Allgemeine Frage zur Warenverteilung in der Stadt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hy


    Muss das Einzugsgebiet der LkW-Entladestation in der Stadt den gesamten Bereich abdecken von einer Gruppe?


    bsp. "Werkzeuge" das die Entladestation so platziert wird das soviel in Vom blauen Bereich wie möglich abgedeckt wird oder reicht es das nur ein Teil davon abgedeckt ist um die Stadt zu 100% damit zu versorgen?


    Frage deswegen weil die Kosten wenn ich alles Abdecken möchte ( oder soviel wie möglich) exorpitant in die höhe schiessen durch die ganzen Abrisskosten.


    Gruss
    Steela133

  • Ist aber auch mit Hilfe von den Tipp 2 Haltestellen hintereinander funktioniert auch.


    Und wie? Woher weiß der LKW, dass er nicht die ganze Ladung an der ersten Haltestelle abladen soll?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Wie kann ich nicht sagen aber aus Erfahrung und beobachtung hat der LKW auch für die 2. Station Ware geladen aber natürlich braucht das auch etwas bis von der Fabrik die Ware zu dem 2 Punkt angekommen ist.


    Kann es dir gerne mal im nächsten Livestream zeigen bei JaBackLP da habe ich das gemacht und es funktioniert.
    Notfalls wenn du nicht 100% sicher bist machst einfach Station A (ausgangslager) zu Station B (Bushaltestelle) danach wieder zurück zu Station A und dann zu Station C
    kurz
    A-B-A-C
    das funtkioniert auch aber man darf dabei nicht vergessen das die das der Takt dann höher wird

  • Und wie? Woher weiß der LKW, dass er nicht die ganze Ladung an der ersten Haltestelle abladen soll?

    Weil, meines Erachtens, vordefiniert ist welches Gut zu welcher Stelle kommt. D.h. die Fabrik "entscheidet" bei der Produktion an welcher Stelle das Produkt benötigt und abgeladen wird. Daher braucht das auch ein wenig Zeit, bis die Haltestelle und damit der Absatz in der Fabrik "registriert" wird.


    Wobei ich das Thema mit den Bushaltestellen eher als Bug bezeichnen würde und das bestimmt behoben wird. Auf dieses Thema würde ich meinen Warenkreislauf nicht aufbauen.


    Um damit zurück zur Ausgangsfrage zu kommen. Ja, das Absatzpotenzial für die Fabrik wird nur für die Bereiche berechnet, die von der jeweiligen LKW-Station oder Güterbahnhof (jeweils weiß hinterlegt) abgedeckt wird.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn geschrieben habe.

  • Wenn sich Deine Industrie- und Gewerbegebiete zu sehr verteilt haben und sich z.B. einzelne Gebäude in Wohngebieten ausbreiten, kannst Du mit etwas Geduld und Geldeinsatz auch anderweitig intervenieren.


    Schau Dir einmal diesen Post an, vielleicht hilft Dir das beim Ballungszentren für Frachtstationen bauen.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn geschrieben habe.

    Nö. :D Das ist schon richtig so.
    Güter funktionieren ganz ähnlich wie Passagiere: Jedes Gut hat tatsächlich ein Reiseziel. Es gibt keine Güter, die einfach so herumliegen, und auch keine Güter, die auf Vorrat produziert werden, oder nach dem Prinzip "hier wird das Zeug gebraucht, also laden wir's hier einfach ab" verteilt werden.
    Wenn ein Industriegebäude nicht von einer Güterlinie erfaßt ist, kann es bei der Fabrik keine Güter anfordern, also werden auch keine für dieses Gebäude produziert.


    Wenn die LKW-Linie schon damit überfordert ist, die Güter auszuliefern, die zu Haltestelle_1 wollen, dann werden natürlich eher selten (mW nicht nie) Güter ihre Haltestelle_2 erreichen. Aber prinzipiell funktioniert das System vom Ende her: Eine Einheit Rohöl wird nur dann produziert, wenn die Raffinerie welches anfordert, weil die Chemiefabrik von ihr Öl will, weil die Güterfabrik von ihr Plaste will, weil ein Gebäude in der Stadt von ihr Güter will.


