(1)700€ PC Konfiguration

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo. ich habe vor nächstes Jahr gegen März mir einen Desktoppc zu gönnen. derzeit sieht es so aus, dass ich 700€ investieren kann.
    Ich wollte mal eure Vorschläge hören bzw. Konfigurationen sehen. es sollte auf jeden Fall verbaut sein:
    Mind. DVD-Brenner
    NVidia Grafikkarte
    W-Lanantenne
    HDD/SSD mit 500GB



    Und es sollte flüssig laufen:
    Transport Fever
    Planet Coaster

  • Monitor ist hoffentlich vorhanden ;)
    Falls ein alter PC vorhanden ist kann man eventuell einfach das Gehäuse übernehmen, eventuell sogar das Netzteil.


    Unter 1000€ sollte man sich generell darauf einstellen, nicht die aktuellste CPU & GPU Version zu bekommen.
    Bei 700€ muss man zusätzlich noch ein bisschen einsparen. (RAM, SSD, GPU, ...)


    Hier mal ein Beispiel Build - bitte nur als Referenz nehmen, habe die Komponenten nicht eingehend auf Kompatibilität geprüft
    Vor allem der RAM musste bei diesem Build leiden, eigentlich gehe ich ungern unter 16 GB, aber wollte die 700€ nicht zu stark strapazieren ;)
    Generell lässt sich aber RAM super leicht nachrüsten, also ohne Probleme auf durch einen zweiten Riegel aufbessern, sobald das Geld dafür da ist.
    Zu Kompatibilität der Komponenten: Gehäuse-Formfaktor passend zum Mainboard, Sockel vom Mainboard passend zur CPU, Größe der GPU muss ins Gehäuse passen.
    Zumindest diese Sachen sollten in meiner Liste stimmen, für mehr hab ich grade keine Zeit ^^

  • Als Monitor würde ich meinen Fernseher hernehmen. Leider sind das die ersten Gehversuche mit nem Desktoppc. Und Bauteile aus meinem Laptop kann ich auch nicht nehmen.und das mit den aktuellsten Sachen ist mir bewusst und auch von Anfang an klar gewesen. Ich hab jemanden der mir alles vor Ort zusammenbaut und prüft. Mir geht es jetzt nir darum, was ist von der Zusammenstellung am leistungsstärksten

  • Bloß ich kenn den nicht persönlich. Sonder n nir von meinem Jugendwart audms der Feuerwehr. Und ich habe ja nicht gesagt dass er es unbedingt macht ;)
    Aber bis März ist es noch lang. mal schauen wie viel ich dann wirklich ausgeben kann

  • Ürsprünglich wollte ich meinen Laptop aufrüsten. Was leider nicht geht. Da sollte auch mehr Ram rein. Ich habe derzeit 8GB drinne. Und ich habe es bisher auch nur einmal geschafft diesen vollzu bekommen. Und zwar mit dem LS15 ind knapp 2100 Mods drinne

  • Mind. DVD-Brenner

    https://www.alternate.de/ASUS/…nner/html/product/1289583? 15€
    http://www.mindfactory.de/prod…schwarz-Bulk_1011822.html 11€



    NVidia Grafikkarte

    Hier mal 3 Stück, eine 1050TI,1060 und 1070 wobei die letzte wohl schon deinen Rahmen sprengen dürfte.
    https://www.alternate.de/Gainw…arte/html/product/1303695? 4GB, 155€
    https://www.alternate.de/Gainw…arte/html/product/1287672? 6GB, 279€
    https://www.alternate.de/GIGAB…arte/html/product/1286671? 8GB, 429€
    Würde zu der 1060 raten, hat 6GB RAM welches längerfristig reichen sollte.

    W-Lanantenne

    Welcher Anschluß?, Wie weit ist der Sender weg? Befindet sich der PC im gleichem Raum wie der Router?

    HDD/SSD mit 500GB

    Bei SSD wäre auch der Anschluß interessant, möchtest du per SATA anschließen, oder hast du die Möglichkeit per M.2 Slot eine M.2 Karte anzuschließen?
    Der M.2 Slot befindet sich auf deinem Mainboard.
    Ansonsten per SATA -> https://www.alternate.de/Samsu…rive/html/product/1275516? 142€, habe jetzt mal nur Samsung genommen, es gibt günstigere, nur mit Samsung habe ich bisher gute und eigentlich auch einzige Erfahrungen.
    Dies wäre mal eine M.2 Karte -> http://www.mindfactory.de/prod…ND-TLC-Toggl_1124978.html 230€, die ist einfach nur sauschnell, aber dementsprechend auch teurer als eine SSD in 2,5 Zoll Format und ein entsprechender Anschluss auf dem Mainboard ist Voraussetzung.

    Und es sollte flüssig laufen:
    Transport Fever
    Planet Coaster

    Transport Fever und Flüssig? Jein, kann ich keine Garantie geben, die oben genannten Grafikkarten sollten locker ausreichen, aber diese sind nicht alleine für die FPS verantwortlich, denn es fehlt ja noch die CPU usw.



    Hier noch ein paar Fragen, willst du ein Komplettsystem aus dem Baukasten von Mindfactory, Alternate, Caseking usw.? Oder willst du dein Mainboard plus CPU und Arbeitsspeicher behalten und die Grafikkarte usw. austauschen?


