Moddingtutorial Livestream - pausiert

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habt ihr dafür Interesse? 40

    1. Ja, würde mich sehr Interessieren (USER) (31) 78%
    2. Ja, ich würde dabei sein und helfen (MODDER) (6) 15%
    3. Nein, habe kein Interesse daran (3) 8%

    Hallo liebe Community,


    Vorab eine Einführungsgeschichte:
    Gestern in meinem Livestream hatte unser @mediziner die grandiose Idee. Einen oder mehrere Livestream/s zum Thema "Modding" zu machen.
    Der Gedanke ist mir auch schon vor ein paar Tagen gekommen, da ich immer wieder gefragt wurde wie Modding geht.


    Die Frage an alle USERN (@all)

    Wollt ihr sowas haben?



    Die Frage an unseren genialen Modder (@modder)

    Würdet ihr mir dabei unterstützen wollen?


    So meine lieben das Projekt: "Modding von Profis für Anfänger" wird somit gestartet.


    Ich hoffe auf guten Zuspruch von beiden Seiten.


    und nun Daumen hoch


    Die Umfrage Endet am 11.12.2016 um 15 UHR


    Euer Zargom

  • Wäre es nicht cooler, wenn wir anstatt einen Livestream kleine Podcasts machen? So würden wir es kompakt rüberbringen anstatt "stundenlanges" UV-Mapping zu zeigen.
    Da wir Casts aus verschiedenen machen können (z.B. Fahrzeuge, Bahnhöfe, Kampagnen), hätten auch Fortgeschrittene was oder jemand kann sich für das einlernen was er modden will.
    Beispiele aus anderen Bereichen sind Laracasts und Railscasts.

  • Eine kurze Frage lieber @Zargom: Wie darf ich mir einen Livesteam in etwa vorstellen, in welchem Modder beteiligt sind?


    Hintergrund: Ich selber habe ja auch einige Kleinigkeiten "verschuldet", würde auch gerne helfen, dies hat aber gewisse Grenzen.

    • Meine Zeit ist (leider) begrenzt und oft nur an den Wochenenden vorhanden.
    • Modding ist ein komplexes Thema, welches nicht mal eben erklärt ist. Es bedarf da wohl einer guten Auswahl und ähnlichem.
    • Moding ist mitunter langweilig. Stundenlanges rummachen mit Faces, Codezeilen und so weiter. Möchte das wirklich jemand sehen und ist es für denjenigen auch hilfreich?
    • ....

    Von daher wäre mir eine ungefähre Vorstellung recht, bevor ich meine Stimme verteilen darf/kann. :)


    LG Ennno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Die Fragen werde ich morgen soweit es geht beantworten da ich aber gerade Nachtschicht habe ist es gerade am Handy etwas umständlich und unübersichtlich


    So meine lieben

    Wäre es nicht cooler, wenn wir anstatt einen Livestream kleine Podcasts machen?


    Also das mit den Podcasts klingt super. (da aber die Streams nachher auch auf YT in 15 Minuten länge hochgeladen werden denke ich haben wir genau das oder verstehe ich das vielleicht falsch?)
    Ich sehe nur in Livestreams die Möglichkeit die Fargen von Leuten gleich beantworten zu können
    Aber da können wir echt mal schauen bin dafür dennoch offen
    Gerade eine Idee solche Podcasts zu machen und anschließend ein Livestream in den man Fragen beantworten kann zu den jeweiligen Livestreamthema?



    Ich finde es sehr interessant mal eine 1:1 "Anleitung" zu haben welche dir auch 1:1 genau zeigt wie das ganze funktioniert...

    Moding ist mitunter langweilig. Stundenlanges rummachen mit Faces, Codezeilen und so weiter. Möchte das wirklich jemand sehen und ist es für denjenigen auch hilfreich?


