[MOD] Eisenbahn Unterführung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Manchmal hat man da schon sehr hoche zacken drin stehen etc.

    Ich mache einfach mal ein Tipp ins blaue, das mit den Zacken kommt weniger bzw garnicht von der Mod sondern durch das Spiel selbst. Ich habe das auch bei den hauseigenen Tunnel sehr oft.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • @eis_os Das steht noch auf der todo Liste. Wie genau ich das umsetze weiß ich noch nicht. Mit dem Gleisunterbau alleine ist es nicht getan, das Gleis muss auch auf die Brücke passen.
    Aktuell habe ich da 4 Ansätze:

    • common API Filter nach Gleisbreite. Für alle Gleise für die kein Modell definiert wurde, wird einfach das Gleis über die Brücke gezogen alles was nicht auf die Brücke passt, kann eben nicht ausgewählt werden. Damit könnte man viele Gleistypen auf der Brücke bauen, bekommt aber nur für die 2 Standardtypen die Fachwerkbrücke so zu Gesicht wie sie ursprünglich gedacht war.
    • Skalierung des Gleises ohne das Schotterbett. Die entscheidenden Breiten sind railTrackWidth und sleeperWidth. Das funktioniert aber nur für Brücken mit Schotter und nur wenn die Spurweite nicht zu breit wird. Wenn irgendwer auf die Idee kommt das 3m Gleis zu modden haut das wieder nicht hin.
    • Skalierung der Gleise und Brücke in die Breite. Da ich ohnehin die Brücke und die Gleise noch längst zerlegen muss kommt man dann ganz schnell auf 10+ Modelle für die Brücke mit dem Gleis und 20+ Segmente für eine zweigleisige Unterführung, unter der Annahme, dass nur Gleise mit identsichen Maßen auf einer Brücke liegen. Ansonsten sind es noch ne ganze Ecke mehr. Ist also auch nicht unbedingt die schönste Variante.
    • verwenden von "nativen" Brücken. Da bin ich aber eher kein Freund von. Beim letzten Versuch hat das gelegentlich zu eigenartigen Kollisionsmeldungen geführt und so ein großartiges Brückenmodell wie die Fachwerkbrücke wäre damit überhaupt nicht möglich gewesen.

    Bei allen Varianten muss man auch noch im Hinterkopf behalten, dass die Unterführung bzw. allgemein das Brückenmodul so aufgebaut sein soll, dass es einfach ist neue Brückenarten selbst hinzuzufügen. Bei 10+ unterschiedlichen Modellen ist das eher nicht gegeben. Auf der anderen Seite möchte man die Modelleirungskünstler nicht zu weit in ihren Möglichkeiten einschränken.


    Vermutlich werde ich beim einbinden der commonAPI Variante 1 gleich mit umsetzen. So wirklich gefallen mir die Varianten aber alle nicht.


    @Taigatrommel66 So eine seltene Ausnahme ist das nichtmals. Wir haben länger nach Bildern von Fachwerkbrücken gesucht und da war es eher schwierig Stahlfachwerkbrücken zu finden auf denen die Gleise ohne Schotter fest verschraubt waren. Das mag daran liegen, dass verschraubte Gleise eher auf kleineren Brücken bzw. Brücken mit geringen Höchstgeschwindigkeiten üblich sind. Ich habe da aber keine Ahnung von, vielleicht liegt das auch an etwas ganz anderem. Jedenfalls gibt es beide Varianten nicht unbedingt selten.



    Zurück zum Thema, wäre es eigentlich möglich eine Brückenart zu modellieren, die auch Schotter erlaubt?

    In der Vergangenheit gab es Kollisionsprobleme mit einem Gleis (ohne terrain alignment...) auf der Brücke. Ansonsten habe ich durchaus vor nach Möglichkeit das "echte" Gleis an Stelle eines Modells auf die Betonbrücke zu legen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Ich dachte da eher an einer Art Brückentrog oder zwei einzelne Schienen, die dann an die richtige Stelle positioniert werden.


    Modell Brücke Querschnitt:
    |____|


    Dazu dann einen Schienenstück zweimal an die richtige Position ergibt im Querschnitt:
    |_._._|


    Um die Menge an Teile zu reduzieren könnte man vielleicht die Länge in Fachwerkskästen unterteilen und die Brücke in Teilen zusammenbauen, das wird trotzdem eine ganze Menge.


    Echtes Gleis hab ich aber auch im Hinterkopf, vielleicht gibt es irgendwann bei der CommonAPI noch getSelection(params, variant)
    Wobei dann variant eine Zusammenstellung von Eigenschaften wäre, ohne Prellblock, kein Schotter oder ähnliches. Dafür bräuchte man aber auch wieder eine ganze Menge an Gleisen, das sollte dann die API irgendwie intern Regeln und man bekommt dann das gewünschte Gleis.


    Vielleicht haben wir ja Glück und UG hat was schönes neues im nächsten Patch für uns...

  • @Seasprat Wenn du die wirklich über Steam geladen haben solltest, gib uns bitte dem Steam Link der Unterführung. Weder Grimes noch ich haben die dort hochgeladen. Ansonsten lade bitte die aktuellste Version aus der Webdisk herunter.


