Norddeutschland & Bodensee-Zürich-Lichtenstein

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der Bauer machts:


    So, als eher stiller Mitleser dieser Community will ich nun als Dank für die zahlreichen Mods einen kleinen Teil meinerseits beitragen: Ich habe mich deshalb entschieden 2 Karten für TPF zu generieren, welche u.a. schon in OpenTTD ein Schmankerl waren:


    Karte1: Norddeutschland (Veröffentlicht)


    Steam Link

    Webdisk




    Dank der Hilfe von einigen Mitgliedern konnte ich erste Erfolge erzielen. Norddeutschland sieht schon sehr gut aus. Helgoland wird noch vergrößert, so dass hoffentlich eine Stadt platziert werden kann. Sylt inkl. Bahndamm bedarf auch noch einigen Anpassungen. Bei den Flüssen bin ich sparsam gewesen. Es existieren nur die Elbe, Oder,Rhein, Weser und als Thüringer darf natürlich die Saale nicht fehlen :D. Nach etwas fluchen ist es mir sogar gelungen die Täler für die Flüsse gut zu kaschieren. Elbetal muss natürlich noch nach bearbeitet werden. Recht ordentlich sind auch die Flußquellen für die Saale und Weser gelungen. Am Überlegen bin ich noch, ob ich bei Berlin die Elbe mit der Oder verbinde. Offiziell gibt es ja einen Kanal. Allerdings will ich die Karte nicht zu flusslastig machen.


    Karte2: Bodensee-Zürich-Lichtenstein (WIP)




    Die Karte ist noch am Anfang, aber kann sich auch schon sehen lassen. Dank der NASA und ihrer SRTM Daten sind die Gebirgsketten sehr deutlich. Nur TPF mit seinen blöden Geröll an den Klippen geht mir auf den Zeiger. Bei dieser Map bin ich noch am Überlegen, ob ich eine Verbindung vom Walensee zum Rhein setze, so dass man von Konstanz nach Zürich mit den Schiff kann :D


    Bei allen Karten gilt:
    Flüsse sind befahrbar, Kartengröße wird 6415x6415 werden. Industrie wird wohl per Zufall gesetzt, da es die einfachste Methode darstellt. Wie viele Städte und vor allem Welche die Karten erhalten kann ich auch noch nicht sagen. Es wird wohl, unter Berücksichtigung einiger Ausnahmen, reiner Zufall werden. Wünsche nehme ich aber gerne entgegen :) Mit der Städteplatzierung werde ich aber erst anfangen, wenn Xanos Tool die größeren Karten erlaubt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JackBauer ()

  • In dem Maßstab lässt sich zugegeben deutlich mehr und besser darstellen.
    Und die Gebirge rund um den Bodensee sehen wirklich klasse aus. (Im vergleich zu meiner geplanten Deutschland-Karte)
    Vielleicht magst Du Dich ja an die Gebirge meiner Karte heranwagen? ;)


    Kleiner Vorschlag zur Norddeutschland-Karte.. vielleicht könnte man ja in Hamburg die Elbe in Norder- und Süderelbe aufteilen?
    Das würde evtl. etwas Charakteristischer wirken.


    Das mit Helgoland hatte ich bei mir anfangs auch überlegt, dann aber aus 2 Gründen verworfen, ersten hätte ich auf Grund meines Kartenmaßstabs die Insel "unrealistisch" stark aufblähen müssen.
    Und zweitens wenn eine Stadt drauf platziert werden soll, würde zwangsweise eine Straße zum Festland generiert werden. (Hauptverbindung)


    Natürlich habe ich bei meiner D-Karte auch schon überlegt, den Maßstab zu vergrößern, und die "neueren" größeren Heightmap-Dimensionen zu nutzen.
    Da möchte ich aber dann doch lieber "Vanilla"-Spiel (Einstellung) Kompatibel bleiben. :)
    Denn alles über 16,8 mio Pixel erfordert freigeschaltete "experimentelle" Karten.


    Alles in allem sehr gute Arbeit bis jetzt. :thumbup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Eine scheue Frage: wie zum Henker kannst du die SRTM-Daten in Graustufen umwandeln? 8|

    • Ich habe da letztens sicher 2 Stunden nach Tools gesucht, aber nix gefunden. Manchmal wären nähmlich die Höhendaten echt praktisch...


