Suche Hilfe für den Start bei einen freien Spiel!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo leute ich schaff es einfach nicht, ne gute Basis im freien Spiel zu schaffen, gehe dauernd pleite, also ich baue ne eisenbahn von stadt zu stadt, baue in den städten buslinien, gehe aber dadurch nur in minus. mit der kampagne komm ich auch nicht klar, hat jemand Tipps was ich da machen kann?


    Hoffe jemand kann mir helfen.

  • Hi


    Also ich baue immer eine Doppelgleislinie zwischen drei Städten setzte darauf 1-3 Züge und warte bis sie sich erwirtschaftet haben um dann der steigenden Nachfrage entweder einen Passagierabteil oder weitern Zug dran zu hängen und verbleibe dabei bis die Schulden komplett getilgt sind. Lasse das Spiel auf 4x Geschwindigkeit im Hintergrund laufen während ich mir einen Film ansehe oder sonstiges. Und sobald ich Schuldenfrei bin kanns ans Eingemachte gehen: Weitere Städte einbinden, komplexe Liniensysteme aufbauen, irgendwann Güter anliefern lassen und erst ab ca 5000 Einwohner einer Stadt (habe max Grenze auf 5k gesetzt) baue ich das ÖPNV aus um auch den restlichen Winkel der Stadt der nicht vom Bahnhof erfasst wird zu erreichen


    Es gibt zig andere Vorgehensweisen die du machen könntest. Ich für meinen Teil habe es aufgegeben mich um Busse und Trucks zu kümmern die ich ständig anpassen muss, weil die Städte noch stark wachsen. Kümmere mich lieber darum wenn es quasi beendet ist und es somit nicht mehr zu drastischen Veränderungen kommt wie z.b. Schwerpunktverlagerung um den Bahnhof herum und somit einige Haltestellen die Anfangs noch in der Stadt waren nun leer stehen.


    Du kannst aber auch einfach erst nur Güter anliefern lassen per LKW am sichersten (Lebensmittel, Treibstoff, Baumaterial)


    Und es kommt natürlich darauf an welchen Schwierigkeitsgrad du spielst. Letzten endes war meine bisherige Erfahrung das man auf Leicht schneller weiter entwickeln kann als auf Schwer. Ansonsten verhält es sich fast identisch. Man muss bei beiden darauf aufpassen die ZÜge, Busse, Flugzeuge und Trucks halbwegs auszulasten egal welche Stufe. Schwer verzeiht dir weniger halb leere Einheiten und Leicht verzeit dir so gut wie alles


    Hoffe etwas geholfen zu haben in irgendeiner Weise


    Edit: Bei Güteranlieferung musst du noch zusätzlich darauf achten das du nur soviele Güter in einem Jahr anlieferst wie die Stadt braucht. Ich nutze für meinen Teil meine eigene Excel-Tabelle zum berechnen der benötigten Trucks-Kapazität-Takt um gerade soviele Einheiten unterwegs zu haben das diese die Stadt meist zu 95% zufrieden stellen (dafür habe ich jedoch mods genutzt die es etwas vereinfachen aber dennoch nicht von dir nehmen die Auslastung selbst zu regeln damit es auch Profit gibt)

    Einmal editiert, zuletzt von Aloysius ()

  • Naja, im Grunde genommen gilt eigentlich als erstes für alle Schwierigkeitsstufen. Personenverkehr. Den Güterverkehr kannst Du komplett ignorieren. Zum einen, weil er, meiner Meinung nach, von vorne bis hinten verbuggt ist und zum anderen, weil er, Spieltechnisch gesehen, vollkommen nutzlos ist. Er ist leider nur optisches Beiwerk.


    Such Dir 2 Städte, die möglichst dicht beieinander sind und verbinde sie. Auf leicht und mittel mit einer Zuglinie, auf schwer mit einer Überland Buslinie. Dann noch eine Zubringerlinie zum Bahnhof in jede Stadt mit nicht zu vielen Haltestellen, die haben einen relativ großen Einzugsbereich. Und dann heißt es, ein bisschen Geduld haben. Man kann natürlich auch auf Risiko gehen und gleich die nächste Linie angehen, als Anfänger würde ich aber lieber warten.


