Ausstig bei TPF als Modder

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aloha


    Habe lange drüber nachgedacht.


    Tut mir auch wirklich leid das zu sagen :/ , aber ich werde keine Mods für TPF mache und denke auch nicht konvertieren.


    Grund: Das Spiel verursacht bei mir ein so groben Fehler :cursing: , der mein Spiel Spaß ziemlich gelitten hat.


    Und wen ich den Fehler noch häufiger erlebe könnte mein Interesse noch ganz auf 0 sinken überhaupt was zu mache ;( .


    Nachtrag:
    Da mit das auch ein Ende hat, ich sagte für TPF aus Moder trete ich zurück.
    Meine Mods unterliegen immer noch mir und hatte ich auch nicht vor frei zu geben.
    Wer es Privat macht für sich kein Problem, dürfen nicht für TPF veröffentlicht werden.
    Wen sich wer findet der das Konvertieren möchte. Kann er sich gern melden.


    Nur in erster Line entstehen die meisten Mods ja nur weil man selbst damit spielen möchte, das man sie dann anderen zu Verfügung stellt damit sie dann auch Freude daran haben ist wieder was anderen. Und da ist mein Problem Ich helfe zwar gern, aber mich dann da mit ein Fehler rumzuärgern und dann nicht mal meine Eigen Mods Spielen zu können, ist zu fiel des guten.


    Nachtrag 2:
    Ist alles sehr nett gemeint, Danke für die Viele Hilfe, aber wollte das nur bekannt geben, bevor die ganzen Anfragen wegen Konvertierung kommen.
    Habe gerade Null Bock/Zeit/Lust/Will TPF zu starten. Weil sonst könnte es passieren dass das Interesse für TF auch noch auf Null singt, wen ich mich mit dem Fehler noch weiter beschäftige.

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von DukeaufDune ()

  • Ich kann es natürlich verstehen, das bei Problemen der Spielspaß in den Keller gehen kann.
    Und dann macht auch keinen wirklichen Sinn Mods zu erstellen und/oder konvertieren.


    Aber... du sprichst von "einem so groben Fehler"?
    Ohne zu wissen was es sein könnte, bist Du hier in eines der besten Communitys der Welt.
    Versuch doch zunächst einmal Dir helfen zu lassen?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Kaum gibt ein Modder seinen eventuellen Ruhestand bekannt, schon wird gefragt ob seine Werke frei sind. Oder kaum ist der Körper kalt schon wird sich darüber hergemacht.


    Sicher kann man fragen, aber so kurz nach Bekanntgabe finde ich nicht gut.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Und schon kreisen die Assgeier. ||


    Lass uns doch erst einmal versuchen dem Guten @DukeaufDune irgendwie zu helfen.
    Mir scheint sich eine Art Trend zu manifestieren, irgendwie an die Rechte der Mods anderer heranzukommen.


    Fast schon nach dem "Du Omi ist tot."-"Jaja... was Erbe ich"-Prinzip. :(


    In diesem Fall ist aber niemand gestorben, sondern hat nur auf Grund von Problemen seinen Rückzug aus dem Modding angekündigt.
    Und das aus Gründen, die sich vielleicht mit unserer Hilfe beheben lassen.


    Nicht einmal ein winziges Interesse, an den Gründen hast Du gezeigt @GamingPotatoes?!


    Finde ich sehr traurig diese Einstellung. ;(

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Sehr schade, dass einige den Entwicklern keine Zeit geben, die Fehler zu beheben und laufen überstürzt weg. TpF ist doch gerade erschienen und UG arbeitet an Fehlerbehebung. Warum immer gleich überstürzt weglaufen? Was in letzter Zeit so bei Gamern abgeht, ist mir unverständlich.


    Bei anderen Spielen wird Hass und sogar der Tod, den Entwicklern ausgesprochen, Beleidigungen und Beschimpfungen bis unter die Gürtellinie verbreitet. Auch werden die Gamer untereinander aggressiever und beleidigender, egal auf welchen Portalen. Warum verändern sich die Menschen nur so negativ? Ich komme damit sehr schlecht klar.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit


  • Aber... du sprichst von "einem so groben Fehler"?
    Ohne zu wissen was es sein könnte, bist Du hier in eines der besten Communitys der Welt.
    Versuch doch zunächst einmal Dir helfen zu lassen?