    Also sowas wie 1:1 nur in bestimmten Bereichen wie aufbau der Ordner- und der Dateistruktur.
    Aber definitiv kein stundenlanges mapping; backen und erstellen von Details von Texturieren.



    Meine Zeit ist (leider) begrenzt und oft nur an den Wochenenden vorhanden.

    Meine auch so denke so wie von den anderen auch deswegen wird es auch nur an Wochenende stattfinden am besten sind denke ich Samstagnachmittag/abend oder Sonntagnachmittag.
    (Livestreams)



    Modding ist ein komplexes Thema, welches nicht mal eben erklärt ist. Es bedarf da wohl einer guten Auswahl und ähnlichem.

    und GENAU das ist der Stein des Anstosses.
    Man meint immer ich lerne schnell modden und werde sogut wie die großen in ein paar Tagen wenn nicht schon ein paar Stunden kann ich meine Mod veröffentlichen.



    Es werden keine Programme im Einzelnen erklärt dafür gibt es zig andere Clips die das Erklären. Bsp. wie mache ich das mit Blender wie kann ich Linien erstellen und faces und vertices wie geht blablabla (um es abzukürzen)...?
    Wir werden auch nach den Streams (casts) hier im Forum auch Fragen beantworten müssen.

    Aber da denke ich schon sehr an @EISFEUER der Gedanke gefällt mir schon richtig gut mit den Casts.


    Stelle mir das so vor (Livestreams):

    • Einstieg/Grundkurs - in diesem wird der Aufbau einer Mod erklärt (Ordner Dateien und deren Endungen und welche für was ist, komplex aber enorm Wichtig finde ich) und kurze Übersicht welche Programme benötigt werden
    • 3D-Modell erstellen - In diesem wird ein recht einfaches Objekt (Würfelprinzip) genommen und verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt.
    • Texturieren- In diesem wird das vorherige 3D-Objekt mit Farbe angemalt und hier werden dann die Möglichkeiten aufgezeigt was AO; metal; gloss; albedo, normal, dirt und Rust machen
    • Skripten - In diesen werden wir näher auf .con; .lua. mdl. mtl. .msh .mtl Dateien eingehen - Das 3D-Modell soll auch Einzug ins Spiel finden (ob dieses Objekt dann Sinn macht oder nicht sei erstmal dahingestellt)
    • vergessene Dinge (die ich jetzt vielleicht vergessen habe)


    Das war so eine grobe Übersicht der Streams aber jetzt bin ich natürlich noch von den Podcasts angefixt da es Ja - Assets, Bahnhöfe, Signale, Fahrzeuge und andere Möglichkeiten gibt das man das unterteilt da brauche ich dann wieder von euch weitere Ideen und Lösungsvorschläge.



    Danke an doch bereits so viele Interessierte.
    Zargom


    PS: Modding ist eine Geduldsübung mit voranschreitenden Erfolg.

  • Danke für das Lob für meine Podcastidee.
    Ein Podcast ist jedoch kein in 15 Minuten zerschnittener Livestream. In so einem Cast wird eine kleine Einheit gut aufbereitet und sehr kompakt (bestens unter 8 Min.) rübergebracht.
    Ich würde die Casts vor dem Livestream manchen. Dann sind schon viele Fragen beantwortet oder du kannst auf die Casts verweisen. Im Livestream würde ich ein kleines Projekt komplette von Anfang bis Ende durcharbeiten um einen kompletten Workflow zu Zeigen und die entstandenen Fragen beantworten.


