ÖPNV Köln - aktuell in Bearbeitung: DUEWAG Achtachser

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was soll das für ein Düwag GT8 sein? Die gibt es in 3 verschiedenen Breiten!
    Der Lizensnachbau ist offenbar nur 2,20m breit. Die Kölner Variante hat eine Breite von 2,50m und die Frankfurter Version eine Breite von 2,32m!
    Je nach Version ist die Zeichnung von @MaikC unbrauchbar.


    Edit: Habe jetzt gesehen: Die Kölner Version soll es werden: Die ist 2,5m breit und ob die anderen Masse stimmen weis ich nicht. Ich denke mal die Zeichnung von @MaikC kannst für diesen Mod vergessen. In meinem TF-Request vom 29.5.2015 hatte ich wohl auch eine Zeichnung der Kölner GT8 verlinkt.
    Request GT6, GT8, GT8Z
    Aber ausgerechnet dieser Link funktioniert nicht mehr.
    Ich kann mich ja mal im Internet umsehen, ob ich zu den Kölner Strassenbahnen noch was brauchbares finde.
    Bisher habe ich jede Menge Bilder gesehen, aber keine Zeichnungen.
    Wohnst Du in Köln? Ein Triebwagen soll doch noch als Party-Wagen erhalten sein. Kannst Du nicht hingehen mit dem Zollstock und selber nachmessen? Vielleicht hilft auf eine Anfrage bei den Kölner Stadtwerken - vielleicht haben die ja noch Unterlagen.
    Andere Möglichkeit: Dem 1:87 Modell des GT6/GT8 von der Firma Roco soll angeblich die Bemassung der Kölner Straßenbahn zugrunde liegen - falls alles andere nicht hilft.

    6 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Hm, das mit dem H0 Modellen wäre eine Idee, bin ich persönlich noch nicht drauf gekommen. Ich muss dann mal schauen, ob ich den 6- oder 8-Achser habe.


    Naja, so ganz vergessen muss man die Zeichnung nicht. Bspw. kann man sich so das Dach mal anschauen. Außerdem lieber Blaupausen von Ähnlichen Modellen als gar keine. Bei manchen muss ich frei nach Gefühl modellieren, weil es teilweise nur eine Seitenansicht gibt (zwar nicht bei den Bombardier Modellen, da habe ich mir alle 3 Kölner Stadtbahnwagen Abmessungen gezogen, doch bei den Bussen wird es da schon etwas dünner. In den Tiefen weiten des Internets gibt es bestimmt passende Bilder dazu, doch die müssen erstmal gefunden werden.


    Nachfragen ist auch so eine Sache für sich. So einfach mal die Zeit dafür finden und alles abmessen ist auch keine Sache von einer Stunde. Zumal ein 2m Zollstock bei 30m Fahrzeugen ja auch nicht gerade einfach abzumessen sind (auch wenn man das einteilen kann (bspw. Länge der Fenster*Anzahl der Fenster, und Länge zwischen den Fenstern, aber das ist auch ziemlich ungenau am Ende).


    Aber ich finde, dass gar nicht mal so schlimm, da ich mit meinem aktuellen Zustand des GT8 relativ zufrieden bin, wenn man sich das Dach dazu denkt, wird man doch den GT8 erkennen (das Dach habe ich bis Stand heute noch nicht gemacht).

  • - Wenn Du der Meinung bist lieber Blaupausen von ähnlichen Modellen
    als gar keine dann ist doch sicher mein Request, den ich im letzten Beitrag verlinkt habe, für Dich interessant. Hast den mal richtig durchgesehen?


    Wenn Du Dich auf Köln spezialisiert hast: Kennst Du eigentlich noch die Köln-Bonner Eisenbahn? Die hatte in Bonn einen eigenen Kopfbahnhof, unmittelbar an der Nordseite des DB-Bahnhofes. Betrieb 2 Strecken nach Köln: Die Rheinuferbahn und die Vorgebirgsbahn. Die Rheinuferbahn hatte ihren Endbahnhof an der Hohenzollernbrücke ganz nahe am Kölner Hauptbahnhof. Die Vorgebirgsbahn endete am Barbarossaplatz und benutze im Kölner Stadtgebiet ein gemeinsames Gleis mit der Kölner Straßenbahn (GT8).
    Köln - Barbarossaplatz KBE-Triebwagen
    Jetzt nur mal so als Anregung: ist auch ÖNPV Köln und würde sich auch gut als TPF-Mod eignen.

    5 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ne, so alt bin ich doch noch nicht :P (24)


    Hm, muss ich mal schauen, hatte ich jetzt persönlich nicht im Plan drin, aber wer weiß was die Zeit bringt.
    Übrigens hier mal ein Vorschaubild von fast fertigen Bus:

    Natürlich fehlt noch einiges an Textur, und auch noch der Fahrerplatz muss modelliert werden. Jedoch habe ich noch etwas Platz auf der uv-map.


