Norddeutschland & Bodensee-Zürich-Lichtenstein

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habs eben selbst mal auf einer flachen Map mit dem "growthFactor" ausprobiert. Ich würde mal sagen das hat wie befürchtet keinerlei Effekt.


    Aber kannst es ja selbst beurteilen:


    Hab dann das in die map.lua eingefügt


    towns = {
    {pos = { 2000.000000, 1.000000 }, name=_("Super Wachstum"), sizeFactor = 1.0, growthFactor = 1.9},
    {pos = { 1.000000, -2000.000000 }, name=_("Wachstum"), sizeFactor = 1.0, growthFactor = 1.0},
    {pos = { -1500.000000, 1500.000000 }, name=_("Kaum Wachstum"), sizeFactor = 1.0, growthFactor = 0.1},


    Hab 3 Städte mit einer einfachen Buslinie ausgestattet und mit einem Zug verbunden. Merkwürdigerweise ist "Superwachstum" trotz gleichen sizeFactor mehr als doppelt so groß wie die beiden anderen orte.








    Nach knapp 10 Jahren sieht es dann so aus. Prinzipiell sieht das Wachstum gleich aus. Wahrscheinlich wäre "Kaum Wachstum" mit einer besseren Buslinie noch mehr gewachsen....



  • Juhu. Das Wochenende ist gerettet :)


    Habs mir eben im Steamworkshop runtergeladen. Das Spiel stürzte sofort im Hauptmenü ab, als ich ein freies Spiel starten wollte. War ein Fehler mit der map.lua. Solltest Du Dir vielleicht mal ansehen.


    Ich habe mir jetzt damit ersteinmal abgeholfen indem ich die Datei so abgeändert habe:

  • ja da gebe ich dir recht...obwohl mir als Braunschweiger Hannover ja eigentlich auch schnuppe ist :P:D


    bis ich auf der Karte im Lategame bin wird's dauern...spiele mit 4x slower Time...das laden hat aber schon mal ordentlich länger gedauert

  • Also die Kartengenerierung dauert bei mir 5min. Im alten TF war er immer in 30sek fertig :D


    Mit der Performance ist leider echt blöd. Aber auf einer 16x16 km Karte sah es einfach blöd aus. Die Städte waren viel zu nah. Braunschweig hätte es auf dieser kleinen Karte nicht geschafft :P
    Ich denke mal die Performance wird je nach Spielart irgendwann einbrechen. Wenn man direkt mit dem Ruhrgebiet beginnt, wird es wohl schneller passieren, als wenn man wie ich im Osten bei Jena anfängt.


    Ein Tipp: Wenn es später im Lategame zu sehr ruckelt, kaufe dir ein nuklear betriebenen, Wasserstoff gekühlten Hochleistungsrechner :thumbsup:

  • Die Karte ist super. Konnte gestern leider nur einen kurzen Blick reinwerfen. Freue mich jetzt richtig auf das Wochenende.


    Und die Position der Städte kann ja jeder auch für sich selbst nach seinem Geschmack ändern. Hab z.B. Hannover bei mir nach Süden verlegt und Lüneburg nach (Nord)Osten. So finde ich den Abstand besser.


    Man sollte dabei aber beachten, dass dies auch Auswirkungen auf die Verteilung der Industrien hat und diese dann anders zusammenwürfelt. Ich hatte nach dieser Änderung bei Hannover aufeinmal 2 gleiche Industrien nebeneinander, sodass ich dann in der mod.lua die "areaPerIndustry" leicht abgeändert habe. Jetzt sieht es so aus, aber leider gibt es 2 Chemiewerke in Cottbus und 1 daneben in Lutherstadt. Werde also noch weiter rumprobieren müssen. Perfekt bekommt man das aber wohl nur mit einer manuellen Verteilung hin. Und das wäre ein ziemliche Arbeit


  • oh cool...jetzt ist nur die frage wie verschiebe ich das selber ? da habe ich kein Plan von...hast Du ne kurzanleitung für mich ? weil HH ein wenig runter und LÜN ein wenig hoch würde für mich die Karte schon perfektionieren ;-)


    Industrien sind mir egal, die erstelle ich eh selber

  • Hehe. Bastel mir auch gerade selbst die Industrien rein. Der Zufallsgenerator nervt :)


    Ich benutze dafür den Transport Fever Map Viever (TFMV). Damit dann die Karte laden und auf die Stelle klicken wo Du die Stadt haben willst. Damit kopiert er Dir dan automatisch die Postitionskoordinaten in die Zwischenablage und Du musst diese dann nur mit Copy&Paste in die map.lua einfügen.

  • Nachdem ich gestern Nachmittag damit verbracht habe die ganzen Industrien manuell zu setzen, konnte ich noch etwas die Map testen. Gefällt mir soweit ganz gut. Da sind optisch schon einige Highlights dabei :). Die Performance ist bei soweit noch gut, aber bin auch erst im Jahr 1875.


