Tunneleingänge durch Felsen verunstaltet!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich zähle mich zu den Schönbauern und fahre deshalb auch bei jeder Eröffnung einer neuen Linie mit dem Zug mit. Unschön ist leider die Zuschüttung der Tunneleingänge mit Haufen von Erde bzw. Felsen. Der überwiegende Teil von Euch wird sicherlich die meiste Zeit per Vogelflug den Betrieb auf der Anlage beobachten, sodaß diese Verunstaltung nicht weiter auffällt. Ich ärgere mich darüber jedoch sehr, zumal beim Tunnelausgang dann in der umgekehrten Reihenfolge aus den Felsen so komische Gestänge werden, die in der Luft hängen.
    Ist das den Urbanern bekannt?

  • Bei den Tunneln stimmt noch ganz vieles nicht. Nicht nur die Eingänge sondern auch der Tunnel selber ist eher unschön gestaltet.


    Toll wäre es wenn:


    1. Tunnel richtige Löcher sind und man auch von aussen ein Zug aus dem Tunnel herannahen sieht. Das sollte eigentlich nicht so schwierig zu realisieren sein.
    2. Tunnelform etwas schöner wäre. Tunnel im Untergrund sind glaub ich nie kantig sondern weisen immer einen Bogen auf (statische Gründe)
    3. Tunnel auch etwas dunkler sind und das Fahrlicht der Loks die Umgebung aufhellen würden. Da hätten die Fahrlichter wenigstens mal eine kleine Bedeutung.
    4. Ich wählen könnte wo der Tunnel anfängt, also eventuell schon oberirdisch.
    5. Tunnel nicht so viel Platz einnehmen würden und nicht so einen grossen Kollisionsradius hätten. So können Gleise über ein Tunnelportal nicht verlegt oder geändert werden ohne den Tunnel abzureissen und neu zu platzieren.

  • Kleines Statement dazu:
    1. Doch das ist unter den Umständen sogar richtig schwierig, denn zwischen Tunnelportal und Tunnel selbst, gibt es das Problem Gelände! dies kann zwar in seiner Gestaltung (Form) angepasst werden, nicht aber in seiner Eigenschaft als solches. Es können also keine Formgenauen Löscher hinein geschnitten werden. Das Gelände besteht quasi aus einem riesigen Netz aus kleinen Dreiecken, die einseitig Texturiert sind. Sprich die Gelände-Textur kann man nur in eine Richtung sehen. aus der anderen Richtung (innen) kann man hindurchsehen.
    Deswegen haben die Portale eine "schwarze" Wand, damit man das Gelände dahinter nicht sieht.


    2. Och ich könnte dir zahlreiche Tunnel zeigen, die eben genauso Rechteckig sind wie sie in TPF dar gestellt sind. (Der 3325m lange Hamburger "neue" Elbtunnel zB. Wikipedia )
    Dazu sei zu erwähnen, das die Tunnelwände ehr noch "schnell" mit implementiert wurden. damit man bei der Mitfahrt, eben nicht ins "leere" und die Welt augenscheinlich in der Luft sieht.
    Es wird sich in Sachen Tunneloptik wohl also noch in jedem Fall etwas tun.


    3. Siehe 2.


    4. In dem Fall müsste dann wieder noch Gelände aufgeschüttet werden, und/oder der Tunnel selbst auch wieder "zusätzlich" von außen "glaubwürdig" gestaltet werden.


    5. ist eben durch die Geländeverformung bedingt. Das wäre nur wieder durch steilere Gelände-Einschnitte zu beheben (Wie es in TF schon war), aber auch zu den Stalagmiten (Hinkelsteinen) führte.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich zähle mich zu den Schönbauern und fahre deshalb auch bei jeder Eröffnung einer neuen Linie mit dem Zug mit. Unschön ist leider die Zuschüttung der Tunneleingänge mit Haufen von Erde bzw. Felsen. ...


    Hast schon recht, das nervt kolossal. Auch wenn man es schafft, einen Tunnel mit vielen Gleisen halbwegs sauber zu bauen, so dreht TPF vollkommen durch, wenn man es wagt, Signale im Bereich des Tunneleingangs zu platzieren und haut da vollkommene Terraindeformationen und kaputte Tunnelportale in die Landschaft. Sehr unschön.

  • @Jey_Bee du hast Teils schon recht und ich weiss auch, dass die Tunnelinnere erst ganz kurz vor Release erschienen sind. Das ist auch keine Kritik an das Spiel, sondern nur Wünsche die ich gerne mal umgesetzt sehen würde. Aber natürlich muss man das auch alles ins Verhältnis zum Aufwand stellen. Aber das kann meiner Meinung eh niemand besser als UG selber.


    Zu Punkt 1: Mit den neuen Texturmöglichkeiten könnte man in Tunnelbereichen die Textur auf durchsichtig ändern, ähnlich wie bei Fensterscheiben. Dann würde man auch hindurchsehen. Oder alternativ das Gitternetz aufsprengen. Wie gesagt, mir fallen da einige nicht so komplexe Sachen ein. Aber da ich nicht weiss wie das programmiert wurde, ist die Einschätzung auch nur eine Spekulation.


    Zu Punkt 2: Du hast Recht, da wollte ich noch etwas ergänzen und habe es dann vergessen. Die Tunnels die vorallem tief in die Berge gehen sind meistens rund oder oval, weil da der Druck einfach sehr hoch ist. Gerade ältere Tunnel haben oft eine gewölbte Form. Ich bin zwar kein Tunnelbauer aber ich denke das liegt an der statik. Macht einfach mehr Sinn. Tunnel in quadratform findet man wohl eher unter Strassen oder in urbanem Gebiet. Ich denke einfach überall dort, wo der Druck auf die Decke nicht so hoch ist. Gegebenfalls wurde aber auch einfach eine zusätzliche Decke eingezogen. Denn Bohrmaschinen sind glaub ich doch immer rund ;)


    Zu den Gleisänderung nahe Tunnel: Ich weiss schon wieso das so ist. Aber durch die Abhänge kann ein Tunnel sehr weit weg sein und trotzdem kann ich keine Weiche bauen. Das ist kein Weltuntergang, nerft mich aber trotzdem immer wenn ich alles abreissen muss. Weil dann auch meistens immer wieder Land aufgeschüttet oder abgetragen werden muss.

  • In meinen Führerstandsmitfahrten nervt es mich schon ziemlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 1.25 min sieht man sehr gut wie "verunstaltet" das ganze Tunnelmodel derzeit noch ist.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Mich nerven die zugeschütteten Tunnelportale auch. Gibt aber abhilfe. Ist zwar ein wenig umständlich aber es flunzt. Einfach an dem fertigen Tunnelportal 1 oder 2 weitere Tunneleinfahrten bauen und dann wieder abreissen. Manchmal muss man vom eigendlichen Tunnelportal ein oder zwei Trassen abreisen und mit dem Geländetool den Eingangsbereich absenken dann die Trassen wieder anlegen und schon hat mein einen Tunnel eingang ohne Felsen auf dem Gleis.

  • Also mir haben persönlich ja die Tunnelmods von @Jansch weitergeholfen, sind zwar meistens ( oder alle? ) nur für 2Gleisige Strecken aber das Größere Tunnelmodell scheint diese Verschüttungen zu Verdecken ;).

BlueBrixx