    PS: Die Textur ist aktuell noch als .tga aufgeführt. Einerseits weiß ich nicht, ob blender dds Dateien als Vorschau akzeptiert, andererseits kann ich gerade noch nicht mit gimp in dds exportieren, da mir doch ein Fehler angezeigt wird. Leider ist die Fehlermeldung auch nicht gerade informativ, werde mich da nochmal schlau machen (hatte wenn ich mich richtig erinnere, das benötigte plugin, was nicht dabei war, installiert).

  • hättest du eigentlich auch Interesse an den Kölner Vorortbahnwagen, die u.a. nach Porz/Zündorf (Linie P), Bensberg (Linie B), Bergisch Gladbach (Linie G) und Frechen (Linie F) fuhren?
    bis 1969 hatten diese Strecken einen eigenen Vorortbahn-Wagenpark.
    http://www.bilderbuch-koeln.de…f9442657_978x1304xin.jpeg
    https://upload.wikimedia.org/w…m_Museum_Thielenbruch.jpg


    Mir sind die Wagen auch nur bekannt, weil die damals erst 10 Jahre alten DWM-Wagen dann 1969 nach Wien weiterverkauft wurden und dort bis 1993 im Plandienst standen. http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7568312


    Plan dazu hätte ich - kann ich bei Interesse gerne posten ;)

    MfG, die Licaon

  • hättest du eigentlich auch Interesse an den Kölner Vorortbahnwagen

    Grundsätzlich hätte ich schon Lust daran, diese auch zu machen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich damit wahrscheinlich vor Frühjahr 2017 damit nicht anfangen kann.


    Plan dazu hätte ich - kann ich bei Interesse gerne posten

    Aber ich weiß auch nicht, ob ich nicht irgendwann fertig mit dem Modellieren bin und dann "nur noch" mappen, texturieren und Code schreiben muss, mir dass aber alles auf einmal nicht doch irgendwann eintönig sein kann. Wenn ich dann etwas zum "Frustabbau" modellieren kann, immer her damit. Pläne sind immer willkommen, sei es ich, der daraus etwas macht, oder jemand anderes. Man weiß ja nie, wann ich daran komme. Vielleicht möchte sich ja jemand anders daran versuchen.



    PS: Ich hatte zuerst nur an Fahrzeuge gedacht, mit denen ich auch wirklich selbst gefahren bin. Da ich aber "erst" 24 bin kann ich von nicht viel berichten. Ich habe je gerade so noch die Achtachser mitbekommen, die zwar noch bis 2006 im Linienbetrieb waren, jedoch nicht wirklich auf der "Schäl Sick" (Ost-West Linien 1 und 9) zu begutachten waren.



    Aber um nochmal auf den aktuellen Stand des Neoplan zu kommen, so sieht der im Moment aus:

    Es ist schon einiges gemacht, anderes wiederum nicht. Ich brauche immer noch den Fahrerraum, dazu noch ein paar "Untersetzer" für die Sitze (die fliegen gerade noch im Mittelteil und am Ende noch in der Luft). Außerdem muss ich vorne noch Lichter modellieren und später noch alle Fenster einfügen (Frage nebenbei, brauche ich dann auch Fenster von innen? Bin noch nicht als Passagier in der Ego-Perspektive mitgefahren und kann auch gerade nicht einfach nachschauen).
    Für die Kenner beim Modden: Am Ende habe ich ca. 4.000 Tris, dazu insgesamt 4 meshes für Lichter, nach meinem Nachdenken 1 für Fenster, jeweils eins für die Türen (die sind mir leider ein wenig in der Größe kaputtgegangen und haben unterschiedliche Längen (also die vorderen und hinteren Türen, nicht die Türe im einzelnen), 1 für die Außenspiegel, die dann spiegeln werden, was ja glaube ich mit bestimmten Reflektionswerten einstellbar ist, wenn ich mich richtig erinnere, und natürlich 1 mesh für den Fahrzeugkasten. Macht also insgesamt 11 meshes.


    Müsste doch stimmen, oder?

  • Für die Lichter brauchst nur 2xMesh je eins vorne und hinten. Du solltest aber die Räder nicht vergessen ^^ eins für die "Hinterachse" = 2 Räder und eins für ein Vorderrad (das man dann in der mdl spiegeln kann).


