Suche Hilfe für den Start bei einen freien Spiel!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Überland Kutschen laufen auch auf schwer mal so am nebenbei. Man sollte halt drauf achten das man nicht gleich 20 Stück zu beging draufklatscht als gäbe es kein Morgen mehr. 5-6 reichen vollkommen zu beging damit die Sims sie "hübsch" finden, aufstocken kann man später immernoch. das grösste Problem in meinen Augen ist das der strassengestützte Überland-Personenverkehr nach den ersten Fahrzeugerneuerungen recht schnell anfängt den Warentransport mit LKW auszubremsen, da die Busse fast über die ganze Zeit niedrigere Vmax. haben als die LKW - mal abgesehn davon das sie auf den Busspuren fahren müssen und somit an den haltestellen bei Stadtdurchfarten anhalten müssen.


    Ich glaube hier wurde nun genug deutlich gemacht das es mehr als nur einen Weg gibt an Geld zu kommen, je nach persönlichen Vorlieben, sofern man etwas Geduld mitbringt und nicht wie die Axt im Walde gleich zu beging alles mit einmal haben möchte. Jeder der Wege hat seine Vor- und Nachteile wie alles im Leben.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • @DarkMo Ich sag ja nicht, dass Güter keine Gewinne einfahren, wenn sie laufen, gibt es sogar recht ordentliche Gewinne. Das Gütersystem ist mir persönlich zu instabil, als dass ich damit ein Spiel starten würde, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad.


    Beispiel von vorgestern. Andere Karte anderes Spiel. Jahrelang liefert mir die Ölindustrie satte Gewinne und mit einem mal sehe ich im Linienmanager......Riesenverluste. Dann beginnt das rumsuchen, was da eigentlich los ist. Was war es am Ende.......Fabrik sagt: "keine Linienanbindung". Tja, und dann fängst wieder an zu suchen, Züge fahren fröhlich LEER Ihre Runden, LKW´s fahren fröhlich LEER Ihre Runden. Die Folgelinien sind also vollkommen in Takt, Lager sind auch alle leer. Was habe ich gemacht ? Erfahrung macht klug habe ich ja nicht zum ersten mal gesehen. ;) Bahnhof an der Fabrik abgerissen und an der selben Stelle neu gesetzt. Fabrik sagt: "Linienanbindung vorhanden".


    Das meine ich mit sehr instabil, Du kannst Dich auf die einnahmen aus Gütern halt nicht verlassen. Auf leicht ist das kein Thema auf schwer führt das in die Pleite.

  • Ich hab jetzt mein Spiel auf schwer über 200 Jahre laufen. Autoersatz drin was einem ja auch gerne mal die Waren ins Nirvana befördert und damit die Linie beeinträchtigt... dennoch läuft das grundsolide. Ich hab echt kA was ihr immer macht das euch alles wegbricht >< Straßen upgraden, Schienen aufrüsten - nix macht bei mir Probleme. Spiel ich irgendwie anders oder? ^^ Verstehs halt nich.

  • Schön, dann sind wir schon zu zweit, ich verstehs auch nicht. ;)


    Ich hatte durchaus auch schon Spielstände, wo ich Null Probleme hatte. Ich vermute mal, dass das gesamte Gütersystem nicht zu ende gedacht wurde, was ja auch die Tatsache zeigt, dass die Stadt zwar eine Anzeige hat, wie weit sie mit Gütern versorgt ist, die Versorgung als solche aber Null Einfluss die Stadt hat.

  • Also ich starte auch auf Schwer mit Zügen. 3 Roter Pfeil auf eine Linie zu 3 Städten läuft perfekt bis man es erweitern kann bzw Schulden abzahlen


    Und Industrie setzte ich selbst damit es vorübergehend auch mit Lkws klappt ^^


    Habe auch festgestellt das die Industrien stehen bleiben und keine Liniennutzung zeigen sobald man zuviel abtransportiert oder die gesamte Linie nicht abgestimmt ist

  • Wenn man 1850 auf schwer startet gibt es nur zwei gute Startmöglichkeiten:


    LKW-Kutschen wenn man die Rückrochtung auch gut ausnutzen kann, ansonsten kommt dabei einfach zu wenig rum.


    Eisenbahn mit möglichst günstigen Baukosten, da die Kreditzinsen durch die Zugeinnahmen ja auch gedeckt werden müssen. Und bei den geringen Einnahmen aus Fahrgeldern wird das ganz schön knapp.

