Mods von Skelis (x-Wagen, LINT)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Oh ok sorry ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe mich von deinen Bezeichnungen verwirren lassen:
    Bxf_vr_front = guckt nach hinten
    Bxf_vr_back = guckt nach vorne


    Deswegen habe ich angenommen die Werte wären verkehrt herum.

  • @Lenzn
    Für was? :)

    Der erste Klasse Wagen ist geteilt und besteht aus der zweiten und ersten Klasse.
    Wenn ich jetzt mit dem Steuerwagen vorweg fahre sieht das dann so aus
    [2 Klasse][2 Klasse][2 Klasse][1 Klasse/2 Klasse][Lok]
    Eigentlich nur aus optischen Gründen, damit die Fahrgäste (theoretisch) nicht durch die erste Klasse müssen, wenn sie weiter nach hinten in die Zweite möchten.

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • @GamingPotatoes immerhin gibt's bei euch noch 1 Klasse Wagen :D . In Nürnberg stehen die nur irgendwo rum, da werden nur 2te Klasse benutzt.

  • Auf der S1 (Rhein-Ruhr) stecken sie die auch zusammen wie sie möchten. Gibt aber 'offizielle' Aushänge nicht auf die Klassen zu achten, einfach überall rein wo Platz ist :D

  • @Randomx7 Fahren denn in Stuttgart neuerdings auch Bx-Wagen?
    Abgesehen davon, das mit dem 1.Klasse nur auf einer Seite gibt es eigentlich nur im IC. In D-Zügen hat man früher zumindest nur darauf geachtet, dass die erste Klasse etwa in der Mitte, oder gleichmäßig über den Zug verteilt ist und möglichst in der Nähe des Speisewagens. Schlaf- und Liegewagen wurden möglichst am Ende des Zuges untergebracht, damit die Nachtruhe schlafender FG nicht gestört wird und Pack- und Postwagen kamen genz ans Ende.
    Im Nahverkehr waren die Klassen seit jeher gleichmäßig über den Zug verteilt (oder gab es da mal zwischendurch eine neue Regelung, von der ich nichts mitgekriegt haben?).


    PS: Einen gedrehten ABx fände ich trotzdem gut, um bei der Zugbildung flexibler zu sein.

  • Achso da habe ich nie drauf geachtet ob das so der Wirklichkeit entspricht. Ich teile die Züge eigentlich immer so auf, wie ich es am logischsten finde...

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • Ich weiß jetzt woran das Problem mit der Mitfahrer-Kamera liegt: Für die Höhe muss ich nur die Boundingboxen anpassen, das ist kein Problem. Um die Kamera weiter nach hinten zu setzen, muss ich den Ursprung des Wagens anders setzten und kann dann die Boundingboxen bearbeiten, dass ist etwas mehr Aufwand aber auch machbar.


    Bei dem Problem mit den Wagenabständen (die Wagen berühren sich leicht in engen Kurven) gäbe es 3 Möglichkeiten:
    - ich kann den Wagenabstand vergrößern (wie bei den UG Wagen), dann ist allerdings auf geraden Strecken eine Lücke zwischen den Wagen
    - man könnte die Puffer und Gummiwülste vergrößern, damit auf geraden Strecken keine Lücke ist und die Wagen sich in den Kurven nicht berühren, allerdings würden die Wagen dann von den original Maßen abweichen (lange Wagenübergänge)
    - die dritte Möglichkeit ist, dass ich es so lasse wie es jetzt ist


    Was haltet ihr für die beste Variante?

    Meine Mods:

  • Wenn das so ist, dann sind die Kurven zu eng. Die nur etwa 24m langen Wagen sollten in realistischen Radien ab 140m eigentlich keine Probleme haben. Die Gummiwulste sind allerdings aus Gummi weil sie sich in Kurven zusammendrücken lassen.
    In sehr engen Kurven hab ich übrigens auch bei der echten Bahn schon mal gesehen, das man an der Kurvenausenseite mitunter einen kurzen Blick ins freie erhascht.

  • Lassen wie es ist. Wer Kurzen für 3-Achser baut und dann die langen Wagen drauf packt muss halt damit leben *fg*


    Das mit der Boundingbox stört mich nicht mal so, insofrn musst du wissen, ob du dir die Arbeit machen willst.


    ich würde aber - auch wenn du schon mal gesagt hast du würdest es dir überlegen - die angesprochene Farbanpassung an die vorhandenen 111 und 141er Mods vornehmen. Sieht einfach besser aus dann. Aber auch hier halt davon abhängig, wieviel Arbeit das macht...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx