Meine Erfahrungen hier - und mit dem Spiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    kurz vorab: ich habe trainfever nie gespielt. Ich glaube das macht es einfacher (so was man hier so liest). Generell bin ich ein absoluter Transport-Sim- Freak. Ich will nicht wissen wieviele Stunden ich mit openttd oder IndustrieGigant Gold verbracht habe.


    Jetzt habe ich mir - da auch der Preis überschaubar war - Transport Fever gekauft.
    Vorher kurz auf den einschlägigen PC-Games Seiten Berichte gelesen und 1-2 Gameplay Videos geschaut. Und für mich festgestellt: Find ich spannend. Gekauft.


    Erster Test:
    Einschalten, losspielen... kotz. Da geht gar nix. Alles sau langsam bis mal was geht, eine Industrie gebaut, und binnen 5 Minuten mein 1,5h Spiel final vernichtet.
    Dann bin ich mal hier auf dieses Forum gestoßen und muss sagen: normalerweise schreibe ich gar nix in gaming foren, und anmelden werde ich mich auch nicht. Wie ihr seht... ich bin begeistert hier. also passiert beides.


    Die Zwischenstufen lasse ich jetzt mal weg und teile euch mein persönliches Spielerlebnis nach (laut Steam) 87 Stunden mit.


    Ich habe es mittlerweile geschafft eine >3000 Einwohner Stadt mit allen Gütern zu mindestens 50/60% zu versorgen (somit steht überall "Ausgezeichnet"). Somit bin ich der Meinung, dass ich das Spielprinzip in den groben Zügen verstanden habe.
    Viele Diskussionen hier habe ich aufmerksam gelesen und ich denke das sich viele Probleme durch folgendes lösen lässt:


    Geht gedanklich weg von anderen Spielen, Spielsystemen, etc.
    Ich finde das Spiel hat seine ganz eigene Mechanik. Klar kann man darüber diskutieren ob es "logisch" ist dass ich einen Bahnhof quasi abreise und neubaue nur weil ich eine Elektroleitung reinlege. Aber das Spiel ist nunmal so.
    Bzgl. den Industrieketten habe ich gelernt:
    Es bringt nix mit "knappem Geld" langsam eine Kette aufzubauen. Du musst ein Produkt von A-Z durch"planen" sonst klappt es nicht. D.h. bei Lebensmittel ist es einfach:


    Verbinde Farm mit Lebensmittelfabrik, und die Fabrik mit einem Gewerbegebiet. Fertig.
    Baumaterial ist genauso einfach: Steinbruch zu Baumaterialfabrik, Fabrik an das Industriegebiet. Fertig.


    Schwieriger wird es dann bei so Dingen wie Werkzeuge/Maschine/Waren etc.
    Hier muss man wirklich bedenken, dass man alle Grundrohstoffe von Anfang an einplanen muss. Wenn ich eines weglasse wird die Produktionskette auf Dauer zusammenbrechen. Wenn ich z.B. in der Fabrik in der die Maschinen und Werkzeuge gemacht werden mich ausschließlich auf die Werkzeuge konzentriere (ist einfach, da ich nur Holz und Stahl brauche, und nicht auch noch Plastik) dann ist meine Erfahrung dass die Produktion nie auf ein Level kommt um die Stadt "ordentlich" mit Werkzeugen zu bedienen.


    Bis ich eine so umfangreiche Kette aufgebaut habe sind mal schnell 30-40min rum und vom Konto irgendwas zwischen 25-50 Mio. weg.
    Das ist in meinen Augen nicht schlimm... man muss es nur wissen und im Hinterkopf behalten.