    Auf leicht geht das eigentlich relativ schnell, 2, vielleicht 3 Jahre bis die ersten Gewinne da sind. Auf mittel kann das schon ein bisschen länger dauern und auf schwer brauchst viel Sitzfleisch. Mit den ersten Gewinnen Kredit zurück zahlen, vor allem auf schwer wichtig, weil Dich da sonst die Zinsen auffressen.
    Eigentlich gilt bei solchen Spielen immer, wer langsam und geduldig spielt hat auch Erfolg. Aber Geduld ist ja heutzutage ein absolutes Fremdwort geworden, muss ja alles schnell schnell gehen.


    Mit den Güterlinien würde ich erst anfangen, wenn Du eigentlich nicht mehr Pleite gehen kannst.

  • Hallo. Da sich Train Fever und Transport Fever in bestimmten Punkten sehr ähnlich sind, kannst du dir folgenen Eintrag zu Train Fever im Lexklon einmal ansehen: Einstieg in Train Fever: Solide Einnahmen


    Natürlich hat sich einiges geändert - es gibt keine "20 Minuten-Regel" mehr und auch keinen Freizeit-Sektor mehr. Dennoch findet man mit der gezeigten Strategie sehr gut ins Spiel hinein.


    Wichtig sind eine durchdachte Streckenführung durch die Städte: Kurze Verbindungen von den Wohngebieten in die Industrie und Gewerbegebiete und zum Bahnhof (oder später auch Flughafen). Dazu am besten das Overlay mit den Stadtgebieten anschalten. Keine Umwege bei den Bus und Straßenbahnlinien einbauen. Linien die keine passende Rücktour haben funktionieren mitunter auch ganz gut, brauchen aber dann eine Alternative durch andere Linien.


    Möchtest du mit Waren beginnen, richtest du dir am besten ersteinmal LKW-Linien von einem Bauernhof zu einer Lebensmittel-Fabrik ein sowie von einer Lebensmittel-Fabrik zu einer oder auch zwei Städten. Wichtig bei Waren ist es, daß immer eine Route vollständig gebaut wird (Rohstofflieferant -> Fabrik(en) -> Abnehmer (Industrie/Gewerbegebiete).

  • Aloysius
    Was für eine Excel Tabelle und welche Formel benutzt du um den optimalsten Takt zu finden ?


    Und was meinst du mit mods hast du es etwas leichter gemacht? Was sind das für mods?

    Bin gerade auf der Arbeit aber wenn du möchtest kannst Du den Beitrag von mir heraus suchen wo ich die Tabelle angehängt habe. sind ja nicht viele Beiträge ^^


    Ich nutze 4x langsamere Zeit mod, praktisch um den Güterverkehr kontrollierter hin zu bekommen. Dann das ich die Fabriken selbst platzieren kann und ein mod das den produktionsausschuss erhöht. Die Fabriken stellen zwar trotzdem wie gewohnt einmal im jahr die Produktion ein was wiederum nicht ins Gewicht fällt da sie schneller anlaufen. mit meiner Tabelle richte ich dann die perfekte Auslastung ein und lasse es nebenbei laufen.


    Und Güter zu anfang verschicken ist auch ein guter Start, wenn man sich erstmal auf die einfachen stürzt statt Maschinen etc und erstmal per lkw.

  • Naja, im Grunde genommen gilt eigentlich als erstes für alle Schwierigkeitsstufen. Personenverkehr. Den Güterverkehr kannst Du komplett ignorieren.

    Bitte was? oO Gerade auf Schwierig find ich ne LKW-Linie für Futter (oder gefühlt noch besser Treibstoff) als DEN Kassenschlager schlechthin. So schnell bekommst mit Personen keine Kohle ^^ Später, wenn man damit nen Grundstock hat, kann man Personenzüge angehen damit die Städte wachsen und damit auch der Güterbedarf. Mein Problem bei (Personen-)Zügen ist meist, dass sie viel zu lange brauchen, bis die sich mal rentieren. Also auf Leicht ist das kein Ding. Da hat man viel Startkapital und kann sichs leisten. Aber auf Schwierig bricht mir das regelmäßig das Genick. Weiterer Vorteil von LKW's: Die Infrastruktur ist ja quasi schon vorhanden. Für den Zug muss ich selber teure Schienen bauen, für LKW sind die Straßen schon da.

  • Richtig und nicht zu vergessen eine güterlinie (truck/futter/Treibstoff/baumaterial) zu erstellen ist weitaus günstiger als eine personen zug Linie UND der gewinn ist berechenbar und garantiert, wenn man die Auslastung vernünftig plant

  • Richtig


    Ein Zug vom Bauernhof zur Lebensmittelfabrik (hälfte Vieh, hälfte Getreide), Ein weiterer Zug von der Fabrik zur Stadt (gucken das beim Bahnhofsbau viele Geschäfte [blaue Gebäude] "erleuchten").