  • Also ich starte immer mit einer kleinen Zuglinie zwischen 2 Städten und ein paar Bussen in jeder Stadt und dann nach und nach erweitern und Kredit abzahlen.


    Wobei ich finde das es eine größere Herausforderung ist das Spiel Vanilla auf Schwer zu schaffen als mit Mods. Auf Schwer starten und dann die Industrie selber setzen ist nichts halbes und nichts ganzes meiner Meinung nach und hilft nicht dabei das Spiel zu verstehen.
    Und viele starten gerne im Jahr 1850 wegen der netten Dampfloks.


    Deshalb mein Tipp, erstmal eine kleine Karte auf leicht Vanilla mit Startjahr 1850 und die auch mal 200 Jahre um das Spiel zu verstehen und dann kann man sich größere Ziele setzen.

  • Worin genau besteht der Vorteil die Ind. selber zu setzen ?


    Starte immer 1850 egal ob schwer oder leicht - zu 99% immer mit einer handvoll Linien im Güterverkehr welche vorzugsweise eine Stadt zwischen 2 zusammen passenen Fabriken haben um die Rückrute mit auszunutzen wodurch die Linie nicht 50% der Stecke leerfahrt hat sondern halt "nur" bis zu 40%.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Der mir ergebende "Vorteil" des selbst setztens der Industrie ergibt sich darin, dass ich mir den Start vollkommen frei aussuchen kann wo Ich möchte und nicht die Karte mich zwingt. Desweiteren setzte ich sie nicht nebeneinander wäre ja zu langweilig sondern so das eine Lkw Linie gerade noch mehr Sinn macht als eine Zuglinie und dies auch nur solange bis sich mein Personenverkehr eingependelt hat die Züge voll ausfahren aus jeder Station und ich somit absolut keinen Verlust einfahren kann. Dann werden die selbst gesetzten Industrien abgerissen und der Personenverkehr erweitert und INdustrien genutzt die praktisch genutzt werden können per Zug. Vanilla hin oder her ich könnte 1850 "Vanilla" spielen und dennoch an der Config herum geschraubt haben und ohne Mods genutzt zu haben günstige Züge mit 300 Platz pro Wagon erstellen und würde dafür aller Wahrscheinlichkeit nach noch Medaillien bekommen, weil ich ja Vanilla spiele quasi Ohne Mods. Mods sind kein Teufelswerk sondern eine Hilfe für die die nicht an der Config selbst herum tüfteln möchten oder können. Wenn das Spiel an sich diese Möglichkeiten selbst zur verfügung stellt warum sollte ich mich selbst kastaien nur als Vanillaspieler gut darzustehen? Ich möchte meinen Spaß dabei haben und den habe ich nicht indem ich eine Karte 200 Jahre lang laufen lasse um das System zu verstehen. Ich lerne lieber das System zu verstehen indem ich mich im Forum über Beiträge anderer schlau lese und somit das Spiel innerhalb weniger Stunden verstehen lernen kann ohne 200 Jahre Ingame auf 4x Geschwindigkeit im Vanillamodus wären das ja ca 40 Stunden Spielzeit. Und ich wage es mal anzuzweifeln das Tpf wirklich soviel Tiefgang hat das man wirklich 40 Stunden Spielzeit dafür braucht. Man nehme den Wert den eine Stadt an Gütern braucht nehme den Wert den ein Transportmittel transportieren kann nehme den Takt den es braucht um zum Ziel zu gelangen rechne sich aus wieviele Lkws man dann für eine Jahresproduktion benötigt und schon ist die Güterlinie fertig und erzeugt Profit. Personenverkehr ist dagegen absolut nicht wirklich herausfordernd, mit Geduld und ohne Größenwahn kommt man auch dort immer ans richtige Ziel. Und das Fahrverhalten auf den Gleisen? Per Signale kann man auch das Komplexeste System managen. Es ist nicht so das Tpf eine Art Studium des Transportwesens darstellt sondern ein Unterhaltungsmedium ist im Simulationszweig. Ein Freizügiges dazu. Es wird erlaubt an dem Spiel an sich herum zu basteln und es sich so zu gestalten wie man es gerne möchte. Klar kann man es sich einfach machen und dann auf Schwer ZÜge mit 1€ Betriebskosten fahren lassen, wird aber auf Dauer langweilig. Aber vielleicht auch nicht? Jeder mag es anders ^^ Der Kernpunkt ist hier nicht ob mit oder ohne Mods, die Frage war eher in die Richtung gestellt "Was genau muss ich tun um Erfolg zu bekommen?". Und genau dafür gibt es gerade in Tpf 100 richtige Antworten darüber muss man sich nicht streiten wer jetzt hier die Masterantwort hat.


