ÖPNV Köln - aktuell in Bearbeitung: DUEWAG Achtachser

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die erste bis 1990 verfügbar, dann nur noch die andere, oder sonst nur die alte.

  • Ja, mir fehlt gerade ein wenig die Motivation, an den Modellen zu arbeiten. Dafür mache ich mich gerade daran, dass ich die Map schon mal fertigstelle.
    Habe gerade Probleme, dass die Übergänge in der heightmap nicht ordentlich verlaufen und es dazu dann zu unschönen Ebenen kommt. Außerdem muss ich noch den Maßstab überarbeiten. Ich versuche mich da gerade ein wenig rum.

  • Ok, ich hatte jetzt vor, dass ich mir die Map schon mal vornehme, diese ist auch im Grunde fertig. Städte (Stadtteile) sind platziert, leider musste ich da ein paar rausnehmen oder mehrere in eins fügen, da sonst Stadt neben Stadt wäre. Hier mal ein Bild:

    Man sollte ja eigentlich alles erkennen können. Wenn ich jedoch nun die Karte in TpF starten möchte, dann kommt eine Fehlermeldung (Spiel wird nicht geschlossen), dass das Straßennetzwerk nicht gebaut werden kann. Ich vermute mal, dass Städte nicht zu weit auseinander liegen dürfen. Liege ich damit richtig?


    EDIT: Noch zur Kartengröße. 4865x6657 Pixel

  • Wenn ich jedoch nun die Karte in TpF starten möchte, dann kommt eine Fehlermeldung (Spiel wird nicht geschlossen), dass das Straßennetzwerk nicht gebaut werden kann.

    Ich habe ja sowas ähnliches für den Grossraum Essen erstellt - mit reichlich vielen Ortsteilen - auch in etwa in der Mengendimension.


    Der Fehler kam beim Testen ebenfalls - möglicherweise ist ein Stadtzentrum zu nahe am Rhein. Dann müsste man die Position nacheditieren... ;)

  • Ok, ich Noob sollte auch keine Stadt doppelt nehmen, die auch dann auf der gleichen Position liegt

    Ich weiß nicht, ob das bei dir auch der Fall war, aber bei mir klappte es jedenfalls danach. Karte läuft. Fehlt nur noch der andere Kram drumherum, also alles eigentlich. Mache mich gerade daran, dass ich mir eine Haltestelle designe. Glücklicherweise ist bei den KVB Haltestellen nicht so viel drum herum und doch recht einfach aufgebaut. Versuche mich erstmal an den oberirdischen Haltestellen, da ich keine Ahnung habe, wie eine unterirdische aussehen muss.



    Wie gesagt, wer die Karte mal testen möchte und mir Feedback geben will, kann sich gerne hier oder per PN bei mir melden. Ich werde zwar morgen sehr wahrscheinlich nicht erreichbar sein, aber Sonntag sollte ich doch in der Lage sein, dass ich das dann bei Interesse verschicken kann.

  • Klar ist das möglich, gibt ja auch gebogene Bhanhöfe als Mod von UG...die krümmung ist beim Kölner eine der leichteren Sachen...

  • Wenn man das alles kann ist das gar nicht mal so schwer, das alles verschlingt leider nur ungemein viel Zeit. Man möchte ja nicht nur seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden, sondern auch der anderen, die das ganze auch gerne haben wollen. Wenn man das ordentlich macht, und sich das alles alleine vornehmen will, dann kann man bestimmt mit einem kompletten Jahr rechnen, bis vielleicht das komplette Paket da ist.
    Dazu kommt natürlich noch die Motivation, ich denke mal man hat nicht immer Lust nach der Arbeit/Schule etc. sich noch ein paar Std. vor den PC zu setzen und zu modden.


    Aktuell liegt das Thema sowieso auf Eis, da meine Motivation im Minusbereich ist. Da ich 2 Fahrzeuge bereits angefangen hatte und in einem anderen gemeinschaftlichen Thema aufgetaucht bin, habe ich diesen diese zur Verfügung gestellt.
    Metro Project
    Von mir wird da nur bei Interesse/Anfrage wieder etwas kommen, dann aber in dem Metro Project und nicht hier von mir direkt.
    Die Jungs da haben sich was vorgenommen, und da biete ich meine vorfertigen Sachen gerne an, bevor sie bei mir auf der Festplatte verstauben und möglicherweise durch irgendwas gelöscht werden.

