Probleme beim Erstellen von Kreuzweichen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit einiger Zeit ist es so gut wie unmöglich Kreuzweichen zu erstellen. Die erste Verbindung von Gleis A nach Gleis B klappt problemlos. Doch sobald man dann die zweite Verbindung, welche die erste Verbindung kreuzt, anlegt bekommt man die Fehlermeldung "Steigung zu groß".


    Das kann aber nicht sein, sonst hätte ja schon die erste Verbindung einen Fehler bringen müssen.


    Bei den ersten Builds gab es diese Probleme bei Kreuzweichen noch nicht, im Build 12070 ist es extrem.


    Zu sehen auch in den Transport Fever Videos von Heissenberch auf YouTube.


    Edit von Merk: In den Problembereich verschoben.

  • Danke für den Tipp,


    selbverständlich kenne ich die
    Suchfunktion, doch wie soll eine Suchfunktion was zum Thema Kreuzweichen
    finden, wen in dem verlinkten Thema nur von "Hosenträgerweichen" die
    Rede ist. Da macht die beste Suchfunktion schlapp.


    Also bitte erst einmal überlegen, bevor solche Kommentare kommen, Danke

  • @RodeWolf
    Die Suchfunktion ist nicht schlapp, sondern Du.


    1. Im vollkommen falschen Forum-Bereich gepostet! (Hier geht es um Feedback die das Forum selbst betreffen, und nicht das Spiel!)
    2. Natürlich sollte man schon den Unterschied zwischen Kreuzweiche und Hosenträgerweiche kennen. ;)


    Kreuzweiche: (In TPF nicht möglich oder baubar)
    http://rail-sim.de/forum/index…nt/87506-Kreuzweiche-jpg/


    Hosenträgerweiche:
    http://www.modellbahntechnik-a…tikel/hosentraegerweiche/


    Zwar ist der Grundaufbau ähnlich (Was die Möglichkeiten des Spurwechsels angeht), die Anwendungsweise aber ein Himmelweiter Unterschied.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • @RodeWolf,


    es stimmt Hosenträgerweichen sind eine heikle Sache geworden....
    Wenn es bei mir nicht geht die zweite "überkreuzende" Weiche zu erstellen, gehe ich 1mm vor und zurück damit es passt.
    Wenn Du direkt an einer anderen Weiche anlegst um etwas anderes zu kreuzen, kommt Automatisch das die Stegung zu Gross ist, obwohl es eig. nichts mit der Steigung zu tun hat, da die beiden Gleise in der Regel miteinander schon "gesnappt" sind und die erste Weiche ja auch Problemlos ging. Versuch das mal mit dem "1mm" vor oder zurück ansetzen mal, dann klappt es eventuell besser.


    Edit :
    Schade, daß man nicht Modmäßig" einen weiteren Gleisstrang von einem Kreuzungspunkt verlegen kann, da dieser gesperrt ist, sonst wäre noch mehr in Sachen Gleisbau möglich.

  • Ich kenne die Weiche nur als X-Weiche. H-Weiche = Hosenträgerweiche ist für mich was anderes. In einigen Let's Play's kann man schön sehen, wie oft eine X-Weiche nicht funktioniert, wenn die Stelle nicht gerade gebaut ist. Ich versuche auch die stellen, für X-Weichen so gerade zu bauen, und nicht kurvig/gebogen. Vielleicht wird da noch was von UG gemacht, damit es besser funktioniert. Bei Train Fever wurde die Y-Weiche auch nachträglich eingebaut, wenn ich das richtig verfolgt habe.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Seit einiger Zeit ist hier eine sehr gereizte Stimmung. Gerade diese Steam- und GOG-Sache, bezüglich Mod oder nicht Mod, wird so gereizt angegangen. Und wenn dann auch hier Mitglieder (oder auch ohne Glieder) dieses Forum verlassen, stimmt was gewaltig nicht. Das ganze ist doch keine 1000-teilige Serie, die man bis aufs Blut ausreizen muss. Ich verstehe das ganze hier nicht mehr. :S Es werden nur noch Fehler von anderen aufgezählt und breit getreten, statt sich heraus zu halten, wenn man nichts beitragen kann/will, oder demjenigen eine vernünftige Antwort zu geben.