    Und ansonsten sehen die Maps auf jeden Fall deutlich besser aus als die meinen :D

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Danke für die Lorbeeren :D


    Ich muss zu geben, dass ich den Maßstab nur aus egoistischen Gründen nehme: ersten Mag ich es nicht, wenn große Städte zu nah beieinander sind (Von Hamburg nach Berlin soll der ICE die 299 km/h schön ausreizten :D ) und zweitens hab ich berufsbedingt einfach sehr wenig Zeit zu spielen, also stürzt ich mich direkt in die vollen und hab so mehrere Monate mein Spaß an der großen Karte :) Da es ja nur ein kleiner Eingriff in die Einstellung ist, sehe ich das mit der Kompatibilität nicht so ernst. Vielleicht gibt es ja später eine kleinere Version.


    Ja Helgoland ist so ein Thema. Verzichten möchte ich darauf nicht, deshalb muss wohl ein Kompromiss her. Entweder Hauptverbindungen deaktivieren und Brücken einreißen, oder ich setze den linken Kartenrand trocken. Eine Art schmaler Damm, damit die Brücke nach links zum Kartenrand geht. Alternativ wäre ein Tunnel vielleicht möglich :/


    Übrigens die Bilder von Norddeutschland sind aktuell nur von einer 4097² Karte. War ein Testversuch mit fixen Städten. Bei der Maximalgröße der späteren Karte müsste die Darstellung noch besser wirken. Auch die Städteabstände sind dann für mein Geschmack viel besser.


    Was deine Karte betrifft: Ich denke mal mit MicroDem lässt sich eine gute Gebirgskarte erstellen. Ich werde mich mal dran versuchen ;)

  • Was deine Karte betrifft: Ich denke mal mit MicroDem lässt sich eine gute Gebirgskarte erstellen. Ich werde mich mal dran versuchen

    Erst einmal vielen dank. :) Bei Bedarf kann ich Dir auch die Original PSD-Dateien zukommen lassen.
    Und sorry die doofe Frage, aber was genau ist MicroDem? o.O

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Mit MicroDem kann man die SRTM Daten bearbeiten und zusammenfügen.


    Als alter OpenTTD und MSTS Spieler war dies ein unverzichtbares Tool für die Kartenerstellung
    :D


    Hier mal ein Link: Wie erstelle ich eine Reliefkarte


    Mit Google Earth ist es leider nicht mehr möglich, die SRTM Daten muss man manuell laden. Aber der Abschnitt danach ist am wichtigsten :)


    EDIT: Link für SRTM Daten: https://geoobserver.wordpress.…-daten-leicht-downloaden/

    Einmal editiert, zuletzt von JackBauer ()

  • Update Karte Norddeutschland:



    Kartengröße 6415x6415 erfolgreich getestet. Alle Bilder sind in der Originalkartengröße.



    Um welche Insel handelt es sich?
    Genau es ist Helgoland! Die Insel wurde erfolgreich bevölkert und es ist sogar genug Platz für ein kleinen Flughafen.



    Auch Sylt mit seinem historischen Bahndamm ist nun verfügbar.


    Insel Rügen lädt für den nächsten Sommer ein! Vorausgesetzt die Gleisarbeiter sind bis dahin fleißig genug :D


    Wie man bei den Inseln sehr schön sieht hat TPF nicht so einen traurige Verkehrspolitik wie wir. Es wird nicht gelabert, sondern notwendige Brücken werden in kürzester zeit einfach gebaut. Ob sie nun sinnvoll sind oder nicht :D



    Die meiste Sorge an der Karte waren die Flussquellen. Die Befürchtung, dass diese einfach schrecklich aussehen hielt sich jedoch zum Glück in Grenzen. Ich würde sogar behaupten, dass die Quellen sehr gut gelungen sind :)




    Ansonsten gibt es noch die typischen Highlights: Dinge die nicht fehlen dürfen:


    Der Ruhrpott! Wer schafft es zuerst eine Mega-Metropole zu errichten?