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • Es wurden eine Menge gute Tipps hier gepostet.


    Für den Anfang zum eingewöhnen halte dich erstmal an die 3 Städte-Tatik. Warum nicht gleich Güterverkehr .... Personen sind immer da und vermehren sich wie die ..... nya ... und Güterverkehr kommt gerne mal ins stocken.


    Bedeutet:
    - Suche dir 3 Städte die recht nahe beieinander liegen.
    - verbinde diese mit Personenbahnhöfen und Gleisen mit Ausweichmöglichkeit, mit anderen Worten Doppelgleis legen für Hin und Rückweg. (Der Gleisbau ist nicht ganz so teuer, die Züge kosten richtig Euros! Man kann sich bei der Bank aber auch nen Kredit nehmen, möglichst schnell aber zurück zahlen)
    - baue dann in jeder Stadt erstmal EINE Buslinie mit nicht ZUVIELEN Bushaltestellen (meine Erfahrung andere denken da anders) Du kannst die Linie ja so setzen das die Bushaltestellen ebenfalls auf Hin und Rückweg angefahren werden.
    - vllt mit nen kleinem Auge bei den ausgewählten Städten auf eine Vieh-Getreide-Farm und Lebensmittelproduktion achten sofern du diese erstmal mit dem LKW anfahren kannst, zu Weite wege dauern einfach zu lange und rentieren sich dann nicht.
    Dann dauert es halt ein wenig bis die ganze Geschichte anläuft!


    Mit der Zeit scheffelst du Millionen auf der Personenstrecke.


    UNNNNDDDD Du kannst dir auf Youtube auch mal Heisenberg zockt, das nen witziger Vogel und der redet so langsam das man da super mitkommt,angucken denn ich finde der baut ganz Gute Anlagen. Es gibt aber soviele Let´s Plays von vielen Youtubbern, einfach mal reinschauen.


    https://www.youtube.com/watch?…P_A-0buzrjFjwKbvPUXmEh7cZ




    Mfg CappoSan

  • Gerade Heisenberch ist weniger optimal wenn es darum geht zu überleben mit Kosten - er spielt meines Wissens OHNE.


    Wenn man es zuläst und sich das Gütersystem einfach mal genauer anschaut kann man damit wunderbar Gewinne einfahren - vorallem auf schwer da man das Gütersystem halt berechnen kann was bei den Personen nicht ganz so gut klappt.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Gerade Heisenberch ist weniger optimal wenn es darum geht zu überleben mit Kosten - er spielt meines Wissens OHNE.


    Wenn man es zuläst und sich das Gütersystem einfach mal genauer anschaut kann man damit wunderbar Gewinne einfahren - vorallem auf schwer da man das Gütersystem halt berechnen kann was bei den Personen nicht ganz so gut klappt.

    Das kann man auch genau andersrum sehen.

  • Vllt. ist ja beides korrekt.


    Normalerweise baue ich auch eine doppelgleisige Strecke mit 2 Personenbahnhöfen und bereite die Erweiterung zur nächsten Stadt vor. Dazu kommen in jede Stadt eine Buslinie die mir die Menschen zum Bahnhof karren.
    Seitdem man sieht wie groß das Einzugsgebiet des Bahnhofs/der Haltestelle ist, erleichtert es die Platzierung ungemein.
    Mal ne Frage am Rande. bei TF konnte man z.B. die Haltestelle mit dem Bahnhof verbinden, geht das bei TPF nicht mehr?

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • Hi


    ja hier wurde schon viel richtiges geschrieben.


    Ich persönlich nutze in der Regel gleich die 10 Mio. Kreditlinie und baue hieraus 1-3 Städte mit ÖPNV (Kutschen) aus und verbinde diese Städte mit einem Doppelgleis. Ich verbinde pro Linie i.d.R. nur 2 Städte da man hier das Aufkommen besser planen (unterschiedlich große / schnelle Züge etc). Längere Linien können aber auch Sinn machen.


    Die Aussage über den Güterverkehr gehe ich auch nciht ganz mit. Baumaterial, Treibstoff und Lebensmittel sind echt ein bringer. Allerdings in meinen Augen erst wenn man (exkl. Darlehen) mal so 10-15Mio auf dem Konto hat. Diese Zweige bringen - sofern die Karte es hergibt dass die Fabriken nahe beieinander stehen und man das ganze im LKW Betrieb angehen kann - auch schon sehr früh RICHTIG Kohle.
    Die großen Industrieketten (Waren, Maschinen, Werkzeuge) baue ich sehr spät ein.


