Suche Hilfe für den Start bei einen freien Spiel!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es soll halt auch tatsächlich Leute geben, denen Assets und fürs Spielziel unnützer Mumpitz wichtiger ist! Skandalös :D Nein ernsthaft, wo ist das Problem? Die einen betreiben halt Schönbau und jucken sich ned um die Wirtschaft oder das Geld, anderen hingegen gehts um Effiziens. Da is wurscht wie es aussieht, aber es muss gut laufen ^^

  • Das leidige Thema Wirtschaft bei Tpf,ob nun buggy oder noch nicht durchaschaut lasse ich mal dahin gestellt sein wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte. Ich selber gehöre ja der Spielerkategorie virtuelle Modelleisenbahn an. Das Spiel sollte aber für beide Spielertypen gleich gut spielbar und reizvoll sein. Leider sind die Wi-Simmer im Moment im Nachteil.

  • Also ich bevorzuge beide Varianten :) es muss toll und komplex aussehen wenn ich im Cockpit mitfahre und es muss effizient sein und viel Geld einbringen. Deshalb ist das Spiel für mich im Moment viel reizvoller als so manche andere neu erschienene Simulation von Aufbau...*Skylines hust*

  • Moin Moin


    Sorry falls mein letzter Beitrag negativ oder so rüber kam. So war das nicht gemeint.
    Ich war wirklich erstaunt und habe darüber nie nachgedacht es durch zu kalkulieren (auch nicht bei TF).


    Ich mach das anders. Ich erstelle eine Linie, also z.B. Bauernhof <-> Fabrik, Fabrik <-> Stadt und beobachte wie viel dort im Schnitt ankommt. Danach wird entsprechend gehandelt.

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • Keine Bange glaube nicht das es Negativ aufgenommen wurde ^^ mich hat nur deine Ungläubigkeit verwundert bei einem Punkt der in meinen Augen Standard in solchen Simulationsspielen ist. Du machst zwar nichts verkehrt mit deiner Variante, würdest aber durch berechnen der optimalen Auslastung mehr Zeit für andere Dinge haben als die Linie zu beobachten. Mathematik lügt nicht :)

  • Naja, ich denke mal, dass kann man halten wie man will und sicher auch stundenlang diskutieren, wie sinnvoll eine genau Berechnung denn nun ist. Meiner Meinung nach macht eine genaue Berechnung eigentlich nur Sinn, wenn auch das Grundgerüst vernünftig funktioniert. Das ist in Transport Fever leider nicht gegeben. Habe gestern mal ein paar Videos von Xanos gesehen, um hier und da vielleicht einen Tip aufzuschnappen aber selbst er hat aufgeben und sagt. er warte da erst einmal auf einen Patch, bevor er sich näher mit dem Gütersystem beschäftigt.


    Ich mache es halt auch nach der Nachfrage-Methode. Hin und wieder auf die Fabriken schauen, so viele sind es ja in der Regel nicht, schafft der Zug es noch die Güter abzutransportieren und wenn nicht, wird halt ein zweiter auf die Linie gesetzt. So vermeide ich auch zu viele leere Züge, wenn in der Fabrik, oder irgendwo anders in der Güterlinie mal wieder ein Furz Quer hängt.

  • @SuperMarkus : auf so einen Post habe ich nur gewartet ;-) Hab jetzt auch noch nie Excel-Tabelle o.ä. gebraucht. Aber wirklich spannend (keine Ironie) wie detailliert sich die Leute hierüber Gedanken machen.


    Bzgl. dem Zusammenbrechen der Linien etc. hab ich hier auch wieder was "lustiges" gelesen. So nach dem Motto: "Ich weiß nicht was ihr so anstellt"... naja... ich würde auch sagen ich hab jetzt nie wieder ein Safegame an die Wand gefahren. Und generell funktionieren "alle" Linien die ich baue. Aber z.B. erst gestern ist mir beim manuellen Tausch der Züge passiert dass die sich im Bahnhof verkeilt haben und ich habs aber nicht mehr gemerkt und auf einmal hatten 4 Städte nix mehr zu Nagen. Bei 4Mrd. $ Cash merkt man das gar net. Nur beim Anklicken der Städte denkt man: "Warum eigentlich 0% Lebensmittel" :-)


    Also von daher: Ja viele der hier auftauchenden Probleme hab ich auch noch nicht gehabt, aber ich glaube dass es viele Hürden gibt über die man drüber fallen kann.


