Signal "zerstört" Linie

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Folgendes Problem, es handelt sich um die Strecke von diesem Video: [Sammelthema] Screenshots von euren TPF-Welten
    Dort sind noch einspurige Güterbahnhofe zu sehen, diese werden vom Spiel auch ohne gesetzte Signale als Block angesehen, ich musste diese jetzt alle auf 2 Spuren ausbauen um einen Reibungslosen verkehr zu gewährleisten.


    Leider funktioniert dadurch die Linie nicht mehr wenn ich alle Signale die ich gern möchte setzte.
    Erstmal eine Übersicht über die Rangierlinie:


    Setzte ich nun ein Signal an folgender Position:



    Wird die Linie nicht mehr angezeigt.



    Gleiches funktioniert auch mit der Passagierlinie die im Bahnhof auf dem letzten Bild hält. Da darf ich kein Signal auf der Doppelspurlinie zwischen den Güterbahnhöfen setzten.



    Habe ich etwas übersehen oder verbockt TPF da etwas?

  • Uff... die Schweizer und ihr Linksverkehr. :D (Ich musste die Anomalie zwischen Inconseite und tatsächlicher Signalseite erstmal entwirren)


    Also im unteren Bild fällt mich nur auf, dass das untere Gleis (Fahrtrichtung sollte hier doch von rechts nach links sein?) offensichtlich in beide Richtungen befahrbar ist.
    Wenn ich das so richtig interpretiere, könnte genau da der Fehler liegen. In dem Fall scheint mir das rechte untere Signal deplatziert zu sein?


    Leider erkennt man die gewünschten Fahrtrichtungen so nicht wirklich.
    Wie viele Linien laufen denn da zusammen/durch, bzw. sollen den Güterbahnhof dort anfahren können? Und aus welcher Richtung?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hast du irgendwo Einbahnsignale? Wenn ja, dann könnte da dran das Problem liegen.
    Normale Signale können in beide Richtungen befahren werden, Einbahnsignale nicht. Daher kann dann schon mal eine Linie plötzlich nicht mehr gehen, wenn der Zug dann zB keinen Weg mehr findet....


    2. Möglichkeit wäre, dass die Wegpunkte unglücklich gesetzt sind, da erreicht er vielleicht einen nicht (mehr) nach deinem Umbau bzw durch die Signalsetzung? Das schon mal gecheckt?

    MfG, die Licaon

  • Die Bahnhöfe sind sehr nah aneinander und Signale falsch zu überfahren ist ein Malus für die Linie.
    Bei TF gab es eine Formel für die maximale Länge zwischen zwei Stationen (Signale falsch überfahren "verlängert" den Weg intern), siehe hier: Linien verschwinden?!
    Falls die Formel noch gleich ist, sollte der 1000m "Startbonus" eigentlich ausreichen um den richtigen Weg zu finden. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass so ein (ähnliches) Problem hier zutrifft.

  • @Xanos Das könnte hinhauen, hab ein Signal welches nur zur Deko da war gelöscht und nun läuft die Linie auch mit dem gewünchten Signal drin.


    Finds aber doof das ein Signal welches nicht von Vorn befahren wird einen Malus gibt, in der Realität stehen die Signale auch immer auf beiden Seiten ;)

  • Richtig @Grimes
    Es geht darum, dass Linien auch ohne Einbahnsignale "erkennen", wo es mehr "Sinn" macht, zu fahren.
    Linien suchen immer den kürzesten Weg, no matter what ;)
    Bei einer Zweigleisigen Strecke wird eines der beiden Gleise immer kürzer sein. Sobald man aber normale Signale auf die Gleise stellt (auch ohne Einbahn), verursacht der Malus, dass die "vorgesehene" Fahrtrichtung intern kürzer wird.
    Das hat auch den Vorteil, dass Züge generell versuchen, Signale nicht falsch rum zu befahren (-> mögliche Deadlocks).


    Bis auf wenige Ausnahmen, wie zb in diesem Fall, funktioniert diese Methode eigentlich.

BlueBrixx