TPF Speicherplatz Problem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Community,


    als langer stiller Mitleser habe ich desöfteren im Forum vorbeigeschaut und mich u.a. auch von euren Screenshots begeistern lassen. Nachdem ich nun von Train Fever zu Transport Fever gewechselt bin habe ich aber leider das Problem, dass mir das Spiel sagt, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden sei und ich die Berechtigungen prüfen soll.


    - Das Spiel wird als Administrator ausgeführt.
    - Ein Neustart wurde durchgeführt.
    - Die Festplatte ist definitiv nicht voll (1TB).
    - Steam Überprüfung brachte leider keine Änderung.


    Ich habe im Forum ähnliche Threads gefunden, wo aber leider keine Fehlerbehebungen zu finden waren.
    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.


    Viele Grüße,


    AxialFlow

  • Welches Betriebssystem ist auf deinem Rechner installiert? Windows? Dann kann es sein das der 'Virtueller Arbeitsspeicher' damit gemeint ist.
    Zu finden in den Systemeigenschaften:


    Standardmässig sollte dort der Speicher dynamisch von Windows selber verwaltet werden. In Einzelfällen kann man aber auch einen fixen Wert angeben um sich Speicherplatz dafür zu 'reservieren'.

  • - Die Festplatte ist definitiv nicht voll (1TB).

    So eine Aussage ist immer Relativ.
    - Denn in wie viele Partitionen (Anzahl an Laufwerksbuchstaben) ist diese Festplatte untereilt?
    - Und auf welcher Partition ist TPF installiert?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Es kann auch das Bootlaufwerk gemeint sein. Die 1 TB Platz muß nicht zwingend auf der Bootplatte sein. Windows will beim installieren immer das Laufwerk C: für temporären Speicher nutzen.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Hallo,


    damit habt ihr mir schon mal sehr geholfen. Für das Betriebssystem habe ich eine kleine SSD-Festplatte wo sich auch wenige Programme (wie Steam) drauf befinden. Diese Festplatte ist randvoll. Irritiert bin ich daher, weil das Spieleverzeichnis sich auf einer anderen Festplatte befindet. Ich verschiebe derzeit auch Steam selbst auf die andere Festplatte und werde dann berichten, ob das Problem behoben ist.


    Vielen Dank :)


    Grüße

  • Wichtig ist, wo die Auslagerungsdatei liegt. Wenn diese von der Größe dynamisch ist, kann es auch zu so einer Meldung kommen.


    Auf der Systemplatte sollte möglichst immer ein wenig Speicherplatz frei bleiben für Auslagerungsdateien oder auch temporäre Dateien. Da Steam ja scheinbar auch auf der kleineren SSD liegt, werden auch alles Dateien aus steam/userdata auf dieser gespeichert. In diesem Ordner befinden sich auch Savegames etc. Diese sind bei TPF mitunter sehr groß. Ist Autosave aktiviert, bekommst du so eine kleine SSD sehr schnell voll ;)

  • Da habe ich auch einen gehörigen Schreck bekommen, als ich mir die Größe des Save Ordners angesehen habe. Da ich beim Bauen viel speichere und quasi von jeder Änderung einen Speicherstand habe, wurde das schnell sehr viel. Trainfever auf der SSD bringt eine etwas bessere Performance. Aber leider nicht so überragend wie ich erhofft hatte.


    Was mich interessieren würde, ist was und wie gespeichert wird. Da könnte noch was gemacht werden. Teilweise ist das Laden eine ziemlich lange Angelegenheit.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Für das Betriebssystem habe ich eine kleine SSD-Festplatte wo sich auch wenige Programme (wie Steam) drauf befinden.

    Und genau hier liegt der Hase vermutlich im Pfeffer.
    Man kann Steam-Spiele zwar auf anderen Festplatten installieren, aber einige Daten werden eben dennoch in den Steam-Hauptordnern gespeichert.
    So eben zB. auch der Textur-Cache sowie die Spielstände, die dank Autosave schnell und exponenziell anwachsen können.


    Prüfe doch einfach mal folgenden Ordner: .../Steam/userdata/
    Die Spielstände sind dort unter: .../Steam/userdata/Deine SteamID/446800/local/save/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hallo,


    erstmal nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich komme leider erst jetzt dazu ein Feedback zu schreiben. Nun läuft es und ich kann das Spiel genießen.


    Ich vermute mal, dass die Festplatte für Steam zu klein geworden ist. Ich habe es nun von der SSD entfernt und mit auf die 1TB Platte verschoben. Damit ist das Problem behoben und Speicherstände können angelegt und geladen werden.


    Ich finde es allerdings ziemlich irre führend, weshalb ich auch nicht darauf gekommen bin.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen


    Viele Grüße und besinnliche Feiertage!


    AxialFlow

BlueBrixx