    Jetzt mal eine pro und contra Aufstellung der Dinge die mir gefallen bzw. mich ärgern:


    pro:


    - Endlich mal wieder eine vernünftige Industrie/Transport-Sim die nicht nach 10h verstanden und final durchgespielt ist
    - Ich muss um ein Gleis von mehreren Zügen befahren zu können nicht bei der Deutschen Bahn studiert haben... Die "neue" Signallogik ist super
    - Ich finde es schön dass man Einfluss auf die Entwicklung einer Stadt hat
    - Die Möglichkeit Züge/Strecken/Städte/Depots etc. zu "sortieren" mittels Namens- und Farbgebung etc. finde ich auch sehr schick
    - Optisch ist das Spiel jetzt nicht gerade das neuste Battlefield aber für eine Wi-Si mehr als ausreichend
    - Die Auswahl an Zügen etc. finde ich ganz gut. Man hat zu jedem Zeitpunkt (ausser am Anfang... siehe contra) eine ordentliche Auswahl
    - das Verlegen von Gleisen und Straßen ist an Anfang etwas gewöhnungsbedürftig in der Summe in meinen Augen aber sehr gelungen. Auch die Probleme der Geländeanpassung sind zu 99% nachvollziehbar. Und da ist es manchmal halt einfach realistischer als das Spiel vielleicht sein möchte ;-) Die ersten Gleise werden bei mir oft abgerissen und mit etwas Geld besser verlegt.


    contra:
    - ab dem Jahr 1930/1940 ist sogar auf einer kleinen Karte das Spiel eine Diashow. Vor allem wenn man Gleise aufbessert etc. Eine mittlere oder große Karte habe ich noch nie länger als 60min. gespielt. Man kann das ganze etwas "ordnen" in dem man speichert und das Spiel neustartet (ich vermute die klatschen alles in den RAM, daher auch die niedrige Graka- und CPU Auslastung) aber das ist nicht mein Verständnis von einem schön programmiertem Game
    - Ich bin generell nicht so der Modding- Nutzer. Habe mir dennoch mal ein paar Loks etc. angeschaut. Alles aus Steam ... und keine Ahnung von wem. Schade ist hier: die Sachen sehen toll aus. Aber ich halte es für unrealistisch wenn die Modding-Loks bei ähnlicher Leistung dann nur 1/3 oder 1/4 der Betriebskosten ausmachen als die Original-Loks. Das habe ich bei sehr vielen Loks gesehen
    - Die Staus in einer Stadt sind schwer zu bewältigen. Das macht es mir relativ schwierig im Endgame ordentlich rentable Stadt-Linien zu haben. Das aufrüsten auf Straßenbahnen macht - auf Grund der FPS- Drops - einfach absolut keinen Spaß
    - Die Jahre 1850 - ca. 1910 (ich weiß nicht auswendig wann welche Lok dazu kommt) sind so zäh dass ich nebenher ne Runde CS:GO spielen könnte. Im Prinzip ist es in dieser Zeit ein ständiges "Warten auf den Zug"... ja hat Reallife-Charakter im Vergleich zur DB aber ich möchte mich mit 32 Jahren hinterm Monitor ja manchmal ein wenig aus der Realität flüchten
    - Die Einstellung der "Schwierigkeit" hat meinen Beobachtungen nach nur einen Einfluss aufs Startkapital. Ich habe sonst keine Änderungen gespührt. Da ich - wie oben beschrieben - sehr ungeduldig bin spiele ich neue Spiele deshalb nur noch auf Leicht. Schade eigentlich, wo ich in allen anderen Spiele immer versuche möglichst schnell alles nur auf der schwersten Stufe zu spielen...
    - Thema mehrere Fenster: habe folgende Fenster offen: 1x Zug, 1x Depot, und wegen mir noch der naheliegende Bahnhof. Und der besagte Zug nutzt sein Horn wissen meine Nachbarn auch dass ich Transport Fever spiele. Ich VERMUTE, dass das Spiel in jedem Fenster Sounds etc. alles komplett berechnet und widergibt. Das erklärt auch die Perfomance Probleme. Aber: ich brauch z.B. das Horn nicht 3-4x so laut wie im Normalbild. Nicht schön.



    So, in der Summe, auch wenn es sich vielleicht nicht so liest bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel.


    Ich würde mich sehr freuen auch mal eine große Karte spielen zu können. Dazu muss der Publisher mal ein RICHTIG gutes Update liefern. Ich bin gespannt ob dies passieren wird.
    Die bisherigen 87h haben größtenteils Spaß gemacht.


    Ich glaube man muss in dem Spiel einfach ein paar Spielstände an die Wand fahren um zu lernen was gut geht und was bankrott macht. Zudem hilft so ein Forum hier enorm. Und ich bin auch kein Freund davon, wenn das Spiel die komplette Mechanik von a-z erklärt. Ein wenig was darf ich mir auch selbst erarbeiten.



    An die Com. hier habe ich auch noch eine Bitte (eigentlich zwei).
    Hört doch auf, euch ständig gegenseitig für dämlich zu halten nur weil jemand etwas nicht versteht oder anders sieht. Ich bin mir sicher dafür versteht er wieder etwas anderes was "du" nicht peilst. In der Summe wird hier keiner "schlauer" sein als der andere.


    Und jetzt freu ich mich über euer Feedback... im Zweifel Thread löschen :P

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Zu deinem Beitrag fallen mir paar Sachen ein....

    kurz vorab: ich habe trainfever nie gespielt. Ich glaube das macht es einfacher (so was man hier so liest).

    Da Transportfever quasi eine Weiterentwicklung von Trainfever darstellt, und beide aus dem selben Haus kommen und auch bei der Spielmechanik recht ähnlich sind, hat man es mit Vorkenntnissen aus Trainfever sicher einfacher. Bedingung ist es aber keine ;)


    Zitat

    Einschalten, losspielen... kotz. Da geht gar nix. Alles sau langsam bis mal was geht, eine Industrie gebaut, und binnen 5 Minuten mein 1,5h Spiel final vernichtet.

    Das hört sich nicht gut an. War das eine einmalige Sache? Generell möchte ich festhalten, dass man hier im Forum tollen Support bekommt, wenn mal was nicht ganz so gut funktioniert. In vielen Fällen reicht das schon, um Gamecrashes udgl auszumerzen ;) Also kann ich dir nur nahelegen, solltest du ein Problem haben, kannst du es gerne hier posten und die Community wird versuchen, dem Ganzen auf den Grund zu gehen...


    Zitat

    Dann bin ich mal hier auf dieses Forum gestoßen und muss sagen: normalerweise schreibe ich gar nix in gaming foren, und anmelden werde ich mich auch nicht. Wie ihr seht... ich bin begeistert hier. also passiert beides.

    Dann sage ich dir als eine Moderatorin und Teammitglied ein herzliches Hallo und schön, dass du dich zur aktiven Teilnahme entschlossen hast. :)



    - den Pro Teil lasse ich mal unkommentiert. Viel gibt es dazu nicht zu sagen, außer dass ich dir dabei zustimme.


    Zum Contra möchte ich aber Stellung nehmen.:


    Zitat

    - ab dem Jahr 1930/1940 ist sogar auf einer kleinen Karte das Spiel eine Diashow. Vor allem wenn man Gleise aufbessert etc. Eine mittlere oder große Karte habe ich noch nie länger als 60min. gespielt. Man kann das ganze etwas "ordnen" in dem man speichert und das Spiel neustartet (ich vermute die klatschen alles in den RAM, daher auch die niedrige Graka- und CPU Auslastung) aber das ist nicht mein Verständnis von einem schön programmiertem Game

    Man muss dazu sagen, dass das Spiel ein knappes Monat heraußen ist und die Jungs von UG auch weiterhin an Performancepatches udgl arbeiten (werden). Das heißt, man sollte mal bisschen Abwarten und den Jungs auch bisschen Zeit zum Programmieren geben.
    Noch dazu hängt die Performance auch stark davon ab, welchen Rechner man nutzt, wieviel man im Hintergrund laufen hat (Aufnahmeprogramme? Browser? ...), welche Kartengröße ... ich spiele auf einem Laptop am unteren Ende der Mindestanforderungen und "klein" und "mittel" sind auch längerfristig problemlos. Gegebenenfalls muss man etwas die Grafikeinstellungen drosseln, ....
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, man darf nicht pauschal das Spiel verteufeln, nur weil die Performance derzeit noch nicht optimal ist... ;)