    Was man vielleicht noch verbessern könnte ist das Höhenverhältnis allgemein. Das Norddeutsche Tiefland ist mir für meinem Geschmack etwas zu hügelig. Bei meiner Verbindung Bremen - Hannover geht es fast die gesamte Stelle nur bergauf bzw. bergab und die Fahrt nach Hannover ist somit doppelt solange wie umgekehrt nach Bremen. Musste dann einige Tunnel und Brücken bauen, damit der Zug nicht die halbe Strecke sich mit 8 km/h quälen muss. Auch Göttingen Richtung Süden wird man wahrscheinlich auch nur mit gigantischen Brücken verbinden können, da es da ziemlich steil rauf geht. Hab eben mal versucht an der Range etwas rumzuspielen, aber da war ich wohl etwas zu agressiv. Zumindest konnte er wegen den Straßenverbindungen keine Map generieren...

  • Habe heutge Vormittag noch etwas am Höhenverhältnis rumgespielt. Finde jetzt die Range 57 - 600 (anstatt 21 - 1074) für mich angenehmer zum spielen und dazu ein guter Kompromiss die Charakteristik der Karte beizubehalten. Das Elb- und Rheintal sehen immer noch beeindruckend aus, Helgolands Nordspitze ist noch gewaltig und die Nord- und Ostfriesischen Inseln sind nicht abgesoffen. Dafür kann man jetzt von Göttingen eine Bahnverbindung nach Süden ohne gewaltige Brücken / Serpentinen bauen und die Gegend um Hamburg und Bremen ist weniger hügelig. Leider verlieren dabei die Mittelgebirge etwas an schärfe und einzelne meiner selbstplazierten Industrien sind verschwunden, aber damit kann ich leben.

  • Hm, mit den Höhenverhältnissen, im Bezug auf Spielbarkeit, habe ich mich ehrlich gesagt, noch nicht 100% beschäftigt. Einfach keine Zeit gehabt. Einzelne Teststrecken sahen ok aus. Diese waren mehr im Osten. Aber ich werde mal mit der Range noch ein bisschen spielen und im finalen Update berücksichtigen :)


    Bis jetzt steht auf den Plan:

    • Städte hinzufügen: Düsseldorf, Neuss, Rheine, Eventuell Altenbeken
    • Hannover wird nach sehr viel Kritik wieder etwas nach unten verlegt. (Kommen so viele aus Hannover? :D )
    • Zwei Siedlungen werden umbenannt: Sylt wird zu Westerland und bei Lutherstadt hab ich Wittenberg vergessen, Bautzen wird in Görlitz umbenannt. Möchte noch jemand eine bahn-historische Stadt in der Karte haben? In dem Thema bin ich nicht sehr bewandert.
    • Höhenanpassung
    • Stadtentwicklungen beobachten.

    Wenn du noch mehr Fehler findest sag Bescheid. Da es eine Karte ist, will ich nur ein Update bringen. man will ja schließlich nicht immer von Vorne anfangen

  • Zufälligerweise wohne ich in Hannover. Wie kamst Du nur drauf? :D



    - Also eine Stadt die noch Fehlen konnte wäre eventuell noch Minden. Das würde dann die Leere zwischen Hannover und Osnabrück füllen. Außerdem noch ein Halt der IC Verbindung Hannover - Amsterdam.


    - Ich habe bei mir Paderborn etwas nach Osten versetzt. Dann besteht keine Gefahr das die Stadt später vom Ruhrgebiet verschluckt wird. Und Paderborn liegt ja sowieso eher südöstlich von Bielefeld.


    - Lüneburg liegt bei mir auch ein wenig östlicher.


    - Düsseldorf sollte unbedingt ans andere Rheinufer. Erst recht wenn Neuss dazukommt.


    - Die Gegend von Hamburg sollte noch abgeflacht werden. Das Nordufer der Elbe ist etwas zu steil.


    - Das Gebiet Berlin / Potsdam könnte vielleicht verbessert werden. Müsste man vei anderen mal beobachten wie sich das im Spielverlauf so entwickelt. Bei meiner Einstellung ist Potsdam zu Beginn leider doppelt so groß wie Berlin und schon am Zusammenwachsen.


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Zum Städtewachstum kann ich leider wenig sagen, da ich durch meine angepasste Höhenrange eh andere Städtegrößen habe.


    Falls Du mal künftig manuell platzierte Industrien einsetzen willst, könnte ich Dir, wenn Du willst, meine als Ausgangspunkt zur Verfügung stellen. Ich habe mich bemüht diese halbwegs realistisch und gut verteilt zu platzieren. So gibt es nur im Norden Ölquellen (an der Ems, Schleswig-Holstein, Lüneburger Heide und Usedom) während Kohle und Erz eher im Süden (Rheinland, Hessen und Erzgebirge) zu finden sind. Ob diese allerdings gut gebalanced sind wird sich noch zeigen müssen. Einige Warenketten sind ja durchaus etwas umfangreicher. Weiterhin muss man sehen ob 3-4 Industrien pro Typ für so eine große Karte ausreichend sind.