    EDIT: Da sucht man alles raus und schreibt schön, da werden schon Fragen beantwortet die ich hier im Beitrag gestellt habe.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Jap etwas langsam, auch etwas über dem Budget.
    Dennoch die 1050TI sollte fast machbar sein, oder ist machbar, da diese günstiger ist als die 970. Jetzt muss man nur schauen welche werte beide haben, nicht dass die 970 doch schneller ist als die 1050.


    Wenn es erst im März soweit sein soll, dann hat er vlt. mehr auf der hohen Kante.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Mit Anschlüssen habe ich nichts am Haut. Hat sich aber eh erledigt. Mit der W-Lan Antenne. Der Router steht im 2 OG während der PC im Keller wäre. Aber ich habe einen Repeater im Raum vom PC

  • Das steht außer frage, aber es macht keinen Sinn hundert(e) Euro für etwas auszugeben, wenn es etwas besseres für den selben Preis (bzw minimal mehr oder sogar weniger) gibt.
    Deine Frage war doch, wie du für 700 das beste raus bekommst ;)
    Wenns eh egal ist, kannst ja für 700 nen Fertig-PC holen und die Frage hier sparen ^^
    (Edit:Scheinbar merken nicht alle, das der Satz ironie war, und bitte den nächsten dazu lesen:)
    Dann wirst aber sicher nicht das beste bekommen ,was fürs Geld möglich wäre ;)

  • ich habe es bisher auch nur einmal geschafft diesen vollzu bekommen. Und zwar mit dem LS15 ind knapp 2100 Mods drinne

    Das finde ich irgendwie komisch, ich habe mit TF und TPF mit ein wenig mods (100-200) schon den ganzen Ram voll


    Edit: eventuell kannst du deine HDD/SSD und dein Ram des laptobs in deinem Desktop wieder verwerten was dir etwas an kohle sparen würde

    Eisenbahnfan und Fotograf.

    Einmal editiert, zuletzt von MeckiBoy ()

  • @MeckiBoy theoretisch ja. Aber ich brauch ihn noch dür die Schule. Und da ich ihn nächstes Jahr für ein Projekt einer Firma brauche geht das nicht


    @Xanos ich hab meinen Laptop von der Stange geholt und das ist nicht das wahre. Ich will ihn individuell zusammengestelllt haben.

  • Edit: eventuell kannst du deine HDD/SDD und dein Ram des laptobs in deinem Desktop wieder verwerten was dir etwas an kohle sparen würde

    HDD/SSD bestimmt, aber garantiert nicht der Arbeitspeicher, die Riegel sind meist kleiner/kürzer. Der Steckplatz ist auch anders.
    Außerdem warum, so hat er dann noch einen Laptop den er mitnehmen kann um unterwegs etwas zu zocken.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Wozu das Wlan - schau dir mal ein paar PowerLine Adapter an - steckt man nur in die Steckdose neben dem Router/Access Point und im Keller und das Netzwerksignal wird über die Stromleitung im Haus übertragen - um das Signal vom 2.OG in den Keller zu bekommen.


    Im Jan. werden wohl die neuen Intel CPU vorgestellt dann sollten die älteren etwas billiger werden also auf jeden Fall warten bis diese den Markt erreichen.


    Intel i5-6600 ist eine gute Grundlage und eine nVidia 1050 ist auf jeden Fall zukunftssicherer als eine 970 zumal die 1050 die vollen 4GB VRam richtig nutzen kann *Finger in der Wunde drück* - beim Ram drauf achten das du min. 2 Module verbaust(Dualchannel) solltest du also "nur" 8GB verbauen lieber auf 2x 4GB setzen als auf 1x 8GB wobei beim nachrüsten dann irgentwann für weitere 2x4GB 4 Sockel verbaut sein müssen auf dem MB.


    Ps. Was verstehst du unter flüssigem Spielen in TpF und unter welchen Bedingungen - letztendlich wird JEDER Rechner ruckeln bei dem Spiel.


    CPU: i5 6600 - ~220,- (inkl. Kühler und Lüfter)
    GPU: nVidia 1050 TI 4GB - ab ~150,-
    GPU: nVidia 970 4GB - ab ~210,-
    MB: Sockel 1151 - ab ~ 75,- (je nach Ausstattung)
    RAM: DDR4 2x4GB ~50,- 2x 8GB ~75,-
    SSD: 500GB ab ~125,-
    SSD: 240GB ab ~65,-
    HDD: 3 TB ab ~75,-
    DVD-Brenner: ~15,-
    Netzteil: 450-550W ab ~50,- (nicht am falschen Ende Sparen - das falsche Netzteil kann dir gern mal den Rechner verschmoren)
    Gehäuse: ab ~20,- nach oben kaum Grenzen


    Nach oben gibt es natürlich fast immer kaum Grenzen bei den einzelnen Bauteilen.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Also zu den Komponenten, kann ich da die Liste von @Xanos als gut bestätigen.



    Ich glaub es ist egal welche ich nehm. Sind beide besser als meine derzeitige. Is ne NVidia GeForce GT 750M


    Jetzt fragste und dann ist es egal? Dachte, du wolltest das beste aus deinem Geld herausholen :P
    Zu den GTX Grafikkarten: 1050 < 970 < 1060 < 1070 < 1080; Soll heißen: Besser die 970er als die 1050er - so, wie Xanos das oben auch vorgeschlagen hat. Es sei denn, du kannst dir die 1060er leisten.

BlueBrixx