  • Auch wenn es jetzt schon etwas länger her ist. Meine aktuelle Arbeit besteht darin, dass ich den DUEWAG 8-Achser modelliere und beispielweise texturiere. Ich lasse mir da aber bewusst viel Zeit, da ich daran nur weitermache, wenn ich Lust habe. Der Stand jetzt ist dieser:

    Vieles ist noch zu machen, also vom Modell her. Die Textur ist nur eine Test Textur, um einerseits Objekte wie Stühle (kein eigenes Objekt in blender) schon mal zu mappen, damit die erledigt sind, damit ich den Innenraum ausmodellieren kann. Ich setze mir keine Frist, bis wann es fertig sein soll. Es ist fertig, wenn es fertig ist, oder eben nicht.

    • Kleiner Tipp die Türen sind in erster Vr lackierung genauso lackiert wie der wagen in letzter Lackierung sind die Türen weiß . Auslieferungs Lackierung ist beige mit grünen strich soweit ich weiß.

    Du musst dich nicht an den Tipp halten wollte nur helfen.

  • So, ich habe wieder ein paar Fortschritte gemacht. So sieht das alles aktuell aus (nur der hintere Teil so gut wie fertig):
    Das ist das Außenbild des hinteren Abschnittes. Bis auf die Wand zum Gelenk sollte das eigentlich fertig sein, wenn ich nicht etwas vergessen haben sollte. Türen sind aktuell ausgeblendet und ebenfalls noch nicht texturiert.
    Das ist der Innenraum. Relativ einfach gehalten, aber doch das ein oder andere Detail hinzugefügt, welches zwar von außen betrachtet nicht zu sehen sein ist, aber doch einiges beherbergt. Vielleicht zu viel, ich weiß es nicht. Ist zwar nicht alles zu 100% der Realität entsprechend (bspw die Metallhalterungen an den Sitzen), aber ich wollte auch nicht zu viel ins Detail dort gehen. Dadurch sind dann die vertikalen Haltestangen etwas dünn, was ich aber nicht so schlimm finde.


    Frage für zwischendurch: Weiß jemand zufällig, wie viele Doppelsitzreihen im hinteren Abschnitt sind? Es gab da von Verkehrsbetrieb zu Verkehrsbetrieb Unterschiede in der Zusammenstellung auf Aufteilung. Aktuell habe ich 7 Sitzreihen.
    Das ist der Anblick von der letzten Türe aus. Wie man sieht, sieht man nicht viel. Das kommt daher, dass ich nicht mehr weiß, was da hinten noch drinnen ist. Falls da noch eine Sitzreihe hinzukommt dürfte das den Platz noch etwas mindern. Und die Innenverkleidung am Ende gefällt mir auch noch nicht wirklich, da ich den Rest mit Holztextur ausgeschmückt habe. Beim Ende habe ich aber auf den wenigen Innenraumbilder keine Holzverkleidung gesehen. Habt ihr da eine Idee?


    Kleiner Türen sind in erster Vr lackierung genauso lackiert wie der wagen in letzter Lackierung sind die Türen weiß . Auslieferungs Lackierung ist beige mit grünen strich soweit ich weiß.


    Das ist aktuell nur die erste Textur. Weitere werden mit der Zeit folgen.


    MfG
    homie

  • kleiner Tipp diesen Sonntag hat das Museum Köln-Thielenbruch wieder auf dort steht ein Achtachser. Sonst könnte ich auch mal nachfragen ich stehe in Kontakt mit einem der Mitglieder des Museums Vereins.

  • So, ich komme immer weiter voran. Wie man vielleicht sehen kann:

    Zu sehen ist ein gerendertes Bild vom mittleren und hinteren Teil. Der vordere ist noch nicht dabei, weil der noch nicht fertig ist. :rolleyes:
    Von den Farben her finde ich es relativ gut gelungen bis jetzt, nur das grau vom Dach muss ich nochmals überarbeiten. Die Türen sind ebenfalls noch nicht fertig. Dafür ist aber der Innenraum bis auf die Deckenbeleuchtung eigentlich fertig, wenn man von den Gelenken mal absieht, in welchem bei einem Gelenk ein Fahrkartenautomat stehen wird. Da werde ich dann sehr wahrscheinlich nochmal die Lücken der Teile etwas vergrößern. Aktuell liegt diese bei gerade mal 64cm, auf 70cm oder mehr werde ich dann vermutlich nicht herumkommen.


    Wem noch etwas auffällt, was fehlen sollte, weil ich es nicht gemacht habe, der kann sich gerne melden (und damit meine ich wie früher in der Schule das melden, also die Hand hoch heben und reinschreiben). Nicht das ich hier private Nachrichten bekomme :D

BlueBrixx