    @eis_os
    Ja genau so in der Art wollte ich es zersägen.
    Das Poblem ist eben, dass es auf der Fachwerkbrücke eine bestimmte Stelle gibt auf der das Gleis "verschraubt" ist, nämlich genau auf dem Längstträger. Also bräuchte die Brücke ein Außensegment für das Ende der Brücke, ein Segment von dort bis zum Träger auf dem das Gleis verschraubt ist, ein Segment von Träger zu Träger und ein Segment von dort zum nächsten Gleis. Das sind 4 Segmente. Um die Brücke in der Länge variabel zu gestalten brauche ich die jeweils als Mittelstück und Endstück, sind also schon 8 für die Brücke ohne das Gleis. Das Gleis bräuchte dann nochmals ein Zwischenstück mit nur den beiden Stahlschienen und dem TNP, ansonsten fährt da nichts, und das nochmals als Endstück. Schon sind wir bei 10 Modellen.


    Um die 2-gleisige Brücke zusammen zu kleben bräuchte man von Links nach Rechts dann ein Endstück, ein Ende-Gleis Stück, ein Gleismitte Stück, ein Gleis-Gleis Stück, ein Gleismitte Stück, ein Ende-Gleis Stück und ein Ende Stück für die Brücke, außerdem 2 Gleis Stücke. Das macht dann 9 für eine Längeneinheit. Das ganze bräuchte man dann 4-Mal für die komplette Brücke und schon sind es 36 Segmente...


    Dann könnte ich immerhin mit passender Skalierung der einzelnen Segmente ohne riesige Verzerrungen passende Brücken für die meisten Gleise zusammensetzen. Dafür explodiert aber die Anzahl der Modelle die ich in einer Unterführung verbauen muss.
    In wie weit sich die Anzahl der Modelle auf die performance auswirkt ist wohl stark von der engine Abhängig. Im Optimalfall ist ihr das, abgesehen vom eh nicht wirklich performancekritischen Bau der Construction egal. Dazu kenne ich aber die engine nicht gut genug.


    Wenn die Common API eine solche getSelection(params, variant) erlauben würde wäre das auf jeden Fall eine Erleichterung. Die Brücke muss ich dafür aber trotzdem noch zersägen und ich muss erstmal sehen ob es diese dämlichen Kollisionsprobleme mit dem "echten" Gleis noch immer gibt. Wenn ja bringt mir das ohnehin nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Hiho,


    Hast Du nach dem zusammensetzen die Straßenstücke auch verbunden? Also so, wie als wenn man eine "normale" Straße weiterbauen würde? Die lücken kommen einem sehr klein vor, aber das funzt dennoch.

    Auch die Hölle ist ein Ort, der sich um die Sonne dreht.

  • Nope... mit dem Zoomen hatt das ansich nix groß zu tun. Du bekommst wie gewohnt den Punkt gezeigt, wo der Mauszeiger quasi an das Straßenstück ansnapt. Dann ist es nur ein kleiner Zug mit der Maus zum anderen Ende und gut ist. Wie @pittiplatsch oben schrieb, nimmst du am besten die Dinger aus dem Straßenmenü dafür. Findest du dort als 2 oder 4 spurige Version.

    Auch die Hölle ist ein Ort, der sich um die Sonne dreht.

  • @Gordon Dry das ist ein bekanntes "Poblem", du müsstest die mit der passenden Straße verbinden können. Das ist nicht wirklich ein Fehler sondern eher bedingt durch das Verhalten von snapNodes.
    Solltest du die nicht verbinden können, ist es tatsächlich ein nicht bekannter Fehler.


    @GamingPotatoes Könnte man machen, würde aber nicht wirklich gut aussehen. Die Wandstücke haben durch Mesh und Textur bedingt immer 3m und es würden somit Lücken vor den Kreuzungen entstehen, wenn 3 die Länge nicht ganzzahlig teilt.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • mir ist heute aufgefallen das es einen unerwünschten Bug gibt.. unzwar ist die unterführung verbuggt oder einfach nur nicht richtig fertig gemacht worden... Wenn man eine Linie über die Unterführung fahren lässt will sie nicht bzw. kann sie nicht aus irgendeinem Grund. Also bitte fixen :)


    Edit von Merk: Bildverlinkung entfernt, da sie zu einem Bildhoster führt und außerdem total unnötig ist.

    Ich finde Züge sollten nicht nach dem neusten Model gehen..
    Jeder hat seinen Geschmack..
    *Hust* BR 101 Beste Bahn! *Hust*


    ~DragoBruder

  • @DragoBruder
    Verlinkt nicht Bilder von Externen Hostern!! Das wird hier nicht so gerne gesehen!
    Du kannst den Screenshot ja als Anhang / Bild direkt in Deinem Beitrag einfügen!


    Und ausserdem gibt es für die Unterführung eine separaten Beitrag!
    Warum schreibst Du das nicht direkt dort hinein?? Dann finden es @Freahk und @Grimes
    vermutlich auch schneller!!


    [MOD] Eisenbahn Unterführung

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Zwei Beiträge hierher verschoben.


    Ich denke das Problem würde sich lösen, wenn man sich die Erklärung zur Unterführung genau durchlesen würde. Ansonsten wären Screenshots (hier an den Beitrag anhängen) der gebauten Unterführung, am besten mit den Lanes (Debug-Modus und Alt Gr + L), hilfreich.

  • @DragoBruder mir ist eben aufgefallen, dass ich aus deinem Post nicht wirklich erkennen kann was du gebaut hast und dir folglich mit den Informationen nicht weiter helfen kann.


    Wie Merk und Maverick schon sagten, wäre es hilfreich wenn du einen Screenshot der Situation mit den Lanes posten könntest, dann kann ich mir das ansehen und helfe dir gerne weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

BlueBrixx