    Friede mit euch Allen und vor allem den Neuen Usern.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung, Korrektur

  • Ich wurde auch nur bei meinen (bis jetzt) wenigen Fragen und/oder Anregungen/Ideen, mehr in einer Ecke der Neuen, Dummen , Nichtsahnenden Vollhonks gedrängt.
    Man kommt Höflich, Möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verursachende Frage daher und ZACK ! Klaaaaduuuusch.....
    Klar gibt es Fragen hier die immer und immer wieder auftreten und Plattgetreten wie ein Kaugummi sind, aber man kann doch dementsprechend auf einer Seite weiterleiten, ohne das der betroffende Fragesteller sich gleich schlecht fühlt ?


    Leider ist nicht nur hier so, sondern Allgemein in Foren üblich, den neuen als Doof dahinzustellen, obgleich die, die diese Antwort geben selber mal als Neuling begannen.


    Es ist Leider noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber manche scheinen direkt aus dem All zu stammen...


    ...mußte mal gesagt werden...


    RoAdRuNnEr

  • @RoAdRuNnEr Das betrifft nicht nur Neuen User. Die alteingesessenen gehen sich zum Teil selbst an die Gurgel. Ganz schlimm, wie oben gesagt, Steam gegen GOG, Steam gegen dieses Forum und zu guter Letzt, Mod's bei Steam oder/und Mod's hier im Forum, wobei wir wieder bei Steam gegen GOG angekommen sind. Dazu kommen dann noch die Probleme bei TpF, die die Einen haben, die Anderen nicht und alle ratlos sind.


    Zur Zeit herrscht hier ein Teufelskreis über diese Forengemeinde.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung, Korrektur

  • Moin zusammen,


    als erstes: Das Thema wurde nun in den richtigen Bereich verschoben.
    Weiterhin gilt dennoch, bitte zuerst die Suchfunktion nutzen und dabei verschiedene Schlagwörter benutzen, wenn bekannt, eventuell hilft doch die Suche über GOOGLE mit dem Zusatz Transport Fever weiter.


    Wenn ihr netterweise dem Themenersteller auf bestehende Themen hinweist, so macht dies bitte etwas freundlicher, sicher ist es müßig, weil die gleiche Frage öfters gestellt wird, obwohl es schon gefühlte 1000 Themen davon gibt.


    Edit: Ich bitte Euch hier beim Thema zu bleiben. Ja das Forum ist momentan ein Pulverfass, aber es hat sich teilweise auch wieder Beruhigt und dies sollte in unser aller Interesse sein, dass es Ruhig bleibt und Wenn dann Sachlich diskutiert wird, also auch in Ruhe die Beiträge lesen und ohne Provokation antworten.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ja das Forum ist momentan ein Pulverfass, aber es hat sich teilweise auch wieder Beruhigt und dies sollte in unser aller Interesse sein, dass es Ruhig bleibt und Wenn dann Sachlich diskutiert wird, also auch in Ruhe die Beiträge lesen und ohne Provokation antworten.

    Das ist halt die Kunst - der Akku der Sachlichkeit leert sich immer schneller, je mehr User sich solche Worte der Sachlichkeit nicht zu Herzen nehmen und Sachlichkeit zur Einbahnstrasse wird.


    Zum Thema: Das mit der zu grossen Steigung begegnet mir auch immer häufiger - es ist danach unerlässlich, frühzeitig zu planen und die Linienführung auf den Punkt zu bringen - auch wenn es zunächst mal etwas teurer für den Anfang ist.


    Nachträgliches Upgraden kann da schnell zum Problem mit immensen Kosten in Form von Abrissen werden...