    Meine Idee für die Anfängerserie wäre:
    1. Welche Software brauch ich und wofür? (Blender, Gimp, Nodepad++, Merks Plug-In) - kein Installationstutorial
    2. Recherchieren und Material sammeln
    3. Der Aufbau: Construction, Model, Lod, Group, Mesh
    4. Low-Poly Modellierung
    5. UV-Mapping
    6. Die Texturen: Diffus, Metal, Gloss, AO, Normal-Map
    7. Erstellen der Normal-Map
    8. Erstellen der Ambient-Occlustion Map
    9. Erstellen der Metal-Gloss-AO Textur
    10. Erstellen der LODs
    11. Exportieren mit Merks Tool
    12. Coden des Materials
    13. Coden der .con-Datei
    14. Testen und was tun bei Absturz
    15. Releasen bei Steam und transportfever.net


    Als Asset würde ich sowas einfaches wie eine Litfaßsäule, eine Bank oder sowas nehmen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Es ist aber schon zu sehen, dass für eine kurze Anfängerserie viel zu tun und übermitteln ist.


    EDIT: Hab ich vergessen, zwischen 11 und 12 DDS Formate und DDS Export

    Einmal editiert, zuletzt von EISFEUER ()

  • Hallo meine Lieben,


    Ich bitte die Modder die @EISFEUER und mich unterstützen wollen sich mal bitte bei mir per PN zu melden. Am besten mit Nick und welche stärken in Bereich modding und welche Programme bevorzugt werden von dem Modder selbst.
    Danach werden ich ein "Rundschreiben" (Es bleibt denoch in eckiger Version) herausgeben um dort werden wir alles weitere besprechen und Planen.


    Danke an euch ihr seid super


    Zargom

  • Modding ist ein komplexes Thema, welches nicht mal eben erklärt ist. Es bedarf da wohl einer guten Auswahl und ähnlichem.

    Es gibt gute Clips die einem das ganze Thema gut rüber bringen. Habe mich ja auch mal kurz ran gewagt und es wieder verworfen da ich anscheinend zu blöd bin das ganze zu begreifen. Daher sind Livestream und Podcast eine gute Idee.



    Und diese Reihenfolge find ich auch super, obwohl dann einigen Moddern das gähnen kommt alles nochmal von den Grundlagen her zu erklären. :thumbsup:

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • I have been considering doing it in English, if I could get more modders to join in and simply do sort of a hangout on live stream.

  • Hallo Leute!


    Ich würde mich auch sehr über eine Tutorialreihe oder einen Livestream zum Thema Modding freuen. Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Modding beschäftigt und auch schon Assets von Urban Games erfolgreich verändert. Ich habe auch schon versucht ein Asset komplett selber zu erstellen (modelieren,texturieren und was da dazugehört) bin aber am texturieren und am exportieren aus Blender gescheitert.
    Da ich auch gerne ein bisschen mehr zu dieser Community beitragen würde, wären eben solche Moddingtutorials super. Und ich könnte auch mal irenwann meine eigenen Mods hier veröffentlichen.


    Daher auch meine Frage an @Zargom. Ist schon irgendwas geplant oder so? :)


    LG Paul

  • Hallo @SuperPaul5000 schön das du daran Interesse hast.


    Leider muss ich sagen das wir bisher uns noch nicht geeinigt haben was wir genau machen.
    Weiterhin habe ich zur Zeit keine Zeit mich auch gerade damit zu befassen.


    Ich werde aber schauen das ich in den kommenden 2 Wochen (da habe ich Urlaub) etwas versuche paar Aufnahmen zumachen und eventuell noch einen Livestream starte für dich und den anderen Interessenten.


    Bis dahin noch viel Erfolg
    Zargom

  • Freue mich als Neuling ebenfalls auf die Tutor-Reihe, die kommen wird.
    Bestimmt ist einiges dabei, was neue Modder anregen könnte.
    Wie wird das dann ablaufen? Live-Stream der auf Youtube landet?

  • Also Livestreams werden später auf YouTube hochgeladen.
    Die Livestreams sind bei mir auch nicht das Problem.
    Nur wenn ich einen Stream starte sollte es auch möglichst zu einem Zeitpunkt sein an den wir alle Zeit haben.
    Also die Frage an den Interessierten wann wäre es euch den recht?
    TS wird auch wieder zugeschaltet wie sonst auch in meinen Livestreams.

BlueBrixx