Performance Probleme durch wartende Personen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    Ich hab jetzt Mal ein Save ^^ Ich hab eine super Bahnlinie (Linie 7) mit Zügen die das Maximum an Leuten transportieren (336 glaube ich), aber trotzdem warten sehr viele Leute ^^
    [Disclaimer: Die Zahlen auf den Screenshots sind sicher anders] Fahrt z.B. Mal mit einem Zug nach Waldegg :p [Ich kann den Takt nicht mehr verkleinern [oder nicht mehr viel, hab die Waggons erst kurz] und bekomme die Leute nicht weg...]




    Save ist: https://mega.nz/#!qJpgXahS!AL9…gskL6PZv9rTpw1DFEVVtnBHnI
    Ich spiele mit der Steam Version
    i5-2500k 8GB RAM und AMD 6950 auf maximalen Grafikeinstellungen

  • Jo find das Problem sind auch die Skallierungen die Waggons haben ja noch TF kapazitäten die waren ausreichend für die Anzahl an Passagieren die dort gewartet haben, hier sind die Städte ja viel größer ich finde UG sollte hier einfach /2 machen statt /4 (PS: Ja ich kenne die Mods) :-)

  • Ich hab echt fast ne Billion in Erweiterung von 160 zu 320m Bahnhöfen und 3 verschiedenen Waggontypen verballert ... 50% mehr Kapazitäten wäre schon sehr gut...


    Ich glaube es liegt an der Darstellung der Menschen. Hier wäre ein Limit schön :) (also dass mehr als x Menschen nicht am Bahnhof zu sehen sind wartend)

  • Also meine Doppelstockwagen haben 64 Kapazität :D Zudem müsst ihr immer bedenken, je mehr Leute in den Zug passen, desto länger steht er am Bahnhof. Was ich auch schon herraus gefunden habe ist, dass bei einer Ladegeschwindigkeit >100.0x die Beladung buggt, bedeutet das der Zug nur 60 oder 70% voll fährt.

  • Ich glaube es liegt an der Darstellung der Menschen. Hier wäre ein Limit schön (also dass mehr als x Menschen nicht am Bahnhof zu sehen sind wartend)

    Genau das ist doch schon der Fall.
    Pro Bahnsteig sind max. 2-3 Passagiere pro Meter zu sehen (Je nach Bahnhof). Ok.. ich merk grad selbst, das es immerhin bis zu knapp 1000 Passagiere pro Bahnsteig wären.
    Alles was darüber geht, wird "unsichtbar" gestapelt.


    Das Problem bei dieser Masse an Einwohnern ist aber gar nicht mal die Darstellung (Aber einer bestimmten Distanz werden Einwohner gar nicht mehr gerendert), sondern die Berechnung "aller" Einwohner der Karte.


    Zur Erinnerung: Jeder Einwohner hat seinen eigenen Tagesablauf mit unterschiedlichen Zielen! Es wird also jeder einzelne Einwohner der Karte berechnet.
    Und aber einer bestimmten Grenze, kommt da wirklich JEDE CPU irgendwann ins schwitzen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das Problem bei dieser Masse an Einwohnern ist aber gar nicht mal die Darstellung (Aber einer bestimmten Distanz werden Einwohner gar nicht mehr gerendert), sondern die Berechnung "aller" Einwohner der Karte.

    Wenn ich von dem Bereich weg gehe ist es wieder "flüssig" (ohne FPS anzusehen, aber es ruckelt nicht mehr deutlich)

  • Naja, die Simulation ist etwas das für tausende von Dingen parallel gerechnet werden kann - GPUs sind in der Regel viel besser für solche Dinge geeignet. Dort kannst du locker auch mal mehrere tausend Threads parallel ablaufen lassen. Auf einer CPU bringt dir das auch nicht viel (ausser du hast eine 10'000-Kerne CPU). Aber wie gesagt - dass würde dann wohl ein Neuschreiben von TPF bedeuten. Und leider gibt es - soweit ich weiss - noch keine einheitliche API die dann auf nVidia und AMD läuft. Dann müsste alles doppelt implementiert werden :)


    Ich denke an solche Dinge: https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA


    So, bald Feierabend - "Tschuuu - tschuuu" :D :D

  • Also meine Doppelstockwagen haben 64 Kapazität :D Zudem müsst ihr immer bedenken, je mehr Leute in den Zug passen, desto länger steht er am Bahnhof. Was ich auch schon herraus gefunden habe ist, dass bei einer Ladegeschwindigkeit >100.0x die Beladung buggt, bedeutet das der Zug nur 60 oder 70% voll fährt.

    Jo wenn man alles händisch anfasst und Ummoddet np ... wie gesagt würde ich mich aber über nen vanilla Patch freuen der die kapazität erhöht... selbst auf nem Provinzbahnhof stapeln sich bei mir die Leute :D Alternativ evtl weniger Civs generieren (spart ggf. sogar Performance) ...

  • Das spart sogar sehr viel Performance, aber dann habe ich einen inneren Widerspruch in mir, denn ich möchte riesige Städte und gute Performance ;)
    Klar kann ich wieder alle Gebäude anpassen, aber das ist mir wirklich zu viel Arbeit :)
    Das mit der Kapazität verstehe ich, da ich wirklich fast jeder Zug/Waggon anpassen musste :/

  • Also ich hab jetzt auf der jetzigen Map einen Bahnhof wo im 2 min takt S-Bahnen mit den "Vanilla" Dostos 240m fahren und es Warten trotzdem jenseits der 1000er Grenze leute, keine Chance die mit diesen Kapazitäten da wegzukarren... das Problem wird dadurch noch verschlimmert, das die Leute inzwischen einmal die komplette Linie abfahren weil auf der Rückfahrtstrecke schon zu viele Warten dadurch steigt nirgends mehr einer aus :D

  • Ein bereits aus TF - zumindest mir - sehr bekanntes Problem.


    Bin schon sehr gespannt auf die Antworten all derjeniger, die genau ein solches Problem gelöst bekamen und nicht einfach "Spielmechanik verstehen lernen" in den Raum kacken oder aber selber Hand angelegt haben. :)


    Allerdings in Deinem Fall könnte unter Umständen eine zweite Linie helfen. Vielleicht - und das habe ich bislang noch nicht selber getestet - bekommst Du somit zumindest die Personen die "billig" reisen wollen auf die zweite Linie. Sofern es bislang keine "billigere" Linie zwischen den, von Dir angesprochenen, Städten gibt.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Sofern Du noch Platz auf allen Bahnhöfen hast - was ich bei der Menge an Passagieren stark zu bezweifeln wage - schau Dir mal meinen und @sparkylist (unten in den Kommentaren) Vorschlag an. Damit kannst Du des "Problems" Herr werden.


    Und wenn Du wirklich 1.000 Leute am Bahnsteig warten hast, wäre sogar ein kurzer Godzilla-Einsatz möglich um einen weiteren 8-gleisigen Bahnhof daneben zu setzen.


    Womit natürlich das Problem nur umgangen wäre, nicht gelöst.
    Aber willkommen in meiner TpF-Welt :)

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

BlueBrixx