Stadtwachstum einschränken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    mit Hilfe der base.config kann man ja so einige schöne Dinge einstellen. Ich hab davon leider gar keinen Plan, welche Werte da was machen. Mit Hilfe des Forums hier, konnte ich aber schon die eine oder andere Einstellung für mich entdecken.
    Jetzt habe ich mich gerade gefragt, ob da auch eine Zeile bei ist, in der ich der Stadt Grenzen aufzeige. Also sagen wir mal, ich ändere den Wert x und sage damit der Stadt, wachse bis zum Beispiel 5000 Einwohner und nicht weiter. Ich befürchte zwar, dass dieses nicht möglich ist, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. ;)

  • Na besten Dank.
    Schön das man auch die Entwicklungsgeschwindigkeit ändern kann, für meinen Geschmack entwickeln sich Städte viel zu schnell.


    Jetzt müsste man noch einstellen können, das gefälligst alle das Fahrrad nehmen, und die Verkehrsproblem wären Geschichte. ;)

  • Also ich habe in dieser base.config 2000 max Bevölkerung eingestellt eine Linie zwischen zwei Städten errichtet und über Nacht laufen lassen. Heute morgen hatten beide Städte 2400 Einwohner?! Irgendwas funktioniert nicht mit dieser Max Einwohnerzahl. Oder sind der Überschuss den Pendlern zu verschreiben?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, das man sich hier vertan hat in der Übersetzung. maxtownsize würde ich frei übersetzen auf maximale Stadtgröße. Was widerrum ja nicht als Wert direkten Aufschluss darauf gibt wv Einwohner demnach maximal zu erreichen wären nur die größe an sich. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als im 4x schnell mod modus 4x dies zu testen bei welchen Stadtgrößenwert wv Einwohner erreicht werden, oder hat da jemand schon einen Tipp welche Größe ich brauche um max 2500 Einwohner zu erhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von YstlDystl () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengefügt, bitte Bearbeitungsfunktion nutzen in Zukunft! Danke!

  • @Aloysius was haben denn deine Tests ergeben? Ich wollte meine Städte auch in der Größe einschränken, ein kurzer Test auf einer winzigen Karte zeigte allerdings, dass auch bei mir der Wert überschritten wird, den ich in der base.config angegeben hatte. ?(

  • Also ich habe das mal eine ganze Weile laufen lassen. Den Wert hatte ich auf 1000 gestellt. Die Städte pendelten so zwischen 1000 und 1500. Auf 2000 ist aber in der ganzen Zeit keine Stadt gewachsen. Es scheint also eine verschmerzbare Varianz zu geben, die vielleicht daran liegt, das sich Häuser ja auch ausbauen und damit dann auch mehr Bewohner in dem jeweiligen Haus wohnen.

  • Ich bin auch in der Beziehung am testen. Auf meiner ersten Map habe ich etwas mehr als 18.000 Einwohner auf sechs Städte verteilt. Das stottert zwar leicht, stört mich aber noch nicht.


    Da ich jetzt mit mehr Städten Spielen möchte möchte, habe ich für ein Amerikaspiel die maximale Einwohnerzahl auf 1200 gedrosselt. Damit die Städte sich dennoch weiter ausdehnen, habe ich die Einwohner pro Wohngebäude um bis zu 60% reduziert. Das alles als Mods angelegt, um die Originalwerte nicht zu überschreiben.


    Mal sehen, was passiert ...

  • Ich hatte jetzt nochmal einen Test durchgeführt und kann dabei die Beobachtungen von @Nadeschka bestätigen. Es gibt eine gewisse Varianz, was die Stadtgrößen angeht. Zumindest hatten alle Städte auf meiner Testkarte irgendwann ungefähr die selbe Größe.
    Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist, ob die Beschränkung tatsächlich auf die einzelnen Städte wirkt, oder ob dadurch nur die Gesamtzahl der Einwohner beschränkt wird (also in der Art wie maximale Gesamtzahl = Anzahl Städte * maxTownSize)

  • @Aloysius was haben denn deine Tests ergeben? Ich wollte meine Städte auch in der Größe einschränken, ein kurzer Test auf einer winzigen Karte zeigte allerdings, dass auch bei mir der Wert überschritten wird, den ich in der base.config angegeben hatte. ?(

    meine tests haben mir gezeigt das der gesetzte wert IMMER überschritten wird. man kann den Personenverkehr dazu addieren

  • Wenn du max 3000-3500 Einwohner haben willst muss dein Wert geringer sein. Ich weiß zwar noch nicht wv % eine Stadt an Pendlern Platz gibt aber du kannst es mit 2700 Einwohner probieren. Damit müsstest du am Ende etwas mit 3000-3300 Einwohner haben. Soweit meine Beobachtungen

