Save Game crasht! Lua Fehler

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit heute lässt sich mein Saved Game der Bergen Map nicht mehr laden. Es kommt folgende Fehlermeldung:


    Lua Error! File: vehicle/waggon/1cistern/151547.mdl, No such file or directory. The syntax of save game resources is not correct.


    Wer weiß, welcher Mod damit gemeint ist?
    Außerdem: Das Spiel lief die ganze Zeit mit allen Mods, hab auch keinen Mod entfernt, daran kanns nicht liegen.


    Einzige Auffälligkeit: Hab vor kurzem den Mod: "3, 5 and 6 car Dualstox" installiert, die Züge wurden aber dann im Spiel nicht angezeigt, nur der normale Dualstox, den ich vorher schon hatte. Diesen alten Mod finde ich jetzt auch nicht mehr, ich glaube, er wurde mit dem neuen überschrieben.


    Aber auch hier: Das Spiel lief mehrere Tage mit dem überschriebenen Mod!

  • Gehe in den Steamworkshop und suche da bei TpF nach „cis“. Dort sind drei Mods, die diese Datei jeweils enthalten.


    Vielleicht kam ein Update, dass diese Probleme verursacht. Wenn dem so ist, bin ich froh, dass ich auf die hiesige Webdisk setze und den Steamworkshop vielleicht mal nur als „Downloadquelle“ am Laptop nutze. :D

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Wenn Du einen neuen Mod installierst und danach Dein Spiel speicherst läuft dieser Spielstand nur MIT der besagten Mod. Auch wenn Du die entsprechenden Fahrzeuge nicht auf der Map eingesetzt hast.


    Alle aktivierten Mods werden in einen Spielstand geschrieben und sind von da an zwingend zum weiterspielen erforderlich.


    Sofern ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ihn ja im laufenden Spiel hinzugefügt. Wenn Du noch ein Autosave vor diesem Mod hast, sollte dieser Spielstand auch noch ohne ihn funktionieren.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Gehe in den Steamworkshop und suche da bei TpF nach „cis“. Dort sind drei Mods, die diese Datei jeweils enthalten.


    Vielleicht kam ein Update, dass diese Probleme verursacht. Wenn dem so ist, bin ich froh, dass ich auf die hiesige Webdisk setze und den Steamworkshop vielleicht mal nur als „Downloadquelle“ am Laptop nutze. :D

    Hi, danke für den Tip. leider habe ich keine der drei besagten Mods abboniert, es muss sich also um einen anderen Mod handeln.

  • Hallo,


    habe seit heute exakt den gleichen Fehler im Save-Game: Lua Error! File: vehicle/waggon/1cistern/151547.mdl, No such file or directory.


    Auch ich habe keine Mods entfernt.


    Es muss doch herauszufinden sein, von welchem (Waggon-)Mod ...1cistern... verwendet wird.
    ???

  • Hallo Wissmo, Bauser hat Recht. Du musst diesen Mod abonnieren und beim Laden aktivieren, damit das Save Game wieder läuft.


    Allerdings ist es tatsächlich recht seltsam, was hier so geschieht. Da crasht beim Laden das Save Game, weil ein Mod fehlt, den man zuvor noch gar nicht installiert hatte. Scheinbar hat der Modder seinen alten Mod gelöscht und ein Upgrade geschrieben. Nur: Wie ist es möglich, dass der alte Mod einfach aus dem Save Game verschwindet, während das Upgrade aber gar nicht installiert wird, sondern als eigener, neuer Mod bei Steam reingestellt wird? Das sollte und dürfte so einfach nicht passieren!


    Ach, da fällt mir passenderweise zu ein: Wie kann man eigentlich das automatische Update des Spiels bei Steam deaktivieren? (Damit einem die Modder oder Steam oder wer auch immer nicht einfach so das Spiel zerschießen können?) Ich kann nämlich da nur wählen zwischen: Immer mit hoher Priorität, Immer, oder: Immer nur bei Spielstart aktualisieren.

  • Vielen Dank, mit dem Abbo von dem russischen Wagen funktioniert das Savegame, obwohl ich den zuvor gar nicht im Spiel hatte.
    Dafür hatte ich diesen hier drin: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=802262647 und der verwendet offensichtlich die Dateien von dem russischen Wagen :-((


    Was mich aber an der ganzen Sache am meisten schockiert, ist die Tatsache, dass obwohl mein Spiel perfekt funktioniert und ich auch nix mehr an zusätzlichen Mods einfüge, jeder Mod-Entwickler der bisherigen Mods mein Spiel zunichte machen kann.


    Ich bin der Letzte der Urban Games etwas ankreidet, dazu ist das Spiel einfach zu gut, aber hier besteht m.E. dringender Handlungsbedarf. Es muss eine Möglichkeit geben, Mods aus dem Spiel zu entfernen und es wäre auch sinnvoll, wenn man irgendwie Kontrolle über die Updates bekäme.


    Danke nochmals an alle...

  • Ich versuche gerade, einen Mod zu entfernen. Diesen hatte ich bei meiner jetzigen Karte von Anfang aktiviert, aber nie verwendet(Sebbes Signaltafeln). Jetzt kann ich den letzten Speicherstand nicht mehr laden, mit einer auf jenen Mod zurückzuführenden Fehlermeldung. Die vorigen funktionieren noch. Nach einem Vorschlag des Modauthors habe ich versucht, mit deinstallierten Mod zu starten, was jedoch bei den letzten 6 savegames zu einem lua error führt. Erst ein 2 Tage alter Spielstand erlaubt mir das erfolgreiche Laden OHNE den Mod. Also habe ich den letzten funktionierenden Stand geladen, und alles gelöscht, was ich in diesen 2 Tagen gebaut habe und gespeichert. Trotzdem lies sich dieser Stand auch nicht ohne Mod laden. :(

BlueBrixx