

  • Wie wäre es denn, einfach mal den alten AMD-Rotz zu entsorgen und ein vernünftiges Intel + Nvidia-System (schön mit SSD und ordentlich RAM) neu aufzubauen? Schwupp, hast keine Sorgen mehr.

    Ja ne, is klar... Fanboygelaber vom feinsten. Ich habe z.B. aus Preis/Leistungsgründen zum Video-Rendern einen FX8350 @ 4500Mhz und eine R9 290 @ 1150Mhz laufen und es rennt. Sicher kann AMD aktuell in Sachen IPC mit den Intels nicht mithalten, das kann sich allerdings schnell wieder ändern und deswegen is das noch lange kein "ROTZ".


    Und so nebenbei, viele die NVidia nutzen, haben im Moment bei Planet Coaster (nur mal ein Beispiel) das nachsehen, da NVidia sein GTX-Gaming-GPUs massiv in der GPGPU Computing Power beschneidet. Da rennen die AMD GCN Karten deutlich besser, weil das Game viel der KI Berechnungen auf die GPU auslagert.


    Tja, so kann es gehen...

  • Ich will jetzt nicht auf euer "Fanboy"-Niveau aufspringen und ich lass auch jedem "Fachmann" von euch die Frikadelle, sich als Allwissenden zu fühlen.


    Ebensowenig brauch ich mich hier damit brüsten, welche Erfahrungen ich bereits mit AMD, Intel und Nvidia gesammelt habe. Aber ich habe das nicht ohne Grund geschrieben. Ich hatte in den letzten 25 Jahren genug Ärger mit allen Herstellern und dummerweise ragte AMD und vor allem deren vermaledeiten Grafikkartentreiber immer besonders negativ hervor.


    Das soll ja auch nicht heißen, dass mit Intel und Nvidia immer alles perfekt war, aber >>> meine <<< Erfahrungen sind nunmal so, dass ich aktuell AMD nicht mehr empfehlen mag, abgesehen davon, dass Intel inzwischen die wesentlich effizienteren Prozessoren baut.

  • bei mein Onkel habe ich damals mal DviX Player auf ME installiert, nach einem Neustart bei Starten Blue Screen, habe ich geschwitzt das wieder in Ordnung zu bringen.

    8o
    Wie konnte denn SOWAS passieren? :D:D:D


    Mann, hab ich damals dank Windows ME Kohle verdient...


    Wird wirklich Zeit, dass Microsoft mal wieder so einen raushaut. Vista war zwar schon ganz ok, aber das muss doch noch besser gehen.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Zar Ivan: Nur Geduld. Microsoft ist doch zuverlässig im Zweitakt-Rythmus, nach einem guten wie jetzt Win10 sollte wieder ein schlechtes kommen (Wie Win 8.x), oder Win Vista.. ;)

    Es wird keine andere Windows-Version mehr kommen, da MS Win 10 als "Service on Demand" definiert und kontinuierlich weiterentwickelt.

  • Womit er absolut Recht hat. Und wir alle sollten froh sein: Nicht alles was es (für) umsonst gibt hat so wenige sofort ersichtliche Nachteile! ;)


    Irgendwo hab ich doch hier im Haus noch einen Pinguin. Nie findet man das Viech wenn man es sucht...

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

BlueBrixx