[Alpha] ModManager für TransportFever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • (Deutsche Version und Diskussion etwas weiter unten)


    Hello everyone.


    I'm Nico and I'm a Newbie in this forum, but I'm trying to develop a new modmanager, which should be a tool to update your mods from this forum.
    If you want to check out, what I did until this point, please have a look at my github. Be aware that all this is work in progress!
    https://github.com/NicoVIII/TransportFever-ModManager


    You can find all pre-releases here (Use with caution!):
    https://github.com/NicoVIII/Tr…Fever-ModManager/releases


    I would be pleased, if you have a look at it and provide some feedback!


    [line][/line]
    Hallo zusammen,


    ich bin Nico und bin ziemlich neu hier im Forum. Das liegt daran, dass ich absolut kein Forums-Mensch bin. Durch die genialen Mods auf dieser Seite für TF und TPF (in die ich beide sehr verliebt bin) und weil ich in den letzten Tagen Wochen ein wenig was gebastelt habe, wollte ich das Ganze mal mit euch hier teilen und erhoffe mir ein wenig Feedback.


    Also kommen wir zur Sache:
    Ich habe mich an einem ModManager versucht, welcher es ermöglichen soll Mods zu installieren und up-to-date zu halten. Ich schreibe das Ganze open-source in F#, C# und Mono, damit sollte es cross-platform nutzbar sein. Dieser ist auf GitHub zu finden:
    https://github.com/NicoVIII/TransportFever-ModManager


    Ich habe nun schon ein paar Pre-Releases gemacht, welche auch zu gebrauchen sind, leider immer noch mit vielen Einschränkungen. Wer es einfach mal testen möchte, tut dies bitte auf eigene Gefahr. Ich alleine konnte das Programm noch nicht ausreichend testen, um irgendwas garantieren zu können. Diese und alle folgenden (Pre-)Releases findet ihr hier:
    https://github.com/NicoVIII/Tr…Fever-ModManager/releases


    Ich würde mich freuen, wenn ein paar sich das mal anschauen und mir hilfreiches Feedback geben würden!

    15 Mal editiert, zuletzt von NicoVIII ()

  • Willkommen im Forum :)


    Der Ansatz mit Java stammt von mir, für eine Kooperation wäre ich offen, aber ich muss dich vorwarnen: Ich habe vor einer Woche angefangen mit Java am Computer zu programmieren und hab auch wenig Erfahrung (bin erst 16).


    Auf Windows und Mac OS läuft er derzeit wie geplant, bei Linux gibt es leider kein javafx, deshalb funktioniert das Öffenen des Mods Ordner nicht.
    Aber prinzipiell können wir über die Kombination sprechen, aber derzeit gehen meine geplanten Features einmal vor.


    Hast du bei der Update-Funktion dich mit den Moderatoren besprochen, ich glaube @mediziner hat einmal von bestimmten Richtlinien gesprochen.


    Valentin

  • Hey,


    nein, noch nicht, da ich mich für nicht so wichtig halte, dass ich solche Leute direkt anschreibe.
    Aber darum wollte ich das Ganze auch auf jeden Fall hier öffentlich machen, um auch Feedback von Admins und Mods bekommen zu können, was ich vielleicht noch beachten sollte und wie man das am Besten angeht und handhabt.


    Danke fürs willkommen heißen ^.^

    Einmal editiert, zuletzt von NicoVIII ()

  • Die Sinnhaftigkeit des Programms habe ich nicht ganz verstanden, weil


    1. Die meisten Spieler sich nichts mit Konsolenprogrammen zu tun haben
    2. Ich die Downloadadresse kennen muss
    3. Es durch .net ein Windows-Programm ist. (Bin mir unsicher ob diesen mit MINGW oder Cygwin läuft)
    4. Vermutlich ein simpler ShellScript das auch erledigt.


    Ist es möglich mods von der lokalen Platte aus zu installieren ?

  • Zu 1.
    Das ist richtig, aktuell benutze ich noch eine Konsole, da dies die einfachste GUI für mich war. Auf lange Sicht würde ich schon gerne eine richtige GUI dazu basteln, um die Bedienung zu erleichtern.


    Zu 2.
    Auch das soll sich in der Zukunft noch ändern (unter der Voraussetzung dass mir dies von Administatoren erlaubt wird), mit der GUI sollte man dann auch verschiedene Kategorien durchstöbern können und von dort Mods direkt zum Download auswählen können. Das ist aber alles noch Zukunftsmusik und erfordert noch eine Menge Arbeit. Darum wollte ich vorher schon Feedback einholen.


    Zu 3.
    Es ist .NET, aber .NET ist nicht zwangsläufig nur Windows. Mit Mono funktioniert dieses Programm auch unter Linux (wurde von einem Freund schon getestet) und ich persönliche entwickle das Program auf einem Windows und einem macBook.


    Zu 4.
    Ich weiß nicht, ob ein simples Shellscript sich auch merken kann, welche Mods durch das Programm installiert wurden und diese auf verfügbare Updates anhand der im Forum angegebenen Version prüfen kann. Aber da noch niemand so ein Skript geschrieben hat, soweit ich informiert bin, habe ich das Ganze einfach mal auf meine Weise versucht ^.^


    Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten klären.


