Ständiger Spielabsturz ab ca. 30 Spieljahren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich habe schon sämtliche Kartengrößen (klein,mittel,groß) ausprobiert, aber ab ca. 30 Spieljahren stürzt das Spiel ständig ab. Ob beim Gleis/Strassen bauen, beim Zug mitfahren, oder einfach nur beim "scrollen". Mit dem Jahreswechsel hat es auch nix zu tun, da habe ich nur einen kleinen Ruckler. Ob mit wenigen Mods oder Vielen, einfach paff und raus (zum wunderschönen Debuggen-Button).
    An der Hardware kann es ja wohl kaum liegen !?!
    Mit der Performance habe ich sonst auch kaum Probleme. Wenn ich alle "Icons" abschalte ruckelt es nicht mal mehr beim Bau eines riesigen Bahnhofs und das ohne Pause.
    Langsam verliere ich die Lust am Spiel. Was mich am meisten ärgert: Bei Train Fever ging das genauso und ich stellte nach ca. 700 Spielstunden wiederwillig den "Betrieb" ein. Schade für das geniale Game.
    Vielleicht weiß ja jemand was ich noch tun kann ?(

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

    Einmal editiert, zuletzt von shadowmio ()

  • !!! UPDATE !!!

    Ich habe jetzt einige Sachen gegen die Abstürze versucht, und bis jetzt ist das Spiel erst 1x abgestürzt,und das bei ca. 10 Spielstunden.


    Was habe ich getan?
    1. Ich habe die Onboard-Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviert.
    2. Ich habe alle nicht gebrauchten Mod-Karten aus der Modliste entfernt.
    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen,ob es daran lag,aber es scheint jetzt ohne Abstürze zu funktionieren. Ich werde weiter testen und dann hier mein Feedback abgeben. Ich hoffe ich kann damit Anderen helfen,die das gleiche Problem haben.

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Hallo.


    Ich habe in gut 100 Spielstunden erst einen einzigen Absturz erlebt und der war vor dem ersten Patch. Also 1x in 10h finde ich immer noch zu viel ;) Anmerkung: Ich spiele im Moment noch komplett ohne Mods.


    Kannst du beim nächstem Absturz mal schauen ob du in Steam/userdata/xxxx/446800/local/crash_dump eine Datei names stderr.txt hast, und falls ja diese Datei hier posten?


    Gibt es Aktualisierungen für den nVidia-Treiber die du noch nicht installiert hast?

  • Ich habe auch nach einiger (längerer) Zeit diese Abstürze, die jede Karte unspielbar machen. Meistens wenn ich auf E-Loks umstelle. Speicherfehler -1.... OSX mit ner GT750M
    Ich habe mal ein Crash Dump an UG geschickt. Evtl. klemmt ja doch irgendwo die Säge richtig.

  • Danke für die schnelle Antwort:
    Hier nun die Datei (geöffnet) vom letzten Absturz:


    WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "res/audio/effects/environment/_no-license_train-wheels-ringing-curve.wav": I/O error (code 0x20e)
    AL error 0xa001
    WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "res/audio/effects/vehicle/m62tifon.wav": I/O error (code 0x20e)


    Ich hoffe du kannst mir da weiter helfen ;-)


    Gestern hatte ich 1 Absturz in 6 Stunden, allerdings fahre ich momentan nicht mehr in einem Fahrzeug mit, da ich bei der "Onboard-Kamera" die meisten Abstürze hatte. Auch beim Zoomen bei Gebietswechsel läd er öfter nach (ca.1-2Sek.), oder schmiert dann ab ( auch beim öffnen von Fabriken, was aber Modbedingt [Neue Industrie v1.6.6] sein kann). Das alles sollte bei meinen PC System-Komponenten eigentlich nicht vorkommen.
    Treiber-Version ist die Aktuellste 376.19


    Noch einige Spielinfo´s;
    Karte: groß/flach/1:2
    Startjahr 1930 (mit der "Time Progression 4x Slower"-Mod). Momentan Jahr 1973 mit ca. 250 Linien und 65% Bebauung der Karte.
    Fast alle Mods (nur welche untereinander Kompatibel sind) aktiviert.

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

    3 Mal editiert, zuletzt von shadowmio ()

  • Du bist jedenfalls nicht der einzige mit diesem Problem: Erneuter Runtime Error!


    Ohne Mods läuft das Spiel problemlos?

    Danke erstmal wieder für deine Antwort!
    Also ich möchte jetzt nicht wieder ein neues Spiel anfangen ohne Mods. Dann müsste ich ja wieder ca. 20 Std. spielen (sprich ca. 30 "Ingame-Jahre") bis diese Abstürze auftreten (liegt vielleicht an der Masse an Linien!?! ). Da hab ich keine Geduld/Zeit dafür. Davon abgesehen macht es OHNE Mods nicht soviel Spaß. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. ;-)
    Na ich poste jetzt mal wieder den nächsten Absturz, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen und mir evtl. Tipps geben woran (evtl. welcher Mod) es liegt.


    WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "res/audio/effects/environment/_no-license_train-wheels-ringing-curve.wav": I/O error (code 0x20e)
    AL error 0xa001


    Danke nochmals an alle die mir helfen wollen/können.

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Mach eine Kopie in den Ordner von einer anderen ringing-Curve.wav und benenne diese in genau diesen Namen um. Die Fehlermeldung ist dann weg.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Servus,


    irgendwie verstehe ich es ned... da "verliert man die Lust auf's spielen", weil man sich über Spielabstürze beim Game aufregt..
    Obwohl man selbst darin "rumgepfuscht" hat..



    Ob mit wenigen Mods oder Vielen, einfach paff und raus

    Na dann lass doch mal die Mod's weg... mach eine komplett frische Installation von TpF und lass die "pfuscherei" mit Mod's und evtl. in der *.lua Datei weg...
    Glaub mir, es läuft...



    Also ich möchte jetzt nicht wieder ein neues Spiel anfangen ohne Mods. Dann müsste ich ja wieder ca. 20 Std. spielen (sprich ca. 30 "Ingame-Jahre") bis diese Abstürze auftreten (liegt vielleicht an der Masse an Linien!?! ). Da hab ich keine Geduld/Zeit dafür.

    Dann beschwere dich nicht, das es abstürzt...
    Und wenn du "keine Geduld" für ein Langzeitgame hast, dann müsstest dir eine andere Sparte an Games suchen...


    Zu 99% ist der Fehler am Computer / Game vor dem Rechner zu finden..


    Und meiner Meinung nach, fallen 50% der Mod's eh unter die Sparte "cheating" (vor allem das rumpfuschen in der lua Datei)... na, wem es gefällt...

    Einmal editiert, zuletzt von Garinga ()

  • @ Garinga:
    Grüße dich auch,


    Nun zu den Mods: Natürlich ist es immer so ne Sache mit Mods zu spielen, aber ich bin halt ein "Schönbauer", und ohne Mods bietet das Grundspiel dafür (noch) nicht genug. UND es ist ja wohl auch auf Mods ausgelegt,oder ?!?


    Nun gut,ich habe mal die "stdout" analysiert und ein neues Game angefangen OHNE die Mods,die in der stdout Error-Meldungen verursacht haben( soweit ich das da raus lesen konnte). Mal schauen, ob es jetzt keine Abstürze mehr gibt.
    Allerdings sollte es doch nicht vorkommen, das ich schon direkt am Anfang eines neuen Spiels, sobald ich z.B. einen Bahnhof setzen möchte, zu extremen Performance-Einbrüchen kommt. Wie wird das erst wieder , wenn ich über 200 Linien hab ?-( .... Aber mal abwarten.


    Und Geduld für ein Langzeitgame habe ich mit Sicherheit, bin jetzt bei 201 Std. Spielzeit ;-) ..... Kann mich, trotz der Ärgernisse, einfach nicht von dem Game lösen `-D
    Ich melde hier wieder, wenn es nochmals zu Problemen kommt.


    P.S. Danke nochmals für deine Antwort/Kritik


    MFG
    shadowmio

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

    Einmal editiert, zuletzt von shadowmio ()

  • So, ich bin immer noch mit Mods ein "neues" Game am spielen. Kein Absturz in den letzten 25 Std. Spielzeit.
    Hmmm, evtl. könnte es auch daran liegen, dass ich keine farblichen Veränderungen der Fahrzeuge mehr gemacht habe. In meinem "alten" Spielstand habe ich nämlich einige Einträge in der Fehlermeldung gelesen, wo irgendetwas mit "color error" oder "color not found" stand ( soweit ich das daraus lesen/entziffern konnte. Bin kein Fachmann in sowas ) .
    Da jetzt ja ein neuer Patch herausgekommen ist könnte sich die ganze Sache mit den Abstürzen erledigt haben. Ich werde weiter berichten, falls wieder was passieren sollte.
    Danke nochmals für euer Bemühen mir zu helfen !!!

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Guter Hinweis, danke. Hatte die Abstürze auch nach Farbänderung.
    Aber jetzt ist Update und alles besser, oder nicht?

  • Guter Hinweis, danke. Hatte die Abstürze auch nach Farbänderung.
    Aber jetzt ist Update und alles besser, oder nicht?

    Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr mit Abstürzen, obwohl ich mit jeder menge Mods spiele. Ich denke die "Farbänderung" beißt sich mit der ein oder anderen Mod. Der neue Patch macht das Spiel in meinen Augen nochmals stabiler!
    Also, einfach "Farbwahl" in Verbindung mit Mods weg lassen, müsste helfen.

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

BlueBrixx