    Der Rhein bahnt sich seinen Weg nach Bonn..


    Hamburg und der Nord-Ostseekanal


    Das Erzgebirge! Wer möchte nach Prag fahren?



    Und damit es nicht langweilig wird, gibt es eine extra große Minimap:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/norddeutschlan_v3rns92.jpg]



    Alle Flüsse sind befahrbar. Aktuell gibt es nur Probleme mit der Elbe. Bis Prag will kein Schiff fahren :D Dies wird aber noch gefixt.


    Städteanzahl ist überschaubar und da ich keine Lust habe zu zählen:




    Wenn jemand noch sein Heimatdorf platziert haben möchte kann es hier gerne posten.



    Ich werde jetzt noch ein bisschen mit der Lua spielen. Mal schauen was ich da noch heraus kitzeln kann. Auch ein passenden Seed, welche die notwendigen Insel-Brücken nicht zu abstrakt setzt steht noch auf meiner Tagesordung.
    Der letzte Punkt wird besonders heikel, da jede Kartengenerierung rund 6Minuten bei mir braucht :D

  • Was ich immer etwas schade finde, das die Elbe bei Hamburg nicht in Norder/Süderelbe aufgeteilt wird.


    Ansonsten sieht die Karte wirklich sehr sehr schön aus. :thumbup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wahnsinn. Das sieht ja richtig klasse aus :) . Freue mich schon drauf auf der Karte zu spielen.


    Hast Du die Industrien eigentlich manuell platziert? Falls ja würde ich das Kohlebergwerk auf Föhr umsetzen. Dann gäbe es diese hässliche Brücke dort nicht.


    Von den Städten her bleiben einem ja kaum Wünsche offen. Mehr würde ich auch gar nicht einfügen damit es nicht zu voll wird. (Bzw. dann eine alternative Version mit mehr Städten anbieten) Stelle mir die Platzierung schwer vor, da man ja immer einen Kompromiss aus Realismus und Spielbarkeit finden muss. Hatte neulich mal eine andere Karte gespielt und am Ende gab es eigentlich nur noch Stadt.


    Ich würde dennoch vorschlagen Hannover etwas weiter nördlich zu platzieren. Hannover ist ja eher auf gleicher Höhe wie Wolfsburg als Braunschweig. Außerdem kann man dann besser eine schöne ICE Verbindung nach Berlin über Wolfsburg machen.

  • Was ich immer etwas schade finde, das die Elbe bei Hamburg nicht in Norder/Süderelbe aufgeteilt wird.

    Also was ich dir anbieten könnte wäre folgendes:



    Durch die Kartengröße müsste es eigentlich kein Problem sein :)



    Die Industrien sind alle per Seed platziert. Ich bin einfach zu faul / unkreativ mich damit zu beschäftigen. Städte platzieren ist eine Sache, aber bei den Gütern muss man die richtige Balance finden zwischen einfach und schwer. Das einzige was besonders an der Karte ist: In der linken oberen Ecke ist ein wenig Land. Dort werde ich für mich später Ölquellen platzieren, damit diese per Schiff verladen werden müssen :D


    Hannover wird nach oben verlagert ;)

  • Jetzt noch das Zentrum von Hamburg knapp oberhalb der Norderelbe und es könnte als perfekt betrachtet werden. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Schwere Frage. Wäre natürlich für den Schiffsverkehr interessant. Aber ich würde es an Ende - mit Ausnahme des Nord-Ostseekanals- ohne künstliche Wasserstraßen machen. Ist aber eher eine Geschmackssache. Der Mittellandkanal wäre für die Schifffahrt sicherlich auch interessant, aber würde gleich die Stadtcharakteristik von Hannover, Braunschweig und Wolfsburg beeinflussen.


    Vielleicht könntest Du zur "Deko" noch ein paar Seen einfügen. Gerade im Bereich der Mecklenburgischen Seenplatte. Ist da etwas wenig Wasser :). Oder noch etwas Wasser bei Berlin oder das Steinhuder Meer bei Hannover.