    EDIT:
    Sorry, habe die letzte Frage komplett überlesen :O
    Nein, das ist (noch?) nicht möglich. Da ist auch das Problem, dass dann die Update-URL verloren geht und ein Mod nicht geupdatet werden kann. Aber da überlege ich auch schon, ob es Sinn ergibt Mods zu unterstützen, die dann keine Update-URL haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von NicoVIII ()

  • Die Entwicklung hat inzwischen eine ganz neue Richtung eingeschlagen und beinhaltet jetzt z.B. auch ein GUI und wird anders mit dieser Seite interagieren als vorher.


    Es wird allerdings etwas dauern, bis eine neue Alpha rauskommt, da sich so viel verändert und die Features neu implementiert oder zumindest in die neue Struktur integriert werden müssen.
    Wer aber Interesse an der Entwicklung hat, kann im Repository den "restructure"-Branch ansehen, dort geschehen die Umbauten aktuell.


    Die aktuelle Entwicklungs-Version ist (noch) mehr ein Lister als ein Manager. Sie durchsucht das TransportFever-Verzeichnis (Steam-Workshop Mods werden noch nicht unterstützt, der angegebene Ordner muss aktuell noch "mods" heißen) und zeigt alle Mods in einer Liste mit Bild, Name, Autor und Version an. Dabei wird für hohe Wiederverwendbarkeit ein Lua-Parser verwendet, welcher auch mit den strings.lua Dateien zurecht kommt. Momentan wird allerdings nur die englische Sprache unterstützt. Wenn die geplante Funktionalität steht, werde ich Globalisierung und Lokalisierung (zumindest in Deutsch, andere Sprache spreche ich nicht flüssig) in Angriff nehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von NicoVIII ()

  • Hallo zusammen, ich schon wieder!


    Ich habe jetzt soweit eine erste halbwegs nützliche Version fertig, welche aber natürlich noch an allen Ecken und Enden Verbesserungen bedarf. Diese ist hier zu finden:
    https://github.com/NicoVIII/Tr…leases/tag/v0.1.0-alpha.6


    Ich stelle mir den Update-Prozess wie folgt vor:
    1. Wähle in der Mod-Liste die Mods aus, welche geupdatet werden sollen.
    2. Öffne die zugehörige URL(s) über einen Rechtsklick und einem Klick auf "Open mod url" und downloade das neue Archiv.
    3. Wenn alle zu installierenden Mods in einem Ordner liegen, kann über das Menü "File > Install > From folder..." ausgewählt werden, um alle Mods nacheinander zu installieren.
    4. Bestätige die Upgrade-Abfragen (leider aktuell alle einzeln).
    5. Warte, bis alles fertig ist!


    Leider funktioniert dies nur für Mods, bei welchen die Autoren in der mods.lua die tfnetId angegeben haben.
    Dies sind bislang nur sehr wenige, ich überlege aktuell noch, wie ich das Ganze für Mods ohne diese Angabe lösen kann.


    Ich wäre dankbar, wenn der ein oder andere das Ganze testen würde und mir Feedback dazu gibt.
    Ich empfehle allerdings vorher ein Backup des "mods"-Ordners zu machen oder einen neuen Test-Ordner mit dem Namen "mods" z.B. auf dem Desktop anzulegen, da das Programm natürlich noch nicht im großen Stile getestet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von NicoVIII ()

  • Hallo, ich nochmal.


    Es ist seit längerem nichts passiert, das liegt daran, dass ich umgezogen bin und jetzt einen Vollzeitjob habe. Der Hauptgrund ist aber auch, dass unser Provider es noch immer nicht hinbekommen hat, uns Internet zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe, das wird diesen Monat etwas, damit das Projekt wieder voran geht und an Nutzen gewinnt.
    Falls möglich, werde ich noch eine gezippte Version der Alpha 6 hochladen, das habe ich erst vor Kurzem gesehen, dass ich das anscheinend vergessen habe (Ich Held!).

  • Hallo zusammen!


    Ich habe aktuell wieder etwas Zeit und Motivation gefunden an dem Projekt weiterzuarbeiten. Inzwischen hat jedoch auch Xanos mit seinem Nachfolger des TFMM angefangen, darum habe ich mein Projekt zumindest ein wenig umbenannt, vielleicht werde ich ja noch kreativ und finde einen noch besser zu unterscheidenden Namen.


    Natürlich ist meine Motivation für dieses Projekt gesunken, da nun noch mehr Leute letztlich an dem gleichen Tool arbeiten, doch da ich mein Projekt weiterhin open-source halten will und es für mich auch ein Experiment mit Technologien ist, habe ich mich entschieden das Projekt vorerst dennoch fortzuführen.
    Ich benutze das Tool privat selbst und finde es recht brauchbar, auch wenn es noch viele Bugs hat. Ich werde demnächst eine neue (leider doch sehr bug zerfressene) Alpha releasen, welche Lokalisierung auf Deutsch (zumindest bei Custom Strings, die Dialoge wollen nicht so recht) beinhaltet und es ermöglicht mit einem Rechtsklick selbst die passende TpfNetId einzugeben, damit ist man nicht mehr auf die Eintragungen der Mod-Autoren angewiesen.


    Ich würde mich noch immer über Feedback freuen, werde jedoch nun das Posten in diesem Thread aufhören. Für Updates zu dem Projekt, schaut besser auf der GitHub Seite vorbei. Ich werde mir auch Mühe geben die Readme zu verbessern und eventuell ein Wiki anzulegen, um genauer zu beschreiben, wie das Programm funktioniert. Ansonsten kann man mich auch gerne Fragen fragen, auch wenn es aktuell nicht so aussieht, als würde dieses Projekt Aufmerksamkeit bekommen ^.^


    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit Transport Fever!
    Nico

BlueBrixx