    Und durch Mods wirds nicht gleich Kinderleicht, sofern man die Berechnungen einzelner Wagons und Züge dem System überlässt statt eigene Werte einzugeben. Ich z.b. habe dem 450er ein paar KW und Zuglast mehr gegeben dafür stieg aber der Preis und unterhalt des Zuges an sich in die Höhe. Somit kann ich ihn mir nicht so schnell leisten wie davor aber er passt jetzt viel besser zu meinen Wünschen. Jetzt kann er dagegen einige Wagons mehr den Berg hinauf ziehen ohne gleich schlapp zu machen kostet mich dafür einige Dollar mehr. Habe Tpf auch Vanilla gespielt von 1850- 2043 und es ging für meinen Geschmack zu schnell also 4x langsamer Mod geladen. Darauf folgten mehrere Züge um mehr Vielfalt zu erhalten und mehr Auswahlmöglichkeiten. Vanilla ist zwar schön und gut Personalisierte Version ist jedoch bei weitem besser für mich und nicht umbedingt für Jedermann.


    Und ja man kann auf Schwer auch mit Güter anfangen Zügen oder Personenbuse oder Züge. Es ist völlig egal mit was man wirklich anfängt, jedoch erhält man der Auswahl entsprechend ein Positives Ergebnis später oder früher. Alle Wege führen nach Rom. Der eine erfordert mehr Geduld der andere eben weniger. Habe auch schon ein Spiel von 1850-2023 auf 4x langsamer gespielt. Es hat eeeeeeeewig gedauert aber es hat Spaß gemacht und wird es weiterhin dank Anpassungsmöglichkeiten jeglicher Art. Danke hiermit an alle Modder hier draußen die ihr uns das Leben bereichert mit Vielfalt und nützlichen Dingen wie der freien Auswahl an Bahnhofslängen :)


    So schon wieder ein Roman daraus geworden herje


    Wünsch euch noch einen schönen Abend und viel Spaß beim aufbauen einer klasse Infrastruktur. *mein gott wie ich das liebe im Cockpit mitzufahren*

  • Interessanter Beitrag ;)


    Mich würde es mal interessieren wie du / ihr eure Güter LInien ausrechnet? bzw welche Formel ihr benutzt um den "perfekten" takt oder richtige anzahl an Lkws/Wagons zu bekomme.


    Ich rechne zb immer wieviele Wagons ich brauche oder wieviele Lkws ich brauche. zb


    Jahresverbrauch der stadt x Takt / (12 x Kapazität LKW / Wagon


    In Zahlen sehe das dann so aus


    Stadt will 400 Treibstoff haben --- 1 LKW braucht 5 min --- Hat eine Kapazität von 13 ====> 400 x 5 / (12 x 13) = 12,8 Lkws. Ich nehme dann immer 4 - 5 LKWs mehr Bei dem beispiel würde ich dann 17 Lkws für die Linie nehmen
    Das gleiche dann bei den Zügen wobei dann die 12,8 LKWs in dem Fall dann 12,8 Wagons wären



    Ich weiß nicht ob das jetzt der beste Weg ist um perfekt anzufahren deswegen würde ich gern eure Formel und Rechnungen wissen wie ihr es macht =)

  • Jahreszeit von 2880 auf 720 wenn du ohne Zeit Mod spielst auf Vanilla
    bei den rot makierten feldern die Werte eingeben die sich auf einer linie ergeben. kapazität eines trucks der linie oder des gesamten zuges bei der Jahresleistung gibst den wert ein den die stadt möchte und et voila dir wird der takt angezeigt den du benötigst um profit zu erreichen. genauso verhält es sich für alle anderen zwei werte die du ermittlen möchtest


    jedenfalls erreiche ich mit meiner tabellenberechnung einen ständigen 95% wert der stadt

  • Das ist schonmal sehr gut aber sehr umständlich jedes mal ins windows zu gehen und die werte einzutippen und das bei 10 - 20 linien =)


    wäre nett wenn du die Formel komplett hier mal ausschreiben würdest

  • Frequenz=Jahreszeit/(Jahresleistung/Kapazität)
    Kapazität=Jahresleistung/(Jahreszeit/Frequenz)
    Jahresleistung=(Jahreszeit/Frequenz)*Kapazität
    edit:
    **Frequenz=(Jahreszeit*Kapazität)/Jahresleistung
    **Kapazität=(Jahresleistung*Frequenz)/Jahreszeit