  • Ich kann es dir nicht zu 100% sagen, jedoch war meine bisherige Beobachtung das jede Stadt und jedes Spiel an dem ich den max Wert der Stadt geändert habe erreichten die Städte immer einen höheren Wert als festgelegt. Ist nur eine Empfehlung habe meine genau Beobachtung nicht abgeschlossen in wiefern sich der Überschuss einer Stadt dazu verhält was man einstellt

  • Beim Stadtwachstum ist natürlich auch folgender Eintrag aus der base_config.lua für das Lategame von grosser Bedeutung:


    game.config.townGrowthExponent = .89 -- .5 - 1.0 (exponent to attenuate late game town growth)


    Eine Verringerung des Wertes führt zu einem langsameren Wachstum und damit wiederum zu besserer Performance im Lategame...

  • Leider nicht, was ich schade finde, denn ich würde gerne sowohl Grossstädte, wo es lange Züge braucht, wie auch kleine Dörfer, wo ein Bus reicht, haben.


    In der base_config.lua können zwar „game.config.townGrowthFactor“ und „game.config.townGrowthExponent„ verändert werden, das wirkt sich aber auf alle Städte aus.


    Im letzten Spiel hatte ich es mit „einzäunen“ der Dörfer mit Gleisen versucht (habe dazu "Schotterbett (Track Ballast)" verwendet). Mit dieser Methode bin ich aber nicht zufrieden. Die Dörfer wachsen so statt in die Breite in die Höhe und produzieren somit immer noch so viel Verkehr, dass eine Buslinie schnell überfüllt ist, obwohl ich die Kapazität der Fahrzeuge stark erhöht habe. Ausserdem ist es sehr mühsam und ein grosser Aufwand, alles einzuzäunen, da nicht nur das Dorf selbst, sondern auch alle Strassen in der Umgebung eingezäunt werden müssen. Trotzdem findet die KI dann immer wieder eine Lücke, wo sie eine Strasse bauen kann und schon entsteht in kurzer Zeit eine neue Stadt.


    Hier einige Beispiele von meiner letzten Karte.


    Diese Stadt wollte ich eigentlich nur mit einer Buslinie bedienen. Daraus wurde schnell mal eine Tramlinie welche auch nicht in der Lage war, alle zu transportieren. So habe ich eine S-Bahn gebaut und dummerweise die Tramlinie in eine Buslinie zurückgebaut, in der Annahme, dank der S-Bahn würden Busse nun reichen. Falsch gedacht. ;(



    Hier ist zu sehen wie hoch die Gebäude werden, obwohl die Fläche klein bleibt und wie die KI wieder mal einen Weg gefunden hat, Strassen zu bauen. :evil:




    Jetzt versuche ich folgendes, habe dafür eine Testmap erstellt und damit ein neues Spiel begonnen:


    Das Stadtwachstum in der base_config.lua eingeschränkt auf:


    game.config.townGrowthFactor = 0.2
    game.config.townGrowthExponent = .89


    Um trotzdem grosse Städte zu haben platziere ich mehrere Städte nebeneinander und für Dörfer verwende ich nur eine Stadt. So erhoffe ich mir, dass die Dörfer klein bleiben, die Städte aber trotzdem genug wachsen, um den Spass am Spiel zu erhalten. Zusätzlich habe ich die Kapazität der Gebäude (wie hier beschrieben) auf ca. 2/3 verringert, um grosse Städte, aber nicht ganz so viele Einwohner zu haben.
    Die platzierbaren Stadtgebäude nutze ich auch, indem ich sie in die grossen Städte setze, damit dort mehr los ist. Auch versuche ich kleine Dörfer nur mit diesen Gebäuden zu erstellen, die dann gar nicht wachsen sollten.


    Die Städte sehen schon mal gut aus. :)



    Stadt mit platzierbaren Gebäuden ergänzt.



    Nach 15 Jahren. Wohl doch zu viel Wachstum. :/



    Dorf nur mit platzierbaren Gebäuden. Scheint zu funktionieren. Wieso werden aber die Wohnhäuser nicht zum Einzugsgebiet des Bahnhofs gezählt?



    Ich lasse die Map nun noch ein bisschen laufen, mal sehen, was dabei rauskommt.


    Edit:


    Nach 44 Jahren nun insgesamt ca. 27'000 Einwohner, ein Wachstum von ca. 900 %. Eines der kleinen Dörfer, bei denen ich mir eine Bevölkerung von ca. 300 gewünscht hatte, hat schon 1532 Einwohner. :(


    Jetzt neuer Versuch mit:


    game.config.townGrowthFactor = 0.1
    game.config.townGrowthExponent = .89


    Wie ich leider feststellen musste, hat eine Änderung der Werte in der base_config.lua offenbar keine Auswirkungen auf bestehende Savegames, so dass ich ein neues Spiel starten und die Bahn- und Buslinien nochmals bauen musste. Die Testbedingungen sind nun nicht mehr identisch, aber ich hoffe, es macht nicht so einen grossen Unterschied.


    Edit 2:


    Mit townGrowthFactor = 0.1 ist nach 15 Jahren das Bevölkerungswachstum nahezu identisch wie mit 0.2. ?( Seltsam.
    Naja, dann werde ich wohl mal eine Map erstellen und ein neues Spiel mit Factor 0.1 starten und schauen, was passiert. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark_86 ()

  • Ich habe nochmals mit der Testmap einen Test durchgeführt und bin dabei zu interessanten Erkenntnissen gekommen, obwohl die Testbedingungen anders waren, da ich nicht mehr alle Städte an mein Bahn- /Tramnetz angebunden habe.


    Die Map habe ich mit:


    game.config.townGrowthFactor = 0.1
    game.config.townGrowthExponent = .7 (standard ist .89)


    gestartet. Im Jahr 2005 habe ich die Werte folgendermassen geändert:


    game.config.townGrowthFactor = 0.1
    game.config.townGrowthExponent = .99


    Erkenntnisse:


    Während eine Änderung des GrowthFactor bei einem Savegame (natürlich mit TPF Neustart) bei einem früheren Test keine Auswirkungen zeigte, tut dies der GrowthExponent bei diesem Test nun sehr wohl. Der GrowthExponent scheint sowieso viel grössere Auswirkungen auf das Wachstum als der GrowthFactor zu haben.


    Im Screenshot ist das Wachstum in Städten, die ich an mein Netz angeschlossen habe, wie auch in einer Stadt wo ich nichts gebaut habe (Dorf1) zu sehen. In der Stadt Mittel1 habe ich zum Test einige der platzierbaren Wohnhäuser mit vielen Einwohnern platziert, um zu sehen, ob die dadurch zu wenig vorhandenen Industrie- und Gewerbegebäude durch die KI ausgeglichen werden. Das ist, wie im Screenshot zu sehen, der Fall (die Einwohner der platzierbaren Häuser werden ja bekannterweise nicht zur Stadtbevölkerung gezählt).



    PS: Sorry für den Doppelpost, maximale Anzahl Bilder im vorherigen Post war aber erreicht.

  • Ja, es ist schon nervig, die passend zum eigenen Spielstil optimierten Werte zu finden.


    Ich bin momentan auf dem Trip, Karten mit weiter auseinander liegenden Städten zu erstellen bzw. erstellen zu lassen, damit die Züge auch mal Strecke machen.


    Ich habe eine Testmap mit 2305 x 16385 als heightmap zu diesem Zweck erstellt.


    Ich hätte es auch gern, wenn automatisch erstellte Städte eine Diversität in sowohl der Größe als auch dem Abstand der Ortschaften hätten.


    In flachen Gebieten große Städte, in den Bereichen zwischen den flachen Gebieten Dörfer mit gleichmäßigen Abständen wegen der Taktung - solange es keine "Fahrpläne" gibt (oder halt eine Priorisierung von Linien).

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Dem kann ich nur zustimmen, die Abstände zwischen den automatisch erstellten Städten und deren Grösse sollten wirklich grössere Unterschiede aufweisen. Aber so wie es aussieht, wird es mit automatisch erstellten Städten nicht möglich sein, dass einige kleine Dörfer bleiben, die man mit Bussen oder kurzen Zügen bedienen kann ohne dass diese permanent überfüllt sind. Das Wachstum ist bei allen Städten etwa gleich. Das zeigen auch meine weiteren Tests mit der Testmap.


    Bei beiden Screenshots hatte ich GrowthFactor = 1.0 eingestellt (der ja, wie ich vermute, gar keinen oder nur minimalen Einfluss auf das Wachstum hat). Dorf1 ist nicht an mein Netz angebunden.
    Hier beim ersten Screenshot GrowthExponent = .89 bis ins Jahr 2006, ab da = .6



    Hier beim zweiten Screenshot die ganze Zeit GrowthExponent = .8



    Für kleine Dörfer bleibt wohl nur der Ausweg mit den platzierbaren Stadtgebäuden, mit dem Nachteil, dass diese nicht zu den Städten gezählt werden.

BlueBrixx