    Aber um auf den Kern deiner Frage zurück zu kommen: Als Basis sind es die 1-3 Linien im Personenverkehr. Die halte ich auch immer im Blick. Dann hier ist man schnell bei 1 Mio Gewinn im Jahr pro Linie und ab da macht es dann auch Spaß ;)



    Ein wichtiger Tipp um Kosten zu sparen noch:
    Mach die Höhenlinien an und schau nicht nur dass die Städte am Anfang nahe beieinander liegen sondern auch ohne große Höhenunterschiede zu erreichen sind! Das spart richtig Kohle beim Gleise legen (und ziehe nicht so lange Strecken am Stück)

  • Bitte was? oO Gerade auf Schwierig find ich ne LKW-Linie für Futter (oder gefühlt noch besser Treibstoff) als DEN Kassenschlager schlechthin. So schnell bekommst mit Personen keine Kohle


    Da habe ich halt genau andere Erfahrungen gemacht. Mit einer Überlandbuslinie fahre sehr schnell Gewinne ein und es sind sichere Einnahmen, die mir eben nicht einfach mal so mir nichts dir nichts wegbrechen. Genau das ist aber bei dem maroden und instabilen Gütersystem öfter mal der Fall. Und wie Cappo schon richtig gesagt hat, die Sims vermehren sich wie die Karnickel, dass heißt, sicherer Wachstum garantiert. So eine Fabrik muss erst einmal ins laufen kommen und ist zu sehr auf andere Gegebenheiten angewiesen.



    Weiterer Vorteil von LKW's: Die Infrastruktur ist ja quasi schon vorhanden. Für den Zug muss ich selber teure Schienen bauen, für LKW sind die Straßen schon da.


    Na die habe ich doch bei einer Überlandbuslinie auch. Auf schwer fängt man eigentlich nicht mit Zuglinien an. Di Betriebskosten und die Zinsen von dem noch vorhandenen Kredit fressen einen ja ruckzuck auf.

  • Gerade Heisenberch ist weniger optimal wenn es darum geht zu überleben mit Kosten - er spielt meines Wissens OHNE.

    Sowohl als auch ....... aber ich schrieb ja noch folgendes dazu :


    Es gibt aber soviele Let´s Plays von vielen Youtubbern, einfach mal reinschauen.

    Die Aussage über den Güterverkehr gehe ich auch nciht ganz mit. Baumaterial, Treibstoff und Lebensmittel sind echt ein bringer. Allerdings in meinen Augen erst wenn man (exkl. Darlehen) mal so 10-15Mio auf dem Konto hat.

    Und genau das ist der Punkt wenn ich seine Frage richtig verstanden habe, es geht um den Start für ein volles Konto.



    Diese Zweige bringen - sofern die Karte es hergibt dass die Fabriken nahe beieinander stehen und man das ganze im LKW Betrieb angehen kann - auch schon sehr früh RICHTIG Kohle.

    hmm , ich glaube das erwähnte ich mit der Vieh - Getreide - Lebensmittelproduktion ^^


    Kommt mir alles recht vertraut vor was du so schriebst, grins ^^



    Ein wichtiger Tipp um Kosten zu sparen noch:
    Mach die Höhenlinien an und schau nicht nur dass die Städte am Anfang nahe beieinander liegen sondern auch ohne große Höhenunterschiede zu erreichen sind! Das spart richtig Kohle beim Gleise legen (und ziehe nicht so lange Strecken am Stück)

    Dieser Tipp ist wirklich enorm wichtig, darauf solltest du unbedingt achten!!!


    Liebe Grüße CappoSan

  • @Nadeschka: Wenn du mal 1850 auf Schwer beginnst wirst du mit Überlandbussen keine Gewinne einfahren. 40 50 Kutschen zwischen 2 Städten, immer randvoll und die Linie mit vllt 20-30k im Plus - dennoch haste in der Jahresbilanz nen Minus stehn. Bau jetzt mal ne Farm-Linie mit LKW's -> 60-70k Plus und ne grüne Bilanz. Auf Leicht mögen die Kutschen auch funktionieren, dennoch zeigt diese "Grenzwertanalyse" mMn deutlich, wo mehr zu holen is ^^

BlueBrixx