    Und was die Bushaltestellen angeht (funktioniert mit Personenbahnhöfen auch): Selbst wenn es keine Absicht war - das ist eine so gute Idee, daß UG zumindest im Nachhinein behaupten sollte, es wäre Absicht gewesen. :D Und ich wäre schon ein bißchen ... nicht erfreut, wenn sie bei all den Problemchen, die TpF hat, ausgerechnet den "Bug" (falls es einer ist) wegpatchen würden, der tatsächlich ein sinnvolles Feature ist. ;)

  • Ok erstmal danke für die Antworten!


    diese Tipps mit Haltestellen klingen für mich auch irgendwie wie ein Bug. Find ich persönlich aber ehrlich gesagt auch doof so zuspielen ( Waren an Bushaltestellen abliefern) ?(


    Schnuerschuh meinte das das gesamte Gebiet zählt, ist sich aber nicht sicher bringt mich aber dann auch nur zur hälfte weiter ;)


    Würde es gern genau wissen vlt. kommt es ja mit der Zeit seitens der Entwickler mal raus.


    Im Moment ist es ja auch schwierig mit Güterproduktion, Transport, Taktung etc es rauszufinden bzw zu testen. Weil ja irgendwie so ist meine Meinung noch ne Art "Fehlerteufel" im Spiel ist ,
    der in der Thematik keine Klare Linie vorgibt. (siehe die ganzen Posts rund um das Thema :) )


    Trotzdem danke für die Antworten! tolle community hier :thumbsup:


    Gruß


    Steela133

  • Ok erstmal danke für die Antworten!


    diese Tipps mit Haltestellen klingen für mich auch irgendwie wie ein Bug. Find ich persönlich aber ehrlich gesagt auch doof so zuspielen ( Waren an Bushaltestellen abliefern) ?(

    Stimmt... unrealistisch... In echt bleiben die Zuliefer-Lkw's ja meistens irgendwo mitten auf der rechten Spur stehen und laden ab... ;)

  • Schnuerschuh meinte das das gesamte Gebiet zählt, ist sich aber nicht sicher bringt mich aber dann auch nur zur hälfte weiter ;)

    Entweder reden wir aneinander vorbei, aber das habe ich eigentlich nicht gesagt. Das Potential wird anhand des weiß umrandeten Umkreises der jeweiligen Absatzstelle (z.B. LKW-Station) berechnet. Wenn beispielsweise nur 1/4 "blauer" Gebäude im Absatzbereich (weiß umrandet) der LKW-Station liegt, kannst Du den "Nahrungsmittelbedarf" der gesamten Stadt eben nur bis maximal 1/4 decken und bereits die jeweilige Fabrik erkennt das. Diese wird daher niemals ein Stück "Nahrungsmittel" produzieren für ein Gebäude das nicht im Absatzbereich der Station liegt.

  • Nein nicht aneinander vorbei , meintest wenn Blödsinn schreibst soll dich jemand korrigieren. Das klingt dann eben für mich nicht so sicher :)



    Die Antwort von dir jetzt klingt sicher also vondaher sag ich Danke das war die perfekte Antwort auf meine Frage :)

  • Abladen von Gütern, die im Gewerbe- oder Industriegebiet der Stadt benötigt werden, an Bushaltestellen sieht zwar irgendwie dämlich aus. Da aber jede Einheit Güter eine ganz konkrete Zieladresse hat, also ein bestimmtes Gebäude, dürfte sie auch nicht an einem zentralen Terminal landen und von dort mit der Schubkarre / dem Handwagen o. ä. abgeholt werden, oder? Andererseits wollen wir angesichts der heftigen Verkehrsstaus auch nicht mit einem 40-Tonner an 20 verschiedenen Gebäuden stoppen, um abzuladen, oder? Insofern finde ich die Bushaltestellenlösung - ob Bug oder Feature, kann dahinstehen - gar nicht schlecht. Wenn es ein Bug ist, dann könnte UG meinethalben gerne eine "Güterhaltestelle" einbauen, damit da keine Passagiere auf die Tram warten.


    Abladen von Gütern an Personenbahnhöfen hingegen würde ich eher als Bug einstufen. Von so einem Bahnhof müssten ja wieder die Schubkarren rollen, oder UPS & Co.. Das scheint mir nur denkbar mit einer Erweiterung des Bahnhofs um ein "Güterzentrum". Das könnte für einen hübschen Batzen Geld eine platzsparende Lösung für die Versorgung innerstädtischer Gewerbegebiete sein. Aber dann will ich auch UPS, ToF, DHL etc. rumfahren sehen. :)

BlueBrixx