    **hast Recht DarkMo danke für die schicke Umstellung denke selbst des öfteren den komplizierteren Weg :)



    Frequenz ist der Takt einer Linie der steigt oder sinkt jenachdem ob mehr oder weniger Fahrzeuge diese linie bedienen
    Kapazität ist der wert des einzelnen Fahrzeugs (Truck) oder des gesamten Zuges
    Jahresleistung ist der wert den die Stadt erhalten kann
    Jahreszeit ist der wert die ein Jahr ingame braucht in sekunden (da der takt meist in sekunden genauer angezeigt wird)


    nehme ich mal an ich will wissen wv wagons ich für einen zug brauche um sagen wir mal 3200 treibstoff anzuliefern den die stadt in einem jahr benötigt. ein wagon hat sagen wir mal 20 kapazität und ich möchte das die güterzüge schlag auf schlag kommen d.h. so um die 57sek takt laufen. dann müsste ich Kapazität=3200/(2880/57) wären wir bei 63,3 kapazität somit müsste ich min 3 Wagons nutzen um diesen wert in einem jahr zu erzielen. nutzt man 4 wagons erzielt man einen übschuss und kann damit rechnen das in den ersten 1-3 jahren evtl die betriebe ihre dienste länger einstellen da ein überfluss vorliegt jedoch wächst die stadt in dieser zeit und der bedarf wird bald gleichauf der kapazität gewachsen sein und es regelt sich dann wieder von alleine


    tut mir leid das ich da keine legende hinzugefügt habe ist mein erstes mal das ich überhaupt irgendwas im forum teile ^^ und nicht gewohnt in dieser form.


    kleinschreibung weil ich gerade etwas müde bin und es schnell sein muss xD


    hoffe konnte etwas verdeutlichen falls nicht einfach nachhaken bitte :)


    jahreszeit ist 720 bei vanilla bei 4facher verlangsamung mod 2880 und bei 2facher verlangsamung mod 1440


    edit: mit diesen berechnungen kann man alles genau planen, so hat es bisher bei mir prima geklappt. wenn ich z.b. mit trucks eine lebensmittelkette einrichten will und ich kann max 18kapazität nutzen pro truck die stadt 800 einheiten im jahr jedoch benötigt kann ich dank der tabelle/formel einfach rausfinden welchen takt die trucks fahren müssen bzw. durch einzelnes hinzufügen neuer trucks den takt dem errechneten wert anpassen bis es fast identisch ist. ich mache das meistens so das ich einen etwas geringeren takt einpendel um auch für einige jahre schon vorgesorgt zu haben um nicht wirklich jedes jahr penibel jede linie neu anzupassen. aus den genannten werten wäre ein 64,8 sek takt effektiv für 100% jetzt müsste ich nur noch einen truck nachdem anderen auf die linie lassen bis ich diesen takt erreiche oder unterschreite (achtung überbelieferung) oder etwas höher bin (somit keine 100% anlieferung möglich). Wobei ich erwähnen muss die 100% zu erreichen es wirklich fingelig ist. da muss man schon wirklich jedes detail beachten wie straße verlängern oder kürzen damit der takt haargenau ist. straße so bauen das kein ziviler verkehr stören kann und stadt muss max bevölkerung erreicht haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Aloysius ()

  • ok hab deine Formel verstanden. habe gerade ein bespiel gemacht und komm auf exakt dem gleichen ergebnis wie mit meiner Formel =)


    Jahresverbrauch 900
    Takt 4 min.
    Wagon Kapazität 18
    Jahreszeit 12 min


    Meine Formel:
    900 x 4 / (12 x 18) = 16,66


    Deine Formel:
    900 / (12 / 4) = 300 <== Gesamtkapazität die in ein Jahr ankommen muss.
    300 / 18 Kapazität Wagon = 16,66 Wagons um die Städt jährlich mit 900 Waren zu beliefern

  • Gesamtkapazität eines Zuges nicht die in einem Jahr ankommen muss. Das wären die 900 laut deinem Beispiel ^^


    edit: hast mich auf ne Idee gebracht meine Tabelle zu erweitern für Zugwagonberechnung damit ich das nicht nochmal extra machen muss :D danke

BlueBrixx