    Edit: Kann man eigentlich Dresden noch etwas optimieren? Sieht ziemlich kümmerlich für so eine große Stadt aus :)

    2 Mal editiert, zuletzt von cktger ()

  • So, Hamburg wurde erfolgreich von der Elbe umzingelt :




    Erster Test, ob der Nordostseekanal schiffbar ist :D




    Da ich keine weiteren Fehler so finde und für Langzeittest keine Zeit habe,werde ich die Map wohl die nächsten Tage freigeben. Bis dahin spiele ich noch mit einem passenden Seed herum. :) Auch werde ich wohl die Industriedichte verkleinern.





    Frage:
    Der TownSizeFactor in der Map.lua.. Ist dieser auch für das Wachstum zuständig? Wenn nein, kann ich jeder Stadt ein spezielles Wachstum zuweisen? Würde viele Städte gerne am Wachstum verhindern/Stark einschränken, damit sie ein Dorf bleiben.

  • So, Hamburg wurde erfolgreich von der Elbe umzingelt :

    Ähmm das ist so jetzt aber nicht ganz korrekt. ;)
    Hamburg liegt oberhalb der beiden Elben. (Jedenfalls das Zentrum) :whistling:
    Da wo Du aktuell Hamburg hast, wäre der Stadtteil Wilhelmsburg.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wenn ich das alles so sehe, dann freue ich mich auf die wenigen freien Tage nach Weihnachten noch viel mehr :)


    Frage:
    Der TownSizeFactor in der Map.lua.. Ist dieser auch für das Wachstum zuständig? Wenn nein, kann ich jeder Stadt ein spezielles Wachstum zuweisen? Würde viele Städte gerne am Wachstum verhindern/Stark einschränken, damit sie ein Dorf bleiben.

    Soweit ich weiß dürfte "sizeFactor = X" das nur die Anfangsgröße beeinflußen. Das Wachstum ist meine ich überall gleich.


    Vielleicht würde es ja mit "growthFactor = X" (so müsste es ja logischerweise heißen wenn es überhaupt geht) klappen das Wachstum in einer Stadt zu beeinflußen. Da ich von sowas aber noch nichts gelesen habe fürchte ich das es nicht geht.

  • @Jey_Bee Wenn ich Hamburg weiter nördlich setze meckert TPF wegen dem Fluss oder Hamburg besteht aus nur einer kleinen Straße. Setze ich Hamburg nördlich der Norderelbe bleibt die Insel unberührt. :/ Welche der Optionen wäre dir lieber?


    Das mit dem 'growthFactor! klingt interessant. Ich werde es heute Abend ausprobieren.


    Ich habe gestern mit der map.lua gespielt. Damit die Map optisch gut aussieht will ich einige Parameter ändern ( Walddichte, Waldhöhe, Industriedichte etc.)
    Mein Script sieht wie folgt aus nur TPF meckert



    Bei 'runFN' bekommt TPF die Krise. game.config.terrain... Kommandos mag er auch nicht. Da Scripte nicht mein Fachgebiet ist habe ich keine Ahnung, wo ein Fehler ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JackBauer ()

  • Wenn ich Hamburg weiter nördlich setze meckert TPF wegen dem Fluss oder Hamburg besteht aus nur einer kleinen Straße. Setze ich Hamburg nördlich der Norderelbe bleibt die Insel unberührt. Welche der Optionen wäre dir lieber?

    Da es sich im die "Insel" zwischen Norder-Süderelbe "nur" um einen Stadtteil (Wilhelmsburg) handelt, wäre ich für letztere Option.
    Geht man davon aus, das man Deine Karte auch ab 1850 spielen kann, wäre es sogar glaubwürdig, wenn Wilhelmsburg noch "unbesiedelt" ist.
    Tatsächlich gehörte Wilhelmsburg bis 1925-1951 noch zu Harburg bzw. gehörte davor noch zum Königreich Hannover.


    Lange Rede kurzer Sinn, selbst wenn man erst 1950 mit der Karte anfängt, ist es legitim, wenn man die Wilhelmsburger Insel (Zwischen Norder/Süderelbe) erst erschließen muss. ;)


    Ps: hier sieht man die Lage (Zantral) Hamburgs recht gut:
    http://www.christian-terstegge…s/1898_meyers_300dpi.jpeg

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx