Mods von Skelis (x-Wagen, LINT)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nochmal ne Frage: Der Model Viewer stürzt immernoch ab, wenn ich den Wagen laden will. Im Spiel läuft aber alles ohne Probleme.
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    c:\urban\svn\projects\model_editor\trunk\train_fever\src\lib\renderer\tex_load.cpp:276: class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > __cdecl `anonymous-namespace'::Resolve2(const class FileSystem *,const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &): Assertion `!fileName.empty()' failed.

    Meine Mods:

  • Das passiert, wenn die Materialdatei eine Normalmap braucht, diese aber in der Materialdatei nicht definiert ist.


    Also zum Beispiel du hast REFLEXIVE_NRML_MAP, aber es gibt gar keine Normalmap. Problem kann gelöst werden, indem man es auf REFLEXIVE ändert.

  • @MaikC ich brauchte eine kleine Pause von dem Wagen. Ich schaue in den nächsten Tagen mal nach, ob das Format passt.


    Heute gibts zur Abwechslung mal etwas Anderes:
    Ich habe eine erste Transport Fever Version von den Vareo Lints hochgeladen. Die Version enthält noch keine Innenräume. Um die kümmere ich mich erst, wenn die x-Wagen fertig sind.
    Ich wollte aber trotzdem schonmal ein Update hochladen, weil mich besonders die Fahrzeugfront gestört hat.


    Das Update enthält:
    - Korrekturen/Verbesserungen am Modell
    - kleinere Verbesserungen bei den Texturen
    - Soundset und UI Bilder für Transport Fever
    - 2 weitere Lod Stufen


    Meine Mods:

    3 Mal editiert, zuletzt von Skelis ()

  • Ich habe mal eineFrage zum Thema Lod Stufen: Ich habe mehrere Mesh Dateien, die verschiedene Detailstufen enthalten. Der Wagenkasten ist in jeder Lodstufe enthalten, aber nicht die Dateien für die Details. Wenn ich rauszoome und von der 1. in die 2. Lodstufe wechsle, dreht sich der Wagenkasten plötzlich um 180 Grad. In der mdl Datei haben die Objekte, aber die gleichen Transformationsmatritzen. Gibt es da noch irgendetwas, das ich beachten muss?

    Meine Mods:

  • Vielleicht falsch exportiert aus Blender? Ansonsten einfach in der .mdl drehen.


    Edit sagt: wie siehst du denn das sich der Wagen um 180º dreht? Ich denke mal das die symmetrisch sind und daher die Lackierung auch. Wenn er sich also im Nullpunkt um die z-Achse um 180º dreht sollte das nicht auffallen.


    Im Zweifelsfall würde ich auch mal auf die Axle Einträge für die Lod's tippen. Sind die vorhanden?


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Edit sagt: wie siehst du denn das sich der Wagen um 180º dreht? Ich denke mal das die symmetrisch sind und daher die Lackierung auch. Wenn er sich also im Nullpunkt um die z-Achse um 180º dreht sollte das nicht auffallen.


    Evtl. an den Lüftungsgitter über der mittleren Tür - die gibt es bei den X-Wagen nur auf einer Waggonseite und die wären dann nach einer Drehung auf der falschen Seite. Natürlich nur, wenn sie bei dem Wechsel der LOD-Stufe nicht ausgeblendet werden...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Transparenz:


    Ich wollte das Ganze lösen, indem ich in der mdl Datei erst den Innenraum, dann den Wagenkasten und dann die Türen laden lasse. Außerdem habe ich die Innenseiten der Türen und die Innenwände auf ein anderes Material gelegt, welches als 1. geladen wird.
    Auf der einen Seite des Wagens funktioniert das auch alles gut, aber auf der anderen Seite hat ein Türfenster einen Röntgenblick durch den ganzen Wagen (Bild 1) und die anderen Türen (jeweils links) bieten einen Röntgenblick durch den Wagenkasten (Bild 2).


    Die rechten Türen zu spiegeln und aus Blender zu exportieren hat leider nichts gebracht.
    Weiß jemand was ich falsch mache?

  • Also mit der loadorder in der mdl hat das nix zu tun soweit ich weiss. In der mtl kann man einen Eintrag "order = 1" reinschreiben aber dazu muss dann halt auch jedes der mesh's eine eigene mtl bekommen. Ich hab damit mal bei meinen Donnerbüchsen rumexperimentiert und es Ende auch hinbekommen das nix durchsichtig ist, frag aber nicht wie genau. Ich hab in den mtl halt ne loadorder gesetzt (1,2,3 , usw) und irgendwann ging es dann.
    Bei mir hatten die Fenster die höchste Zahl als es geklappt hat also würde ich das so probieren:
    3 = Body
    2 = Innenraum
    1 = Türen

    Code
    two_sided = {
    			twoSided = true,
    		},		
    	},
    	type = "PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP_CBLEND_DIRT",
    	order = 2
    }
    end
  • Kommt bissel darauf an, ob du die Fenster ausgeschnitten hast oder ob die Fenster aufgemalt sind.


    Fenster sind ausgeschnitten und haben ein eigenes Mesh:
    Fenster: order = 0
    Rest: order = -1
    2 und 1 gehen wohl auch.


    Fenster sind aufgemalt:
    Tür aussen: order = 0
    Aussenhülle: order = -1
    Tür innen, Innenraum: order = -2
    3, 2 und 1 gehen wohl auch.


    Die Reihenfolge der Meshes laden auch einen Effekt, also mit Innenraum zuerst und dann die Hülle, allerdings ist dieser ziemlich unzuverlässig und nicht bei allen PC's (ATI, Nvidia) gleich.

  • Ok, die Reihenfolge in der mdl scheint wirklich sehr unzuverlässig zu sein. Habe die Türen außen jetzt auf ein eigenes Material gepackt und jetzt geht es. Danke nochmal für eure Hilfe! Ohne die ganze Unterstützung hier im Forum wäre ich schon sehr oft aufgeschmissenen gewesen und hätte das Projekt vor Frust beendet, aber so macht es richtig viel Spaß :)

    Meine Mods:

BlueBrixx