Mehr Kapazizät

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja, zum Beispiel damit. Der 40-Tonner ist dann zwar immer noch auf "nur" 40 Gütern, wie man bei dieser Liste sieht, aber wenn du die .mod Datei an der richtigen Stelle veränderst:

    Code
    local gueterfaktor = 2     -- hier kann der Multiplikator für Güter/Fracht eingetragen werden

    zum Beispiel mit 5 statt der 2 dann sind die Werte noch höher (für den 40-Tonner dann 100). Die Änderung gilt dann aber gerade für alle Fahrzeuge, die Güter transportieren. Mit der Zeile darüber können die Passagiere übrigens global angepasst werden.

  • denn in echt nimmt ein 40Tonner auch nicht immer nur 20 teile mit.

    Das hängt davon ab, was die 20 Teile für einen "Maßstab" haben.
    Wären es zB. Tonnen, so wäre es durchaus realistisch. (Ein 40 Tonner heißt so, weil das Gesamtgewicht des Sattelzuges höchsten 40 Tonnen betragen darf)
    Denn geht man davon aus, das der Sattelzug leer um die 12 Tonnen wiegt, ergäbe das eine Höchstzuladung von 28 Tonnen, die aber aus Platzgründen bei solch Schweren Ladungen selten erreicht werden)


    Dann gäbe es noch das Volumen (Was bis vor kurzen noch meine Theorie war).
    So ist der 40-Tonner zb. in der .mdl mit 80 (Einheiten) eingetragen. (Das Spiel viertelt dies aus Gameplaytechnischen Gründen)
    Interessanter Weise beträgt das Ladevolumen eines "normalen" Koffer/Planen-Sattelzuges in etwa 80-82 m³.


    Faktisch sind diese Einheiten aber generisch. Sie haben also kein reelles Maß, und werden in Relation zu anderen Fahrzeugen angegeben.
    Und schaut man sie die Menge und Größe der Ladung auf der Station an, dürften nicht einmal 10 Einheiten davon in den Laster passen. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also was den Realismus angeht, sollten eigentlich die LKW (ich beziehe mich nur auf Güter) deutlich geringere Kapazität haben im Vergleich zur Bahn.


    Aktuell ist der 40-Tonner mit einer Kapazität von "80" in der MDL ausgezeichnet (im Spiel 20 Stück). Der Lategame-Güterwagen Hbi hat nur eine Kapazität von "52" (im Spiel 13 Stück).


    Reale 40-Tonner kriegen, wie schon erwähnt, so ca. 24 Tonnen Fracht mit, als Volumen bis zu 100 m³, oder in Europaletten ausgedrückt: 34 Stück. (Beispiel)


    Reale Hbbins sind etwas größer (116 m³) und kriegen (je nach zu befahrender Strecke) 26 bis 30 Tonnen zugeladen, oder 40 Europaletten. (Beispiel) Und das sind nur die "kleinen" zweiachsigen Wagen - ein Habbiins-14 kriegt bis zu 65 Europaletten geladen in 173 m³ Volumen, mit maximal 64 Tonnen.


    Daraus folgt: Entweder sind die LKW zu groß, oder die Waggons zu klein. :/


    Oder das ist alles Absicht und dient der Spielbalance - wer weiß das schon so genau... :evil:

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Das ist das Problem, bei den "Einheiten" in TPF, da sie generisch sind.
    Sprich die Kapazitäten sind so gewählt, das diese konsequent mit neueren Fahrzeugen zunehmen.
    Das dies nicht immer die "realistischste Lösung ist, hast Du in der Tat recht deutlich geschildert.


    Deswegen wird es um so interessanter, sollten die Güter in Zukunft tatsächlich ein Gewicht bekommen. (Geplant ist es ja)
    Denn dann wäre "eigentlich" eine glaubwürdige Trennung zwischen Volumen und Gewicht schon fast notwendig, und weg von den generischen "Einheiten", die es gerade Moddern auch nicht unbedingt leicht machen.


    Denn dann würde/müsste man den Fahrzeugen sowohl ein zulässiges Ladungsgewicht, also auch max. Volumen definieren.
    Ich würde es sehr begrüßen, da dies die Wahl der Fahrzeuge für die jeweiligen Guter eine ganze Ecke interessanter machen würde.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Sprich die Kapazitäten sind so gewählt, das diese konsequent mit neueren Fahrzeugen zunehmen.

    Das stimmt aber auch nur auf den ersten Blick. Denn die neueren 4-achsigen Wagen sind auch länger als die mittlere Generation 2-achisger Wagen und bei einer Zuglänge von 200 m werden mit beiden Generationen in etwa gleich viele Güter transportiert. Damit fällt die Zunahme der Effizienz, die die modereneren Wagen im echten Leben hätten, im Spiel unter den Tisch. Logischerweise finde ich damit die 13 bis 15 Ladeeinheiten-4-Achser auch unrealistisch schwach und ändere in der Regel deren Kapazitäten.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

BlueBrixx