    Da es jetzt schon raus ist kann ich es denke mal sagen, ich habe schon in der Beta versucht mit anderen das Problem zu lösen. Ohne Erfolg.
    Das einzige was mir bleibt um den Fehler auf die Spur zu kommen, währe Ram, CPU, GPU oder Win zu tauschen.
    Ich habe bereits beim ersten Teile, mein Rechner um/auf-gerüstet, habe nicht vor das ein Zweites mal zu machen.


    Das Spiel schisst mir an willkürlichen Stellen, das Win ab. Das ich den ganzen Rechner neu starten muss.
    Ich bin mit mein Latein am Ende und auch die, die Mir Rat u. Tat geholfen haben.


    Da mein Rechne momentan denke ich noch so wie er ist 1 2 Jahr hat, bevor ich wieder was nach/um/auf-rüste, sehe ich das gerade nicht ein daran was zu ändern.
    x4-3400Mz, 2GB GPU, WIN 7, 8GB Ram (den Ram werde ich eventuell mal noch verdoppeln) und alles andere Geht ohne Probleme.

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Oha, das ist in der Tat ärgerlich. Kann ich verstehen, deinen Ärger.


    Bist du sicher, dass es das Spiel ist?
    Hatte selbiges Problem letztens auch. Da lief das Spiel im Hintergrund und ich war gerade in Photoshop zu Gange. Auf einmal ging nix mehr und nur der Reset half weiter.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Schade das zu lesen! Hoffe der Spielspaß kommt wieder zurück - eventuell mit den angekündigten Performance Patch von UG.


    Ich hat auch das Problem das mir Train Fever mitten im Spiel einfach komplett abgestürzt ist, ohne PC ausschalten und neu starten
    ging da auch nix mehr. War ziemlich nervig und hat auch meinen Spaß an TF etwas gebremst - habe es aber trotzdem immer
    gerne gespielt.


    Sonst hast Du keine Probleme mit dem Rechner? Mir ging in der TF Gaming Zeit meine Grafikkarte kaputt, nach dem notwendigen
    Austausch war der Fehler weg. Merkte ich auch daran, das ein anderes Spiel (Need for Speed 2 Shift) nicht mehr abgestürzt ist.


    Servus DukeaufDune - hoffe auf ein baldiges Wiedersehen! Mir wird Dein Mod "Big Cargo Train Station" am meisten fehlen ;(

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Bei dieser Art von Problemen, fällt es mir auch schwer zu glauben, das es wirklich am Spiel selbst liegen soll/könnte.


    Die Wahrscheinlichkeit, das es irgendwo im System (Windows, andere Programme, Treiber etc. pp) zu Wechselwirkungen kommt, ist da doch deutlich höher.
    Das "einfachste" wäre vermutlich eine Neuinstallation von Windows.
    Ich weiß, das ist immer so leicht dahingesagt... und es wäre auch bei mir immer die letzte Option.


    Nur einfach mal so in den Raum gefragt, wie alt ist Deine aktuelle Windows-Installation denn jetzt?
    Ich weiß aus Erfahrung, das sich im Laufe der Zeit so allerhand "Schrott" im System ansammeln kann, was langfristig durchaus zu Problemen führen kann.


    Natürlich ist es hier wie so oft und auch woanders... wie viel Mühe bzw. Aufwand ist es ein Spiel wert?
    Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Und wenn man dann solche Probleme auch noch etwas länger mit sich rumschleppt, geht die Motivation dahingehend in den Keller.


    Mein Rat also:
    Die Flinte am besten noch nicht endgültig ins Korn werfen, und schauen, ob und unter welchen Voraussetzung, Du das System vielleicht doch neu einrichtest?
    Im Idealfall läuft dann wieder alles so wie es soll, und man kann wieder voll einsteigen, und wenn nicht... ja dann .... ist blöd. :(


    Aber so ganz nebenbei... ein potentieller Ausstieg aus dem Modding, heißt ja nicht gleich ein kompletter Rückzug aus der Community.
    Das wissen in dem Bereich ist und bleibt ja da. ;)


    Und zum Thema Mod-Geier (Wie ich das jetzt mal spontan getauft habe), wenn ich an @DukeaufDune s stelle wäre, würde ich die Rechte nicht gleich so "leichtfertig" Freigeben.
    Im Gegenteil... nur des "Wir müssen/können es ja Porten"-Wegens sollten solche Rechte nicht gleich leichtfertig abgegeben werden.
    Man (Duke) könnte sich sogar direkt mit einem fähigen Modder zusammensetzten, und somit noch volles Mitspracherecht an einer potentiellen Portierung haben, und damit auch die Kontrolle behalten.