  • Ich hab das ganze Wochenende mit der Karte verbracht. Ich finde sie super!


    Allerdings sind mir die Höhenunterschiede zu groß. Solche gewaltige Berge habe ich nicht in Erinnerung und ich habe in vielen Städten gelebt/ gearbeitet oder habe Verwandte: Bonn, Köln, Düsseldorf, Essen, Münster, Emden, Bielefeld, Hannover, Göttingen, Leipzig. Und nirgendwo ist die Landschaft derart extrem wie auf der karte.


    Gerade Bonn, mein Geburtsort ist bei weitem nicht so Alpin. Das Siebengebirge mit max. 460m sieht auf der Karte wie die Zugspitze aus. Das es Westlich von Bonn solch gewaltige Erhebungen gibt, ist mir auch neu. Auch zwischen Bonn und Köln gibt es auf der Karte derart gewaltige Höhenunterschiede, das der Bau Flughafen Köln/Bonn unmöglich ist. In der Realität: Alles plattes Land.


    Auch die Höhenunterschiede innerhalb de Städte ist teilweise so groß das an eine S-Bahn nicht zu denken ist. Manchmal scheitert gar der Bau großer Bahnhöfe. Das Bergische Land ist ebenfalls viel zu massiv ausgefallen, vom Ruhrgebiet nach Siegen gibt es keine mehrfachen Serpentienen.


    Ich glaube die Höhenkarte passt nicht zum Maßstab. Kann man das irgendwie etwas "weicher machen" oder die Höhenmeter auf ein drittel reduzieren ohne das man die ansonsten Wunderschöne Landschaft kaputt macht? Ich möchte meine S-Bahn von Bonn über Brühl nach Köln ungern unterirdisch einen großen Bogen fahren lassen, weil die Steigung zu groß ist.


    Ansonsten weiter so: Super Karte!

  • Mal was anderes. Ich habe die Karte diese Woche unter dem neuen (zunächst Beta) Patch begonnen und gespielt. Leider gab es bis 1890 bislang quasi kein Wachstum. Es wurden zwar neue Häuser gebaut, aber meine Städte wuchsen trotz guter Versorgung mit Gütern, umfassender tram Linien und gut laufenden Städte Verbindungen nicht.


    Bin mir noch nicht sicher ob irgendwas an meiner Config falsch (wobei ich ja nur dir map.lua und nicht mod.lua bearbeitet habe) oder ob das Zusammenspiel Kartebmod und neuer Patch nicht passt. Eine Änderung war ja auch eine Behebung eines Bugs mit zu starkem Wachstum. Und der Mod reduzierte ja glaube ich das Wachstum im Vergleich zu vanilla etwas (kann gerade leider nicht nachsehen um wieviel). Hat einer bislang ähnliche Erfahrungen gemacht? Das würde mir bei der Fehlersuche heute Abend etwas Zeit ersparen.

  • Also der Mod bewirkt folgendes:


    Code
    game.config.terrain.vegetation.forestLevel 		= 0.8
    		game.config.terrain.vegetation.forestDensity 	= 0.6
    		game.config.terrain.vegetation.singleDensity 	= 0.1
    		game.config.terrain.vegetation.treeLine		 	= 870.0
    		game.config.townGrowthFactor = 0.7	
    		game.config.townGrowthExponent = .59
    		game.config.millisPerDay = 4000
    		game.config.world.areaPerIndustry = 120.0

    Kurz: Das Wachstum ist durch Zeile 5 und 6 begrenzt. Zusätzlich wurden die Tage verlängert in Zeile 7. Alle 3 Faktoren könnten dazu führen, dass es den Eindruck macht, die Städte wachsen nicht. Es wird nur sehr sehr viel länger "reale" Zeit vor dem PC benötigt.


    Was die Höhenverhältnisse angeht: Ja das ist mir jetzt zunehmend auch aufgefallen. Da ich immer nur um Berlin getestet habe und auch mein richtiges Spiel dort anfing habe ich es nie richtig bemerkt. Aber als ich Leipzig erreicht hatte war ich auch leicht geschockt :D Ich habe deine Range 57 - 600 mal probiert, gefiehl mir aber auch nicht. Deshalb habe ich Gimp angeschmissen, den Zauberstab geschwungen und alles außer die Berge verdunkelt. Das Ergebnis ist jetzt gut. Bis Leipzig ist jetzt alles "Flachland". Nur leichte Erhöhungen. Das Gebirge habe ich auch noch einmal überarbeitet. Verhältnis Tal-Berg ist optisch viel besser.

BlueBrixx