    Zitat

    - Ich bin generell nicht so der Modding- Nutzer. Habe mir dennoch mal ein paar Loks etc. angeschaut. Alles aus Steam ... und keine Ahnung von wem. Schade ist hier: die Sachen sehen toll aus. Aber ich halte es für unrealistisch wenn die Modding-Loks bei ähnlicher Leistung dann nur 1/3 oder 1/4 der Betriebskosten ausmachen als die Original-Loks. Das habe ich bei sehr vielen Loks gesehen

    ein großer Teil der Steam-Modder ist auch hier im Forum (meistens unter dem selben Namen) vertreten. Die kennt man also schon ;)
    Das Balancing der Mods ist leider ein komplexes Thema.... leider sind die UG-Loks zwar für das Gameplay ideal; aber unrealistisch mit ihren Werten. Wenn dann ein Modder aus Realismusgründen reale Werte bei seiner Lok einträgt, dann kann schon so ein Effekt passieren, dass Mod-Loks "zu billig", "zu overpowered" oder dergleichen sind.


    Zitat

    - Die Jahre 1850 - ca. 1910 (ich weiß nicht auswendig wann welche Lok dazu kommt) sind so zäh dass ich nebenher ne Runde CS:GO spielen könnte. Im Prinzip ist es in dieser Zeit ein ständiges "Warten auf den Zug"... ja hat Reallife-Charakter im Vergleich zur DB aber ich möchte mich mit 32 Jahren hinterm Monitor ja manchmal ein wenig aus der Realität flüchten

    kommt daher, dass in dieser Zeit nur vergleichsweise langsames Material zur Verfügung steht und es daher auch ewig braucht, bis etwa Warenketten anlaufen oder bis eine Linie überhaupt mal Gewinn abwirft. Kann man zwar (durch Modding) ändern, aber es ist ja auch unrealistisch, wenn 1850 schon nen ICE herumfährt.


    Zitat

    - Die Einstellung der "Schwierigkeit" hat meinen Beobachtungen nach nur einen Einfluss aufs Startkapital. Ich habe sonst keine Änderungen gespührt. Da ich - wie oben beschrieben - sehr ungeduldig bin spiele ich neue Spiele deshalb nur noch auf Leicht. Schade eigentlich, wo ich in allen anderen Spiele immer versuche möglichst schnell alles nur auf der schwersten Stufe zu spielen...

    die Schwierigkeit besteht darin, mit deutlich weniger Geld auszukommen. Loks und Schienen kosten ja auf Schwer gleich viel, du hast aber weniger Geld in der Hand, musst also sparsamer umgehen damit. Und das ist schon eine Herausforderung - man muss zB auf Tunnels und Brücken verzichten, weil die oft teurer sind als das verfügbare Budget.


    Zitat

    - Thema mehrere Fenster: habe folgende Fenster offen: 1x Zug, 1x Depot, und wegen mir noch der naheliegende Bahnhof. Und der besagte Zug nutzt sein Horn wissen meine Nachbarn auch dass ich Transport Fever spiele. Ich VERMUTE, dass das Spiel in jedem Fenster Sounds etc. alles komplett berechnet und widergibt. Das erklärt auch die Perfomance Probleme. Aber: ich brauch z.B. das Horn nicht 3-4x so laut wie im Normalbild. Nicht schön.

    Fahrzeugsounds kann man aber afaik im Menü bei den Einstellungen anpassen, genauso wie die gesamte Ingamelautstärke.


    Zitat

    Ich glaube man muss in dem Spiel einfach ein paar Spielstände an die Wand fahren um zu lernen was gut geht und was bankrott macht. Zudem hilft so ein Forum hier enorm. Und ich bin auch kein Freund davon, wenn das Spiel die komplette Mechanik von a-z erklärt. Ein wenig was darf ich mir auch selbst erarbeiten.

    Die Erfahrung mussten wir alle machen ;) Und ja, der Spieler darf durchaus selbst seine grauen Zellen benutzen, meine Rede! :)


    Zitat

    An die Com. hier habe ich auch noch eine Bitte (eigentlich zwei).
    Hört doch auf, euch ständig gegenseitig für dämlich zu halten nur weil jemand etwas nicht versteht oder anders sieht. Ich bin mir sicher dafür versteht er wieder etwas anderes was "du" nicht peilst. In der Summe wird hier keiner "schlauer" sein als der andere.

    Das Problem ist mMn der Konflikt zwischen teilweise 2jähriger Trainfever-Vorkenntnisse und "Grünschnabel". Der Trainfeverspieler meint oft für ihn logische Dinge, die der Grünschnabel ohne Vorkenntnisse nicht wissen kann. :/ Ist aber in den meisten Fällen nicht böse gemeint, auch das Wort Grünschnabel ist in dem Zusammenhang nicht abwertend gemeint, sondern eine nüchterne Feststellung...


    Generell achten wir schon sehr auf den Umgangston zwischen den Usern, und sollte eine Diskussion udgl aus dem Ruder laufen, bekommen wir im Team das auch meist unverzüglich mit und reagieren dementsprechend.
    Soweit ich aber das Feedback zu dieser Community mitbekomme, sind wir hier eh recht gemäßigt, was das angeht, also keine Angst ;)


    Zitat

    Und jetzt freu ich mich über euer Feedback... im Zweifel Thread löschen :P

    Gelöscht wird hier nichts, außer es gibt berechtigte Gründe ;) (ist hier aber nicht der Fall)

    MfG, die Licaon

  • Zu beachten sind meiner Meinung nach gerade für Neulinge 2 Dinge:


    1.) TPF ist wie TF CPU-hungrig - wenn der Rest nicht total unterdimensioniert ist, so wird spätestens im Lategame eine schwache CPU zum Problemkind. Mein Notebook hat leider die unangenehme Angewohnheit, frühzeitig ab einer bestimmten Temperaturschwelle den Takt mal eben um 1 Ghz zu senken (gottlob habe ich eine Möglichkeit gefunden, dies weitestgehend zu umgehen) - da ist ein Blick auf die wirkliche Taktung (und nicht nur die theoretisch erreichbare) durchaus sinnvoll.


    2.) Zu Beginn eines Spiels würde ich zunächst auf Personenzuglinien setzen, um dadurch Gewinne zu erzielen - dabei auch auf die Grössen der Züge achten, weil ansonsten Züge zunächst total überdimensioniert sind und durch hohe Kosten dies zu Lasten der Gewinne geht - und bei all dem natürlich nicht den Ausbau des innerstädtischen Verkehrs vergessen. Bei kurzen Distanzen zwischen einfachen Güterproduktionslinien den Einsatz von LKW anstreben und diese mengentechnisch an die Anforderungen vorsichtig anpassen - von allem anderen rate ich momentan lieber ab.


    Das mal als ein paar gedankliche Schwerpunkte... :)

  • Hi,


    also ich hab mal schön jetzt GPU / CPU Meter laufen lassen.
    CPU: AMD FX 8350 Eight-Core mit 4GHZ liegt permanent bei 20%
    GPU: ATI Radeon HD 7800 Series (ich bin mir nicht sicher welche es genau ist, auf jeden fall 2GB Speicher, und 1GHz Takt): Auslastung 30-50 %
    Memory: 8GB direkt beim starten des Spiels bei 50% Auslastung und steigt jetzt stetig (bin in nem neuen Spiel, große Karte schon bei 1860 bei 70%) ...


    Das bestätigt im Prinzip meine Vermutung dass die Programmierung des Spiels vorsieht, die meiste Arbeit im RAM erledigen zu lassen.


    Also ich denke GPU und CPU sind ausreichend stark, ich kann damit beispielsweise Battlefield in ordentlicher Grafik spielen (nicht gerade Ultra aber schön).


    FPS im Jahr 1866 ständig unter 20


    Nachtrag: ja mir ist auch bewusst dass die 8GB knapp bemessen sind und werden demnächst auch verdoppelt. Aber: ändert an meiner Kernaussage nix :)

  • Aber ich halte es für unrealistisch wenn die Modding-Loks bei ähnlicher Leistung dann nur 1/3 oder 1/4 der Betriebskosten ausmachen als die Original-Loks. Das habe ich bei sehr vielen Loks gesehen

    Hier noch mal was zum Thema Mods, bin da ja als Modder selbst betroffen ;)
    Leider gab / gibt es noch recht wenige Infos zum neuen Titel was wie Funktioniert beim Modding, bei den kosten kann es zB. daran liegen das der Modder die Kosten aus TF einfach übernommen hat (wie ich am Anfang)
    Was viele Modder eventuell einfach noch nicht auf dem Schirm haben ist das man bei den Kosten mit -1 alles vom Game Berechnen lassen kann, so das die Fahrzeuge vom Preis ect zu den Vanilla Fahrzeugen passen.
    Denke das wird sich mit der Zeit ändern.


    Davon ab Willkommen hier im Forum. Ein toller Start und ein wirklich sehr gut zu lesender Beitrag. Kritisch / Positiv / Sachlich :thumbsup:

  • Naja viele haben sich auch noch nicht wirklich mit den neuen Funktionen beschäftigt. Schnell was aus TF nehmen. notdürftig anpassen und dann schnell irgendwo hochladen. Modding als Massenprodukt. Hauptsache die Abonnenten stimmen (oder eben die Downloads). Wird halt oft vergessen, daß man sich eben auch die Zeit nehmen muss, das Spiel zu verstehen. Bei TF haben wir uns auch viel selbst erarbeitet. Nur konnte man da eben nix aus einem Vorgänger kopieren.

  • Hallo Zwonk32,


    da hast Du einen richtig schönen Beitrag verfasst. Kompliment. Vor allem ein tolles Beispiel dafür, wie man sachlich und konstruktiv Kritik äußert.


    Damit kann jeder etwas anfangen und vor allem, alle Punkte würde ich zu 100 % unterschreiben. Du darfst dir auch sicher sein, dass die Kollegen von UG liefern werden, dass haben die bei TF super gemacht und das werden die auch hier machen.


    Weiteren 860 Stunden Gaming steht also nicht im Wege. Viel Spass dabei und jederzeit volle Bahnhöfe.


    Liebe Grüße und herzlich Willkommen.


    Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • ui 860h stunden? Da bin ich dann auf CS:GO und CIV5 Niveau :) Aber momentan läufts hoch und runter




    Ja 8GB Sind arg knapp

    Jipp... 16 neue sind bestellt ;) Dann mal aida64 checken lassen ob die sich mit den alten 8 vertragen und ich dann auf 24 mit ordentlich speed komme oder ob ich die 16 alleine laufen lasse.

  • Soooo ... Erfahrungsbericht. Bin jetzt von 8GB RAM auf 24GB hoch.
    Die RAM Geschwindigkeit habe ich getestet und ist absolut vergleichbar.


    Jetzt habe ich bei allen drei Hauptkomponenten (GPU, CPU, RAM) ne Auslastung von 20-30% und das Spiel ist genauso "träge". Hoffen wir auf ein baldiges Perfomance Update. Die Jungs bekommen das schon hin :)

  • Ich habe/hatte das gleiche Problem. AMD hat seine OpenGL Treiber im Grimson geschrottet.
    Versuch den letzten Catalyst 15.11 damit habe ich etwa 200% bessere Performance. Sprich, meine CPU, GPU und RAM wird jetzt etwas besser genutzt. Es ist immer noch viel Luft nach oben aber besser.


    Die Info habe ich auch schon an Urban Gaming weitergeleitet und er meinte er wuerde das an die Entwickler weitergeben.


    Edit by Grimes: Vollzitat entfernt, bitte die Forenregeln beachten @disi


    p.s. Tschuldigung, das Zitieren ist irgendwie ein Reflex bei mir... in schamloser Selbstwerbung hier ein Thread wie ich getestet hatte: https://www.gog.com/forum/gene…gl_spiel_mit_guter_grafik

    2 Mal editiert, zuletzt von disi ()

BlueBrixx