    Das finde ich persönlich viel vernünftiger, als "nur" weil TPF derzeit nicht funktioniert, gleich alles Freizugeben, damit die Mods gleich "zerfleddert" und/oder lieblos "auf die Schnelle" in TPF finden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • nein sonst habe ich keine Problem Civ5 eventuell wen man so ab 1600n.Cr. ist dauern die Runden Berechnungen der KI etwas lange, bei TotalWar auch mit zunehmen Spiel Zeit. das Üblich halt. aber seit dem ich den Neuen 4x 3400Mz. drine habe, hat sich das auch nenorm verbessert als mit dem x2 2400Mz.
    Aber sonst alles Flüssig und Ohne welche Problem.


    Habe TPF sogar ohne Mods gespielt und auch in Vollbild mit Niedriger Einstellung und so, brauchte aber alles nicht, Der Fehler tauch beim Karte erstellen auf beim Spiel Laden, oder si mal im spiel egal was ich gerade mache. Konnte ihn in der Beta sogar 3 mal Hintereinander Reproduziren beim Karte erstellen und das ist Ziemlich frustrieren wen man 4 mal dann den Rechner Neugestartet hat und man immer noch keine Karte erstellen konnte.


    Ich bin mit jemanden die Regstri durch gegangen und haben auch da Fehler beseitigt. waren aber nicht viel.
    Win ist mindestens 2 Jahre drauf aber das tu nicht wirklich was zur Sache wer sein System Pflegt hat länger was davon. verhält sich wie mit allem andern Fahrräder, Autos, Möbel u.s.w.


    em @Jey_Bee sie Oben habe ein Nachtrag gemacht :)

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von DukeaufDune ()

  • Natürlich schon problematisch, wenn Du auf Fragen und oder Optionen nicht reagierst.


    In wie weit hast Du denn über eine mögliche Windows-Neuinstallation nachgedacht?
    Bzw. wie alt ist deine aktuelle Windows-Installation?


    Hast Du das vielleicht sogar schon versucht?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Dann drücke ich die Daumen, dass das Problem mit dem kommenden Performance-Patch behoben wird. Das hat ja wohl auch schon bei TF funktioniert, für ältere PCs. Wie gesagt, UG arbeitet noch an Patches und Andere haben ja auch (noch) Abstürze/Probleme.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Bzw. wie alt ist deine aktuelle Windows-Installation


    Win ist mindestens 2 Jahre drauf aber das tu nicht wirklich was zur Sache wer sein System Pflegt hat länger was davon


    Auf die Frage des Windows Alters hat er doch eh brav eine Antwort geschrieben

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ooops.... da hab ich wohl gepennt. :/


    Ok 3-4 Jahre ist für Windows schon ein biblisches Alter.
    Und natürlich kann man sein System pflegen. Das schützt aber einen Prinzipiell nicht davor, das man doch mal etwas übersieht, oder ein Programm/Tool irgendwas verändert, was weitreichendere Konsequenzen haben könnte. Niemand ist perfekt. ;)


    Was man zb. machen könnte. (Wenn man wie ich) noch irgendwo eine Platte "übrig" hat, einfach "spaßeshalber" mal ein neues System aufsetzen. (Das alte vorher ausbauen als Sicherheit)
    Ok... ist jetzt etwas "spielerisch" dahin gesponnen.


    Aber ich würde mir das mit einer kompletten Neuinstallation des Windows-Systems durchaus überlegen.
    Wenns dann immer noch nicht "besser" läuft, hast Du wenigstens wirklich eine Grund "auszurasten". ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Habe TPF sogar ohne Mods gespielt und auch in Vollbild mit Niedriger Einstellung und so, brauchte aber alles nicht, Der Fehler tauch beim Karte erstellen auf beim Spiel Laden, oder si mal im spiel egal was ich gerade mache. Konnte ihn in der Beta sogar 3 mal Hintereinander Reproduziren beim Karte erstellen und das ist Ziemlich frustrieren wen man 4 mal dann den Rechner Neugestartet hat und man immer noch keine Karte erstellen konnte.

    Ich glaube nicht dass das zwangsweise was mit Windows zu tun hat. Kenne das Problem auch, und bei mir ist mein aktuelles Windows grade mal nen gutes halbes Jahr drauf. Wenn ich pech hab brauch ich 3 Anläufe ehe TpF startet (also komplett durchlädt. Häufig so zw 50 und 80% gibts nen Win Neustart.). Mit dem letzten Patch sind aber wenigstens das Einfrieren und die zufälligen Abstürze wenn man denn endlich drinne ist auf ein minimum begrenzt.

BlueBrixx