    Ausserdem solltest du sitze und Inneraum auf einzelnen Mesh's haben das du die zeitiger ausblenden kannst, jedenfalls mach ich das immer so

  • Ich brauche nochmal eine kleine Hilfe in Sachen Höhe, diesmal aber nicht vom Fahrzeug, sondern vom Fahrdraht. Ich habe vor, dass ich die Straßenbahnen als Eisenbahn mache, jetzt bin ich gerade dabei, dass ich die Höhe des Stromabnehmers setze. Jetzt stellt sich mir aber die Frage aufgrund von in blender importierten models, wie hoch der Fahrdraht denn ist. Aus Testzwecken habe ich einfach mal den 420er von Merk importiert (auch wenn der ja eigentlich für TF gemacht wurde). Dort ist der höchste Punkt bei 5,9m. Das dachte ich mir eigentlich auch, weil das glaube ich schon mal erwähnt wurde. Dann habe ich aber mal den Strommast auf TpF importiert und festgestellt, dass dort der niedrigste Punkt bei 6,44m liegt. Hat sich die Höhe verändert oder warum ist das auf einmal so hoch?


    Im Grunde geht es mir darum, dass der Stromabnehmer dann etwa genauso groß gemessen der Höhe ist wie der Fahrzeugkasten. Da das im Verhältnis dann ziemlich irritierend aussieht, müsste ich den Maßstab etwas vergrößern.

  • Die Strommasten stecken in der Erde drin, deswegen wird der wohl etwas höher sein.


    Mach es einfach so wie du angefangen hast, einen anderen Mod importieren, gucken wie hoch der ist, deinen exportieren und dann gff. etwas anpassen. Du kannst auch einfach den Stromabnehmer etwas in der höhe skalieren, das dürfte am wenigsten auffallen.

  • Die Strommasten stecken in der Erde drin, deswegen wird der wohl etwas höher sein.

    Das wird in blender auch so importiert, also der Mast steckt schon etwas in der Erde drin. Deswegen war ich etwas verwirrt.


    Aber das mit den exportieren und nachschauen ist dann wohl die sicherste Methode.
    Nur ich sage mal so, wenn ich den GT8 mit 3,1m Höhe und dann den Stromabnehmer dann mit 2,8m respektive dann vielleicht sogar 3,2m, dann sieht das doch komisch aus :D


    Ich meine, Platz in der Breite hätte ich ja noch etwas. Bei einer Fahrzeugbreite von 2,5m verglichen zum 420er mit 2,9m hab ich da noch etwas Spielraum (etwas mehr als 15% geht noch, was in der Höhe doch gute 40cm ausmachen würde. Aber wie gesagt, das schaue ich dann, wenn ich soweit bin.

  • So, ich brauche nochmal Hilfe von einem Spieler, da ich gerade selbst nicht wirklich dazu komme und lieber an meinen Mods arbeite, die langsam aber stetig in den Grundzügen wachsen.


    Jetzt arbeite ich an einem Gelenkbus (obwohl der Neoplan noch nicht einmal fertig ist :rolleyes: ), dem MAN NG272. Ich habe die Außenhülle fast fertig (Innenraum fehlt noch komplett, sowie die Front mit den Rundungen, an denen ich mich immer noch sehr schwer tue). Die Frage ist die, ob ich die Gelenke auch hüllenartig bauen muss, also dass man von hinteren Teil in den vorderen schauen kann. Also wenn ich in die Egoperspektive eines Passagiers gehe, der sich dann hinten hinsetzt und dann bis nach vorne schauen kann. Dann wären die Gelenkteile ja mehrere Ringe, die ich dann gestalten müsste (bzw. nur 1 und dann einfach copy+paste). Dann würde ich nämlich wie im Vorbild das Gelenk zum Durchgehen als Kreismachen und nicht einfach Wände vor die Enden machen und dann da ein paar Gelenke reinpacken.

  • Müssen tust du es nicht, allerdings sieht es meiner Meinung nach deutlich besser aus, wenn du es machst.


    Persönlich gestalte ich bei meinen Gelenkbussen auch Ringe, so dass man vom hinteren Teil in den vorderen schauen kann. Wie es beim Berkhof bzw Wright gelöst wurde, kann ich dir jedoch nicht einmal sagen.

  • Also wenn ich in die Egoperspektive eines Passagiers gehe, der sich dann hinten hinsetzt und dann bis nach vorne schauen kann.

    Ich weiß nicht, ob du das schon weißt, aber sobald ein Passagier, den man in der Ego-Perspektive verfolgt, in ein Fahrzeug steigt/durch ein Gebäude geht, dreht sich die Kamera von außen um ihn. Von hinten durchschauen wird also nur vom dahinter fahrenden Fahrzeug was.
    Im Beta-Stream von Stepke oder bei Xanos habe ich gesehen, dass zumindest der Berkhof einfach eine Wand vor dem Gelenk hat.