    Die LKW / Zug Diskussion finde ich spannend. Ich spiele zur Zeit primär auf bergigen Karten. Da kannst du zum Teil einfach wegen des Platzes Züge abschreiben. Und da hab ich LKW Linien (Stein/Baumaterial ; Rohöl/Treibstoff z.B.) die bringen brutale gewinne.


    Tatsächlich nutze ich nun auch recht exzessiv "Volladen einer Fracht". Das ist schön weil man dann am Stau vor den Terminals/Bahnhöfe herrlich erkennt wenn man zu groß geplant hat. Auch ohne Excel ;-)

  • Moinsen, Heisenberch ....


    lol wusste gar nicht das du hier auch rumgeisterst ^^


    Man kann es ja auch sehen, wenn du dein Linienmanager öffnest und dort auch mal rote Zahlen zu finden sind... :P



    (Sry für den Zwischenpost der ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat)


    Mfg CappoSan

  • Bei Güteranlieferung musst du noch zusätzlich darauf achten das du nur soviele Güter in einem Jahr anlieferst wie die Stadt braucht.

    Verstehe ich nicht ganz. Kann man überhaupt mehr liefern? Ist die Stadt gesättigt, geht doch die Produktion automatish zurück.
    Ich beobachte allerdings bei den Truckstationen, die im blauen oder gelben Bereich liegen, dass dort maanchmal Waren liegen bleiben. Ich nehme an, das sind Überlieferungen, die sind aber dann auch bald verschwunden.


    Nachtrag: Ich habe gestern bei Durchsicht meiner Städte eine Stadt mit 125% Anlieferung und Status "Ausgezeichnet" gesehen. Es gab dann noch mehrere Monate einen Erfüllungsgrad 123%, 122%, 114% bis es wieder auf unter 100% ("Gut") fiel. Ob es zwischen "Ausgezeichnet" und "Gut" noch ein "Sehr gut" gibt, habe ich nicht beobachten können.

    Einmal editiert, zuletzt von kwally2014 ()

  • Ach, ihr könnt soviel Bluna sein, wie ihr wollt, ich bin Bluner.


  • Verstehe ich nicht ganz. Kann man überhaupt mehr liefern? Ist die Stadt gesättigt, geht doch die Produktion automatish zurück.Ich beobachte allerdings bei den Truckstationen, die im blauen oder gelben Bereich liegen, dass dort maanchmal Waren liegen bleiben. Ich nehme an, das sind Überlieferungen, die sind aber dann auch bald verschwunden.


    Nachtrag: Ich habe gestern bei Durchsicht meiner Städte eine Stadt mit 125% Anlieferung und Status "Ausgezeichnet" gesehen. Es gab dann noch mehrere Monate einen Erfüllungsgrad 123%, 122%, 114% bis es wieder auf unter 100% ("Gut") fiel. Ob es zwischen "Ausgezeichnet" und "Gut" noch ein "Sehr gut" gibt, habe ich nicht beobachten können.

    Ich bezog mich damit auf die Gesamtheit des Güteraufkommens. Nur soviele Güter anzuliefern wie die Stadt benötigt bedeutet für mich die Trucks und Wagons dementsprechend derer ihrer Kapazitäten anzupassen. Es bringt nichts, wie du bereits selbst erkannt hast einen "Überschuss" zu erzielen da die Fabriken ihre Arbeit einstellen und was noch wichtiger ist du mit Halb leeren Trucks und Zügen entsprechend weniger bis gar keinen Gewinn erwirtschaftest. Habe mich nicht detailiert genug ausgedrückt um zu verstehen zu geben das ich damit eine optimale 100% Auslastung meine und keine 125% ^^ wie gesagt es bringt nix einen Zug der 500 Treibstoff alle 12 Minuten liefern kann fahren zu lassen wenn die anvisierte Stadt nur 300 im Jahr braucht (ein Jahr 12min), außer man lässt diese 500 Einheiten zwischenlagern und zweigt dort mit zwei Zügen oder anderen Möglichkeiten diese Einheiten in mehrere Städte wobei die 500 Einheiten auch "verbraucht" werden müssen in einem Jahr, sonst selbiges Problem mit Gewinnbringend oder nicht.


    Und einen Wert über 100% habe ich bisher noch nicht beobachten können. Zwar hatte ich schon einige Städte die alle Waren bei 95% hatten aber noch nie über 100% ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Aloysius ()

  • Stimmt schon deshalb mache ich das meistens so, dass ich einen "Überschuss" von 500 einrechne und es laufen lasse für einige Jahre habe ich somit erstmal Ruhe bevor ich wieder etwas anpassen muss ^^

BlueBrixx