Mods von Skelis (x-Wagen, LINT)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Irgendwie will der Faltenbalg nicht so richtig:



    Der Balg bewegt sich zwar, aber nur als ganzes und nicht jedes Element einzeln.
    Ich habe für jedes Element eine Group erstellt. Die sehen so aus:




    In der .mdl Datei werden alle Elemente geladen:


    und dann habe ich noch die Konfiguration für die Achsen und FakeBogies:



    Meine Mods:

  • Ich habe das auch nur einmal gemacht aber soweit ich weiss sollte der 0 Punkt der group unter der group sein (damit sich die group um diesen punkt drehen kann) und nicht der Mittelpunkt des Wagen. So hats zumindestens bei mir geklappt.

  • Ich hab das bei mir so gemacht das ich die eine Hälfte des Balges dem Vorderteil und die andere Hälfte dem Hinterteil zugeordnet habe sonst hast du das Problem wie auf dem Bild das am Heckteil nix anliegt. Den Faltenbalg der jeweils als erstes nach dem Body kommt auch am besten nicht animieren, weil der sich sonst auf der einen Seite in den Wagen reindreht und auf der anderen ne Lücke ist

  • @Skelis Hier nun ein erster Schwung an Kameraperspektiven.


    Im Ordner \res\models\model\vehicle\waggon muss in die jeweiligen .mdl-Dateien der Code für die Kamerapositionen gepackt werden. Ich füge ihn immer nach dem Maintenance-Bereich ein, also anhand deines Beispiels wäre das in der Bxr_vr_front.mdl dann so:




    Mein Code beginnt bei Cameraconfig und endet vor railVehicle (habe dir den Rest des Codes nur zur Orientierung reingepackt).



    Hier noch der Code für die normalen Waggons (also die ohne erste Klasse):




    Hier die Perspektiven im für den Steuerwagen (vorne) im Einzelnen ...



    Kamera diagonal oben links:




    Kamera Front, weiter weg von oben:



    Kamera Front, leicht versetzt:






    Hier die Perspektiven im für die Waggons im Einzelnen ...




    Dachkamera (Blick nach hinten):


    Seitlich am Wagen (nah):



    Seitlich am Wagen (weiter weg):


    Wagen seitlich von oben, leicht diagonal:



    Wagen seitlich, Sicht auf Tür:




    Ich wollte eigentlich viel mehr Perspektiven aus dem Inneren der Wagen machen, auch weil du wirklich voll schöne Innenräume gebaut hast. Aber da gibt es leider aktuell noch zwei starke Probleme, die erst behoben werden sollten (wenn das so ohne weiteres geht), bevor man diese Perspektiven einbaut.


    Hier mal beispielhaft ein Bild:


    Aus irgendeinem Grund kann man oben aus dem Dach hinaus schauen. Und wenn du nach hinten aus dem Wagen raussiehst, fehlt vom nächsten Waggon quasi fast alles.


    Das viel größere Problem sind aber jegliche Fenster:
    Das hier verbaute durchsichtige Material sorgt dafür, dass die meisten Fahrzeuge und alle Lichter (von Zügen und Signalen), die draußen vorbeifahren, vollkommen falsch aussehen.


    Hier noch mal ein Bild:





    Das Braune, was du rechts hinter dem Fenster siehst, ist ein entgegenkommender Zug (die Berliner U-Bahn von Eric16). Da sieht man quasi nur noch einzelne Bestandteile des Zuges, aber das meiste ist weg.



    Es gibt anscheinend zwei verschiedene Arten, Fensterscheiben einzubauen. Bei vielen Fahrzeugen ist es so, wie bei dir. Es gibt aber Ausnahmen, da funktioniert es nahezu reibungslos. Einer dieser Züge ist z.B. die BR423/422/430 von @kaleut1988 - da kann man wunderbar rausschauen, ohne irgendwelche Darstellungsprobleme. Bei der S-Bahn Berlin von @Stepke klappt das auch gut. Ich weiß nicht, was die beiden anders machen.





    Soooo ... ich hoffe, dir gefällt, was ich draus gemacht habe und vielleicht lässt sich das Fenster-Problem auch lösen, damit wir auch Innenperspektiven nutzen können (auch sowas wie eine Cockpit-Perspektive für den Steuerwagen).

  • Es kommt drauf an wenn die Fenster eh ausgeschnitten sind ist es easy. Warum es bei Kaleuts BR422 und der 475 einigermaßen funktioniert kann ich dir sagen, die Fenster sind im Innenraum ausgeschnitten und wenn man von Backface auf einen anderen Mod schaut wird er richtig gerendert. Wenn man aber von vorne auf eine Scheibe guckt und dahinter ein Zug mit transparentem material durchfährt dann ist der halt unsichtbar. Bei Berliner S-bahn sind dafür die eigenen Türen unsichtbar wenn man von aussen durch die anderen Türen schaut und andere "Kleinigkeiten"



    Wenn nicht... ist es aufwendig.

  • Erstmal vielen Dank für die Kameraansichten. Die gefallen mir sehr gut :)


    Bislang waren die Innenräume bei meinen Fahrzeugen nur darauf ausgelegt von Außen hinein zu schauen.
    Die Idee von Innen ausgeschnittene Fenster mit Transparent Material zu verwenden finde ich sehr gut. Bisher habe ich die Fenster nie ausgeschnitten, weil mir die Abrundungen der Fenster wichtiger sind als der Innenraum.
    Den Trick von Innen andere Fenster zu verwenden werde ich mal ausprobieren.


    Bin mir noch nicht sicher, ob ich alle meine Fahrzeuge einmal mit einem größeren Update oder mit mehreren kleinen Updates versorgen soll. Mittlerweile sind mir bei allen meinen Fahrzeugen Fehler aufgefallen und Verbesserungsideen gekommen.

    Meine Mods:

  • Bevor du dir zuviel Arbeit machst. Ich glaube du hast es nicht ganz richtig verstanden ;)
    Wenn du dir erstmal wenig Arbeit machen willst kannst du einfach nur im Innenraum Fensterausschnitte machen (und das Dach schliessen), eigene Innenfenster sind nicht notwendig, man sieht ja die Rückseite der Aussenfenster (doublesided = true). Dann würden die Innenkameras erstmal funktionieren.


    Was dann immer noch nicht geht ist, das deine Wagen durch (die meisten)transparenten Bahnhofsdächer und durch die Fenster anderer Mods betrachtet unsichtbar sind. Dazu müsste man halt wirklich die Aussenhaut ohne transparentes Material machen und die Fenster ausschneiden und extra auf transparentes Material legen. Die Fenster wären dann zwar immer noch unsichtbar das fällt aber kaum auf.
    (Alternativ könnte man das Problem mit den Bahnhöfen auch lösen indem alle Bahnhofsmodder das Problem über order = 999 lösen, aber da reagiert halt keiner.)

BlueBrixx