  • Hjamm.. bei den Bussen O 305 und 305G sowie O 405/405G bekomme ich schon schwitzige Hände. :D
    In jed em Fall hast Du Dir eine Menge vorgenommen. :thumbup:

    Ich muss sagen bei GT6 / GT8 bekomme ich Sabber .. Diese Duewag dinger fehlen so sehr, damit kann man gefühlt 90% aller Städtischen Betriebe nachstellen.. Aber nen O30 mit Nordalarm Werbung wäre auch was

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Hm, ich brauche mal einen Rat von Euch. Und zwar geht es um das Gelenk vom Bus (später ja dann auch von den Straßenbahnen, aber ich habe mich heute Abend mal daran gesetzt.


    Ich weiß, dass es unschön aussieht, wenn zu wenig Gelenkteile vorhanden sind, weil dann Lücken entstehen können und werden. Zu viel ist aber auch nicht gut, denn sonst sprengt das ja die Anzahl der Tris gewaltig (habe gerade mit allem zusammen mehr als 8.000 Tris, ohne das ich schon Sitze oder gar die Rundungen am Fahrzeug gemacht habe, bzw. um es mal nicht ganz so schlimm zu machen: Allein das komplette Gelenk hat knapp 6.000 Tris. Es geht mir da um die Anzahl der Gelenkteile und wie breit eine einzelne Falte am besten wäre (auch mit Überhang in die anderen.


    Ich habe jetzt nicht genau mitgezählt, wie oft ich das Originalteil kopiert und eingefügt habe, aber mit Mathe könnte ich das jetzt einfach ausrechnen, da ich weiß wie groß die Lücke ist (1,5m zwischen dem vorderen und hinteren Wagenkasten und die breit eine Falte ist (5cm mit 2,5cm Überhang)


    Mir ist klar, dass ich heute wahrscheinlich keine Antwort mehr bekomme.


    Frohe Weihnacht Euch allen und ich wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch
    homie

  • Gibt etwa 30 Falten, wenn deine Angaben stimmen.


    Ich habe zum Vergleich bei meinen Gelenkbussen nachgeschaut. Ich habe mich nicht an die Originale gehalten und habe die Anzahl der Falten auf etwa 10 reduziert (9 waren es bei meinem letzten, den ich gebaut habe). Einerseits spart das viele Tris und andererseits ist es auch einfacher, die Gelenkbewegung zu schreiben. Zudem sind meine Gelenke auch deutlich breiter: ca. 5 cm mit 25 cm Überhang (habe nicht nachgemessen). Der grössere Überhang ist nötig, da in TF und TpF Gelenkbusse um Kurven fahren, die sie in Realität nicht machen könnten. Der Abstand von Gelenk zu Gelenk ist jeweils bei 15 bis 20 cm.


    Prinzipiell handelt es sich dabei um deine Entscheidung. Realität vs. Trisersparnis. Einzig den Überhang musst du grösser machen, weil die Kurvenradien nicht real sind und man sonst in engen Kurven durch die Lücken im Gelenk schauen kann.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe nach etwas Zeit wieder ein bisschen Motivation gefunden und arbeite jetzt weiter an der Mod. Da der Fortschritt doch eher ernüchternd ist, hatte ich einen anderen Versuch gestartet. Um mal ein wenig Offtopic zu gehen: Ich hatte mich mal im Steam Shop umgeschaut und bin dort auf den Train Simulator gestoßen. Als ich das gesehen habe ist mir wieder etwas eingefallen, was den Bau der Modelle deutlich verringern würde. Früher gab es noch den klassischen MS Train Simulator (hier). Damals wurde auch schon mehrere Mods geschaffen, die den ÖPNV in Köln simulieren. Dabei wurden auch schon diverse Fahrzeuge modelliert. Mein Versuch war es, dass ich mir die Modelle dann besorge (natürlich nur bei Einwilligung des Erstellers) und dann nicht mehr viel machen muss (Natürlich wäre es dann nicht mehr meine Arbeit, aber eine Nachfrage war es für mich wert). Leider wurde mir geantwortet, dass es keinen Kontakt mehr zu den Erstellern der 3D Modelle gibt.


    Damit das hier aber nicht auf Grund liegt habe ich eine Frage an Euch:
    Ich hatte jetzt vor, dass ich etwas "einfaches" und "schnelles" mache, nämlich neue Oberleitungsmasten erstellen.
    Ich hatte zwei Varianten im Sinn, welche im Spiel dann natürlich nur auch eine zu reduzieren ist.
    Variante 1
    Die wohl mittlerweile häufiger vorkommende Variante ist die aus Stahl.
    Variante 2
    Die "alte" Variante ist die des Betons. Wird im Stadtbahnnetz Kölns mittlerweile, soweit ich weiß, nicht mehr bei Neustrecken verwendet (aktuell ersichtbar beim Ausbau der Strecke der Linie 18 bei Brühl, wo jetzt langsam 2-Gleisig gebaut wird.


    Welche Variante würdet Ihr lieber sehen?

BlueBrixx