  • Ich bin unter anderem dafür das UG den gewissen Fixpunkt von "2" erweitert, sodaß es Möglich ist eine K Weiche zu erstellen....das ist ein Gleis von denen dann 3 weitere Gleise aus weg gehen....also Quasi eine Y-Weiche von der nochmal ein Gleis zusätzlich grade oder wie auch immer von abgeht. Dann könnte man eventuell eine Kreuzweiche erstellen, obwohl es heute auch schon geht.
    Zwar nicht wie im Original "Dazu fehlt der 3.te Fixpunkt", aber wenn ein einziges Gleis sich mit einem anderen kreuzt, kann man an die Seiten der 2 Gleise mit einer Weiche Aussen verbinden.
    So kann ein Zug jede der beiden Richtungen einschlagen.


    Was dem kommenden Patch betrifft :


    Ich hoffe das der nächste Patch Schwerpunkt in Sachen Performance mit sich bringt, denn momentan kann ich meine Map nur noch im Pausenmodus bebauen, denn sobald ich sehen möchte wie Züge fahren, speziell in Ballungsgebieten, habe ich nur noch Diashow....


    Mir ist bis Dato auch völlig Unverständlich wie UG darauf kommt, als Mindestanforderung eine 260GTX Karte zu haben. Ich selber Spiele zur Zeit noch auf einem 3 Jahre alten Gaming Laptop mit ner 780GTXm Karte drin und der Spielfluss ist unterirdisch schlecht.

  • Zum Thema: Das mit der zu grossen Steigung begegnet mir auch immer häufiger - es ist danach unerlässlich, frühzeitig zu planen und die Linienführung auf den Punkt zu bringen - auch wenn es zunächst mal etwas teurer für den Anfang ist. ------> Nachträgliches Upgraden kann da schnell zum Problem mit immensen Kosten in Form von Abrissen werden...

    Gerade beim ersten Start ist es sehr schwer, da man ja auch nie weiß, wie sich die Städte entwickeln. Das ist bei mir sehr unterschiedlich. Und ist der Bahnhof erst man mitten in der Stadt, wird es sehr sehr teuer. In einer meinen Städte, habe ich jetzt schon ein zweiten Bahnhof gebaut, der eine zweite Linie beinhaltet und vier Städte verbinden soll. Die erste Linie verbindet zur Zeit vier Städte in Kreisform.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich habe mir schon angewöhnt, an den Anschlüssen eines Bahnhofs immer manuell auf "horizontal/ebenerdig bauen" zu wechseln und die Gleise ein Stück weit (mit Elektifizierung über 3 Masten) zu bauen, damit diese definitiv horizontal/ebenerdig verlaufen.
    Dann kann ich problemlos die Hosenträgerweiche bauen, über die Distanz von "2 Masten", ca. eine halbe Mastdistanz vom Bahnhof entfernt setze ich an.


    Zur Unterstützung nutze ich noch ALTGR + L, um vorübergehen die Lanes zu sehen, grüne Punkte sind ein guter Ansatzpunkt für einen sauberen Weichenbau. (ich bin mir gerade nicht sicher, ob das nur mit dem debugMode klappt oder auch so :D )


    Das geht wohl ins Geld, da so auch mal tiefe Geländeeinschnitte oder Bahndämme entstehen, aber die Alternative wäre, 2 getrennte Weichen zu bauen und mit Wegpunkten den Spurwechsel zu verhindern oder die H-Weiche sonst wie weit weg vom Bahnhof zu bauen.

  • Zur Unterstützung nutze ich noch ALTGR + L, um vorübergehen die Lanes zu sehen, grüne Punkte sind ein guter Ansatzpunkt für einen sauberen Weichenbau. (ich bin mir gerade nicht sicher, ob das nur mit dem debugMode klappt oder auch so :D )

    Geht nur im Debug-Modus. Im "normalen" Spiel passiert da das gleiche wie mit Alt+L, es geht der Linienmanager auf.

BlueBrixx